Schlechte Leistung in ArmA II: Operation Arrowhead

  • Ich hätte nicht gedacht, nochmal so einen Thread zu verfassen...


    Ich habe Probleme mit Armed Aussault II, genauer gesagt mit der Framerate beim spielen. Trotz meines verhältnismäßig soliden Systems habe ich massive Leistungsverluste, wenn ich das Spiel auf... naja, überall außer auf absolut niedrigster Detailstufe spiele. Und damit meine ich 6 FPS wenn ich mich NICHT bewege! Auf niedrigster Stufe schaffe ich immerhin 30 FPS, aber das Spiel sieht dann aus wie von ... reden wir nicht weiter davon. Dabei liegt mein System deutlich über den empfohlenen Anforderungen (wie oft steht das hier jetzt schon ^^):


    ASUS ENGTX 560 Ti 448 Cores


    Intel Core i5 750 @ 2,67 GHz


    4 GB RAM


    Windows 7 32bit


    Vielleicht kennt da ja jemand 'nen Trick, soweit ich weiß gibt es hier ja ein paar ArmA II-Spieler...


    Danke im Voraus!
    - Kane

  • Dass Arma II viel Ressourcen frisst ist mir bekannt. Auf maximaler Grafikstufe (mit Anti Aliasing) hat Arma II bei mir weniger FPS, ca 55, als BF3 auf maximaler Grafikstufe (mit Anti Aliasing), ca 60.


    Ich kann dir nur empfehlen die neuesten Grafiktreiber zu installieren, außerdem solltest du mal deinen Task-Manager im Hintergrund offen lassen, um dann nachverfolgen zu können, ob sich CPU und RAM im Grenzbereich bewegen. Wenn die CPU nicht über 50% Auslastung geht, solltest du dein Spiel mal neuinstallieren, möglicherweise liegt es dann aber auch am 32-bit System (eher unwahrscheinlich).


    Normalerweise müsste das Spiel bei dir auf mittleren Grafikeinstellungen mit 35-40fps laufen (obwohl ich nicht weiß, was ein älterer i5-750 leistet).


    Falls du BF3 oder etwas mit ähnlichen Anforderungen hast, vergleiche mal die FPS-Verläufe damit.

  • Bitte einmal hiermit nen GraKa Test machen und Ergebnisse hier posten..
    Dass du mit deinem System allerdings keine hohen Leistungen erwarten kannst sollte dir bewusst sein. Bei Arma ist es einfach, je höher die Taktung und je mehr Kerne, desto besser die Performance. Ich kann's mit meinem i7 2500k @4,0Ghz und der GTX 680 auf voller Leistung spielen, aber selbst da nur mit rund 60 FPS.

  • Das 3dMark-Ergebnis bringt ihm auch nicht viel wenn er keine Vergleichswerte hat. Jemand mit einem vergleichbaren System müsste ebenfalls 3dMark mit Standardeinstellungen und mit der gleichen Auflösung laufen lassen, damit man sehen kann ob Kanes Werte zu niedrig sind.


    Ich kann's mit meinem i7 2500k @4,0Ghz ...

    i7-2600 oder i5-2500? Eine Zahl stimmt hier nicht ^^

  • Hehe, danke für die große Aktivität. Allen Kritikern zum Trotz habe ich die Lösung durch eine Idee heute Nacht selbst gefunden, wie mein Test gerade eben belegte. Ich habe einfach die Vertikale Synchronisation ausgeschaltet und siehe da, ArmA läuft jetzt mit sehr hohen Einstellungen (bis auf AA, das ist nur hoch) und einer ausreichenden Sichtweite von etwa 4000m auf überaus angenehmen 40 FPS, welche für mich zum flüssigen Spielen eindeutig ausreichen (bieten noch genug Reserven für die ein oder andere Explosion neben meinem Charakter ;) ). Treiber etc. halte ich aus Prinzip immer auf dem aktuellsten Stand, ich bin noch zum Patcher erzogen worden... :D


    @ Älex: Ich erwarte auch niemals hohe Leistungen... Ich bekomme sie einfach. ;)


    Fazit: ArmA II verträgt wohl kein Vsync, welches sich allerdings bei mir nur über die NVIDIA Systemsteuerung ausschalten lässt. Bohemia hat diesen wichtigen Punkt in den Grafikeinstellungen leider ignoriert... Dennoch, vielen Dank an alle Leute, welche mir hier helfen wollten. Auf diese Community ist immer Verlass! ^^

  • Ich gehe mal stark davon aus das du deinen PC neugestartet hast und Platte ab und zu defragmentierst. Das einzigste was mir einfällt ist, die HDR Effekte nicht auf dem Maximum zu haben.


    EDIT: Ansonsten schau doch mal durchs Forum. Vielleicht hat dort jemand dein Problem. http://forums.bistudio.com/sho…low%29-performance-issues
    http://forums.bistudio.com/showthread.php?85124-ArmA2-OA-%28low%29-performance-issues&p=2081466#post2081466

  • Asche auf mein Haupt, der Neustart des Rechners hat das problem gelöst (sowas hat bis jetzt nie geklappt). Ich komme schon gar nicht mehr auf so simple Sachen... Die Grafik geht jetzt sogar noch etwas höher (ArmA II ist ja auch mit 27 FPS sehr weich spielbar, ich bin erstaunt)! Also, ich denke, falls hier noch jemand etwas zu erwidern hat, werde ich das Thema noch ein oder zwei Tage offen lassen, dann ist schließen angesagt... ;)


    Danke an alle!