Richtlinien für ein gutes Rollenspiel *READ*

  • Allgemein:


    * Vollständige, grammatikalische Sätze erfreuen nicht nur die Leser des Rollenspiels, sondern auch die Mitspieler.
    * Rechtschreibfehler passieren, jedoch ist das Durchlesen vor dem Abschicken tatsächlich sehr hilfreich.
    * Wenn ihr etwas beschreibt, versucht auf Smilies und Emotionen wie *lol* zu verzichten. Beschreibungen wie z.B."Luke kann sich vor lachen nicht mehr halten" sind weitaus schöner als "Luke: *lol* ".
    * Einigt euch im Thread auf eine Zeitform. Am einfachsten ist es, dem ersten Poster zu folgen. Ist der erste Rollenspiel-Text also in der Gegenwart verfasst, sollten sich auch alle anderen daran halten.
    * Innerhalb des Rollenspiel-Threads sollten Offtopic-Gespräche vermieden werden. Nutzt dafür das "Cantina"-Forum.



    Die Welt:


    * Das Star Wars-Universum ist groß. Für Anfänger kann es deswegen schnell unübersichtlich werden. Falls jemand einen schweren "Fehler" begeht, sollte er nicht im Thread angepöbelt werden. Mit einem freundlichen Hinweis per PM ist allen geholfen.
    * Legt am besten zu Beginn des Rollenspiels fest, in welcher Zeit ihr euch befindet, damit alle wissen, welche Ereignisse zur Zeit eures Rollenspiels wichtig sind.




    Der Charakter:


    * Denkt euch einen für das Setting realistischen Charakter aus. Auf Seiten wie z.B. Jedipedia und Wookipedia findet ihr Informationen zu den einzelnen Spezies und Geschichtsereignissen.
    * Auch wenn ihr einen Jedi oder Sith spielt: Euer Charakter ist nicht übermächtig. Gerade Fehler und Probleme machen ein interessantes Persönlichkeitsprofil aus.
    * Wenn ihr einen Charakter in mehreren Rollenspielthreads verwenden wollt, bietet es sich an im "Charaktervorstellung"-Forum einen eigenen Thread zu eröffnen, indem ihr Informationen über euren Charakter hinterlegen könnt. Mitspieler können so alles Notwendige nachlesen.
    * Ob euer Charakter reich oder arm ist, wie stark er ist und welche Fähigkeiten er besitzt, ist euch überlassen. Versucht es dennoch realistisch zu halten. Am besten funktioniert es, wenn man sich schon vor dem Start des Rollenspiels über die Grundzüge seiner Figur bewusst ist.
    * Wollt ihr, dass euer Rollenspiel-Ego noch einfacher wiederzuerkennen ist, könnt ihr seinen gesprochenen Sätzen in einer anderen Farbe einfärben. Versucht allerdings bitte auf besonders grelle Neonfarben zu verzichten. Lesbarkeit geht vor Schönheit!



    Das geht gar nicht:


    * Euer Charakter sollte keiner der bereits bekannten Persönlichkeiten aus dem Star Wars Universum sein. Denkt euch etwas Eigenes aus!
    * Ihr könnt keinen anderen Charakter töten oder sogar spielen! Das so genannte"Godmoding" ist in diesem Rollenspiel-Forum tabu. Ihr fragt euch was "Godmoding" ist? Godmoding (wortwörtlich: Gott-modus, unbesiegbar) ist eine Spielart wobei man mit seinem Charakter etwas tut, wodurch die Charaktere eurer Mistspieler zwingend nur auf einen Art reagieren können. "Godmoding" ist NIE ok, mit den Aktionen eures Charakters solltet ihr euren Mitspielern noch genügend "Interpretationsspielraum" lassen , damit er selbst entscheiden kann wie sein Charakter reagiert. Natürlich könnt ihr im Kampf versuchen euren Gegenspieler zu besiegen. Ihr solltet dies aber nur andeuten, denn die Entscheidung liegt bei eurem Mitspieler.


    Zum Beispiel:


    Zitat

    Spieler 1: Bedrohlich, ja fast beängstigend scharf wirkt Jawa's Vibroklinge als er sie hervorzieht. Seine Reflexe sind gut, das weiß er.
    "Ich werde euch beibringen, was es heißt, mich zu beleidigen." zischt er und holt aus. Der kühle Luftzug, den die Klinge hevorruft, als sie in Richtung des Betrunkenen hinabfährt, bringt Jawa zum Grinsen.


    Spieler 2: Mantan ist sich der Gefahr zunächst nicht bewusst, doch als er die Klinge des wütenden Mannes vor ihm sieht, wird er schlagartig nüchtern. Zum Glück geht er nie unbewaffnet aus dem Haus. Ein lautes Geräusch durchbricht den Geräuschpegel der Cantina als zwei Vibroklingen aufeinander treffen. Mantan muss die Zähne zusammen beißen. Sein Gegenüber ist stark und sein eigener Stand durch seinen Alkoholpegel nicht sonderlich sicher.



    Also viel Spaß beim Rollenspiel!

    5 Mal editiert, zuletzt von Trooper ()