Servus liebe User, sehr geehrte Administration,
in diesem Text möchte ich nochmal auf ein paar interessante Punkte bezüglich des neuen Designs der Communitypage SWBF3.de eingehen, die mir noch nicht genügend präzisiert bzw. noch überhaupt nicht genannt wurden.
Sicher, zum jetzigen Zeitpunkt ist es bereits ein bisschen her, dass die Seite auf das neue Design umgeschaltet wurde, gerade die administrierenden Persönlichkeiten verwiesen auf den Umstand, dass man sich mit der Zeit an das neue Design gewöhne. Das ist mit Sicherheit so, hebt die Qualität des Ganzen jedoch trotzdem nicht. Die Kritik war jedoch anfangs noch durchaus spürbar groß, zu diesen Aspekten komme ich nun:
1.Das neue Design an sich
Die ersten Eindrücke waren, dass das neue Design zu grell war, speziell im Vergleich zu dem alten Look. Pro-Argumente der Admins waren: Es würde eine gewisse Seriösität vermittelt, es wäre besser lesbar, das alte Design sei „zu kindisch“. Ich führe speziell diesen letzten Punkt in Klammern an, weil gerade dieses Argument nichtsaussagend ist. Das neue Design mit seinem Hintergundbild ist also „wesentlich erwachsener“? Darüber ließe sich zumindest streiten.
Den Punkt mit der Seriösität kann man dadurch auch nur sehr bedingt unterstützen.
Hier spielt auch die von der Community angeführte „Grelligkeit“ eine Rolle. Der entscheidend dafür verantwortliche Faktor ist der starke Kontrast, der sich rund um die eigentliche Page zieht. Das Hintergrundbild, welches ich eben schon im Zusammenhang mit der „Kindlichkeit“ nannte, beißt sich an allen Ecken und Kanten mit dem Weiß der eigentlichen Seite und sorgt so dafür, dass die Augen zu Schmerzen beginnen, vor allem durch die leichte Transparenz der Seite. Vergleichbar ist dieser Umstand vielleicht mit 2 Steinen auf denen etwas geschrieben steht. Der eine Stein besitzt eine komplett glatte Oberfläche und der andere Stein ist rissig, kantig, ungeschliffen. Da fällt es natürlich auf Dauer schwerer, den Text zu lesen, der auf dem Stein mit dem Muster geschrieben steht, anstatt den Text auf dem geschliffenen Stein. Etwas, das Keins der führenden Newsportale so hat und sich aus eben genannten Gründen wohl auch nie zulegen wird (vgl. www.faz.net, www.spiegel.de, www.welt.de).
Über die oberste Leiste ist nicht weiter etwas zu sagen, es handelt sich hierbei natürlich, wie viele andere User sicherlich auch schon erkannt haben dürften, um eine Kopie der obersten Leiste der ESL. ReeN, der mehrjährige ESL-Admin dürfte sich hierfür mit großer Wahrscheinlichkeit verantwortlich zeichnen.
Mit den nur noch zwei Spalten auf der Seite hebt man sich auch keinesfalls sonderlich von Clanpages ab (vgl. www.sk-gaming.com, www.tew-gaming.de, http://imageshack.us/f/534/dragon1js.png/). Sicherlich, es gibt auch haufenweise Gegenbeispiele, aber solche Aussagen zu treffen ist dann mehr oder minder falsch.
Das schwarze Schrift auf weißem Grund grundsätzlich gut lesbar ist versteht sich von selbst. Auf einige andere diffuse Punkte gehe ich da nicht weiter ein, das lohnt sich schlichtweg nicht.
2.Die Werbung
Der interessanteste und bis jetzt wohl am wenigsten präzisierte Punkt der neuen Page. Gerade weil es sich hierbei um das sensible Thema Geld handelt hatte ich mir wesentlich mehr Aufdeckendes des Administratorenteams gewünscht. Ich möchte hier grundsätzlich keine Anschuldigungen loslassen und vermuten, dass das möglicherweise nicht ganz unbewusst so gemacht wurde, aber hier klafft eine entscheidende Lücke. Wenn ich so frei bin und ReeN einmal persönlich zitiere:
Wir hoffen, dass ihr versteht, dass die Werbung nicht dazu dient uns selbst zu bereichern. Es geht lediglich darum die durch die Page anfallenden Kosten zu decken und ggf Geld für unsere zukünftigen Pläne zur Verfügung zu haben.
Aktuell wären zwar nur der Webspace und die Domain (swbf3.de) zu zahlen, aber auch das sind monatliche Kosten, die man erstmal aufbringen muss. Außerdem hätten wir u.a. geplant die Shoutbox wieder automatisch aktualisieren zu lassen, wofür man die Page allerdings auf einen größeren Webspace oder einen V-Server umziehen müsste, was mit ansteigenden Kosten verbunden wäre. Auch die Anschaffung eines Community TS3 Servers würde Kosten verursachen. Preise für Gewinnspiele oder sonstige Aktionen ebenfalls. Wie ihr seht sind unsere Planungen durchaus in eurem Interesse.
Nachdem ich einige Zeit Rücksprache mit Organisatoren der großen Clans SK-Gaming, n!faculty und nicht zuletzt ReeN selbst bezüglich Werbung und den entsprechenden Verdiensten pro Pageklick gehalten habe, kann ich nun zunächst folgende rechnerische Ergebnisse präsentieren:
Zunächst einmal sind wichtige Eckdaten, dass auf dieser Seite mit „google adsense“-Werbung gearbeitet wird. SK-Gaming war so freundlich, mir dazu eine Berechnungstabelle zur Verfügung zu stellen. Gerechnet wird hierbei auf Grundlage der Seitenklicks pro Monat: Hier im Durchschnitt 50.000 laut ReeN. Dazu kommt die Klickrate für die Werbung an sich, ein Durchschnittswert von „google adsense“ selber erstellt liegt hier bei rund 1%. Wenn man dann mit dem unterdurschnittlichen Verdienst von 0,1 Cent pro Klick das Ganze zusammenrechnet kommt ein Monatseinkommen von etwa 50 Euro dabei heraus. Keineswegs ein Pappenstiel.
Die von Reen angeführten Kosten sind: Webdomain, Webspace. Eine .de-Webdomain kostet pro Jahr meist einen Betrag zwischen 10 und 20 Euro (vgl. www.united-domains.de), rechnen wir hier also mal mit 1,50 Euro monatlich. 100 GB Webspace geht monatlich auch nicht sonderlich hart mit bspw. Gut 3 Euro monatlich ins Geld (vgl. www.webspace-mieten.info). Auch wenn wir beide Zahlen noch ein wenig aufrunden steht hier am Ende ein Gewinn von gut und gerne 40 Euro monatlich ins Haus. Ein Betrag, bei dem man doch eigentlich meinen sollte, dass die guten Admins die lieben User einmal ordentlich aufklären. Sicherlich sind dies nicht ganz die richtigen Zahlen, sollten also gravierende Unterschiede zwischen meiner Rechnung und der der Admins bestehen, würde ich doch bitten, dass sie das hier im Thread richtig stellen.
Damit wäre natürlich locker einiges bezahlbar, aber es ist für den Ottonormaluser nun mal nicht weiter einsehbar, auch wenn ich euch gerne glauben möchte, dass ihr euch da nicht weiter persönlich dran bereichert. ReeN führt mitunter „Preise“ und „Gewinnspiele“ ganz zum Schluss ins Feld, die Möglichkeiten dazu stünden euch, ausgehend von dieser Rechnung, natürlich mehr als offen.
Wie eingangs erwähnt ein recht sensibles Thema, vor allem wenn man es mit konkreten Zahlen füllt. Daher hätte ich mir für diesen Punkt wesentlich mehr Weitsicht seitens der Admins gewünscht.
Speziell die zusätzliche Notwendigkeit eines „Spendenkontos“, wie von ReeN angekündigt, erschließt sich mir aufgrund dieser Zahlen überhaupt nicht.
Um es ganz am Ende nochmal zu erwähnen: Wenn es nach meinen Berechnungen letztlich auf ein Plus von 5-10 Euro monatlich gekommen wäre, hätte ich dazu wohl auch nichts gesagt. Aber bei solchen Beträgen beliebe ich schon mal skeptischer zu werden, als es sonst vielleicht sowieso der Fall ist.