SWBF 2on2 League

  • [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/26.01.11/c4fjtf1ot8rs.png]


    Hallo,


    in zwei Wochen startet eine von uns organisierte swbf1 2on2 League, wer Lust hat mitzumachen, kann sich gern einen Teamkollegen suchen und sein Team auf http://swbf1-2on2league.de.to/ eintragen.
    Regelwerk und sonstige Informationen gibt es in den dafür vorgesehenden Unterforen. Ich kann soviel sagen, dass es ähnlich an die esl-regeln gehalten ist, also KEIN Cup wie es hier schon einmal gab, damit mir das ja niemand verwechselt.
    Freuen uns über jeden der mitmachen möchte!


    Gruß ;)

  • Erstmal finde ich es super, dass sich jemand mal mit SWBF1 befasst und dort noch etwas versucht. Es ist immer noch verdammt schade, dass es in der ESL nicht mehr existent ist. Also großes Lob, dass ihr euch den Stress (und den gibt es bestimmt!) antun wollt ;)


    ABER ... ohne jetzt negativ klingen zu wollen, versuche ich jetzt mal realistisch zu bleiben und konstruktive Kritik zu geben. Ein reines Forum ist für eine Liga meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet. Für einen Cup mag es ok sein, da es eh nur ein paar Matches gibt und jeder weiß gegen wen er spielen muss, aber in einer gut laufenden Liga wird der organisatorische Aufwand meiner Meinung nach sowohl für die Teams als auch für die Admins / Moderatoren zu hoch, wenn es über ein reines Forum läuft. Und zusätzlich werdet ihr denke ich das Problem haben, dass sich wohl recht wenig Teams finden werden. Vor allem, da ihr anscheinend eine rein deutsche Liga starten wollt. Da könnte die Anzahl der teilnehmenden Teams schnell ein Problem werden.



    Was ihr meiner Meinung nach dringend bräuchtet wären u.a. folgende Dinge:


    - eine Top Level Domain (.de oder sonstiges), da das einen professionelleren Eindruck macht als eure aktuellen Domains ".forumprofi.de" oder ".de.to". Diese Domains wirken einfach eher unprofessionell, kiddie-like und könnten potentiellen Spieler direkt abschrecken.


    - ein Ladder / League / Liga system, um Teams, Forderungen, Matches & Co erstellen und administrieren zu können, ähnlich der ESL (in abgespeckter Form natürlich).


    - eine Lösung für die Probleme, welche die ESL Ladder letztendlich gekillt hatten: Das Faking, das Modding und die Angst um die eigenen Stats (bloß nicht gegen gute Gegner spielen, weil man verlieren könnte).


    - ein WIRKLICH ausgeklügeltes Regelwerk. Auch wenn das immer erst möglich ist, nachdem genug Matches gespielt wurden und man die existierenden Schwachstellen gefunden hat, ich weiß.



    Ist wie gesagt nur als nett gemeintes, konstruktives Feedback gemeint. Hoffe ihr kriegt die Liga an's Laufen und die noch existierenden SWBF1 Spieler geben euch eine Chance. Wichtig ist, dass ihr so viel Werbung wie möglich macht, damit auch wirklich jeder darauf aufmerksam wird. SWBF3.de ist aber auf jeden Fall ein guter Anfang :P

  • danke für dein feedback! Werde die Punkte mal einzeln abarbeiten ;)


    Zitat

    Erstmal finde ich es super, dass sich jemand mal mit SWBF1 befasst und dort noch etwas versucht. Es ist immer noch verdammt schade, dass es in der ESL nicht mehr existent ist. Also großes Lob, dass ihr euch den Stress (und den gibt es bestimmt!) antun wollt ;)

    Danke!



    Zitat

    Ein reines Forum ist für eine Liga meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet. Für einen Cup mag es ok sein, da es eh nur ein paar Matches gibt und jeder weiß gegen wen er spielen muss, aber in einer gut laufenden Liga wird der organisatorische Aufwand meiner Meinung nach sowohl für die Teams als auch für die Admins / Moderatoren zu hoch, wenn es über ein reines Forum läuft. Und zusätzlich werdet ihr denke ich das Problem haben, dass sich wohl recht wenig Teams finden werden. Vor allem, da ihr anscheinend eine rein deutsche Liga starten wollt. Da könnte die Anzahl der teilnehmenden Teams schnell ein Problem werden.

    Es hängt im Prinzip davon ab, wieviele Teams mitmachen. Wenn es sich in Grenzen hält (was ich stark befürchte), wird die Organisation kein alzu großes Problem werden. Wir hatten bereits vorher eine Clan-Interne 1on1 Liga am laufen, die 12 aktive Spieler gezählt hat. Die Administration war kein Problem, das hatten wir auch alles über den Member Bereich in unserem Clan Forum zu laufen.
    Das dazu erarbeitete Forderungssystem sowie das Regelwerk haben wir übernommen und auf die neuen Umstände angepasst. Ein paar Verbesserungen wird es bis zum Liga Start natürlich noch geben.


    Was die Sprache anbelangt, hatten wir ebenfalls überlegt ob wir es auf Englisch gestalten. Die Mehrheit war dagegen, deswegen wird es vorerst so bleiben. Wenn es wirklich ein sehr großes Problem gibt, was die Anzahl der Teams angeht, kann man das ja immer noch ausbessern.




    Zitat

    - eine Top Level Domain (.de oder sonstiges), da das einen professionelleren Eindruck macht als eure aktuellen Domains ".forumprofi.de" oder ".de.to". Diese Domains wirken einfach eher unprofessionell, kiddie-like und könnten potentiellen Spieler direkt abschrecken.

    Das ist richtig. Aber ganz im Ernst, wem wirklich noch was an dem Spiel liegt und Lust hat nochmal wie "in den guten alten Zeiten" zu spielen, schaut über derartige Dinge hinweg. Wenn es gut laufen soll, wäre das einer Überlegung wert, aber ich will zu Anfang kein Geld raushauen nur um dann festzustellen, das keiner mitmacht.



    Zitat

    - ein Ladder / League / Liga system, um Teams, Forderungen, Matches & Co erstellen und administrieren zu können, ähnlich der ESL (in abgespeckter Form natürlich).

    Ich mache kein Web-Design und glaube auch, das derartige Funktionen eine Menge Zeit beanspruchen um sie zu programmieren und damit eine Homepage zu bestücken. Wie bei der Domain denke ich, das die derzeitigen Lösungen für den Anfang ausreichen werden. Ich hab mich auch schon vorher damit beschäftigt als ich die Match Regeln entworfen habe und bin zu dem Schluss gekommen, dass es für unsere Erwartungen an Anzahl der Teams etc. einfach zu viel Aufwand ist.



    Zitat

    - eine Lösung für die Probleme, welche die ESL Ladder letztendlich gekillt hatten: Das Faking, das Modding und die Angst um die eigenen Stats (bloß nicht gegen gute Gegner spielen, weil man verlieren könnte).

    Faking: Durch IP-Überprüfung sowohl im Forum als auch im BF-Server Tool kann man die Ranges abgleichen. Erscheint mir auch für den Anfang unwahrscheinlich, dass sich da jemand die Mühe macht ;)


    Modding: Jeder Spieler macht während des Matches einen Map Screen. Wenn dieser nich vorzuweisen ist, hagelts Strafpunkte ;)
    Fadenkreuz Modifikation lässt sich wohl oder übel nicht verhindern, aber das ist meiner Meinung nach nicht das Schlimme.


    Angst um eigene Stats: Wie in der ESL gibt es nach mehreren Match Ablehnungen vom selben Team für das geforderte Team Strapunkte.



    Zitat

    - ein WIRKLICH ausgeklügeltes Regelwerk. Auch wenn das immer erst möglich ist, nachdem genug Matches gespielt wurden und man die existierenden Schwachstellen gefunden hat, ich weiß.

    Ich habe mein möglichstes getan, während der 1on1 Liga habe ich schon mehrere betreffende Punkte gefunden und diese anschließend ausgebessert. Wenn sich noch was findet, was, wie du bereits sagtest, erst nach mehreren Matches möglich ist, kann man das ja im Nachhinein noch ausbessern.



    Zitat

    Ist wie gesagt nur als nett gemeintes, konstruktives Feedback gemeint. Hoffe ihr kriegt die Liga an's Laufen und die noch existierenden SWBF1 Spieler geben euch eine Chance. Wichtig ist, dass ihr so viel Werbung wie möglich macht, damit auch wirklich jeder darauf aufmerksam wird. SWBF3.de ist aber auf jeden Fall ein guter Anfang :P

    Voll und ganz dabei, danke für dein Feedback! ;)

  • Ich würde noch vorschlagen,damit man nicht den Gegner ablehnt,das verlierer auch pluspunkte bekommen,aber halt viel weniger als der,der gewinnt,sonst spielen die gewinner,wenn der gegener schlecht ist,immer wieder gegen die und dann wäre es ja scheiße,wenn die immer nur punkte verlieren,das würde die gegner vllt. auch motivieren,wieder zu spielen^^,schade das ihr kein 3on3 oder 4on4 macht,dann wäre glaub ich bei uns auch squad dabei^^,bei 2on2 fühle ich mich immer so alleine,das macht mir angst xD

  • Es hängt im Prinzip davon ab, wieviele Teams mitmachen. Wenn es sich in Grenzen hält (was ich stark befürchte), wird die Organisation kein alzu großes Problem werden. Wir hatten bereits vorher eine Clan-Interne 1on1 Liga am laufen, die 12 aktive Spieler gezählt hat. Die Administration war kein Problem, das hatten wir auch alles über den Member Bereich in unserem Clan Forum zu laufen.
    Das dazu erarbeitete Forderungssystem sowie das Regelwerk haben wir übernommen und auf die neuen Umstände angepasst. Ein paar Verbesserungen wird es bis zum Liga Start natürlich noch geben.


    Was die Sprache anbelangt, hatten wir ebenfalls überlegt ob wir es auf Englisch gestalten. Die Mehrheit war dagegen, deswegen wird es vorerst so bleiben. Wenn es wirklich ein sehr großes Problem gibt, was die Anzahl der Teams angeht, kann man das ja immer noch ausbessern.


    Das ist keine gute Einstellung. Wenn ihr wirklich wollt, dass die Liga net am Anfang sofort floppt, lasst euch Zeit und überlegt euch jetzt, wie ihr mehr als nur 12 Spieler organisieren könnt. Wenn ihr gleich damit rechnet, dass es nur ein Match pro Monat gibt und vorallem wenn ihr auch nicht die Kapazitäten für mehr besitzt, dann werdet ihr auch nicht mehr Andrang kriegen.


    Ich mache kein Web-Design und glaube auch, das derartige Funktionen eine Menge Zeit beanspruchen um sie zu programmieren und damit eine Homepage zu bestücken. Wie bei der Domain denke ich, das die derzeitigen Lösungen für den Anfang ausreichen werden. Ich hab mich auch schon vorher damit beschäftigt als ich die Match Regeln entworfen habe und bin zu dem Schluss gekommen, dass es für unsere Erwartungen an Anzahl der Teams etc. einfach zu viel Aufwand ist.


    Dann sucht euch jemanden, der das machen kann, schaut im Netz nach scripten oder sucht euch eine bessere Lösung. Die Frage ist primär, wo ihr mit eurem Projekt hinwollt. Wirklicher Erfolg geht nur, wenn ihr auch etwas investiert und in der kurzlebigen Battlefrontcommunity müsst ihr die Leute zu Aktivität zwingen. Macht regelmäßig News, Content, Newsletter, einfach so nen Kram, dass sie an die Seite errinert werden, denn ein selbstläufer ist keine Seite, selbst nach Jahren nicht. Fangt doch erstmal mit Cups an, einmal die Woche nen Weekendcup, dann nehmen euch die Teams auch ernst und ihr kriegt Erfahrung wie man das Handlen kann. Cupscripte gibts sogar für Seiten wie das DZCP. Klar, wollt ihr kein Geld ausgeben, aber die Sachen die gut sind, kosten halt..


    Ich würde noch vorschlagen,damit man nicht den Gegner ablehnt,das verlierer auch pluspunkte bekommen,aber halt viel weniger als der,der gewinnt,sonst spielen die gewinner,wenn der gegener schlecht ist,immer wieder gegen die und dann wäre es ja scheiße,wenn die immer nur punkte verlieren,das würde die gegner vllt. auch motivieren,wieder zu spielen^^,schade das ihr kein 3on3 oder 4on4 macht,dann wäre glaub ich bei uns auch squad dabei^^,bei 2on2 fühle ich mich immer so alleine,das macht mir angst xD


    Inflation.. :rolleyes:


    So, nach der ganzen Kritik noch mal ein Lob: Engagement ist immer cool und ich weiß auch, dass es ne Überwindung und viel Arbeit kostet, überhaupt so ein Projekt zu planen. Wenn ihr es durch haltet und tatsächlich durchzieht, dann isses aufjedenfall cool. Dennoch müsst ihr meine Skepsis verstehen, ich hab schon einige solcher Projekte gesehen und alle haben an den Organisatoren gescheitert. Auch die ESL hat dieses Problem, nicht ohne grund werden die Admins ausgewechselt..

  • Ich sags mal so:


    Als ehemaliger ESL Admin und aktiver Teil der Community finde ich euer Engagement bewundernswert. Aber um ehrlich zu sein, würde ich an dieser Liga nicht teilnehmen. Zu unprofessionell, zu viele Fehler um die ich mich als User nicht kümmern will. Liegt evtl auch daran, dass ich an keiner anderen Liga außer der ESL spielen würde. Auch nicht bei 4Players, selbst wenn diese noch so professionell ist oder sein wird. Dann treffe ich mich lieber mit einigen alten Mates auf TS3 und gebe mir eine gemütliche Runde Battlefront auf dem Public. Außerdem möchte ich erwähnen, dass das Gathersystem für Battlefront in der ESL noch nicht deaktiviert wurde (falls jemand so geil auf Punkte oder ESL Level ist).


    Ich würde euch vorschlagen, erstmal eine Art Cup zu veranstalten. Etwas kleines, bei dem ihr eure Regeln durchdenken und ausprobieren könnt. Und was nicht dauerhaft geht, sondern nur über einen bestimmten Zeitraum. So könnt ihr schonmal testen, ob ihr euch den Stress antun wollt, der bei einer Liga natürlich noch zehnmal höher sein wird. Ich weiß nicht, ob ihr NEA Gaming kennt, das ist ein Clan in SWBFII. Die haben ein Ligascript gekauft und könnten euch evtl behilflich sein, wenn der Cup/die Liga professionell wirken soll.

  • krankie, danke für deine Kritik. Wir bieten jedem Team eine Plattform an, über die sie sich gegenseitig messen können und die Ergebnisse gelistet werden. Das kann man jetzt sehen wie man will, aber ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund dazu dafür Geld auszugeben, wenn es auch ohne geht.


    Cody_LG, bereits bei einem 2:2 nach Runden erhält das Team das weniger Tickets hat trotzdem einen Punkt. Außerdem wird nach dem Punktestand die Anzahl der Matches gezählt. Also wenn zwei Teams in der Tabelle einen gleichen Punktestand haben, das zweite aber mehr Matches, ist das zweite automatisch höher platziert. ;)


    Gamergirl, danke auch für deine Kritik. Wir hatten natürlich überlegt einen Cup zu veranstalten, aber die Ereignisse hier auf swbf3.de haben uns davon abgehalten. Der 2on2 Cup hier war klasse organisiert, trotzdem haben einige Teams ihre Termine nicht eingehalten, was ein weitermachen der kompletten Gruppe verhinderte. So ist der Cup ja praktisch in sich zusammen gefallen.
    Bei einer Liga ist man nur soweit von den anderen Abhängig, das sie Lust auf Wars haben, ohne richtigen Terminzwang. Das war für uns der Hauptaspekt zur Entscheidung eine Liga zu machen.