ESL Regelnänderung Umfrage

  • Ja wie die meisten wissen wurden ja ein paar regeln geändert bzw verschärft.
    Jetz hätte ich mal von den Mitgliedern von SWBF3.de gerne gewusst was ihr den davon haltet?

  • gemischte gefühle ...
    einerseits wird in manchen bereichen freiheit weggenommen andererseits auch geordnet :S

  • Grundsätzlich muss es natürlich das Ziel der ESL sein, die einzelnen Spiele möglichst fair ablaufen zu lassen.
    Das wiederum setzt in den meisten Fällen natürlich Anti-Cheat-Tools voraus um eben verhindern zu können, dass sich jemand, in SWBF2 zum Beispiel mithilfe eines permanenten Sniper-Fadenkreuzes, einen unplanmäßigen Vorteil verschafft.
    Für große Bereiche wie CS 1.6 und CSS sind solcherlei Sachen natürlich enorm wichtig, gerade weil es dort sehr viele kleine Programme gibt, die einem Spieler eben Vorteile verschaffen.


    Ich persönlich plädiere daher auch regelmäßig für den Einsatz solcher Anti-Cheat-Tools in so ziemlich jedem Spiel, das die ESL anbietet.
    Dennoch gestaltet sich jetzt so einiges schwierig für die SWBF2-Partien, die in der ESL ausgetragen werden.
    Zum Einen gibt es natürlich die normalen Ergebnis-Screenshots, in denen die Spieler auch ihre ESL-Namen tragen mussten, um sich zu verifizieren.
    Dem wure mithilfe der Einführung eines zusätzlichen Hashscreens abhilfe geschaffen, da sich mittels dieses Hashscreens jeder Spieler via Gameaccount in der ESL recht zuverlässig bestimmen lässt.
    Nun kommt das Anti-Cheat-Tool eben deiner Wenigkeit hinzu, welches von jedem Spieler einzeln ausgeführt werden muss.


    Alles in Allem hört sich das jetzt nach einem wirkungsvollen Schutz an, hat aber entscheidende Haken im neuen ESL-Regelwerk.
    Die Bestrafung für nichtbeachten dieser Regel liegen eindeutig zu hoch für ein Spiel, bei dem man sich über jede abgelaufene Partie freuen sollte!
    In einigen Team bereitet es schon Mühe, die Leute für ein ESL-Match auszusuchen, dann auch noch nach Möglichkeit alle Ergebnis-Screenshots zu haben und sogar vorher noch abgesondert einen Screenshot der Hashkeys aufzunehmen!


    Sicherlich, dein Tool schaut leicht bedienbar aus, aber sollte es in einem Spiel, was nicht selten vorkommt, zum Serverdisconnect oder gar Rechnerabsturz dieses Spielers kommen, verschlingt das erneute Asuführen dieses Tools wichtige Matchzeit für das gesamt Team, denn auch wenige Sekunden sind entscheidend und durchaus nervenaufreibend. Wenn nun einmal vergessen worden sollte, das Tool vor dem Match zu starten wird dieser Spieler und eventuell damit auch sein Team, sofort hart in Form von PPs bestraft.


    Meiner Ansicht nach sollte man, wenn man schon so ein tolles Tool hat, mindestens stattdessen den zusätzlichen Hashscreen entfernen, der ja scheinbar auch vom Tool erkannt wird. Dazu kommen ja jetzt auch Unmengen an Daten pro Match, fast mehr wie bei einem CSS-Profimatch, was ich für ein Spiel wie "Star Wars Battlefront 2" ehrlich gesagt extrem lächerlich finde.


    Die Gesamtaktivität der Sektion in der ESL wird meiner Ansicht nach dadurch leicht ins Negative beeinträchtigt werden, was keinesfalls das Ziel sein kann. Natürlich, man hat dann die Doppelt- und Dreifachabsicherung im Regelwerk verankert, aber einen Schönheitsfehler: Niemand will es dann mehr spielen!
    Wenn ein solcher Schritt z.B. in einem der Counterstriketeile durchgeführt worden wäre, hätten zwar wesentlich mehr Spieler aufgehört, das Spiel aktiv zu spielen, aber prozentual gesehen wäre es wahrscheinlich der gleiche Anteil.


    Um mal so langsam ein Fazit zu ziehen:
    Dein Tool ist nett gemacht, auch wenn es auf wenige Vertrauen seitens einiger ESL-Spieler stößt. Es ist auch defintiv eine Bereicherung für die Sektion in der ESL.
    Nur leider haben die Admins aus vielerlei Hinsicht trotzdem die Chance vertan, das Spiel dadurch wieder etwas angenehmer spielbar zu machen.
    Es bedeutet aber auch lange nicht den Untergang des Spiels, den viele Leute herbeisehnen würden.