Battlefront Maps in Cinema 4D importieren

  • Der Titel sagt eigentlich schon fast alles.


    Ich würde gerne eine oder mehrere bestimmte Battlefront Maps in C4D öffnen und vielleicht hier und da verändern. Nun habe ich leider keine Ahnung, wie wo was man da machen muss. Meines Wissens nach muss ich die .lvl Datei der jeweiligen Map irgendwie auseinandernehmen, weil darin auch die Map Datei steckt. Bisher war es mir jedoch leider nur möglich, diverse Texturen aus der .lvl Datei zu extrahieren. Und die brauche ich nicht.


    Aus diesem Grund frage ich einmal in die Runde, wie ich das machen kann.


    Edit:
    So, das Niveau heute bitte nichtmehr singen lassen. Danke.

  • Lvl Dateien sind ein Gepacktes Format kan man sich vorstellen wie Zip oder Rar datein.Bis heute gibt es kein Programm die dir die Map in die Source files zurück legt, vertrau mir habe dan auch alles mögliche versucht.Du kannst mit nem Hex Editor diverse Soldaten aus der jewahligen Map ändern, per Mission.lvl, aber um etwas an der Map zu ändern brauchst du difinitive die Source files einfach mal bei den Modis der Map nachfragen, Dan boeing zum beispiel war so net und gab mir damals seine source files für Cristmas in Jinggle Town allso das is soweit der einzige Weg.


    Ps: Du kannst per 3d ripper versuchen ein Stück der Map als 3d Model zu extrahieren, aber die Chancen stehen da eher sehr gering etwas brauchbares raus zu bekommen.

  • Mir ist bewusst, was eine .lvl Datei ist. Danach habe ich nicht gefragt. Und dass es geht, weiß ich zu 100%, weil eine zuverlässige Quelle das vor gut 1-2 Jahren geschafft hat. Nur ist besagte Quelle irgendwie verschollen, weswegen ich sie nicht mehr selbst fragen kann. Was schade ist, aber leider nicht zu verhindern. Bei der Map handelt es sich im Übrigen um eine Standardmap, also von keinem Modder, den ich mal eben fragen könnte. Und jetzt bitte ich alle Leute, die wirklich Ahnung davon haben, ihre konstruktiven Ideen Schrägstrich Vorschläge loszuwerden und nicht mit Halbwissen zu prahlen, der mir nichts bringt.

  • Eine .lvl Datei komplett zu extrahieren ist bis heute wirklich nicht geschafft worden. Und wenn doch hat dies keiner öffentlich gezeigt. Diverse Programmierer haben sich daran probiert und bisher lediglich, so wie du, Texturen extrahieren können.
    Wenn, dann solltest du dich an die .wld Dateien der Modtools machen, da dort alle Default Maps ( - Spacemaps) im 95% gleichen Zustand wie im Game vorhanden sind. (Daher kann man sich das extrahieren der LVL Dateien im Grunde sowieso sparen.)

    Ein Pinguin der's besser weiß, kühlt sich den Po mit Scholleneis.

  • Hold your horses, GM.


    Selbst wenn du es ordentlich extrahiert kriegen solltest, musst es in ein ordentliches Format bringen, das Cinema 4D HALBWEGS importieren kann und kannst dich auf umtexturieren und ne Menge Arbeit einstellen.


    Was ist denn des Projekt? Vielleicht findet man einen Work-Around.


    EDIT: Bei den meisten Engines isses so, dass die Map nicht aus einem Stück geformt wird, sondern aus der Grundebene, auf die Objekte gesetzt werden.
    Da die Modtools ähnlich funktionieren, wirste wohl sowieso keine C4D Datei an den Start kriegen, die eine komplette Map enthält und dazu noch fehlerfrei gut aussieht.
    Du wirst, wenn du es extrahiert kriegst, auf viel eigenes modellieren stoßen.


    Eine Alternative wäre, dass du das Video in Battlefront aufnimmst (was von der Kamera natürlich äußerst suboptimal ist) und dann die Action in das vorhandene Videomaterial einsetzt, indem du die Kamerafahrt von nem Programm in Cinema 4D übersetzen lässt und dann das Video auf eine Hintergrundebene setzt.

  • Gut, auf das ins C4D bringen bin ich jetzt nicht eingegangen, stimmt aber soweit wie Krankie meinte.
    Und über GM zu sagen er hätte lediglich "Halbwissen" bzw. keine Ahnung ist nun wirklich unrecht, da er sich soweit ich weiß in etwa genauso lange wie ich mit den Modtools von SWBF2 beschäftigt hat.

    Ein Pinguin der's besser weiß, kühlt sich den Po mit Scholleneis.

  • Ahhhh..


    Okay, dann war das wirklich missverständlich.


    Wenn du jedoch ein 3D Projekt mit Cinema 4D angehen wolltest, hab ich hier ein Motion Tracking Tutorial für Boujou, falls du es doch mal brauchst. (Brauchst natürlich extra Motion Tracking Software, da das mit C4D allein nicht geht.)


    Jetzt entspannt euch mal wieder, Gamergirl war sicher nur ein wenig frustriert, dass man ihr Stuff erzählt, den sie schon kennt, aber keine Antwort auf ihre (ich geb's zu - missverstädnlich formulierte) Frage gegeben hat. Nothing that's gonna destroy the earth...
    Die meisten auf der Page wissen, wer hier im Forum die erfahrensten Modder sind. ;)

  • Danke für die Beleidigung, war an dieser Stelle bestimmt absolut nötig.
    Habe auch an keiner Stelle behauptet es hätte nichts mit C4D zutun, aber nun gut.


    Ich freue mich dir hiermit mitteilen zu dürfen:


    Das was du vor hast geht nicht, da das Format der Zeroengine Maps absolut inkompatibel mit C4D ist, somit lässt sich IN KEINSTER WEISE einfach die lvl Datei in einem anderen Programm öffnen.
    Viel Spaß beim manuellen Nachbauen einer Map.
    Und lern vielleicht in Zukunft mal ein KLEIN WENIG Respekt vor den Leuten zu haben, die versuchen dir weiterzuhelfen.

    Ein Pinguin der's besser weiß, kühlt sich den Po mit Scholleneis.

  • So was für eien quelle war den das?^^
    Mal ganz ehrlich die lvl datei ist eine Art kompilierung.
    Die Enigine lädt das dierekt rein und verarbeitet das.
    Natürlich kannste jetz sachen extrahieren und abändern.
    Geht bei ner compilierten exe genauso.
    Doch an die Source der exe kommste net ran, es sei den die exe ist ein interpreter.
    Ist aber wieder ne andere geschichte!
    So ich würde an deiner stelle auch versuchen von der Mod tool seite ranzugehen aber was dann?
    Biste dir sicher das cinema 4D die daten schluckt?
    Haste schonmal converter vorbereitet? (falls nötig)


    Und warum mit cinema 4D ändern? Und nicht gleich mit den Modtools.
    Änderungen die du mit cinema 4D machst könnten vom game nicht akzeptiert werden.
    Es hat schon sein Graund warum die Entwickler auch Closed Entwickler Tools für die Engine machen^^

  • Ach, weißte was?


    Wenn du keine Hilfe willst und austickst, weil wir versuchen das Problem zu lösen, brauchen wir den Thread hier gar nicht.
    Ich wollte wissen, was für ein Projekt du hast und hab für ein Animations und Videoprojekt nen Work-Around angeboten. Wenn es nicht das war, dann sag es uns.
    Die Antwort, dass es wohl kaum möglich sein wird hast du ja. Wenn dich ein User hier anpisst, dann klär das mit ihm, aber mach den Thread hier nicht zum Schlachtfeld.


    Das Thema ist eskaliert und es wurden auch Beiträge gelöscht, die versucht haben zu helfen..
    Wenn deine Frage von jedem missverstanden wurde, ist es nicht die Schuld von allen anderen und sicherlich kein Grund so in All Caps Rage auf alle hier im Thread einzugehen.


    Closed.