Grafikprogramm für Logo

• Abeend...

ich suche ein Programm womit ich mit ein eigenes Logo erstellen kann.

Danke euch schonmal

MfG

• Als Erstes bietet sich an - und das ist kein Scherz - ein einfaches Blatt Papier und einen handelsüblichen Bleistift zur Hand zu nehmen. Warum? Weil es kein Programm gibt, welches dir aus dem Nichts ein tolles Logo generiert. Jedes gute Logo braucht ein Konzept. Du kannst dich auf diesem Blatt Papier austoben und grob zeichnen, wie du dir dein Logo vorstellst. Danach kannst du dir erst die Frage mit dem Programm stellen. Und dafür empfehle ich dir als Laien entweder Photoshop (kostet jedoch, außer du nutzt eine "Demoversion"....) oder Gimp (als kostenfreie Alternative). Oder Paint, wenn wirklich keines der beiden Programme deinen Geschmack trifft. Wenn du das ganze jedoch professioneller angehen willst, kommst du an einem vektorbasierten Zeichenprogramm nicht vorbei. Für eine nähere Erläuterung des Begriffs empfehle ich Google. Solche Programme gibt es meines Wissens jedoch nicht gratis. Macromedia Freehand MX ist mein persönlicher Favorit. Und dann noch das, was Adobe unter dem Namen Adobe Illustrator daraus gemacht hat.

• Was das Blatt Papier und den Bleistift betrifft, kann ich Gamergirl 100%ig zustimmen. Studiere ja Medieninformatik und da gehört auch die Logogestaltung mit dazu. Der erste Schritt ist immer das Skizzieren, bis man was gescheites fertig hat. Erst dann wird das Ergebnis in einem Programm umgesetzt. Von Photoshop & Co würde ich bei der Gestaltung eines Logos aber grundsätzlich absehen. Da sollte es schon ein vektorbasiertes Programm ala Adobe Illustrator sein. Und generell gilt bei Logos folgendes: Weniger ist meistens mehr.

Kann natürlich jeder handhaben wie er möchte. Ich geb nur meine Erfahrungen weiter und das, was ich aus den Vorlesungen kenne.

• Also ich hab mir schon ein paar Skizzen gemacht..jetzt nur noch mit nem Programm umsetzen. Danke schonmal für die Infos ich hör mich nochmal bisschen um. :D