Zwei Gafikkarten im SLI verbinden möglich?

  • Hey Leute,
    Ich habe eine kurze Frage: Ist es möglich zwei Grafikkarten im SLI zu verbinden? (Und geht das auch mit Grafikkarten verschiedener Hersteller?)
    In meinem Fall habe ich eine Gainward Nvidia GeForce GTX 650TI mit 2Gb DDR-5 Speicher.
    Mein Mainboard unterstützt SLI, es ist ein MSI Z77A-G45.
    Mein Netzteil: 700W
    Ich möchte nämlich eine GeForce Zotac Nvidia GeForce GTX 760 OC einbauen und mit der Gainward GTX 650TI verbinden.
    Außerdem wollte ich noch fragen, ob zwei Grafikkarten den überhaupt mehr Leistung bringen bzw. es sich überhaupt lohnt sich eine neue einzubauen?


    Danke :)

  • Was du da vorhast ist in der Form technisch erst einmal nicht möglich...


    Zwar würde es das Netzteil denke ich schaffen, aber Nvidias SLI erlaubt nur das verbinden zweier Grafikkarten des selben Types (wobei hier der Einzelhersteller egal ist, solange die Spezifikationen übereinstimmen). Was bedeutet: Zwei GTX 650 Ti würden funktionieren, ebenso zwei GTX 760, beides in Kombination jedoch nicht! Zumindest nicht in dem Sinne, den du anstrebst. Es ist durchaus möglich, beide Grafikkarten parallel zu nutzen: Die GTX 760 als Haupt-GPU, die schwächere GTX 650 Ti als PhysX-Prozessor. Macht aber aufgrund der geringen Verbreitung von PhysX und der Leistungsfähigkeit einer GTX 760 eigentlich keinen Sinn. AMDs Crossfire unterstützt zwei GPUs verschiedener Baureihe, aber das dürfte in einer wahren Sturmflut an Kompatibilitätsproblemen enden (Crossfire funktioniert ja nicht einmal mit zwei gleichen Grafikkarten so sauber wie SLI, wenn auch deutlich besser als noch vor ein oder zwei Jahren, der Abstand ist mittlerweile wirklich klein)...


    Ob es sich lohnt, eine GTX 760 einzubauen? Jain... Natürlich ist sie schneller, allerdings ist der Leistungsgewinn nicht so bombastisch, um einen Neukauf zu dem Preis zu rechtfertigen. Da würde ich warten, bis die GTX 650 Ti ernsthafte Probleme bei der Darstellung bekommt (noch niemand ist an niedrigen Details gestorben, moderne Spiele skalieren meist gut genug, um auch auf niedrig noch immer ein hübsches Spielen zu ermöglichen). Wenn du jedoch günstig mehr Leistung willst, und ja eh über SLI nachdenkst, könntest du den Einbau einer zweiten GTX 650 Ti nachdenken. Diese hat dann jedoch das größte Problem einer Multi-GPU-Konfiguration (wenngleich sich dieses in den letzten Jahren deutlich verbessert hat): Mikroruckler! Durch ungleichmäßige Ausgabe der berechneten Bildern entstehen für das Auge das Ruckler, da der zeitliche Abstand zwischen zwei Bildern plötzlich höher ist, als bei den anschließenden Frames. Das Problem tritt verstärkt im niedrigeren FPS-Bereich unter 50 FPS auf, was letztlich für dich als Spieler folgendes bedeutet: Du brauchst bei einer Multi-GPU-Konfiguration mehr FPS, um flüssig zu spielen (über 50 wären gut), als bei einer einzelnen Grafikkarte (da ist alles ab 30 völlig ausreichend, außer du bist sehr sensibel)... Wenn deine GTX 650 Ti jetzt also an der 30 FPS-Grenze knabbern würde und du dir eine zweite einbaust, rechne mit einer Idealskalierung von 100% Mehrleistung, realistisch aber zwischen 70 und 90%, bei wenig optimierten Spielen sogar noch weniger. Am Ende kommst du mehr oder weniger auf 50 FPS. Mit etwas Glück läuft jetzt erst einmal alles ruhig, aber sobald die Spiele anspruchsvoller oder die Skalierung schlechter wird, rutschst du in den für Mikroruckler anfälligeren Bereich unter 50 FPS, was letztlich bedeutet, dass du nicht flüssig spielen kannst, obwohl das Spiel technisch flüssig läuft. Damit hättest du Geld ausgegeben und das Problem nicht ansatzweise gelöst. Ich würde also noch immer nicht zu SLI raten, da Multi-GPU noch immer mehr oder minder exotisch ist und nur in Bereichen genutzt wird, wo du FPS-Zahlen brauchst, die keine einzelne GPU erreichen kann (Multi-Monitoring, 120Hz-Bildschirme bei High-End-Titeln) und somit die Kinderkrankheiten noch immer nicht endgültig beseitigt sind. Sobald SLI und Crossfire salonfähig geworden sind, kann man den Fall ja nochmal neu aufrollen...


    Meine Empfehlung? Lass die GTX 650 Ti drinne, bis sie stirbt. Das dürfte selbst in Anbetracht des Generationenwechsels bei den Konsolen und somit steigenden Hardware-Anforderungen noch einen Moment dauern. Die Karte entspricht von der Leistung her in etwa meiner GTX 560 Ti 448, bei gleichzeitig geringerer Leistungsaufnahme, und mein Baby schaukelt noch alles, was man auf sie wirft, in sehr hohen bis mittleren Detailstufen, alles kein Thema (man muss nur wissen, worauf man verzichten kann)... Solltest du jedoch wirklich eine neue Grafikkarte wollen: Nimm die GTX 760 Solo, mach keine Experimente mit SLI oder externen PhysX-Prozessoren! Das sind alles nur vergeudete PCI-Steckplätze... ^^

  • Wenn ich noch meinen Senf dazu geben dürfte ^^: Als ich vor einem Jahr recherchiert habe, wurde mir von mehreren Verkäufern und in Foren gesagt, dass bei SLI (nVidia) immer die Leistung der stärkeren Grafikkarte auf die Leistung der scchwächeren runterskaliert wird. Die stärkere also nie auf Höchstleichtung läuft. Daher sollte man 2 baugleiche Grafikkarten einbauen, wobei eine gute im Moment aber völlig ausreicht (meine Meinung).


    Daher würde ich dir davon abraten...

  • Das ist mehr oder minder falsch, das gilt nur für zwei Grafikprozessoren des selben Types! Es wird also ausschließlich eine beispielhaften GTX 760 OC von MSI und eine andere im SLI-Verbund arbeitenden GTX 760 von ASUS unterstützt, wogegen bereits unterschiedliche Speichergröße der Karten zu Problemen führen kann (jedoch ist unterschiedlicher Takt kein Problem, würde jedoch vermutlich angeglichen und somit abgesenkt werden. Außerdem ist es möglich extern die Speichernutzung von Karten mit unterschiedlichem VRAM zu limitieren, wie du sagtest auf das Niveau der niedrigeren, womit wir beim wahren Kern deiner Aussage wären ^^ )...


    Zwei verschiedene Grafikprozessoren einzusetzen (wie in unserer Problemstellung hier im Thread) ist überhaupt nicht möglich, also gar nicht, technisch einfach bei SLI nicht vorgesehen. Zur Not kann man sich auch hier von der Richtigkeit dieser Aussage überzeugen. Dort stehen auch alle anderen relevanten Informationen zu SLI gesammelt, falls man sich einen Überblick über die Technologie verschaffen möchte...