Piepen von Bios oder Grafikkarte...

  • Ich grüße,


    seit Längerem bemerke ich einen seltsamen Piepton, nachdem ich ein paar Minuten GTA IV gespielt habe. Das Piepen trat bisher in keinem anderen (grafisch anspruchsvollen) Spiel auf. Ich spiele das Spiel mit maximalen Grafikeinstellungen in 1920x1080, während das Piepen auftritt gibt es keine Leistungseinbrüche, erhöhte Temperaturen oder sonstiges. Falls einem von euch das Piepen bekannt vorkommen sollte und ihr vielleicht wisst wie man den Piepton abschalten kann oder den (vermeintlichen) Fehler beheben kann, wäre ich dafür sehr dankbar.


    Das alte Billignetzteil wurde auf verdacht schon gegen ein be quiet Dark Power Pro gewechselt, dies hat jedoch nichts geändert. Weitere Informationen stehen in der Videobeschreibung.


    Hier das Video zum Piepton: http://www.youtube.com/watch?v=7zWDSVuy3QM

  • Ist wahrscheinlich der Prozessor. Wenn der PC trotzdem stabil läuft, kann man irgendwo im BIOS einstellen, ab wann der vor Überhitzung warnen soll und ein paar Grad erhöhen. Spontan würde ich aber mal sagen, einfach gucken ob der Prozessor nicht vollgestaubt ist.


  • Hört sich nach einem Wärme Problem an ? Eventuell mal den Airflow im Gehaüse gecheckt ?

  • Danke für die Antworten das Problem ist gelöst (hab deswegen überall rumgefragt) ;)


    Das vermeintliche Piepen war ein "Spulenfiepen" auf der Grafikkarte, welches von einer gewissen Frequenz abhängt. Dies tritt gerade deswegen in GTA IV auf, weil das Spiel die Grafikkarte auf eine andere Art und Weise belastet als andere Programme. Sobald die Grafikkarte nach kurzzeitiger starker Belastung entlastet wird, tritt das Spulenfiepen auf. Eine Erhöhung des GPU-Takts um 20MHz hat das Problem beseitigt.