viele Games ruckeln!

• Viele gute Games ruckeln bei mir und da muss ich die Grafik runterschrauben. Ist zwar nicht so schlimm, nur manchmal hilft das NULL!

Mein PC:

Windows 7

Processor:
    Pentium(R) Dual-Core CPU T4300 @ 2.10GHz (2 CPUs), ~2.1GHz

Memory:
    4096MB RAM

Hard Drive:
    151 GB

Video Card:
    Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family

Operating System:
    Windows 7 Home Premium 32-bit (6.1, Build 7600) (7600.win7_gdr.100618-1621)

Hab nen Laptop. Kann man was dagegen ändern? oder ist mein PC einfach nur schlecht?

Ich hab mich ein wenig informiert und heraufgefunden, dass man Laptops nicht "tunen" könnte. Stimmt das?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

• Schon mal geguckt, ob der Rechner beim spielen zu heiß wird, bzw überhitzt? Gründe dafür wiederum kann Staub im PC oder an den Lüftungsausgängen seien.
    Jedenfalls wird dann deine Hardware zu heiß und dann ist auch klar das die Performance des Rechners nachlässt.
    Oder du hast einen kaputten Lüfter? Wie auch immer die Gründe können so vielfälltig seien.
    Es kann auch sein, dass du deinen Rechner mal wieder defragmentieren musst, weil er könnte ja zu gemüllt sein und brauch daher länger Datein zusammen zu suchen und zu finden.

PS: Nein, dein PC ist keineswegs schlecht und mein Laptop hat fast genau die gleiche Leistung. Nur halt ein bisschen mehr, aber egal.
    Da fällt mir noch was ein! Achte beim Spielen unbedingt darauf, dass deine Lüftungsausgänge frei sind.
    Es kann zu Überhitzung und Abstüzen führen und im schlimmsten Fall geht dir sogar die Hardware in Arsch.
    Mein Laptop hat sich auch schon mal wegen Überhitzung ausgeschaltet und zum Glück ist noch alles heil.

11 Mal editiert, zuletzt von Redline ()

• mein PC wurde wirklich manchmal heiß, aber da waren auch die Lüftungsausgänge abgesperrt.

Ja, das Defragmentieren würde ich gerne machen nur weiß ich nicht so genau mit welchem Programm und das ist ganz schön komisch. Also z.B. bei Emergency 2012 ,vllt. kennt das ja jemand, ist nur so ein Strategie Spiel und das rukelt übelst. Ich hab zwar jetzt die Grafik runter geschraubt, aber, naja, mängel hat es immer noch. Jedenfalls finde ich das ein bisschen komisch, dass vllt. NUR die Lüftung daran schuld ist.

Naja, meine Hauptfrage im meinem Post ist jedenfalls:

Mit welchem Programm bzw. wie kann ich defragmentieren?
    und
    Was kann noch alles daran liegen, dass meine Spiele ruckeln.

Ich glaube, wie ich mein Pc säubere krieg ich noch hin oder muss man da auch noch was beachten?

Wo muss ich mein Laptop besonders säubern? Einfach überall vorsichtig abstauben oder wie?

• ich hab jetzt nur HDD-Booster, aber das wird mir ja nicht helfen, wenn ich mich nicht irre... Ich hab ehrlich gesagt kp ob ich überhaupt sowas hab...

Also ich wüsste jetzt nicht welcher von ihnen so ein Manager werde. Ich such mal und dann werde ich meinen Beitrag editieren...

Edit: hab nen Defragmentierung Programm. Tune Up Utilities

Edit 2: @ Spider

meinst du vllt. sowas ähnliches wie ein "Turbo Modus"? Habs auch bei Tune Up ^^...

Einmal editiert, zuletzt von Commander Will ()

• Du kannst um deinen PC zu säubern Datenträgerbereinigung machen (Windows Standard) und DANACH Defragmentierung (ebenfalls Windows Standard). Dies solltest du, für optimale Leistung in dieser Reihenfolge Monatlich machen. Die Programme findest du, wenn dus unter Start in die Suchleiste eingibst.
    Jedoch bezweifle cih, dass das viel helfen wird.

Ich glaube, dass der Prozessor nicht richtig eingestellt ist.

• Alter, du hast eine OnBoard Grafikkarte und einen schwachen T4300 Prozessor, dens zudem schon sehr lange gibt und da wundert es dich, dass manche Games ruckeln? Der Laptop taugt eig so gut wie garnicht zum zocken, sei lieber froh wenn überhaupt was läuft!

Sorry, dass ich von sowas nicht verstehe. Ich wollte ja auch nur wissen, ob mein Pc schwach ist und ob ich irgendwie was ändern kann, aber trotzdem danke für deine Antwort.

• Alter, du hast eine OnBoard Grafikkarte und einen schwachen T4300 Prozessor, dens zudem schon sehr lange gibt und da wundert es dich, dass manche Games ruckeln? Der Laptop taugt eig so gut wie garnicht zum zocken, sei lieber froh wenn überhaupt was läuft!

Stimmt , es ist eine Onboard Grafikkarte und daher besitzt die Grafikkarte auch gerade mal einen Speicher von 32mb.
    Das ist natürlich zu wenig, damit Prozessor und Grafikkarte miteinander harmonieren können.
    Es mag zwar sein, dass der Prozessor nicht mehr die jüngste ist, aber die Taktung der CPUS ist keineswegs schlecht!

@Commander WIll:
    Seit wann hast Du den Laptop?

• nen Processor: Pentium(R) Dual-Core CPU T4300 @ 2.10GHz (2 CPUs), ~2.1GHz mit 4 gig Ram WTF is das für ne Mischung O.O XD

• jetzt hab ich s verstanden :thumbsup:

wo liegt jedoch das Problem, dass das mit 4 Gig ist?

Einmal editiert, zuletzt von Commander Will ()

• Stimmt , es ist eine Onboard Grafikkarte und daher besitzt die Grafikkarte auch gerade mal einen Speicher von 32mb.
    Das ist natürlich zu wenig, damit Prozessor und Grafikkarte miteinander harmonieren können.
    Es mag zwar sein, dass der Prozessor nicht mehr die jüngste ist, aber die Taktung der CPUS ist keineswegs schlecht!

@Commander WIll:
    Seit wann hast Du den Laptop?

Bei der Grafikkarte kommt es nicht nur auf den Speicher an ..., Eine alte GPU mit 1GB Speicher nützt nichts, weil die GPU zu langsam ist, um den vorhandenen Speicher zu nutzen (so auch bei vielen Billig-Grafikkarten und bei Onboard-Karten). Und der Talt des CPUs hat auch überhaupt nichts mit seiner Leistung zu tun. Ein i3 Dual-Core mit 1,6GHz ist zweimal schneller wie der T4300 mit 2,1GHz.

@Will: Das ist der Witz an der Sache. Die Hardware in deinem PC ist so schlecht, dass die 4GB Arbeitsspeicher unnötig sind (vor allem von daher, dass du nur ein 32-bit Betriebssystem hast).

• achso ^^... jetzt check ich den Witz... also kann man nix ändern. Naja, ich find es jetzt nicht sooo schlimm, wäre für mich nur so ein sehr guter Addon gewesen ^^... naja, dann muss ich mir halt in ein paar Jahren nen besseren kaufen und mehr aufm Prozessor achten.

• Naja, du hast nur die Taktung des Prozessors und den Speicher der Grafikkarte angesprochen. Beides ist aber halt nicht allzu relevant für die letztliche Leistung der Komponenten. 2.1GHz sind zwar schon in Ordnung, aber ein neuer Prozessor mit weniger Taktung und derselben Prozessoranzahl ist wesentlich schneller. Ein Dual-Core Pentium II mit 2,5GHz wär zum Beispiel auch langsamer als der T4300 obwohl der mehr Taktung hat. Kommt nur auf die Technik an, wollt ich nur mal gesagt haben^^ :D