Der Duke lebt!

  • An alle die sich auf Duke Nukem Forever gefreut haben, nach der massenenentlassung von 3D Realms aber die Hoffnung aufgegeben haben können jetzt wieder aufatmen:


    Zitat

    Scott Miller, Mitgründer von 3D Relams, möchte mehr von Duke Nukem sehen und sagt, dass sich mehrere Spiele in Entwicklung befänden. Laut Miller wird Duke Nukem wiederauferstehen, wie unsere Kollegen von Joystiq berichten.


    Fast alle Projekte, die sich momentan in Entwicklung befinden sollen, wurden bisher zwar nocht angekündigt, allerdings sind schon ein paar Einzelheiten bekannt. So hat Miller bereits zwei Titel für das iPhone angekündigt. Frontline Studios soll an einer Trilogie für die PSP und den DS arbeiten, eine Xbox-Live-Arcade-Version namens Duke Nukem: Manhattan Project und ein schon gestrichenes Projekt, Duke Begins, soll sich momentan ebenfalls in Entwicklung befinden.


    Auch unterstreicht Miller, dass Duke Nukem Forever nicht tot sei. Zwar sei das Entwicklungsteam entlassen worden, allerdings sei dies noch lange kein Grund, den Titel in den Müll zu werfen.


    Quelle

  • Was ist das? ^^
    Ist das ein Spiel(Ja bestimmt) und was für eins?


    Masterantwort:


    Duke Nukem Forever (kurz DNF) ist ein seit 1997 angekündigtes, aber bis heute nicht fertiggestelltes Ego-Shooter-Computerspiel von 3D Realms und Nachfolger von Duke Nukem 3D. Es gilt damit als eines der bekanntesten Vaporware-Produkte.
    Duke Nukem Forever wurde offiziell das erste Mal am 27. April 1997 auf der E3 angekündigt. Die eigentliche Entwicklung begann Ende 1997, nachdem bereits Prototypen auf Basis veralteter Technik angefertigt worden waren.
    Bereits ein Jahr später wechselte das Entwicklungsteam von der Quake-2-Engine zur ersten Generation der Unreal-Engine, was es nötig machte, einen sehr großen Teil des bisherigen Spiels zu überarbeiten.
    Im Jahre 2000 wurde die dem Spiel zugrunde liegende Engine erneut ausgetauscht. Allerdings blieb man diesmal der bisher verwendeten Technologie treu und aktualisierte die Unreal-Engine auf den Entwicklungszweig 1.5.
    2002 wird im Allgemeinen als Neustart des Projekts betrachtet. Nachdem erneut auf eine aktuelle Variante der Unreal-Engine umgestiegen wurde (2.0), stellte 3D Realms mehrere neue Programmierer ein und schrieb große Teile der Unreal-Engine um, insbesondere den Part der Engine, der für die Darstellung der 3D-Grafik verantwortlich war. Das fertige Produkt, welches das erste Mal als komplett betrachtet werden konnte, unterstützte viele moderne Grafikeffekte wie Shader, Normal Mapping und High Dynamic Range Rendering.
    2003 gab George Broussard (Lead Designer des Projekts) bekannt, dass das Spiel lediglich englisch mit mehrsprachigen Untertiteln bereitgestellt werden wird. Eine missglückte Synchronisation möchte man so vermeiden.
    Broussard betonte in Interviews mehrmals, dass nur wenige Teile noch denen der Unreal-Engine entsprächen, nämlich UnrealScript, der Netzwerk-Code und der Leveleditor. Alles andere – bis auf die Physikengine Meqon – sei von Grund auf vom 3D-Realms-Team geschrieben worden.
    Am 19. Dezember 2007 wurde ein neuer Teaser-Trailer veröffentlicht, der Teile der aktuell verwendeten Engine zeigte. Am 5. Juni 2008 präsentierte Jace Hall, der Gründer von Monolith Productions, in der Auftakt-Folge seiner Online-Show ein Interview mit Scott Miller und George Broussard von 3D Realms. Anreihend an dieses wurden auch einige In-Game Szenen aus Duke Nukem Forever präsentiert. Am 6. Mai 2009 wurde bekannt, dass der Hersteller 3D Realms den Betrieb eingestellt und seine Mitarbeiter entlassen hat. Am 18. Mai 2009 wurde jedoch bekannt gegeben, dass das Unternehmen 3D Realms weiter existiert, allerdings als sehr viel kleinere Firma, da viele Mitarbeiter entlassen wurden. Eine Weiterentwicklung von Duke Nukem Forever ist daher noch möglich. Die Veröffentlichungsrechte liegen bei Take 2, 3D Realms besitzt die Rechte an der Marke. In der Erstausgabe US-Magazines Gamesauce widerspricht 3D-Realms-CEO Scott Miller im Dezember 2009 Andeutungen, die Entwicklung von Duke Nukem Forever sei "eingestellt" worden. Die Entlassung des eigenen Entwicklungsteams, so Miller, habe nicht zwingend ein Verschwinden des Projektes zur Folge