Bewerbungstipps/-hilfe

  • Ich will hier keine fertige Bewerbung von euch, ich will lediglich um Tipps bzw Verbesserungsvorschläge betteln. Da sicherlich einige 'ältere' User in diesem Forum durchsurfen, die mir vielleicht ein paar Ratschläge geben können. Es sei gesgat das es nur ein Schülerbetriebspraktikum ist. Ihr könnt die zensierte Form unten im Expander lesen. Die Bewerbung wird per Mail abgeschickt.


    Ich bin mir nicht sicher bei der Stelle "hiermit bewerbe ich mich um einen Praktikumsplatz im informatischen Bereich.", weil ich bei dem Anruf nach dem Beruf Systemintegrator gefragt hatte, mir aber im nachhinein klar wurde, das es ja nur ein Schülerpraktikum ist. Also falls ihr mir da was sagen könntet, wäre nett.


    [expander]
    Entfernt :P
    [/expander]

  • Erst einmal ist es schlecht, zwei mal im Satz den selben Ausdruck zu verwenden (hier: "bereitet mir Freude/Spaß").
    Dann würde ICH an deiner Stelle irgendwie reinbringen, dass du einen tieferen Einblick in deinen Wunschberuf haben möchtest, was dir ein Praktikum quasi ermöglichen sollte.


    Falls möglich: Habt die Firma den Praktikumsplatz ausgeschrieben? Wenn ja, dann schreib in die Bewerbung, wo du deren Anzeige gelesen hast. Oder du deutest darauf hin, dass du dich bereits telefonisch ein wenig informiert hattest.


    Wie lange soll denn das Praktikum gehen? Wichtig ist für die meisten Firmen auch, dass es sich um ein Schulpraktikum handelt. Bring das mit rein.


    Das waren jetzt erstmal die ersten Kleinigkeiten, die mir persönlich aufgefallen sind. Viel Erfolg für deine Bewerbung, Kleiner.

  • Zitat

    ... und ich weiß, dass mir ein Beruf...


    Bitte auf Rechtschreibung achten, das "das" wird mit zwei 's' geschrieben, da du weder dieses, jenes oder welches einsetzen kannst und es sich auf kein Wort bezieht. Fragen wären, denke ich, nicht der Burner, informier dich vorher und bring das dann mit ein.. hilft immer sich vorher etwas mit der Firma zu beschäftigen, zeugt von Interesse.

  • Ich habe mir den Satz nochmal vorgenommen, aber der gefällt mir so wie er ist noch nicht. Den werd ich mir nochmal vorknüpfen müssen.


    Ausgehangen haben die eigentlich keine Praktikumsplätze, ich habe dort angerufen und nachgefragt, ob sie mir denn was anbieten könnten. Ich denke aber mal dass, das Datum in der (bei mir mit Office geschriebenen dicken) Überschrift ausreichen sollte und auf 3 Wochen verständigen dürfte.


    Groß was mit einbringen dürfte schwer werden, da die sich auf ein völlig anderes Thema spezialisieren, nämlich Glas und Maschinenbau. Die Firma ist nur so ziemlich die größte die es hier bei uns gibt und sie haben dort auch zig Büros, weshalb ich es dort versucht hatte, aber ich kann ja mal schauen ob ich was ergänzen kann.


    Schonmal danke für eure Ratschläge ;)

  • Zitat

    Ich denke aber mal dass, das Datum...


    Weißt du, was ich für Krämpfe bei sowas bekomme? Das Kommata muss natürlich hinter das "mal", nicht nach dem "dass". Nur weil zwei gleiche Wörter hintereinander stehen, muss doch nicht gleich ein Komma dazwischen. oO


    Edit: Ich bin Rechtschreibfanatiker.

  • Hier im Forum achte ich eigentlich eher weniger auf meine Rechtschreibung, tut mir leid wenn ich damit an deinen Nerven ziehe, aber so ist das nun mal im Internet.

  • Allerdings, mich regen auch sehr viele deswegen auf, aber drauf geschissen, die meisten die dann behaupten sie würden dies nur im Internet so machen schreiben im 'real life' auch nicht anders. Und das gibt mir die Befriedigung klüger und besser zu sein als diejenigen und das 'gefällt mir'. Heh.

  • Dann solltest du mit dem tollen Gefühl bei mir vorsichtiger sein, da ich sicherlich nicht so einer bin wie du dir denkst. ;)

  • Dass es dir eigentlich auf den Geist geht (wie mir.. kann es nicht ausstehen, diese Rechtschreibfehler ;D), alle Leute verbessern zu müssen, es dir aber andererseits dennoch irgendwie Laune macht, weil du dir diese Grauenhafte Sprache nicht ansehen kannst und du Mitleid mit denjenigen hast, die das alles lesen müssen.

    Terminator3: Was heißt bei Star Wars battelfront 2 online Ping weil ich habe immer so ungefähr 300 Ping oder so was heißt das?
    Pinguin: Ping sind die rsten 4 Buchstaben meines Nicks. Das heißt du hast 300 Pinguine.

  • Dass es dir eigentlich auf den Geist geht (wie mir.. kann es nicht ausstehen, diese Rechtschreibfehler ;D), alle Leute verbessern zu müssen, es dir aber andererseits dennoch irgendwie Laune macht, weil du dir diese Grauenhafte Sprache nicht ansehen kannst und du Mitleid mit denjenigen hast, die das alles lesen müssen.

    xD Ne aber mal im Ernst, die deutsche Rechtschreibung sowie auch die Kommasetzung in der deutschen Grammatik ist äußerst wichtig und sollte stets beachtet werden!!!111^^

  • Programmierst du? Wenn ja, dann schreib sowas mit rein, es macht sich gut, wenn du zeigen kannst, dass mehr hinter dem "ich hab Spaß dran" steckt, als eine leere Phrase.


    Übrigens wäre es eine gute Idee, wenn du auch im Internet anfängst ordentlich zu schreiben. Wenn du zu Hause Gitarre spielst, indem du mit deinem Fuß draufhaust und dann zwei mal die Woche ne Stunde übst, wie es sich gehört, dann wirst du die Gitarre niemals beherrschen.


    Es ist nicht wirklich schwer, mal über deine Beiträge zu lesen, bevor du sie abschickst. Als Systemintegrator wirst du sicher noch oft genug am PC Texte schreiben und dann darfst du nicht mehr schreiben, wie es ein Sechstklässler tun würde.

  • Ich weiß nicht ob das schon genannt wurde, aber den anfang könnte man vllt. auch so schreiben.


    [expander]Bewerbung um ein Praktikum als *



    Sehr geehrter/geehrte *,


    hiermit bewerbe ich mich um ein zweiwöchiges Praktikum als * im Zeitraum von 16.04.2012 bis zum 04.05.2012.[/expander]


    Das denke ich ist vllt. besser aber kommt drauf an wie du das gelernt hast, so hab ich das zumindes gelernt. :)


    Und als Schlusssatz vor den "Ich würde mich über eine Antwort freuen." kram noch sowas schreiben:
    [expander]
    Um einen Einblick in den Beruf als * zu erlangen, möchte ich gerne in Ihrer * mein Praktikum absolvieren.
    [/expander]


    Und das Alter musst man auch nicht unbedingt reinschreiben da das im Lebenlauf schon steht, aber so genau weiß ich das auch nicht mehr. ;)


    EDIT:
    Vergesse was ich als letztes gesagt habe, irgendwie passt das grad nicht so. :D

  • Es ist ein Schülerbetriebspraktikum, und das sollte mMn. auch eindeutig sein. Ich habe die Mail sowiso schon verschickt und ein wenig anders als sie hier ist.