Rules / Regelwerk

  • Regelwerk


    1. Spieler und Allianzen
    1.1. Allianzen
    1.2. Spieler
    1.3. Söldner
    1.4. Namefaking
    1.5. Clantags
    1.6. Teilnehmende Spieler

    2. Maps und Planeten
    2.1. Verteilung der Planeten
    2.2. Angriffe auf die Hauptplaneten
    2.3. Spielmodi der Planeten
    2.4. Verbindungen auf der Galaxiskarte
    2.5. Mappack

    3. Angriffe
    3.1. Ankündigungen der Angriffe
    3.2. Zeitfenster für die Angriffe
    3.3. Limitierungen der Angriffe

    4. Matches
    4.1. Zeitlimit
    4.2. Start des Matches
    4.3. Spielerlimit
    4.4. Ankündigen der teilnehmenden Spieler
    4.5. Nur Hinrunde
    4.6. Screenshots der Ergebnisse
    4.7. Admins
    4.8. Töten der Admins

    5. Verhaltensregeln
    5.1. Chatsperre im Ingame Chat
    5.2. Beleidigungen
    5.3. Bugusing
    5.4. Regelverstöße

    6. Servereinstellungen
    6.1. Tickets für Conquest
    6.2. Punktelimit für Weltraumschlachten
    6.3. Spawnschutz
    6.4. Teamschaden
    6.5. Helden
    6.6. Aufwärmphase
    6.7. KI Einheiten
    6.8. Abstimmungsschwelle
    6.9. Teams


    1. Spieler und Allianzen


    1.1. Allianzen
    Eine Allianz besteht aus Mitgliedern von maximal 4 Clans.


    1.2 Spieler
    Jede Allianz kann so viele Spieler einsetzen, wie zur Verfügung stehen. Dazu ist jedoch die Regel "4.3 Spielerlimit" zu beachten.


    1.3. Söldner
    Aushilfen alias "Söldner" dürfen ebenfalls teilnehmen. Diese sind jedoch nur in einem Verhältnis von 3 zu 1 zugelassen. Das bedeutet: Pro 3 Allianzspieler ist 1 Söldner erlaubt. Da Söldner als reguläre Spieler zählen, ist hier zusätzlich die Regel "4.3 Spielerlimit" zu beachten.


    1.4. Namefaking
    Es ist nicht gestattet seinen Namen zu ändern und sich als jemand anders auszugeben.


    1.5. Clantags
    Jeder Spieler muss während der Matches ein Clantag tragen, damit eindeutig erkennbar ist, welcher Spieler zu welcher Allianz gehört. Dies gilt auch für Söldner.


    Beispiel für Allianzspieler:
    [Clantag]Nickname


    Beispiel für Söldner:
    [Clantag][Merc]Nickname


    1.6. Teilnehmende Spieler
    Die Allianzen müssen ihre Spieler im entsprechenden Forenbeitrag ankündigen. Es dürfen keine Spieler teilnehmen, die vorher nicht angekündigt wurden.




    2. Planeten


    2.1. Verteilung der Planeten
    Jede Allianz bekommt einen Hauptplaneten und zwei normale Planeten. Die Verteilung erfolgt via Auslosung.


    2.2. Angriffe auf die Hauptplaneten
    Für Angriffe auf einen Hauptplaneten, muss zuvor die Raumschlacht des jeweiligen Planeten gewonnen werden. Verliert der Angreifer die Raumschlacht, kann der Planet nicht angegriffen werden und der Angriff endet.


    Hauptplaneten können auch angegriffen werden, wenn die Verteidiger noch andere Planeten besetzt haben.


    2.3. Spielmodi der Planeten
    Planetenschlachten werden im Eroberungsmodus gespielt und Raumschlachten im Angriffsmodus.


    2.4. Verbindungen auf der Galaxiskarte
    Die Planeten sind auf der Galaxiskarte durch Linien verbunden. Ein Angriff ist nur möglich, wenn der anzugreifende Planet durch eine Linie mit einem Planet des Angreifers verbunden ist. Die Galaxiskarte wird wöchentlich aktualisiert.


    2.5. Mappack
    Hier findest du das offizielle Conquer the Galaxy-MapPack




    3. Angriffe


    3.1. Ankündigungen der Angriffe
    Angriffe müssen im Zeitraum von Montag bis einschließlich Donnerstag offiziell angekündigt werden. Die Ankündigung erfolgt nach folgendem Muster im entsprechenden Forenthread:

    • Angreifende Allianz
    • Verteidigende Allianz
    • Planet
    • Datum
    • Zeit (CEST)
    • Angreifende Ära und Seite
    • Serverstandort

    3.2. Zeitfenster der Angriffe
    Angriffe sind nur in folgenden Zeiträumen erlaubt:


    Samstag
    Angriffe auf Hauptplaneten = Start von 18:00 bis 22:30 Uhr CEST täglich.
    Angriffe auf normale Planeten = Start von 18:00 bis 23:00 Uhr CEST täglich.


    Sonntag
    Angriffe auf Hauptplaneten = Start von 18:00 bis 20:30 Uhr CEST täglich.
    Angriffe auf normale Planeten = Start von 18:00 bis 21:00 Uhr CEST täglich.


    3.3. Limitierungen der Angriffe
    Eine Allianz kann maximal 2 mal pro Woche angreifen aber unbegrenzt oft angegriffen werden. Um es fair zu halten, ist es nicht erlaubt, dass eine Allianz zweimal zur selben Zeit angegriffen wird. Wird eine Allianz an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit angegriffen, ist zu diesem Termin kein weiterer Angriff auf diese Allianz erlaubt. Ebenso ist es nicht möglich, einen Angriff auf einen bereits attackierten Planeten zu starten. Dieser gilt als umkämpft und wird erst mit dem Ende der Angriffsphase zur nächsten Woche freigegeben.




    4. Matches


    4.1. Zeitlimit
    Das Zeitlimit der Matches beträgt 30 Minuten. Dies gilt sowohl für Planetenschlachten als auch für Raumschlachten. Daraus ergeben sich folgende Zeitlimits:


    Angriff auf normale Planeten: 30 Minuten
    Angriff auf Hauptplaneten: 60 Minuten (30 Minuten Raumschlacht + 30 Minuten Planetenschlacht)


    Zusätzlich wird eine 30-minütige Ruhephase für die teilnehmenden Teams an das Match angeschlossen werden. Ein gesamter Angriff nimmt somit 60 Minuten respektive 90 Minuten in Anspruch.


    4.2. Start des Matches
    Das Match startet direkt zum angekündigten Zeitpunkt, ohne zusätzliche Wartezeit. Wenn Spieler zu spät kommen, können diese jederzeit noch in das laufende Match einsteigen, sofern sie vorher im Forum angekündigt wurden (siehe Regel "X.X. Ankündigung der teilnehmenden Spieler").


    Der Admin des Servers, auf welchem gespielt wird, wird zum offiziellen Zeitpunkt des Matches die Buffermap beenden und nach Ablauf der Aufwärmphase (siehe Regel 6.6. Aufwärmphase), startet das Match.


    Das Match wird auch gestartet, falls von einem Team kein einziger Spieler anwesend sein sollte. Auch hier hat das Team noch die Chance mit Verspätung in das Match einzusteigen.


    Allgemein ist jedoch immer Regel "4.3. Spielerlimit" zu beachten.


    4.3. Spielerlimit
    Angreifer dürfen mit bis zu 2 Spieler mehr antreten als die Verteidiger. Ein 7vs5 wäre also als Beispiel erlaubt. Ein 8vs5 oder wäre dagegen nicht erlaubt, da der Angreifer einen Spieler zu viel hätte.


    Der Verteidiger kann unbegrenzt Spieler antreten lassen. Als Beispiel wäre ein 5vs20 also möglich.


    Die maximale Anzahl an Angreifern ergibt sich aus der Anzahl der Spieler, welche die Verteidiger im Forum angekündigt haben. Sollten die Verteidiger mit weniger Spielern antreten als angegeben, hat dies keine Auswirkungen auf die Anzahl der Angreifer.


    4.4. Ankündigen der teilnehmenden Spieler
    Die Teams sind verpflichtet ihre teilnehmenden Spieler vor dem Match im Forum anzukündigen. Nicht angekündigte Spieler sind nicht zugelassen und dürften nicht Spielen. Eine indirekte Ausnahme bilden die Söldner, welche nicht namentlich angekündigt werden müssen. Stattdessen reicht die Anzahl, der einzusetzenden Söldner.


    Frist für die Ankündigung der Spieler:


    Verteidiger: Spätestens 20 Minuten vor Beginn des Matches
    Angreifer: Spätestens 10 Minuten vor Beginn des Matches


    Hierbei ist selbstverständlich das Spielerlimit aus Regel 4.3. Spielerlimit zu beachten.


    4.5. Nur Hinrunde
    Es wird nur eine Runde gespielt. Der Angreifer legt fest, wer welche Seite spielt. Siehe Regel "3.1. Ankündigungen der Angriffe". Eine Rückrunde findet nicht statt.


    4.6. Screenshots der Ergebnisse
    Die Angreifer sind dafür verantwortlich, dass bis spätestens um 23:00 Uhr am Sonntag von allen gespielten Runden ein Screenshots der Ergebnisse im Forum hochgeladen wird. Sollte ein Screenshot fehlen, gilt der Angriff als gescheitert und der Planet wurde verteidigt.


    4.7. Admins
    Während der Matches werden Admins auf dem Teamspeak-Server der Cantina zur Verfügung stehen, um Probleme zu klären oder Unklarheiten zu beseitigen. Sie werden den Matches grundsätzlich nicht beiwohnen.* Sollte es aufgrund besonderer Umstände dazu kommen, dass sich kein Admin auf dem Teamserver befindet oder kein Admin erreichbar sein, so mögen Probleme im Forum gepostet werden, damit sie später bearbeitet werden können.


    Ergebnis-Screenshots sind vom angreifenden Team zu stellen. Fehlen diese, gilt das Match für die Angreifer als verloren.


    *Ausnahmen (bspw. zum Streamen der Matches) sind möglich.


    4.8. Töten der Admins
    Das Töten der Admins ist strengstens untersagt.



    5. Verhaltensregeln


    5.1 Chatsperre
    Nach dem Beenden der Buffermap ist es keinem Spieler mehr erlaubt den Chat zu nutzen. Bei Verstoß wird der jeweilige Spieler vom Server gekickt. Sollte der Spieler erneut etwas in den Chat schreiben, nachdem er dem Server wieder beigetreten ist, folgt ein Bann.


    5.2 Beleidigungen
    Jegliche Arten von Beleidigungen sind untersagt und werden je nach Schwere mit einer Sperre auf unbestimmte Zeit geahndet.


    5.3 Bugusing
    Das Nutzen von Bugs ist untersagt und kann von den Admins nach dem Match geahndet werden. Ein Nachweis in Form von Screenshots oder Videos ist dabei Pflicht.

    5.4 Regelverstöße
    Sollte während eines Matches zu Regelverstößren kommen, dann protokolliert diese bitte mit Screenshots oder Videos und lasst diese nach dem Match den Admins zukommen.


    5.5 Beschwerdebefugnis
    Beschwerden zu jeglichen Sachverhalten durch die Spieler sind nur dann zulässig, wenn diese bzw. ihre Allianz selbst und gegenwärtig (in der aktuell abgeschlossenen Woche) von diesen betroffen sind. Beschwerden für Dritte oder in Bezug auf weiter zurückliegende Sachverhalte sind grundsätzlich unzulässig, außer die Problematik konnte von den Betroffenen erst zu einem späteren Zeitpunkt erkannt werden. Dies ist ausgeschlossen, wenn die Beteiligten von der Problematik wussten oder zumindest hätten wissen müssen.



    6. Servereinstellungen


    6.1 Tickets für Conquest
    375 Tickets


    6.2 Punktelimit für Weltraumschlachten
    300 Punkte


    6.3 Spawnschutz
    Der Spawnschutz muss deaktiviert sein bzw. der Wert muss auf Null Sekunden eingestellt werden.


    6.4 Teamschaden
    Der Teamschaden muss aktiviert sein.


    6.5 Helden
    Die Helden müssen deaktiviert werden.


    6.6 Aufwärmphase
    Die Aufwärmphase beträgt 60 oder 120 Sekunden (siehe unter 6.9 Teams).


    6.7 KI Einheite
    Die Anzahl der KI EInheiten ist auf Null zu stellen.


    6.8 Abstimmungsschwelle
    Die Abstimmungsschwelle ist auf Aus zu stellen.


    6.9 Teams
    Die Teams werden per Spielerauswahl beitreten. Falls es nicht möglich ist per Spielerauswahl beizutreten, sondern Automatisch, wird die Aufwärmphase auf 120 Sekunden erhöht.

  • To simplify, mods are stored in LVL file format, and hacks are EXE format (Mods = LVL, Hacks = EXE). If this definition is too difficult for the reader to comprehend I feel sorry for you. Both mods and hacks may sometimes be considered cheats, there are likewise instances wherein neither mods or hacks are considered cheats.