Erstes Flash Game - Beta Testing

  • Ich muss im Studium momentan ein erstes kleines Flash Game erstellen und würde das gerne auch annähernd spielenswert machen ^^ Dafür brauche ich allerdings so viel Feedback wie möglich. Und von wem könnte man besseres Feedback zu einem Game erwarten als von echten Gamern? ^^ Deshalb hoffe ich , dass sich zumindest ein paar von euch etwas Zeit nehmen und sich das Game mal näher anschauen.



    Eine kurze (gerade auf die Schnelle improvisierte) Anleitung findet ihr im Game. Deshalb erklär ich hiermal nicht groß, wie das Spiel funktioniert.


    Momentan ist es noch nicht fertig, also es könnten Fehler enthalten sein. Und rein grafisch und akustisch ist es auch absolut noch nicht fertig.


    Interessant wäre u.a. folgendes:


    - Wie findet ihr das Spielprinzip? Ok, ich hab das Rad sicherlich nicht neu erfunden, aber ist es so spielbar? Was gefällt euch? Was gefällt euch nicht?
    - Wie findet ihr die Punkteberechnung? Was würdet ihr daran ändern? Mehr Punkte pro Abschuss? Weniger abgezogene Punkte, wenn ein Gegner euch trifft?
    - Wie ist es mit der Schildenergie oder Lebensenergie? Sollten die Gegner mehr oder weniger Schaden verursachen oder passt es so?
    - Was würdet ihr an den Schwierigkeitsgraden ändern? Ist "einfach" zu momentan zu einfach? Ist "schwer" zu schwer? Was würdet ihr wo wie anpassen?
    - Was würdet ihr generell am Spiel ändern oder ergänzen? Verbesserungsvorschläge / Änderungswünsche?
    - Wie findet ihr das Game im JETZIGEN Zustand insgesamt auf einer Skala von 1 (schlecht) bis 10 (gut)?
    - Wie würdet ihr das Game mit euren vorgeschlagenen Änderungen bewerten? Wieder auf einer Skala von 1 - 10.


    Wenn ihr Fehler findet oder euch etwas merkwürdig vorkommt, dann auch unbedingt posten!


    Ich danke schonmal jedem, der sich die Zeit genommen hat in das Spiel rein zu schauen ;)



    P.s. Wenn ihr das Game mal gespielt habt und es ein anderes mal erneut öffnen solltet, dann bitte vorher den Browser Cache leeren. Da ich immer mal weiter dran arbeite und neue Versionen hochlade, bekommt ihr so auch 100%ig die neuste Version zu spielen. Wenn noch die alte Version im Browser Cache hängt, spielt ihr halt etwas veraltetes.

  • Hahahahaha Du solltest vielelicht ei Laut Leise Riegel Einbauen da meine Nachbarn im Garten sich böse sachen ausmahlen was ich den hier tue.


    An sich is das super Witzig echt klasse :thumbsup:

  • yep, is nen wegn laut.
    Aber ansonsten fand ich echt klasse! ;)
    Allerdings konnte ich mich im Modus schwer nicht bewegen und schießen.Ich denke aber, das das vllt. eher an meinem PC liegt, als an deinem game.
    ^^


    Ach ja, da is noch das, das man nach dem Spiel nich ins Menü zurückkommt. Da solltest du vllt. nochwas machen.;)
    Aber wie gesagt: ansonsten isses klasse! ^^

  • Gut, dann werde ich mal meine Kritik abgeben.
    Am besten Liste ich es nach den Kritikpunkten, die du (ReeN) uns gegeben hast, um irgendwelche Verwechslungen zu vermeiden.
    _______________________________________


    Wie findet ihr das Spielprinzip?
    Das Spielprinzip kennt man ja aus zahlreichen Handyspielen. Ich persönlich finde es aber immer wieder recht spaßig, vor allem, weil man sich immer wieder verbessern muss, um weiter zu kommen, am Spielprinzip ist an sich nichts auszusetzen.



    Wie findet ihr die Punkteberechnung?
    Die Punkteberechnung ist recht hart, wie ich finde.
    Für die Gegner, die einen Treffen, bekommt man 100 Punkte abgezogen + Leben, was auch noch den Bach herunter geht.
    Normalerweise bekommt man für jeden Gegner 100 Punkte.. ich würde auch vorschlagen, dass es verschiedene Gegner gibt, mit denen verschieden hohe Punktezahlen erzielen kann.
    Minimum 50 oder 100 Punkte und dann aufsteigend in 50er Schritten.



    Wie ist es mit der Schildenergie oder Lebensenergie?
    Die Lebensenergie ist recht passabel, würde ich meinen, jedoch scheint es keinen wirklichen Unterschied zwischen der Grünen und der Blauen "Leben-/Schildenergie" zu geben.
    ich persönlich sehe dazwischen recht wenig Sinn.



    Was würdet ihr an den Schwierigkeitsgraden ändern?
    Auf jeden Fall den Schwierigkeitsgrad! xD
    Nein aber ehrlich.
    "Leicht" ist absolut zu leicht und relativ langweilig.
    Dagegen ist "Mittel" schon eine gute Abwechslung und ist der Schwierigkeitsgrad, der mir am meisten gefällt.
    Auf "Schwer" komm ich absolut nicht mehr klar. Das liegt vor allem daran, dass man ja zu Beginn sein Shuttle anklicken muss, um das Spiel zu starten.
    Leider kommen die Gegner in eine so schnelle Geschwindigkeit an, dass man noch nicht einmal Gelegenheit hatte, richtig zur Tastatur greifen zu können.
    Das ist auf jeden Fall noch verbesserungswürdig, da man nach ca. 10 Sekunden ein "GAME OVER" Schild vor die Nase gepappt bekommt.
    Der Klugscheißerische Kommentar, der eigentlich eine Witzige Idee ist, kann da schon ziemlich nerven!



    Was würdet ihr generell am Spiel ändern oder ergänzen?
    Ich würde die Gegner optimieren und sie in verschiedene Schwierigkeitsgraden einordnen. Die Gegner geben dann auch unterschiedliche Punktzahlen ab (oben erwähnt), haben aber im Gegenzug je nach Schwierigkeit auch unterschiedliche Möglichkeiten ihre Kugeln auf das Shuttle zu schleudern.


    Was wäre, wenn man den Timer raushaut und ein Level ausarbeitet, was es zu schaffen gilt? Danach folgt ein weiteres und vielleicht ein Endlevel.
    Dann hätte man alle Stufen von "Leicht, Mittel, Schwer" enthalten und der Spieler müsste sich langsam steigern.
    Wenn man das erste Level geschafft hat (Der Timer könnte vielleicht dort nützlich sein, wenn man es in einer vorgegebenen Zeit schafft, bekommt man Sonderpunkte, wenn nicht, dann kann man dennoch das Level beenden, jedoch ohne Zusatz-Punkte), folgt das zweite mit steigerndem Schwierigkeitsgrad. Schafft man das Zweite nicht kann man es nochmal versuchen. Schafft man es beim zweiten Mal immer noch nicht, wird man zurück ins erste Level geschleudert und muss alles nochmal von vorne machen.
    Das wären meine Vorstellungen, das Game im Spaß und im Anreiz, es öfters zu spielen und sich vielleicht auch mit seinen Freunden zu messen, zu optimieren.


    Auch der Sound ist etwas eintönig. Dieser müsste auch noch vielfältiger gemacht werden und (wie einer meiner Vorposter bereits schrieb) mit einem Lautstärkeregler versehen werden, da der Sound auch recht nervig sein kann.


    Ein weiterer Bug besteht: Nach einem Spiel kann man nicht auf das Menü zurückgreifen und muss die Seite neu laden.



    Wie findet ihr das Game im JETZIGEN Zustand insgesamt auf einer Skala von 1 (schlecht) bis 10 (gut)?
    Ich würde dir wohl 3 bis 4 Punkte geben, da noch viel verbesserungswürdig ist.
    Zwar hast du schon einen gewissen Grundstein geschaffen, der aber auf jeden Fall noch weiter ausgebaut werden muss, um weiteren Spaß am Spiel zu gewährleisten.



    Wie würdet ihr das Game mit euren vorgeschlagenen Änderungen bewerten?
    Hmm.. Ich denke an so ziemlich jedem Spiel, dass es gibt, gibt es immer Änderungen, die cool wären.
    Auch mit meinen Änderungen wird man es wohl nie auf die Top 10 Punkte schaffen.
    Aber 8 Punkte erhoffe ich mir schon davon.
    __________________


    Das war es von mir ;)
    Ich hoffe du konntest etwas gutes mit der Bewertung anfangen.
    Sollten Fragen auftauchen, stell sie mir hier oder schreib mir eine PN.
    Gruß,
    PHoenix

    Terminator3: Was heißt bei Star Wars battelfront 2 online Ping weil ich habe immer so ungefähr 300 Ping oder so was heißt das?
    Pinguin: Ping sind die rsten 4 Buchstaben meines Nicks. Das heißt du hast 300 Pinguine.

  • Nochmal kurz was von mir, was ich nicht in den Post vor mir schreiben möchte, da der ohnehin schon so voll ist.


    Der Hintergrund muss noch farblicher gestaltet werden, damit man das Gefühl hat, man bewege sich auch vorwärts mit seinem Shuttle.

    Terminator3: Was heißt bei Star Wars battelfront 2 online Ping weil ich habe immer so ungefähr 300 Ping oder so was heißt das?
    Pinguin: Ping sind die rsten 4 Buchstaben meines Nicks. Das heißt du hast 300 Pinguine.

  • Bug:

    • Wenn man mit der Rücktaste auf einen Gegner zufliegt (also mit der Turbine zuerst), wird zwar Schutzschild abgezogen, doch die Animation mit dem Schild um das Schiff kommt nicht.
    • 1700 Punkte: Passable Leistung, jetzt nur nicht übermütig werden. (richtig: übermutig)



    Wie findet ihr das Spielprinzip? Ok, ich hab das Rad sicherlich nicht neu erfunden, aber ist es so spielbar? Was gefällt euch? Was gefällt euch nicht?

    Spielprinzip find ich bis dato schon ganz lustig. Ich möcht mich Phoenix aber anschließen und wünsch mir eher ein sich durchgängig nach vorne bewegendes Schiff und eine Distanz die man meistern muss. Aktuell braucht man sich praktisch nicht nach vorne zu bewegen, weil es das Level für einen nur unnötig hektischer macht. (+ Distanzanzeige am Bildschirmrand; + Zeitboni)



    Wie findet ihr die Punkteberechnung? Was würdet ihr daran ändern? Mehr Punkte pro Abschuss? Weniger abgezogene Punkte, wenn ein Gegner euch trifft?
    Mehr Punkte beim Abschuss. Sonst wird es speziell auf höheren Schwierigkeitsgraden schwer, überhaupt noch im positiven Bereich zu bleiben.



    Wie ist es mit der Schildenergie oder Lebensenergie? Sollten die Gegner mehr oder weniger Schaden verursachen oder passt es so?
    Eventhorizont vom Schiff würde ich überabeiten, weil man schon schnell an Leben verliert, wenn man noch recht weit weg ist und von der Seite versucht nah an nen Gegner zu kommen. Entweder dafür dann das Raketendesign so überabeiten, dass nichts herausragt, oder das mit einem eng anliegenden Horizont versehen. (Aktuell isses ein oval um das Schiff oder? Mach daraus z.B. mehrere Ovale, wenn möglich.)



    Was würdet ihr an den Schwierigkeitsgraden ändern? Ist "einfach" zu momentan zu einfach? Ist "schwer" zu schwer? Was würdet ihr wo wie anpassen?

    Einfach ist zu einfach. Mitte passt. Schwer find ich so gelungen.


    Was würdet ihr generell am Spiel ändern oder ergänzen? Verbesserungsvorschläge / Änderungswünsche?
    Ich würd auch die Level steigern, also in einem Schub machen, weil es dadurch diesen Mario - ich hab's endlich durch - Charme kriegt. Es ist eine Leistung es mal durchgespielt zu haben. Überleg dir noch was schönes mit Farben, feuerwerksmäßig, wie in den alten Games, wenn man durch ist, oder ne kleine Hintergrundstory, die dann am Ende noch mit Text beendet wird und mach das Spiel insgesamt länger. Spielzeit 10 Minuten insgesamt fänd ich ganz passend, wenn es vom Umfang machbar ist.



    Wie findet ihr das Game im JETZIGEN Zustand insgesamt auf einer Skala von 1 (schlecht) bis 10 (gut)?
    Auch ich gebe 3-4.


    Wie würdet ihr das Game mit euren vorgeschlagenen Änderungen bewerten? Wieder auf einer Skala von 1 - 10.
    Mit den Gegnerverbesserungen von den anderen 9 Punkte. Für die 10 Punkte bräuchte ich z.B. ne gute Geschichte, die nebenbei erzählt wird (denk mal an Mario und die Prinzessin) und/oder gutes Design (das heißt etwas, dass wie Meteoriten und gegnerische Schiffe aussieht)

  • Ich finde, es ist ziemlich gut gemacht und auf den ersten Blick ahnt man gar nicht, wie viel Script- und Texturarbeit dahinter steckt.
    Aber zunächst ist das Gameplay ganz lustig und auch der Schildeffekt beim Einschlag dieser roten Blase sieht sehr gut aus. ^^
    Bei mir ist das Game ganz zum Schluss bei 0:01 Sekunde hängen geblieben.
    Diesen Bug solltest du auf jedenfall noch auswendig machen und eliminieren.
    Vllt wäre es dir auch noch möglich eine abgespacete Musik noch reinzupacken, damit erhält man das Interesse an einem Spiel viel länger.
    Dann würde vllt noch der ein oder andere Soundeffekt sicherlich nicht schaden, z.b für die Triebwerke oder beim Einschlag auf das Raumschiff. ;)
    Zum Schluss habe ich noch eine Frage und zwar was genau studierst du eigentlich?

  • Mir gefällt es auch soweit ganz gut, hab aber auch den Bug mit dem hängen bei 0.01... Designtechnisch könnte noch etwas am Game gefeilt werden, aber das wurde hier auch schon gesagt... Ich würde aber auf jedenfall die Farbe von Schildenergie und Lebensenergie tauschen... Überdies würden sich langsam regenerierende Schilde durchaus positiv auf das Spielgefühl auswirken, da man momentan auch einfach ne längere Lebensleiste einsetzen könnte. Momentan bekommste von mir ebenfalls ne 3-4, aber zu ner 7 wirds auf jedenfall mit den bereits von anderen Usern genannten Verbesserungen reichen! ;)


    EDIT: Aso, mit IE9 kann ich es überhaupt nicht spielen... Musste auf Firefox zocken...