Die Games Convention ist Tot - Jetzt kommt die GCO!!!

  • Kleiner Tipp: Hört euch den Offiziellen GCO Song "Gamers Unite" an, während ihr diesen Thread lest.


    Leipzig gibt sich nicht geschlagen: Obwohl Köln dieses Jahr die größte Spielemesse Europas,die Games Convention „ablöst“,veranstaltet Leipzig wie gewöhnlich zum Ferienende eine Messe – mit völlig neuem Konzept.



    Überzeugungsarbeit hautnah
    In Zeiten von Killerspiel-Debatten und der Diskussion bezüglich Vorwürfen wie Soziale Kompetenzen, verkümmern vorm PC und Computerspielen, sollte vor allem die Gemeinschaft beim Gaming großgeschrieben werden. Gerade Onlinespielern sagen gewisse ranghohe Vertreter unseres Volkes nach, sie seien allesamt süchtig nach ihren Browsergames sowie MMORPGS und nicht fähig, im „wahren Leben“ eine normale Konversation zu führen.


    Diesen Klischees, an denen zu einem geringen Prozentsatz sicher etwas dran ist, stellt sich die Games Convention Online entgegen. Diese Messe soll sie vom 31. Juli bis zum 2. August alle zusammenführen: Die Onlinespieler selbst, Experten auf dem Gebiet, Skeptiker wie Befürworter der neuartigen Form des interaktiven Zockens, natürlich jede Menge Aussteller und auch Fachpresse. Dialog ist das Stichwort, mit dem die GCO überzeugen will. Hier geht es nicht um eine Veranstaltung konzipiert für "Nerds, die ihre Erfahrungen mit dem neusten WoW-Addon austauschen"-Nein! Die verschiedenen Auffassungen und Interessengebiete werden das Miteinander erproben.


    [Blockierte Grafik: http://www.leipziger-messe.de/LeMMon/GraphSys.NSF/Lookup/gco/%24file/gco.gif] [Blockierte Grafik: http://www.spieletipps.de/dyn/pub/av2_absatz_img/50/be/88/50be88_4a65c91a8a793.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.spieletipps.de/dyn/pub/av2_absatz_img/50/be/88/50be88_4a65c91b27d53.jpg
    Imagewandel Mit neuem Logo und völlig neuer Aufmachung soll eine Bandbreite an Menschen unterschiedlicher Schichten angesprochen werden. Neben Casual- und Onlinespielern gehören auch Eltern und Kinder sowie Skeptiker vermehrt zur Zielgruppe.


    Ein verzweifelter Versuch?
    Jetzt, da es die Games Convention nicht mehr gibt und Köln mit der GamesCom Ende August das Zepter im Bereich der Spielemessen in die Hand nehmen möchte, kommt Leipzig einfach mit einer abgespeckten Messe um die Ecke geschlittert, um nicht in Vergessenheit zu geraten – oder? Auf den ersten Blick vielleicht. Tatsächlich ist es aber so, dass den Verantwortlichen mit der GCO möglicherweise der Coup ihres Lebens glücken wird. Nachdem die Games Convention im Premieren-Jahr 2002 auch eher belächelt wurde und 2008 einen Rekord von 203.000 Besuchern verbuchen konnte, ist ähnliches bei der Online-Variante denkbar. Das Internet ist bekanntlich das am stärksten wachsende Medium. Direkt damit verknüpft ist das immer beliebter werdende Onlinegaming. Hinzu kommt, dass in Leipzig nicht einfach eine Messe für Onlinespiele stattfinden wird.


    Neben allen Veranstaltungen live und direkt auf der Messe gibt es auch ein virtuelles Programm, das in mehreren Sprachen für Spieler auf der ganzen Welt übertragen wird. Wir sollen die Messestände von unserem Rechner aus in 3D erkunden und das Programm mitverfolgen können, außerdem sollen wir die Möglichkeit haben, wie auch die Besucher auf der Messe Betas und kostenlose Versionen verschiedener Onlinespiele testen zu können.


    Wenn ihr denn Rest wollt, denn ich über die GCO habe, dann stimmt in der Umfrage für "Ja"!!!


    PS: Es war ziemlich viel Arbeit das hier zuschreiben! Redakteur ist wohl doch nichts für mich...

  • Allso Muss Auch Sagen Sehr Schön Vormuliert ^^
    Im August Findet In Köln Ne Messe Stad Ja Da Schnapp Ich Mir Paar Kollegen Und Ab In Die Innen Stadt ^^

  • Ja in Köln findet die neue GamesCom statt^^
    So wies aussieht wollt ihr den Rest noch haben?
    Naja ich warte noch ein bischen :biggrin2:

  • Cool.. und jetzt rück den Rest raus, sonst hol ich google!


    Edit: Fährt da jmd von euch hin? Ich hab da grad irgendwie voll bock drauf, dass so kurzfristig einzurichten xDD

  • Zitat

    Original geschrieben von -The_King-


    Cool.. und jetzt rück den Rest raus, sonst hol ich google!


    Edit: Fährt da jmd von euch hin? Ich hab da grad irgendwie voll bock drauf, dass so kurzfristig einzurichten xDD


    cool ich bin da falls wir uns sehn neia ok ich kenn dich net ich frag einfach ma rum ok :winken:

  • Ich werd wohl auch da sein, Samstag und Sonntag. Hab schon jmd gefunden der mitkommt. Fehlen nur noch 2 um die Spritkosten zu finanzieren. Sind ja immerhin von meinem LKumpel aus 400 und von mir fast 300 KM..


    Edit: Lol.. ja frag mal jeden ob er hier registriert is xD Ich setz mir ne Krone auf :o