Gedenkminute im WM-Finale

  • In Bosnien sind am 11.07.1995 in der Stadt Srebrenica 10.000 unschuldige Menschen getötet worden. Sie wurden von Nationalistischen Serben getöt: !!! DAS SOLL KEINE HETZREDE GEGEN SERBEN SEIN !!!!
    Die Fifa wollte eine Gedenkminute im WM-Finale einlegen. Jedoch ist die Fifa unpolitisch und unreligiös.
    Also machen sie es doch nich.
    Ich wollte euch mal fragen was haltet ihr davon??
    Und wäre es vielleicht doch besser, sich eine Minute Zeit zu nehmen für die getöteten Opfer??

  • Es kann ja gut sein das sie es doch noch machen da wir ja letztens auch so was gegen Racisten hatten. Aber ich weiß nichts davon was in Serbien passiert ist. Ich meine die Kriegsländer dort sind echt nicht zu verstehen...

  • @ LORD der Sith:
    Da du bereits in der Vergangenheit Beleidigungen gegen Serben gepostet hast, will ich dich nur mal daran erinnern, das hier bitte zu unterlassen. Also ihr könnt hier gerne darüber diskutieren, aber solltest du anfangen Serbien oder die Serben zu beleidigen, wird das Topic sofort geschlossen.


    @ Topic:
    Muss denke ich jeder für sich selbst entscheiden. 1995 ist meiner Meinung nach etwas lange her für eine Schweigeminute. Wenn es aktuell wäre, würde ich es verstehen, aber so sähe ich keinen Sinn in einer Schweigeminute. Aber das ist nur meine Meinung ;)

  • Für die, die sagen sie wissen nichts über Srebrenica - das größte und Schlimmste Kriegsverbrechen in Europa im 20 Jahrhundert seit dem 2. WK - eine kleine Aufklärung:


    Srebrenica, eine Stadt im Osten Bosniens an der Grenze zu Serbien - zur UNO Schutzzone erklärt - wurde am 11. Juli 1995, also heute genau vor 15 Jahren, zum Opfer des größten und verabscheuungswürdigsten Verbrechens gegen die Menschheit, zum Opfer einer systematischen ethnischen Säuberung, eines Genozids/Völkermords. Bis heute weiß man, dass 8732 bosnische/bosniakische, muslimische Jungen, Männer jeden Alters zwischen 12 (bis heute das jüngste beerdigte Opfer) und 78 Jahren (bis heute das älteste beerdigte Opfer) auf unhumanste Weise abgeschlachtet und in Massengräbern verscharrt wurden, die wiederum zum Zwecke der Verschleierung mehrmals umgegraben wurden, während Srebrenica unter der Aufsicht des DUTCHBAT (holländische Blauhelme) und dem Schutz der UNO / NATO stand. Die Zahl "8732" ist keine definitive, sondern nur eine vorläufige Zahl der Opfer, weitere 3.000 Tausend gelten immernoch als Vermisst. Bis heute wurden erst 4.500 Opfer aus den Massengräbern identifiziert und inklusive der heute 775 beigelegten Opfer in ihrer letzten Ruhestätte in der Gedenkstätte Potocari beerdigt. 3.232 menschliche Überreste befinden sich heute noch in der Identifizierungszentrale in der Stadt Tuzla und warten darauf anahnd von DNA-Analysen identifiziert und beerdigt zu werden. Es werden immer wieder weitere Massengräber im Gebiet des Flusses Drina um Srebrenica und Zvornik herum entdeckt. Ganze Familien wurden so ausgelöscht, bis zu zwischen 50 und 100 männliche Mitglieder der gleichen Familie wurden abgeschlachtet und in Massengräbern verscharrt. Ein Mahnmal mit allen Namen der bisher 8.372 gefundenen Opfer dient als Zeugnis in alphabetischer Reihe. Die 12, 13 und 14 jährigen (bisher 70 an der Zahl die identifiziert und beerdigt wurden) Jungen wären heute höchstwahrscheinlich bereits Väter und würden sich mit ihren Söhnen und Töchtern wohl die WM anschauen - wenn sie noch am Leben wären, aber ihr leben wurde in Kinderschuhen bereits auf grausamste Weise am 11. Juli 1995 beendet!


    Am 11. Juli wurden ca. 10.000 jungen und Männer von ihren Müttern, Frauen, Schwestern und Töchtern getrennt, um in den sicheren Tod zu gehen und das alles vor den Augen des DUTCHBAT (holländische Blauhelme). Diese Männer waren unbewaffnet, denn als Srebrenica zur UNO Schutzzone erklärt wurde, haben die muslimischen Bosnier alle Waffen, die sie zur Selbstverteidigung hatten, an die UNO Soldaten abgegeben und vertrauten auf das Versprechen der UNO, dass sie sie beschützen würde. Sie blieben wehrlos dem Agressor ausgeliefert. 3 Tage hindurch versuchte zumindest einer der UNO Soldaten Luftuntersützung von der NATO zu bekommen, da die Serben bis an die Zähne bewaffnet (Panzer, MGs, Luftabwehr-Raketen, etc.) auf dem Weg nach Srebrenica waren und bereits einige UNO Beobachtungsposten eingenommen/überwältigt hatten. Doch französische und britische Generäle der UNO und NATO verweigerten bis zuletzt jegliche Unterstützung (hierzu gibt es auch ein Projekt vom Institut für politische Schönheit in Berlin, Projektleiter Philipp Ruch, ein einzigartiges Projekt bei dem eine Säule der Schande in Form eines "U" und eines "N" aus 16.744 Schuhen als Symbol für 8372 Opfer des Genozids, den die UN nicht nur nicht verhindert sondern sogar fazilitiert hatte). (Heute wurden ebenfalls diese 16.744 Schuhe vor dem Brandenburger Tor in Berlin aufgeschüttet, um das Ausmaß zu verdeutlichen)


    Und weil einer hier meinte "das ist doch so lange her und bedarf nicht einer Schweigeminute" während ein anderer meinte "ich weiß nichts über Srebrenica" obwohl das praktisch vor der Haustür Österreichs sich zugetragen hat und somit geografisch gesehen sehr nah an Deutschland, denke ich dass es genau deswegen mindestens einer Schweigeminute bedarf, damit dieses grausame Verbrechen gegen die Menschheit, dieser Genozid kurz vor dem 21. Jahrhundert nicht in Vergessenheit gerät und somit ein weiterer Genozid inmitten Europas jemals wieder ermöglicht wird.


    Es ist eine Schande, dass junge Menschen in Deutschland keine Ahnung von europäischer Zeitgeschichte haben, denn Srebrenica ist ein Synonym für 250.000 ermordete, abgeschlachtete, vergewaltigte, in Konzentrationslagern gefolterte und über 1 Million vertriebene Bosnier im Zeitraum von April 1992 bis Oktober 1995. Ein Synonym für eine auf Genozid aufgebaute sogenannte "Republika Srpska" (die niemals zuvor auf dem Hoheitsgebiet von Bosnien und Herzegowina existiert hatte!). Ein Synonym für eine jahrelang geplante und detailliert orchestrierte Agression auf die muslimische Bevölkerung Bosnien und Herzegowinas. Ein Synonym für die militärische und finanzielle Unterstützung der Serben durch Serbien und somit indirekt durch die Russen. ein Synonym für das Versagen der EU, der UNO, der NATO... der Welt!

  • OK? Das war jetzt überflüssig... Wen es interessiert, der hätte es googeln können... Wen nicht...tja...jetzt weiß er es trotzdem... Warum werde ich in den Ferien mit Geschichte belästigt? (Seht das jetzt nicht als rassistisch an, ich interessiere mich nur absolut nicht dafür, wir sind davon in keinster Weise betroffen...)


    EDIT: Bezog sich auf den langweiligen, langen Text über 1995... Auch wenn es wirklich grausam war...

  • Schließe mich Kane da an, ich finde diesen Thread (nur ich, muss nicoht für andere Stimmen) echt überflüssig. Was sollen wir denn daran ändern und hätttest du das Thema nicht eröffntet hätt ich das niemals gewusst geschweige mich danach Infromiert. Tut mir Leid aber ich finde auch das der Thread geschlossen werden kann.


    Hevy

  • ReeN
    Ich hatte nicht vor jemanden zu belieigen!! Ich hab yahh auch geschrieben DAS IST KEINE HEZTREDE.


    Das was Dort oben steht sollte man nich vergessen, denn es war gestern noch vor eurer Tür. Und auch noch in Europa.
    Trozdem weiß es die halbe Menschheit nicht was dort passiert ist.
    Tja aber wenn es so in vergessenheit gerät wird sich das alles wiederholen. Aber wie ich sehe juckt das hier sowieso niemanden.
    Also dieser Thread kann geschloßen werden.