Thrawn's Strategie-Sammlung: Battlefront EA

  • Hallo,
    nach meiner Strategie Sammlung zu Battlefront 2 werde ich hier versuchen ein Thema zur Sammlung von Strategien für/in Star Wars Battlefront von EA einzurichten. (An dieser Stelle die Bitte an einen Admin das Thema aus dem versteckten Forum der Allianz 6 in das allgemeine Forum von Star Wars Battlefront 2 zu bewegen.)


    Was soll hier so alles stehen?
    Im Prinzip konkrete Strategien und Ideensammlungen, die interessierten Spielern hier Anregung geben können und auf dem Schlachtfeld helfen können.


    Wen interessiert das schon?!
    Im Prinzip darf jeder hier schreiben was er für sinnvoll hält. Strategie(vorschläge) dürfen, sollten eigentlich sogar, besprochen und ergänzt werden, das steht jedem Leser frei.


    Wer braucht schon Strategie?
    Ich empfehle die von mir bereits notierten Grundlagen durchzulesen oder zu überfliegen, da ich hier größtenteils nicht mehr explizit darauf eingehe.


    Ich wünsche viel Spaß beim durchlesen und ein erfolgreiches Spiel, ich werde dementsprechend ab und wann hier einen Beitrag leisten.


    Grüße


    [Empire] Grandadmiral Thrawn

  • Ich denke ich beginne mit etwas konkreten, den Star Cards. Ich habe die letzten Tage viele Runden auf der Cantina gespielt und habe mit einigen Mitgliedern des RNG Clans und RC 2225 einige besprochen.
    Ich kategorisiere sie dabei und halte an der Stelle auch an, dass jeder persönliche Erfahrungen und neue Ideen mit einbringen darf :)



    Waffen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Thrawn () aus folgendem Grund: Zeitliche Aktualisierung, DICE macht Probleme...

  • Es geht weiter mit den restlichen Karten.


    Tools:
    Unter Tools verstehe ich die Karten, die nicht in die anderen Kategorien fallen, sozusagen die "Reste-Kategorie", wobei alle hier genannten vielseitige Einsatzmöglichkeiten haben.


    Granataas!:
    Meiner Meinung nach gehört eine Granate einfach in ein gut sortiertes Deck, denn man kann sie in fast jeder erdenklichen Situation gut gebrauchen.

  • Hier der letzte Teil der Star Cards.
    Und dabei geht's zur Sache, es sind ja schließlich die:


    Karten mit Ladungen:
    Der richtig harte Stuff sozusagen, der mittlere der 3 Slots ist für eine Karte dieses Genres reserviert.


    Zuletzt sollten aber dennoch die verbleibenden, kaufbaren Objekte unter Karten genannt werden. Diese spielen schließlich eine besondere Rolle.


    Die Merkmale:
    Man kann sich ein Merkmal zulegen, diese lässt sich dann je nach Bedingung auf 3 unterschiedliche Stufen steigern.
    Auf der dritten Stufe erhält der Anwender bei jedem Merkmal zufällig Power-Ups.
    Man "levelt" die Stufen durch Kills, Assists, Blendungen (oder vergleicbares) und Objectives.
    Sie sind sozusagen spezielle Auszeichnungen, wie man sie aus SWBF2 kennt, nur dass der Spieler entscheiden kann, welche er erhalten kann.


    6 Mal editiert, zuletzt von Thrawn () aus folgendem Grund: DICE hat mal wieder alles umgeworfen :)

  • Nach knapp einem Monat wieder ein Beitrag meinerseits.
    Hiermit möchte ich eine kurze, grundlegende Einführung bieten, die das Verständnis zur Gefechts- und Zielstrategie erweitern soll. Denn als folgenden Teil möchte ich Strategien und auch dazugehörige Gegenstrategien als Beispiel liefern.


    Doch worum geht's jetzt konkret?
    Gefechtsstrategie wird in diesem Beitrag hier beginnen, dann folgt eine ausführliche Behandlung mit dem Schwerpunkt auf das Erreichen des jeweiligen Zieles in Star Wars Battlefront von EA.


    Gefechtsstrategie? Dafuq! WasDas?
    Grundlegend ausgedrückt die Strategieart, mit der man sein K/D hochdrücken kann. Doch dazu genaueres folgend.



    Gefechtsstrategie:
    Grundlegend gibt es unterschiedliche Auslegungen für diesen Bereich, ich werde (klassisch) in aggressive und defensive Strategie unterteilen. Wie oben angedeutet zählt bei der Gefechtsstrategie zum großen Teil die K/D, dabei sollte man nicht außer Acht lassen, dass dabei aber auch sowohl Teamwork, als auch Egospiel eine wichtiges Element sind. Zudem oft unterschlagen, doch das ist meine persönliche Ansicht, wird die Tatsache, dass es beim Gefecht vorrangig um das Überleben der eigenen Person, und wenn möglich, auch des der Teammitglieder geht. Daher predige ich gerne den Wert der wenigen Tode, die eine gewisse Effizienz des Spielers darstellen können.


    Gegenspieleranalyse:


    Wie aus dem Fragebogen schon rauslesbar, ist der Entwurf einer Gegenstrategie das Ziel. Dafür sollte man die geforderten Informationen auch auswerten können. Ich hebe also hier beispielhaft Teilaspekte hervor, in sich ist das Ganze logisch.
    Entwurf einer Gegenstrategie:

  • Schöner Beitrag, gerade für Anfänger und werdende Profis!


    Enthält gute Pläne und Ziele die auch Fortgeschrittene sich öfters vor Augen halten sollten, um das Schlachtfeld heiler und triumphaler zu verlassen.

  • Weil Abschlüsse einfach sein müssen, hier der zweite Part zur Gefechts- bzw. hier Zielstrategie.


    Wie man im Gefecht Informationen sammelt und diese für eine (Gegen)Strategie anwenden kann habe ich bereits benannt. Im Hinblick auf den Verlauf des Spieles zählt die Strategie zur Erfüllung des Zieles, wobei es hierbei nicht mehr nur um die Einzelperson geht.


    Was meint der Begriff "Zielstrategie":
    Darunter möchte ich alles fassen, was strategisch das Erreichen des jeweiligen Spielzieles als Einsatzzweck hat, wobei auch Gruppenstrategie ein wichtiger Nenner ist.


    Daher nenne ich beispielhaft hier eine Art von Taktik, die für das Erreichen des Zieles im Team eine wichtige Rolle spielt, also auch bei Turnieren hiflreich sein kann.
    Dabei möchte ich aber betonen, dass ich hier zum erstellen eigener Strategien anregen möchte und hiermit nur Elemente und Beispiele zur Verfügung stelle, den Rest überlasse ich engagierten Spielern mit Interesse :)


    Kleiner Hinweis zur Erstellung einer Strategie (meine Theorie):


    Nun zur benannten Zielstrategie, da jede Strategie verschiedene Taktiken enthalten sollte, biete ich hier eine beispielhafte Kategorie mit einigen Taktiken an.


    Formationstakik(en):
    Je nachdem wie man sich auf dem Schlachtfeld bewegt kann man einen verhältnismäßig großen Vorteil daraus ziehen. Diese Kategorie ist besonders für organisierte Teams eine interessante Sparte, wobei der Grundgedanke jedem Spieler klar sein sollte.

  • Zielstrategie:
    Die unterschiedlichen Ziele in Star Wars Battlefront von EA lassen eine Vielzahl an Strategien zu, wobei es auch eine Sache von Management und Teamwork ist, wie gut man sich selbst den Rahmen erstellt, in dem man operieren kann.
    Ich gehe sie dabei einzeln durch.

  • Um den ganzen Beitrag dieserseits den letzten Text beizufügen.
    (An dieser Stelle die Bitte den Beitrag nicht mehr auf eine so niedrige Zeichenzahl zu begrenzen =P)

    Einmal editiert, zuletzt von Thrawn () aus folgendem Grund: Heldenjagt wurde geändert

  • Du übertreibst :P
    kurz zu Heldenjagd. Eine Taktik die mir öfters aufgefallen ist das Spieler welche das Zeugs haben Held zu werden die von Mitspieler gesetze Ausrüstung zerstören. Ist zwar nicht wirklich Fair Play aber egal. ^^

    warten, rennen, warten und rennen zum warten
    :ilightning: :sith: :stard:

  • In letzter Zeit sind neue Inhalte erschienen, die ich hier abhandelnd ergänzen möchte. Ich nehme auch Bezug auf die DLC Inhalte, lege aber auch beispielhaft dar wie man ohne diese mögliche Strategien entwerfen kann.


    Waffen:
    Darunter verstehe ich zwar weiterhin die Waffen, die als "Star Cards" gehandhabt werden, doch die neuen Waffen nehme ich auch noch dazu.


    Im Zuge der neuen Inhalte kamen noch neue Star Cards und Tools. Die Huttenaufträge ermöglichen auch Zugriff auf äußerst interessante Inhalte, die eine Vielzahl an (Team)Strategien ermöglichen. Doch der Reihe nach.


    Tools:
    Wie bisher gehandhabt die kleinen Helfer, die keine Charges benötigen.


    Star Cards (mit Ladungen):
    Im Moment die eine aus dem Outer Rim DLC, doch ich werde nach und nach die aus den kommenden Inhalten ergänzen können.

    3 Mal editiert, zuletzt von Thrawn () aus folgendem Grund: DICE haut rein

  • Mittlerweile steht in dieser Sammlung schon einiges, das den Umfang der Strategie in Star Wars Battlefront von EA und DICE gut beschreibt, doch bisher fehlte noch ein wichtiger (oft trivial erscheinender) Teil, die Einstellungsoptionen, der Feinschliff.


    (Steuerungs)Einstellungen, Kleinkarms für "Pros"?:
    Das interessante an den Einstellungsoptionen ist, dass man damit direkt auf sich selbst Einfluss nimmt, normalerweise arbeitet man mit passiven Einfluss mit Mitteln, die der Entwickler einem in die Hände drückt (ein E11 z.B.). Doch bei den Einstellungen nimmt man aktiv Änderungen vor, die z.T. massive Änderungen im Spiel bewirken können, aber halt nur auf den Anwender selbst bezogen. Ich persönlich halte das System der Einstellungsoptionen von DICE für äußerst umfangreich und großzügig gestaltet. Mit in diesen Beitrag werde ich aber nicht auf etwas wie "wsad" Steuerungen eingehen, sondern auf Optionen, die strategische Freiheiten erlauben. (Sofern hier jemand mit "wsad" Steuerung seine weiteren Optionen auf der Tastatur rumkicken will weiß man ja wo.)



    Allgemein:



    Video:
    Diese Einstellungsecke wird gerne übersehen, doch hier und da stehen ziemlich nützliche Optionen zur Verfügung.

  • Mit dem Bespin DLC kam ein ganzer Haufen an Änderungen und neuen Inhalten, die ich auch hier strategisch darlegen möchte.


    Waffen:
    Es wurden (bisher) zwei neue Waffen eingefügt. Wie bisher ungebrochen zähle ich auch Star Cards dazu.


    Tools:
    Darunter fasse ich die neuen Star Cards und den neuen Trait

  • Habe heute zehn auf einmal mit dem Fernglas markiert. Entweder wars ein bug oder du bist falsch informiert ^^

  • Mittlerweile steht im großen Umfang eine Sammlung an Material für die Erstellung von Taktiken und Strategien hier zur Verfügung. Für Neueinsteiger und Fortgeschrittene stelle ich hier beispielhaft eine kleine Liste an Tipps und Tricks zusammen, die im Kampf und bei der Entwerfung eigener Ideen helfen sollen.


    Das wäre eine kleine Liste an Dingen, die man auf dem Schlachtfeld in Star Wars Battlefront beachten sollte. Ich hoffe ich konnte euch damit inspirieren und wünsche viel Erfolg!

  • Das Deathstar DLC hat (neben lang ersehnten Skins und Dockfights) eine Menge neuartige Konzepte ins Spiel gebracht.
    Im Folgenden gehe ich auf den ganzen Stoff näher ein.


    Waffen:
    Zwei neue Waffen wurden hinzugefügt, diese legen zum ersten Mal einen zweiten Feuermodus nahe.


    Tools:
    Einige nette Spielzeuge wurden ins Spiel gebracht.

  • Das Rouge One DLC, das letzte nun für Star Wars Battlefront. Bei der Gelegenheit habe ich die vorherigen Beiträge auf den aktuellen Stand noch einmal angepasst, mal schauen wie DICE nun weiter updaten wird, mindestens ein Update steht ja noch aus.


    Waffen:
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es mit jedem DLC weniger Inhalte werden. Doch mit diesen zwei Waffen hat DICE zwei völlig neue Konzepte ins Spiel eingebracht.


    Tool:
    Ein äußerst nettes Spielzeug bringt das DLC mit sich.