Tutorial - Zero Editor (Part 1) Height und Terrain Edit Mode

  • Height und Terrain Edit Mode


    Als erstes machst du ein neues Projekt (wenn vorhanden kannst du das überspringen) unter
    Start/Programme/Lucas Arts/Starwars Battlefront II/ModTools/ Star Wars Battlefront II Modtools
    wählen ich nehme als Map ID TES und unter Namen TESTMAP haken bei Conquest machen und Create World drücken.
    Für unsere beispiel Map nehme ich Kashyyyk da wir hier am meisten ausnutzen können für die weiteren Tutorial`s.


    Dann gehen wir zu den Assets kopieren alle 4 Ordner aus dem Kas Ordner und fügen sie in unter MAP ID Worlds/Tes wieder ein.
    Nun benennen wir folgende sachen um den World2 Ordner in World1 öffnen diesen dann Kas2.fx in TES.fx und Kas2.sky in TES.Sky überschreiben.


    Jetzt laden wir unsere Map in den Zero Editor (wenn es mit der Auflösung Probleme gibt öffnet die config.ini in eurem Projekt Ordner und ändert die Auflösung
    -windowWidth = 1680 -windowHeight = 1050 in die Auflösung die euer Desktop hat) um sich auf der Map zu bewegen sind die WASD Tasten TABULATOR
    zum Festsellen und V und F zum hoch und runter bewegen so weit so gut als erstes gehen wir auf den Reiter Texture hier laden wir erstmal die Kashyyyk Texturen ins Projekt
    dazu klicken wie hier Rot markiert klicken auf das erste Feld dann erscheint links unten Gelb markiert Yav2_main_1.tga da klicken wir auf Browse und laden kas2_main_3.tga und unter Detail
    kas2_detail.tga ins Projekt mit den anderen feldern das gleiche machen nur halt mit den darauf folgenden Texturen.
    [Blockierte Grafik: http://img705.imageshack.us/img705/7553/heightterraineditmode01.jpg]


    Wählen die 4 Textur an und geben unter Texture Brush eine weite von 25 und tiefe von 25
    klicken auf Solo Texture on und Malen mit der rechten Maustaste die Textur weg (links ist Aufmalen rechts ist Löschen).muss dann in etwa so aussehen.
    [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/4311/heightterraineditmode02.jpg]


    Wechseln nun zum Reiter Height und klicken bei Terrain View auf Height das ein rotes Gitter erscheint. Da wir ja eine Kashyyyk Map machen wollen brauchen wir einen Strand und an der Seite ein Paar Berge usw.
    Klicken auf Spray grösse 10 mal 10 und auf Bell und bei Foreground -3.0 ist in etwa 2m.Spray ist dafür da einen abgesenkten Verlauf zu haben ohne Ecken und Kanten wie es bei Paint der Fall wäre Pressure
    ist für den widerstand zuständig um so höher der Wert um so schneller seit ihr auf der höhe die ihr angegeben habt. Jetzt machen wir den Strand Abschnitt bei mir sieht das dann so aus.
    [Blockierte Grafik: http://img28.imageshack.us/img28/5179/heightterraineditmode03.jpg]
    Dann machen wir Rechts die Berge klicken wieder Spray an Tiefe und Höhe 35 mal 35 und bei Foreground einen Wert von 120 und machen einen Berg in Ecke mit Raise und Blend kann man noch die Feinheiten
    ausarbeiten darauf gehe ich jetzt aber nicht weiter ein bei mir ist das dann so .
    [Blockierte Grafik: http://img193.imageshack.us/img193/9175/heightterraineditmode04.jpg]


    Wieder zu den Texturen Reiter Texture anklicken und bei Terrain View auf Solid und Malen den Berg mit kas2_main_1.tga an und den Strand und Wasserabschnitt mit Kas2_main2.tga in etwa so
    [Blockierte Grafik: http://img534.imageshack.us/img534/5884/heightterraineditmode05.jpg]


    Man kann natürlich auch noch kleine Hügel und Kuhlen erstellen das müsst ihr jetzt aber selbst machen das wesentliche habe ich ja schon erklärt
    unter Tilerance kann man noch die Grösse der Texturen einstellen aber das ist eine individuelle sache die jeder selbst wissen muss.
    Weiter geht es dann mit dem 2en Teil Wasser erstellen .


    Wäre nett wenn einer der Admin`s die Bilder auf den Server laden könnte´ denn über kurz oder lang werden die von Imageshack gelöscht.

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