Fortsetzung des Turniers/Anpassungen für Woche 2

  • Es ist wieder soweit! Nachdem unsere ursprünglich angekündigte Beta-Pause etwas ausgedehnt wurde, um ihr Nachwirken (BETAAA!) zu verarbeiten und organisatorische Optimierungen vorzunehmen, freuen wir euch den Termin für die Fortsetzung von Conquer the Galaxy nennen zu dürfen:


    Am 25.10.15 um 24:00 Uhr deutscher Zeit startet das Turnier in die lang ersehnte zweite Woche!


    Zusätzlich zu der Hoffnung, dass wir alle ausgeruht und motiviert in die Hauptphase des Turniers starten, möchten wir die Gelegenheit nutzen und einige Anpassungen der Regeln als Reaktion auf euer Feedback ankündigen sowie erläutern.



    Kompaktere Zeiten der Angriffe


    Ein Kritikpunkt der ersten Woche waren die teilweise zu langen Pausen zwischen den einzelnen Matches, zudem erreichte auch keines der Spiele das Zeitlimit von 45 Minuten. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, die Spieltage des Turniers etwas kompakter zu gestalten. Erreicht werden soll dies einerseits mit einer Anpassung der Angriffszeiten sowie einer Reduzierung des Zeitlimits für die einzelnen Matches.


    Freitag als Spieltag wurde aufgrund der relativen Unbeliebtheit gestrichen, Matches werden ab Woche 2 nur noch Samstags und Sonntags zu den unten angegebenen Zeiten gespielt. Zudem wird das Zeitlimit für die Spiele auf 30 Minuten festgesetzt. Dieser Wert wurde in Woche 1 nicht ein einziges Mal erreicht und erlaubt uns, den Rhythmus der Matches deutlich zu erhöhen und so ein konstanteres Spielen zu gewährleisten.


    Zitat

    4.1. Zeitlimit
    Das Zeitlimit der Matches beträgt 30 Minuten. Dies gilt sowohl für Planetenschlachten als auch für Raumschlachten. Daraus ergeben sich folgende Zeitlimits:


    Angriff auf normale Planeten: 30 Minuten
    Angriff auf Hauptplaneten: 60 Minuten (30 Minuten Raumschlacht + 30 Minuten Planetenschlacht)


    Start der Matches


    Zu diesem Zweck ist in Woche 2 auch unbedingt darauf zu achten, dass die Matches zum angesetzten Zeitpunkt auch tatsächlich starten (Beginn der weiterhin vorhandenen Aufwärmzeit)! Es wird nicht auf fehlende Spieler gewartet, diese können jedoch noch immer nachträglich zur Schlacht hinzustoßen.


    6.6 Aufwaärmphase
    Die Aufwärmphase beträgt 60 oder 120 Sekunden (siehe unter 6.9 Teams).



    Keine Admins auf den Servern


    Die Admins werden ab Woche 2 nicht mehr die laufenden Matches beaufsichtigen, sondern bei Problemen in der Regel flexibel in Teamspeak zur Verfügung stehen.




    Vereinfachung der Matches


    Aus diesem Grund wird es verpflichtend sein, eine Spielerliste für das Match spätestens 30 Minuten vor Matchbeginn auf Seite der Verteidiger und spätestens 15 Minuten vor Matchbeginn auf Seite der Angreifer ins Forum zu posten. In diesen werden verbindlich die Namen aller teilnehmenden Spieler sowie die Anzahl an einzusetzenden Söldnern für die jeweilige Seite eingetragen. Hierbei gilt selbstverständlich das Spielerlimit aus Regel 4.3. Spielerlimit zu beachten.


    Somit ist es möglich, dass die Beteiligten selbst kontrollieren, dass keine unbefugten Spieler am Match teilnehmen, da alle Teilnehmer vorher bekannt sind.


    Startet der Verteidiger am Ende mit weniger Spielern als angekündigt wurden, so hat dies keine Auswirkung auf die Anzahl der Angreifer. Diese dürfen weiterhin in der im Forum angekündigten Zahl (inklusive Söldner) antreten.


    Eine nachträgliche Kontrolle wird durch die Admins nach Einreichung der Ergebnis-Screenshots durchgeführt.


    Zitat

    4.3. Spielerlimit
    Angreifer dürfen mit bis zu 2 Spieler mehr antreten als die Verteidiger. Ein 7vs5 wäre also als Beispiel erlaubt. Ein 8vs5 oder wäre dagegen nicht erlaubt, da der Angreifer einen Spieler zu viel hätte.


    Der Verteidiger kann unbegrenzt Spieler antreten lassen. Als Beispiel wäre ein 5vs20 also möglich.


    Die maximale Anzahl an Angreifern ergibt sich aus der Anzahl der Spieler, welche die Verteidiger im Forum angekündigt haben. Sollten die Verteidiger mit weniger Spielern antreten als angegeben, hat dies keine Auswirkungen auf die Anzahl der Angreifer.


    Screenshots der Ergebnisse


    Die Screenshots müssen in Zukunft von der angreifenden Partei hochgeladen werden. Fehlt ein solcher Screenshot, gilt der Angriff als nicht stattgefunden und die Verteidiger behalten die Kontrolle über den Planeten.


    Zitat

    4.5. Screenshots
    Die Angreifer sind dafür verantwortlich, dass von allen gespielten Runden ein Screenshots der Ergebnisse im Forum hochgeladen wird. Sollte ein Screenshot fehlen, gilt der Angriff als gescheitert und der Planet wurde verteidigt.


    Regelverstöße und Bugusing


    Auch Bugusing oder anderweitige Regelverstöße müssen mit Screenshot oder Videomaterial als Beweis bei der Turnierleitung eingereicht werden, welche im Falle einer Bestätigung den betreffenden Spieler sanktionieren bzw. vom Turnier ausschließen wird. Zusätzlich wird seinem Team automatisch ein eventueller Sieg aberkannt und der benachteiligten Partei zugesprochen.


    Zitat

    5.3. Bugusing
    Das Nutzen von Bugs ist untersagt und kann von den Admins nach dem Match geahndet werden. Ein Nachweis in Form von Screenshots oder Videos ist dabei Pflicht.

    Zitat

    5.4. Regelverstöße
    Sollte während eines Matches zu Regelverstößren kommen, dann protokolliert diese bitte mit Screenshots oder Videos und lasst diese nach dem Match den Admins zukommen.

  • Da es heute bei dem ersten Match der zweiten Woche deutlich wurde, dass die Anpassungen nicht allen Teilnehmern bekannt waren, weisen wir noch einmal deutlich darauf hin, dass jeder Teilnehmer die hier angekündigten Änderungen und allgemein das komplette Regelwerk kennen sollte.


    Es kann sonst sehr schnell passieren, dass ihr zu einem Match nicht antreten könnt, euer Angriff ungültig ist und sonstiges.