[Das Abenteuer beginnt...] Rechtschreibung und Zeit

  • Servus,



    ich würde wirklich um durchgelesen Beiträge bitten die nicht in jedem 2 Satze nen Rechtschreibfehler der Klasse Augenkrebs beinhalten.


    In welcher Zeit schreiben wir?

  • Allgemein:


    * Vollständige, grammatikalische Sätze erfreuen nicht nur die Leser des Rollenspiels, sondern auch die Mitspieler.
    * Rechtschreibfehler passieren, jedoch ist das Durchlesen vor dem Abschicken tatsächlich sehr hilfreich.


    Es ist in den Regeln verankert und ich bitte euch (alle!) die Sachen die ihr schreibt vor dem Abschicken zu lesen.
    Glaubt mir, soviel Arbeit ist es nicht, die meisten Fehler findet man schon beim ersten drüberlesen und es ist wesentlich angenehmer wenn man einen


    Zitat

    Tetx nihct ertsmla enztifefrn msus


    Text nicht erstmal entziffern muss, oder?


    Wenn es wirklich arg mit Fehlern überhäuft ist, dass sich einige beschweren, (*Zaunpfahl ;)*) dann werden wir wohl in Zukunft die Beiträge solang deaktivieren bis sie fehlerfrei sind.
    Also: Einmal drüber lesen, Fehler ausmerzen, vielleicht auch Vorschau benutzen ;)

  • Seid ihr euch sicher dass es läuft wie es laufen soll?


    Also wenns euch so gefällt dann isses kein Ding, aber ich bin davon ausgegangen das ihr die Charaktere selber integriert..


    Zitat von "Person 1"


    Lee war auf Tatooine in Mos Eisley unterwegs, um nach einen neuen Auftrag zu suchen. Er wird nach 21 Tagen endlich fündig und nimmt diesen Auftrag an. Dieser auftrag führt ihn nach Mon-Calamari, wo er einen Schiffs-Ingeneur, der Mon-Calamari Schiffswerften arbeitet Eliminieren. Er Fliegt mit seinen Raumjäger nach Mon-Calamari, wo er schließlich den Mon-Calamair nach einer woche findet. Er Eleminiert diesen mit seiner Vibro-Klinge der diesen von hinten in seinen Rücken Rammt. Der Mon-Calamari stirbt darrauf hin innerhlab weniger Minuten. Er kehrt nach Mos Eisley zurrück zu seinem auftraggeber um sein Geld abzuholen.


    Er betritt den Raum, in welchem er seinen Auftrag aufgenommen hat und sieht seinen Auftraggeber.


    Zitat von "Person2"


    Als der Auftraggeber ihn erspäht, zieht er seine Waffe und ist schockiert. Er hatte nicht mehr mit ihm gerechnet, da der Auftrag bereits 2 Monate alt ist und Lee dazu neigt Aufträge nicht richtig auszuführen.


    Weil sonst endet das im Godmodding



    Das geht gar nicht:


    * Ihr könnt keinen anderen Charakter töten oder sogar spielen! Das so genannte"Godmoding" ist in diesem Rollenspiel-Forum tabu. Ihr fragt euch was "Godmoding" ist? Godmoding (wortwörtlich: Gott-modus, unbesiegbar) ist eine Spielart wobei man mit seinem Charakter etwas tut, wodurch die Charaktere eurer Mistspieler zwingend nur auf einen Art reagieren können. "Godmoding" ist NIE ok, mit den Aktionen eures Charakters solltet ihr euren Mitspielern noch genügend "Interpretationsspielraum" lassen , damit er selbst entscheiden kann wie sein Charakter reagiert. Natürlich könnt ihr im Kampf versuchen euren Gegenspieler zu besiegen. Ihr solltet dies aber nur andeuten, denn die Entscheidung liegt bei eurem Mitspieler.


    Im Grunde genommen war vorgesehen, dass jeder seinen EIGENEN Charakter und NUR diesen spielt und man so zusammen schreibt dass es da auch Möglichkeiten für Aktionen gibt. das setzt aber vorraus dass wenn sich Charaktere wieder "trennen" in den anderen Threads weitergepostet werden muss. Also hat man seinen eigenen Post und trifft mit "Lee" zusammen. Man schreibt den Kampf im Thread von "Lee", postet aber gleichzeitig alle Beiträge die dazugehören in den Thread von "John". Wenn man fertig ist geht jeder die eigenen Wege und wenn man zusammen posten will dann macht man halt zusammen in Lee's Thread weiter, ABER dabei spielt ihr NUR EUREN Charakter.

  • Was mir bei eurem/Codys Thread jetzt aufgefallen ist, ist das ihr eher schreibt, als würdet ihr grob nacherzählen, was euch gestern geschehen ist. Wir haben eher gedacht, dass dies z.B. so abläuft:


    Zitat

    Spieler 1:


    Bedrohlich, ja fast beängstigend scharf wirkt Jawa's Vibroklinge als er sie hervorzieht. Seine Reflexe sind gut, das weiß er.
    "Ich werde euch beibringen, was es heißt, mich zu beleidigen." zischt er und holt aus.
    Der kühle Luftzug, den die Klinge hevorruft, als sie in Richtung des Betrunkenen hinabfährt, bringt Jawa zum Grinsen.

    Zitat

    Spieler 2:


    Mantan ist sich der Gefahr zunächst nicht bewusst, doch als er die Klinge des wütenden Mannes vor ihm sieht, wird er schlagartig nüchtern.
    Zum Glück geht er nie unbewaffnet aus dem Haus.
    Ein lautes Geräusch durchbricht den Geräuschpegel der Cantina als zwei Vibroklingen aufeinander treffen. Mantan muss die Zähne zusammen beißen.
    Sein Gegenüber ist stark und sein eigener Stand durch seinen Alkoholpegel nicht sonderlich sicher...

    Also in wörtlicher Rede schreiben wenn euer Charakter etwas sagt und auch etwas genauer die Situation beschreiben, Ok? ;)

  • Die deutsche Rechtschreibung ist eine schwere Sache. Vor allem Kommasetzung macht den meisten zu schaffen. Auch Groß- und Kleinschreibung ist für viele ein Problem. Bei mir im Clan achte ich vor allem auch darauf, dass die Leute ihre Forenposts ordentlich machen. Posts mit zu vielen Rechtschreibfehlern werden von mir direkt wieder gelöscht.


    Im Grunde ist aber die Rechtschreibung eine ganz einfache Sache, wenn man die Regeln kennt und ihre kleinen Ausnahmen. Oder wer weiß schon, dass man mithilfe oder mit Hilfe schreiben darf^^, beides richtig.


    Die Zeit scheint für wenige ein Problem zu sein, notfalls schreibt ihr Präsens, das ist meist immer richtig^^.


    Ich selbst mache nicht wirklich viele Rechtschreibfehler und korrigiere alle in meinem Post, sofern ich sie nach 2-mal Durchlesen nicht übersehen habe.


    Wer Nachhilfe in Rechtschreibung benötigt wendet sich an mich^^. Ich mach auf 1000 Wörter vielleicht grade mal 2 Rechtschreibfehler und vielleicht 3 Zeichensetzungsfehler. Im Grund ein guter Schnitt, zumal eigentlicher jeder so gut schreiben sollte, weil Deutsch unsere Muttersprache ist (in den meisten Fällen nehme ich mal an^^). Wir sind ja nicht wie die Franzosen, die zu dämlich sind ihre eigene Sprache zu schreiben.


    Wendet die Rechtschreibung auch in icq und sonst wo an, weil nichts ist schlechter, als in der Schule richtig zu schreiben und allein aus Faulheit Kommasetzung und Groß- und Kleinschreibung in alltäglichen Dingen zu vernachlässigen, das ist kontraproduktiv und suboptimal.

  • ua


    Ich kann nicht sagen das Rechtschreibung generell leicht ist aber wer mind. eine 3 in der schule gehabt hat der sollte das doch schon hinkriegen oder?

  • Das ist größtenteils nur Gewöhnungssache ob man auch in Foren groß oder klein schreibt, aber das Problem ist, dass keiner sich das was er postet durchliest und dann passieren halt so Tippfehler wie "Txet". Ich geh nicht davon aus dass hier jeder perfekt die deutsche Sprache beherrscht, sogar ich nicht... *g*
    Aber so Tippfehler sind wirklich unnötig und eigentlich sogar eher störend.


    Wegen Godmodding hoff ich, dass ihr es euch vornehmt und halt wenn es geht bissl ausführlicher schreibt (so wie von Älex war recht schön), damit das Lesen genausoviel Spaß macht, wie das schreiben ;)


    Aja Kommasetzung: Es darf nur ein konjugiertes Verb pro Satz geben! (außer mit "und" verbunden) Wenn ihr das halbwegs beachtet kriegt ihr die meisten Fehler raus.

  • Jo Tippfehler sind wirklich störend. Ich bin auch dafür, dass sich wirklich jeder mal die Posts vor dem Abschicken durchliest, damit sowas minimiert wird.


    Wer eine 3 in Deutsch ist dort eigentlich ganz fit, aber die 3 bezieht sich nicht auf den normalen Unterricht sondern auf die Rechtschreibung in Aufsätzen / Arbeiten, da sollte man das schon hinbekommen eine 3 zu schreiben^^.


    Der Fehlerindex wird ja auch pro neuer Klasse immer härter. Ich hatte im letzen Aufsatz auf 800 Wörter einen Rechtschreibfehler und 5 Zeichensetzungsfehler und trotzdem nur 7 Punkte (= 3), aber immhin Klassenbester^^

  • Jo Tippfehler sind wirklich störend. Ich bin auch dafür, dass sich wirklich jeder mal die Posts vor dem Abschicken durchliest, damit sowas minimiert wird.


    Wer eine 3 in Deutsch ist dort eigentlich ganz fit, aber die 3 bezieht sich nicht auf den normalen Unterricht sondern auf die Rechtschreibung in Aufsätzen / Arbeiten, da sollte man das schon hinbekommen eine 3 zu schreiben^^.


    Der Fehlerindex wird ja auch pro neuer Klasse immer härter. Ich hatte im letzen Aufsatz auf 800 Wörter einen Rechtschreibfehler und 5 Zeichensetzungsfehler und trotzdem nur 7 Punkte (= 3), aber immhin Klassenbester^^


    Gratuliere! :)

  • So back to topic..


    Wir schreiben wie ich glaube grade in der Zeit in/nach den letzten 3 Star Wars Filmen.


    Aktuell schreiben wir Präsenz wobei wir uns überlegen sollten ob wir das nicht freistellen, weil ich find da nen Sprung eher weniger nervig und ich persönlich kann nicht wirklich außerhalb der Vergangenheit geschichten schreiben.. ^^


    Was meint ihr?