Deaktivierung von Gravataren

  • Mit sofortiger Wirkung werden die Gravatare (Global Recognized Avatare) in der Battlefront Cantina deaktiviert. Wer bisher einen Gravatar genutzt hatte, hat aktuell also keinen Avatar, aber kann natürlich jederzeit einen eigenen Avatar hochladen.



    Der Standard Avatar


    Die Standard Avatare für die User, die keinen eigenen Avatar ausgewählt hatten, waren bisher "zufällig" generierte Muster und gehörten ebenfalls zu den Gravataren. Ab sofort ist der Standard Avatar wieder ein simples Bild, welches nichts mit den Gravataren zu tun hat:




    Update

    Jetzt gibt es ein Bild in zufälliger Farbe mit den Initialen des Benutzers als Standard Avatar. Und das ganz ohne Verbindung zu den Gravataren. Bei mir sähe das ganze z.B. wie folgt aus:





    Der Grund für die Änderung


    Um den Gravatar-Dienst nutzen zu können, ist es notwendig, die E-Mail-Adresse des Nutzers an diesen Dienst zu übermitteln, was eine unmittelbare Übertragung von persönlichen Daten an einen Dienst in den Vereinigten Staaten von Amerika darstellt. Der durch den Dienst vorgegebene, kryptografisch-schwache MD5-Algorithmus für die E-Mail-Adressen stellt kaum einen wirksamen Schutz dar. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen die Gravatare vorerst nicht weiter einzusetzen.