Monitor: Full HD vs 4K?

  • Ich geh mal davon aus, dass hier sicher einige einen 27 Zoll Monitor (oder halt ähnliche Größe) haben werden. Aktuell hab ich noch einen 22 Zoll Monitor und will mir einen mit 27 oder 28 Zoll gönnen. Jetzt frage ich mich nur, ob Full HD bei der Größe noch passt oder ob ich lieber direkt 4K nehmen sollte. Im Vergleich zu Fernsehern sitzt man ja doch sehr nah vor dem Bildschirm. Sind da bei 27 oder 28 Zoll mit Full HD z.B. beim Lesen von Texten Pixel erkennbar?


    Ich schwanke aktuell zwischen Full HD mit 3D und 4K ohne 3D. Das 3D fände ich eigentlich schon ganz nett. Aber da ich an dem Monitor auch viel lesen und schreiben würde, würde es mich sehr stören, wenn da Pixel sichtbar sind. Dann würde ich nämlich lieber 4K wählen und dafür auf 3D verzichten.


    Ich könnte zwar auch einfach beides testweise bestellen und dann eins davon zurück schicken, aber vielleicht kann ich mir das ja sparen ^^

  • Also ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, es jedoch recht schnell wieder verworfen, da ich persönlich beim Betrachten von 4K 1. keinen großen Unterschied zu FullHD sehe und 2. relativ schnell Kopfschmerzen bekam (vergleichbar mit denen bei 3D, wobei sich diese bei mir mittlerweiele eigentlich fast komplett eingestellt haben. Besonders bei BluRay 3D; Sky3D hat zu starkes Flimmern).