Deutschsprachiges Modding-Toturial

  • Ist das überhaupt sinnvoll? Würdet ihr mitmachen? 8

    1. Sinnvoll, würde mitmachen (5) 63%
    2. Sinnvoll, würde nicht mitmachen (3) 38%
    3. weniger sinnvoll, würde mitmachen (0) 0%
    4. weniger sinnvoll, würde nicht mitmachen (0) 0%
    5. nicht sinnvoll, würde trotzdem mitmachen (0) 0%
    6. nicht sinnvoll, würde nicht mitmachen (0) 0%

    Wie im Thema "Großes Modding Projekt" schon angesprochen, habe ich (Kane hat mir natürlich auch einen "kleinen" Denkanstoß gegeben xD) vorgeschlagen, das bereits bestehende Englischsprachige Toturial ins Deutsche zu übersetzen und zu ergänzen:

    Man müsste eigentlich nur das Englische Toturial übersetzen und ergänzen wo etwas fehlt. Das Übersetzen wäre nicht das Problem, das könnte ich übernehmen (einfach in einen Online-Übersetzer eingeben und die Satzstellung u. Ä. berichtigen). :r2d2:
    Das mit dem Ergänzen müsste jemand anderes machen. Dazu bin ich durch meine geringen Kenntnisse nicht fähig.
    Überlegt es euch mal. :sith:
    Gruß Jacen


    Gesucht wird/werden noch eine oder mehrere Personen, um das bereits bestehende Toturial nach der Übersetzung zu ergänzen.

    Gesucht wird/werden noch eine oder mehrere Personen, um das bereits bestehende Toturial zu übersetzen. (Mindestanzahl erreicht; noch Plätze frei)
    Jacen hat sich dazu bereit erklärt, beim Übersetzen mitzuhelfen.
    CT-26-6958 „Hevy“ hat sich dazu bereit erklärt, beim Übersetzen mitzuhelfen.
    Cruel hat sich dazu bereit erklärt, beim Übersetzen mitzuhelfen.
    Commander_Kane hat sich dazu bereit erklärt, beim Übersetzen mitzuhelfen und anschließend mit [DM-S]~Fox~[G] alles zusammenzufügen.

  • Nun so schwer ist Englisch auch wieder nicht.


    Ich habe auch vieles von Gametoast gelernt. ;D


    Für mich würde es keinen Sinn machen, denn es ist doch alles da und es gibt auf GT ein Haufen von Bildern, da wo man zum großen Teil kein Englisch benötigt.


    Ach und noch ein frohes Fest euch allen. xD

  • Wen ich dich mal so fragen darf werde würde sich bitte dafür freiwillig stellen ?
    entweder du kannst englisch oder nicht. :D
    Und was meinst du mit ergänzen !?
    das tutorial wird schon so richtig sein wie es da steht und wen du sagst du kannst die sätze (rechtschreibung EZR. Ergänzen sehe ich da kein problem ?
    Und EN MOd Projeckt Is Da Ja Auch Nicht Wirklich ! :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Private_Gm ()

  • Juhu, und am Schluss versteht man die Hälfte nicht. Gute Idee.


    Man Müsste dan komplett schreiben und was denkt ihr wie es pingu oder D.U.C.K Gelernt Haben ? durch englische tuts
    (ich ahb es von vielen tuts und viel hilfe derren seite !

  • könnt auch mit übersetzen, aber wenn ihr schon genug leute habt, dann eher nich x) Weil ich noch n paar Pages zu machen hab :P


    so passt auf ich poste jetzt heir für die anfänger mal die tuts und mal sehen wie sich das ganze übersetz anhört


    doubt there r ne guides yet but I'll give u the low down (tho the documentation incl. aint that bad - I did have to disipher it a bit back in BF! Builder!)


    1st thing to do - go into C:\BF2_ModTools\data\_BUILD (default directory) and double click (open) the "Modtools VisualMunge.exe" (should have an icon like system defrag) in the window that pops up you will need to put in a 3-letter world name (this is NOT the actual name of the map - so don't panic) this is what ur maps folders and files will b named using (I will refer to it as ***).
    Tip: if u plan to release the map u will need to consider a 3 letter name that is not already taken
    Enter a Full World Name (the actual map name) and optionally a description in the box below.
    Select "space map" if appropriate and the game modes you wish to include (but I'm not gonna cover space maps as I don't know about them yet).
    Finally click the "Create World" button and wait... a dialogue box will pop up eventually telling you to go to BF2_ModTools\data***\_BUILD and run visual munge from there, click ok and close that visual munge, DON'T do as it says just yet tho, instead go into your data*** folder and open the zeroeditor.exe in that folder.


    Once zeroeditor loads - click the "LOAD" button in the top left (under "FILE:") and go to this directory C:\BF2_ModTools\data_***\Worlds\***\world1 and open the ***.wld


    A new window will appear "Load Layers" - select all the layers (click on them) then click OK... now it gets a bit more exciting!


    Depending on whether u chose a space or land map it will look different
    -land maps load as a flat wireframe, which can b changed in size - now is the time to do so, under "advanced" click the "terrain" button (but this will wipe other things incl. the 4 spawn points (which are placed by default)
    -space maps will have 2 capital ships (1 for each side) and 2 frigates (1 for each side).


    camera/view Controls:


    W key = forward
    S key = back
    A key = turn left
    D key = turn right
    F key = up
    V key = down
    Left arrow key = straif left
    Right arrow key = straif right
    Up arrow key = look up
    Down arrow key = look down
    , key (<) = decrease camera movement speed
    . key (>) = increase camera movement speed


    Panel buttons:


    SHOW: - in order to show/hide different elements you need to click these buttons object is the only one selected by default


    TERRAIN VIEW: -
    select SOLID to be able to see textures (this takes more processor power)
    select WIRE to see a vertex grid
    (you can select both the above!)
    select HEIGHT to see the wire frame in topographical style (height change is represented by colour)
    select COLOR to see any coloured areas of your map (wire frame)


    ACTIVE LAYERS: - click the CHANGE: button to see available layers in a new window, selecting BASE for example will allow you to see and edit Command Posts (CPs). Layers are a way of seperating out the different types of info so that you don't get confused and so your map doesn't get to cluttered - otherwise you could click accidentally on things you don't mean to.


    VISABILITY: - this allows you to increase camera view distance but more view means slower performance, especially with more objects


    EDIT MODE: -
    HEIGHT - select this to access the height manipulation panel (on the laft) and edit the terrain height!
    COLOR - select this to access the color mode and panel where you can colour the terrain!
    TEXTURE - texture mode and texture panels (left and right)
    WATER - water mode and panel, for creating and editing water (requires water related files)
    FOLIAGE - create plants
    OBJECT - this is where you can add all sorts of things such as buildings, replenishment droids, unit spawn points and vehicle spawn points!
    PATH - a key part of any unit spawn point, it defines where units will spawn
    REGION - a region is an area that defines where units have to be to capture a CP and its also the area which stops spawned units degenerating (and eventually destructing)
    PORTAL - an advanced technique that sperates maps into areas allowing them to b loaded based on visability (basically this can improve game performance)
    HINTNODE - These are things that tell the AI how to behave in certain areas
    BARRIERS - Place these to tell AI to avoid objects (they can't see objects)
    PLANNING - Allows you to setup AI routes allowing AI to move more intelligently through your map
    BOUNDARY - this defines a border that humans and AI should not venture beyond, if they do they will b warned and given time to return if not they will be destroyed... this is actually very important in order to stop players seeing the edge of the level, where textures end (its all about asthetics)
    LIGHT - pretty obvious I think... it's a new feature (wasn't in BF1!)



    dan mal viel spaß das is das anfänger tut ihr solltet dort anfangen ;)

  • So dann hätten wir schon mal zwei, evtl. drei, die das 77-seituíge Toturial übersetzen, aber noch keinen, der es ergänzt.
    Das mit dem Ergänzen sollten die machen, die etwas mehr Erfahrung haben (z. B. G_M_StYlEr_M).
    @ G_M_StYlEr_M: Ich finde deine Zombiemap ganz interessant... :rolleyes:
    Gruß Jacen
    EDIT: Hab nach dem Toturial ne Map erstellt. Also wenn ich das nicht verstehen würde, wäre die Map der reinste Schrott.

  • So dann hätten wir schon mal zwei, evtl. drei, die das 77-seituíge Toturial übersetzen, aber noch keinen, der es ergänzt.
    Das mit dem Ergänzen sollten die machen, die etwas mehr Erfahrung haben (z. B. G_M_StYlEr_M).
    @ G_M_StYlEr_M: Ich finde deine Zombiemap ganz interessant... :rolleyes:
    Gruß Jacen
    EDIT: Hab nach dem Toturial ne Map erstellt. Also wenn ich das nicht verstehen würde, wäre die Map der reinste Schrott.


    Ich Kriege Mal Requests XD
    Ich weiß nicht ganz wie ihr euch das vorstellt ich meine postet mal die tuts die ihr übersetzt haben wollte und ich oder jemand anderes schaun mal

  • Ok, Jacen...


    Wie ich sehe hast du meinem Vorschlag jetzt mal recht ausführlich an die swbf3.de Community weitergegeben...


    allerdings ist es meiner Meinung nach nicht gut die englischsprachigen Tutorials nur zu übersetzen...



    Um jetzt mal wirklich meine Fassung des Themas vorzustellen:


    Ich suche geduldige modder, welche zumindestens einigermaßen gute Maps und Texturen etc. erstellen können und ein komplett neues Tutorial schreiben, mit ihren Worten... Und möglichts verständlich für Anfänger...


    es würde Arbeitsteilung geben, also die besten Mapper erstellen den teil des tutorials, welcher sich mit dem Zero-Editor und dem ganzen anderen Zeug beschäftigt, die Modder, welche sich am besten mit dem erstellen von neuen Texturen für Charakter (Truppen u. Helden), Fahrzeuge usw. auskennen, werden diesen teil des Tutorials erstellen... zum Schluss werden alle teile an jemanden geschickt, welcher alles zu einem vollständigen Tutorial verbinden (das werden dann wohl [DM-S]~Fox~[G] und ich sein...). Ich weiß noch nicht genau wie wir das alles koordinieren wollen, aber es wird sich schon noch ergeben. (Naürlich werden immer noch Teile aus dem englischen übernommen werden, diese werden aber nur als ergänzung zum deutschen genutzt werden). Also:



    Wir suchen:


    -Mapper mit viel geduld


    -später im verlaufe des projekts Übrsetzer


    -Leute für Texturen und ähnliches


    -...



    ich hab mit sicherheit wichtige sachen vergessen... aber trotzdem, ihr (Modder) werdet mir hoffentlich sagen welche Punkte fehlen und diese werden selbstverständlich ergänzt.


    ich freue mich über jegliche Unterstützung bei diesem Projekt...


    Mit freundlichen Grüßen


    [DM-S]Kane[CL]



    @Jacen:


    Hey, stell das hier ma nich so da als ob das auf deinem mist gewachsen wäre! :D :D :D :bvfight:

  • Huch!


    Wenn man hier postet sind ja gleich wieder drei einträge da, die man vorher noch nicht hatte!


    Ok, wenn du dieses Tutorial verstehst, ist es wohl ne gute grundlage!


  • Dan Mal Viel Glück ;)

  • Dan Mal Viel Glück


    Es gibt kein Glück, es gibt nur die Macht...


    Und Menschen welche mich un jetzt auch Jacen und Hevy unterstützen...



    kann ich auch auf deine Hilfe bauen, Jacen meint ja du seist echt gut...

  • ohh... ähhm und noch was... ich hab mich hier registriert (als Commande_Kane), hab aber keine e-mail adresse und kann den account nicht aktivieren... hat hier irgend jeman die möglich keit mir zu helfen

  • Zeit ist Relativ xD
    Aber so schwer sollte das ja net sein.
    Ich muss mir dann nur wieder ne CD von BF2 kaufen hab nur noch ne DVD
    weil mein PC die CD nicht mehr wollte xD
    und der Zeroeditor klappt seit Vista net mehr, aber ich werd mir in
    den nächsten Tagen Windows 7 holen dann ma sehen.



    MfG Hevy

  • Wenn du SWBF2 noch installiert hast kann ich dir mit deinem DVD PRoblem weiterhelfen^^


    Hol dir auf gamecopyworld.com Deamon tools und die 2 Images, mounte beide und schon lauft wieder alles.
    Natürlich musst du das SPiel original besitzen sonst ist es illegal.