Spiele Industrie und das Dritte Reich

  • Da ich mich momentan sehr mit dem Thema Drm Plattformen beschäfftige und ich es generel interesannt finde wie sich die Spiele Industrie verhällt, dachte ich mir sprechen wir doch hier mal darüber.


    Was ich über das Thema von euch wissen will, was halltet ihr von Drm Plattformen wie Origin oder Steam ? Stört euch der Massive Online Zwang, Spyware wie bei Origin die ja Angeblich nur für Performens verbesserungen dienen soll?


    Was sich mir für eine Frage stellt wieso tuen Pc spieler diese Dinge, rennen bei Realese in den Näste Spiele Laden kaufen sich da ein Spiel was zu Realese nie 100 % Bug frei ist und eben diesen Permanenten Online Zwang vorrausetzt, ich persönliche fühle mich wie im dritten Reich wo die Stasie in dem Fall die Drm Plattform besitzer alla Origin, Steam uns von morgens bis Abends im Nacken sitzen.Wieso Fressen wir generel alles was und von den Publishern in den Hals geworfen wird.


    Jüngstes Beispiel Die Battlefield3 Beta.


    Da ich vor langer Zeit schon die Alpha spielen durfte und so das erste mal in Kontackt mit Battlelog kam war mein erster Gedanke, WAS FÜR EIN ABFUCK, mir war seid dem Bewusst das selbst wen ich den Singleplayer spielen will eine Permanente Internet Verbindung brauche was für mich persönlich ein No-Go is, wieso muss ich den erst ne Beschissene Inet Seite aufrufen damit ich den Singleplayer spielen kan, was mich an der Sache aber am Meisten stört ist das jeder sehen kan wa sich tue, ich habe schon Facebook brauche kein 2tes Dazu.


    Dan ist da noch der Origin Zwang, der Zweck Battlefield 3 über Origin laufen zulassen ist einzig und allein um Origin zu vermarkten, was die bekloppteste Idee seid langem is, wo is den da der sinn. Ein Beispiel ein Freund sollte mich in der Beta adden er tat das auch über Origin, aber Battlelog nartürlich nicht. Wieso verbindet den Origin nicht direckt meine Freunde dort auch auf Battlelog.


    Das sind dinge die mich oft zum zweiffeln bringen an der Kompetenz der Publisher genauso wie meine eigene Willensstärke, den seien wir mal erlich wen wir auf ein Game warten ist und im Endeffeckt egal ob wir Steam oder Origin haben aber das ist eben der Fehler. :thumbdown:

  • [... I]ch persönliche fühle mich wie im dritten Reich wo die Stasie in dem Fall die Drm Plattform besitzer alla Origin, Steam uns von morgens bis Abends im Nacken sitzen.


    Drittes Reich (Hitlerdiktatur) = Gestapo
    DDR (SED Diktatur) = Stasi


    Zu dem Rest muss ich sagen, dass ich mich zu nem Teil damit abgefunden habe. Klar kann man die Daten verkaufen, doch das ist ja vertraglich jetzt ausgeschlossen bei deinen Beispielen. Wenn sie für eigene Zwecke die Daten sammeln, dann werden sie nicht viel Spaß haben, sich ne 2 TB Platte anzugucken. Was ein wenig mies ist, dass der Publisher dir dann das Spiel sperren kann, wenn er Daemon Tools auf deinem PC findet, oder ähnliches.


    Ich find das Drama mit Steam und Origin ein wenig überhyped, auch wenn man sagen muss, dass Steam weniger Daten sammelt als Origin, weshalb mir Origin auch nicht gefällt. Leider muss man sich mit solchen Maßnahmen abfinden, bis die Gamingindustire irgendwann auf Barrieren stößt. Die Musikindustrie hat aus diesem Unfug gelernt, die Filmindustrie lernt es gerade und die Spieleindustrie wird es noch lernen müssen: Menschen mögen kein DRM und kaufen mehr ein, wenn sie die Leistung als fair sehen.


    Problem ist, dass wir bei dem Kauf einer CD nur die Nutzung, nicht den Inhalt erwerben. Wir haben ein Nutzungsrecht, aber uns gehört faktisch das Spiel nicht, das bleibt bei BioWare (was auch zu nem gewissen Teil gut ist), weshalb solche Methoden legitim sind.
    Aus Sicht der Publisher ist es nachvollziehbar, dass sie Maßnahmen einleiten müssen. Man verdient immer weniger Geld mit den Games (ob das nicht am Jahreszyklus und er niedrigen Qualität liegt, sei mal dahin gestellt) und alle Manager wollen ihren Arbeitsplatz behalten. Deshalb müssen Aktionäre durch puren Aktionismus zufrieden gestellt werden, total egal, ob es tatsächlich was nützt.


    Wenn ihr euch über Datenschutz aufregen wollt, dann würde ich mir andere Firmen eher zum Ziel nehmen. Google speichert ne Menge Daten und fast jede Homepage hat ne Tracking-Grafik (für die Betreiber für Statistiken, für Google für Nutzerdaten) von denen, Facebook speichert alles was ihr macht, auch wenn ihr es in nem anderen Tab auf ner Seite macht, die nur nen Like-Button hat, Amazon speichert eure ganze Einkaufshistorie ab.


    Das sind allesamt Firmen die eure Daten auch verkaufen würden (vielleicht nicht Amazon) und zu nem Teil sicher auch schon haben. Mark Zuckerberg sagte mal: "Datenschutz ist ein veraltetes Konzept".
    Ich seh es nicht so extrem, doch ist das grundlegende Verständnis nicht einfach zu übernehmen. Datenschutz muss überdacht werden, sowohl von der Politik, den unternehmen, als auch von jedem Nutzer selber. Was darf Facebook über mich wissen, was nicht?


    Ich muss jedoch sagen, dass ich Steam persönlich sehr gut finde. Ich spiel meistens nur Bonbons, also folge net wirklich dem Mainstream-Gaming-Markt, weshalb es gut und gerne mal vorkommt, dass ein Spiel (wie Mirror's Edge oder Mass Effect) erst viel später meine Aufmerksamkeit erhält und dann erst spät gekauft wird. Durch Steam kann ich Geld sparen und spar mir den Stress der Bestellung über Amazon. Alles super-easy, solange mein Account mir nicht gehackt wird und ich kann die Games schnell downloaden, ohne ne (u.U. verkratzte) DVD suchen zu müssen.

  • Zitat

    Drittes Reich (Hitlerdiktatur) = Gestapo
    DDR (SED Diktatur) = Stasi


    Kranki das war ne allgemeine Metapher :rolleyes:


    Aber gut man kan sich entweder mit dem Thema anfreunden oder man lässt es ich persönlich lasse mich auch nicht daran hindern mir Battlefield 3 oder sonstige Origin Titel zu kaufen, achte aber darauf das ich wen ich Origin nicht benutze es eben aus habe, der Rest wie du es schon sagtest muss man sich mit abfinden :thumbdown:

  • Naja, abgesehen davon, das ich mir den PC neu mache bevor ich BF3 installiere,(neue Hardware und 64 bit system) ist mir das momentan relativ egal. Ich blockiere Origin dann jegliche verbindung nach außen, was denk ich möglich sein wird. An sich find ich das ne frechheit, was wollen die damit, das sie wissen das ich auf Website xyz über meinetwegen Rote Wandfarbe war? Sitzt da einer und denkt sich dann "Hmm ja, rote Farbe fänd ich nett" oder wenn ich mri was zum (aufs Thema bezogen) 3. Reich ansehe das der sich dann denkt, "Was'n Nazi" und sperrt mich dann? Also verstehe nciht mit welchem Ziel die das verfolgen wollen.


    Wir Krankie ja schon sagten, wenn sie Spaß haben 1-2 TB zu druchsuchen und dann am Ende auf 100erten TB von daten sitzen die ihnen nichts bringen, ist mir eigentlich Egal, fast alles in unserer Internetumgebung sammelt mittlerweile Daten über uns. Wer weiß, was gesammelt wird ohne das es Jemand weiß? Da isses mir lieber, das sie mir wenigstens sagen das sie das machen. Obs mir nun gefällt oder nicht, das sie das Zwanghaft mit dem für mich so ziemlich besten Spiel 2011 verbinden. Und ich denke nciht, das sie nun die Info interessiert, das ich täglich 26 Stunden vorm PC hocke, obs stimmt oder nicht. Ist deren Sache, wenn sie wollen das sich sicherlich viele dieses Spiel nciht kaufen werden, erreichen sie das damit sicherlich.


    Ehm, es ist schon spät, also wundert euch nicht über die Grammatik die ich grade Anwende... ist relativ wirr geschrieben alles.

  • Prinzipiell stimme ich meinem Vorredner zu. Hab Origin momentan auch jeglichen Zugriff aufs Internet blockiert, muss nur gucken, was ich blockieren kann, damit die Spiele laufen (darum wird sich gekümmert, wenn ich BF3 habe). Aber ich würde mich nicht von einem solchen Programm davon abhalten lassen, ein Spiel zu kaufen, das mir gefällt. Das wäre nämlich etwas überzogen... Um auf das Zitat von Mark Zuckerberg einzugehen: Der Typ hat ne Klatsche... Datenschutz soll veraltet sein? Ich möchte mal sein Gesicht sehen, wenn man alle seine persönlichen Daten an diverse Unternehmen verkauft! Der wird nicht viel Spaß haben...

  • Es ist eigentlich erstaunend das unsere Generation so etwas sagt, wo doch jeder von uns Facebook, SVZ oder Google Chrom benutzt. Denn ganz ehrlich, was die mit Origin herausfinden, ist ein kleiner Furz, im Gegensatz was sie durch den Rest erfahren. Wenn man zum Beispiel ein Bild bei Facebook hochlädt, hat man keinerlei Rechte mehr daran, es gehört dann den Leuten von Facebook. Die können es für 100.000€ verkaufen und irgend eine Firma verdient an diesem Foto durch Werbeplakate. Nun stellt euch mal vor, es war ein total peinliches Foto, wo ihr gerade auf einer Party seit, gute Laune habt und irnen Kak gemacht habt, wo ihr euch tierisch drüber aufregen könnt.. nun kennt euch halb Deutschland als einen Vollidioten.
    Ich weiß es ist ein extremes Beispiel, aber es ist möglich. Ich habe gestern auch was von einer neuen deutschen Drohne gehört die SMS abfangen kann. Also da bereitet mir Origin eher weniger Probleme.