Waffen einfügen.

  • Hallo. Wollte nur mal fragen wie man in Swbf2 Mod Tools neue Waffen einfügt.


    Gehen wir es nochmal durch :rolleyes:


    neue waffen gemint komplett neue modele effeckte kräfte(wucht schnelligkeit der waffe) ?


    wen du ne waffe die bereits vorhanden is einfügen wills
    ne side erstellen Beispiel REpublik


    du willst der jet truppe en sturmgewehr geben
    dafür gehst du in die odf der sturm truppe
    rep_inf_ep3_rifleman sucht die zeile wo steht rifle oder sowas nimmst diese (kopierst) und fügst sie in der odf (default) der jet truppe ein das wars mungen los



    rechtschreibfehler könnt ihr behallten höre music und alles nebenbei XD





    bei neuen waffen einfügen nehme mal an meinst modelle musst du das model was du hast und einfügen willst den namen geben der waffe die überschrieben werden soll oder du willst ne ganz neue mache das liesste ich heir aber nicht auf dafür hat hier jemand garanmtiert en tut gemacht XD

  • Danke

    mmm. Ganz verstehe ich das aber auch nicht. >du willst der jet truppe en sturmgewehr geben
    dafür gehst du in die odf der sturm truppe
    rep_inf_ep3_rifleman sucht die zeile wo steht rifle oder sowas nimmst diese (kopierst) und fügst sie in der odf (default) der jet truppe ein<

  • AAAAAAlso


    Um einer (selbsterstellten) Truppe einen andere Waffe zu geben, musst du in ihre _default-Datei gehen:
    Es gibt z.B.


    ABC_inf_trooper.odf und die dazugehörige default-Datei
    ABC_inf_default_trooper.odf


    Das ist bei den meisten Truppen so, bei denen ist die Bewaffnung in Form dieser default-Datei abgespeichert. (So mach ich es jedenfalls immer =) )
    Damit die ABC_inf_trooper.odf auch darauf zugreift, muss in ihr der Verweis stehen:

    [GameObjectClass]
    ClassParent = "ABC_inf_default_trooper"



    In dieser Datei kannste dann die Bewaffnung ändern.
    unter anderem steht dort drinne:


    [Properties]
    WEAPONSECTION = 1
    WeaponName = "rep_weap_inf_rilfe" ---- Name der odf-Datei der Waffe, die eingefügt werden soll
    WeaponAmmo = 0 ---- "Magazinanzahl"


    WEAPONSECTION = 2
    WeaponName = "rep_weap_inf_thermaldetonator"
    WeaponAmmo = 4
    WeaponChannel = 1 ---- WeapChannel =1 bedeutet, dass sie als Sekundärwaffe ausgewählt wird (also Granaten etc.)



    Willst du nun eine neue Waffe machen, musst du für diese eine eigene odf-Datei erstellen bzw. schon Vorhandene abändern.
    Das funktioniert im großen und ganzen wie das erstellen einer neuen Truppe.


    Ich mach es kurz. (Gibt auch die Möglichkeit, einige Dateien zu kombinieren, nur da es bei mir teilweise nicht funktioniert hat, erkläre ich es so wie es geht ;) )


    Für Waffen habe ich stehts 4 .odf-Dateien verwendet, und mich dabei so nah wie möglich an das Ausgangsprinzip von SWBF2 gehalten.
    Als Beispiel ein neues Sturmgewehr:




    Einmal haben wir die ABC_weap_inf_rifle.odf
    Diese ist die Grunddatei. In ihr stehen (in der Regel) Infromationen über das Modell der Waffe (Pistole, Gewehr etc.) und Schussounds



    [WeaponClass]
    ClassParent = "ABC_com_weap_inf_rifle" ---- Name der .odf-Datei mit Infos über Magazingröße, Schussgenauigkeit etc.
    GeometryName = "rep_weap_inf_rifle.msh" ---- Gibt an, wie das Waffenmodell gehalten wird. Also wie Gewehr oder Pistole


    [Properties]
    GeometryName = "rep_weap_inf_rifle" ---- Hier den Name der .msh des Modells, also z.B. des Rifles
    HighResGeometry = "rep_1st_weap_inf_rifle" ----Gibt das Model der First-Person Ansicht an
    OrdnanceName = "ABC_weap_inf_rifle_ord" ---- Name einer weiteren Waffen odf




    Die eben erwähnte ABC_weap_inf_rifle_ord benutze ich immer nur zur Änderung der Laserfarbe:


    [OrdnanceClass]

    ClassParent = "ABC_com_weap_inf_carabine_ord" ---- Name der .odf-Datei mit Infos über Größe eines abgeschossenen Blasters und den Schaden der Waffe


    [Properties]
    LaserTexture = "com_sfx_laser_blue"




    Mit ein paar Englischkentnissen dürfe es eigentlich kein Problem sein, die einzelnen Zeilen in der ABC_com_weap_inf_carabine_ord sowie der
    ABC_com_weap_inf_rifle zu verstehen und einzusetzten. Als Grundlage kann man die bereits im Spiel vorhandenen Dateien verwenden (findet man unter BF2_ModTools\assets\sides\Common\odf).
    Bei Problemen einfach nachfragen oder bisschen auf www.gametoast.com lesen.

    WICHTIG:
    Zum Schluss nicht vergessen, den Namen der Waffe (hier
    ABC_weap_inf_rifle) in die default-Datei der Truppe einzutragen!



    Das ganze dürfte funktionieren. Wer Fehler findet darf mich gerne berichtigen ;)
    MfG Joe22