Änderungen beim GameMaster / Open Source

  • Hey Leute,


    nach einem langen Trip um alle wichtigen Dinge von Gamespy in GameMaster umsetzen zu können haben wir Probleme die notwendige Zeit zu investieren. Ich habe zeitnah eine neue Wohnung und LeKeks ist sowieso sehr schwer zu erreichen bzw. hat einfach wenig Zeit. Ich bin auch etwas verärgert über die Community, die sich um GameMaster herum gebildet hat. Ich weiß dass ihr alle unsere Arbeit zu schätzen wisst, aber es gab immer mal wieder Stimmen die laut wurden wenn etwas nicht funktioniert hat. Sie haben mich (uns) außerdem "bedroht", zu anderen Lösungen wie z.B. GameRanger oder VPNs wie Tunngle zu wechseln wenn es nicht funktioniert wie gewohnt. Darauf habe ich keine Lust mehr. Merkt euch bitte ein für alle mal: Du hast dafür nicht bezahlt und möchtest dass alles einwandfrei funktioniert. Sowas gibt es auf der Welt nicht. Denk mal drüber nach!


    Um ein Resümee zu ziehen: Ich habe nicht die Zeit GameMaster alleine zu programmieren. Hoffentlich kennt sich jemand von euch mit PHP oder VisualBasic aus und kann uns helfen den GameMaster über die nächsten Jahre besser zu machen. Hoffentlich erlaubt sich keiner den Sourcecode von GameMaster dazu zu missbrauchen einen neuen "GameMaster" aufzuziehen. Das stelle ich mir nicht unter Open Source vor.


    Ich bin außerdem überrascht über die Battlefront Community. Einige Leute (~5) haben mir immer mal wieder Spenden gegeben (~40€) damit ich ich die Server für mein Projekt teilweise refinanzieren und betreiben konnte. Ich konnte so außerdem andere Dinge erwerben um die Gesamtsituation für GameMaster zu verbessern. Nunja, das Geld ist längst weg und nichts anderes ist passiert. Über das Jahr habe ich oft E-Mails bekommen wo mir Leute ihre Hilfe angeboten haben aber nichts darüber hinaus passiert ist. Dabei ist es egal ob sie nun Geld spenden oder anderweitig helfen wollten. Wenn Leute nicht antworten fühlt es sich so an als ob sich keiner für uns und unser Projekt interessiert. Es gibt natürlich auch die Gegenseite: Leute die sich nicht für GameMaster engagieren wollen und nur laut herum heulen wenn etwas nicht läuft. Nochmal: es ist ein Hobby Projekt und ich bin kein kommerzieller Betreiber oder zwinge euch mir Geld zu geben damit ihr GameMaster benutzen könnt. Es ist für euch komplett kostenlos. Und da darf man jetzt nicht noch etwas verlangen. Merkt euch das!


    Als Ergebnis werden die offiziellen GameMaster Gameserver über die nächsten Wochen abgeschaltet. Dann müsst ihr definitiv selber Server betreiben und bezahlen um spielen zu können. Das wird die durchschnittliche Anzahl an Gameservern die überhaupt noch monatlich laufen um ca. 8 Server reduzieren. Der Ententeich-Server ist davon unberührt. Die spenden etwas für den Server und haben den Wert vom GameMaster für ihre Community erkannt. Vielen Dank dafür! Der Hauptpunkt ist: Ich sehe es nicht ein für 50€ dedizierte Server bereit zu stellen wenn diese sich nicht ansatzweise für mich rechnen. Da kann ich das Geld gleich verbrennen.


    Die GameMaster Masterserver werden solange wie möglich online bleiben (dass sind die Dinger damit ihr Server findet, denn ich liebe das Projekt nach wie vor!). Es würde euch nach wie vor nicht viel kosten vielleicht einen Euro pro Monat zu spenden um unser Projekt zu verbessern. Aber es würde helfen damit ich mir weiterhin ohne Gefahr die benötigten Server leisten kann und sogar noch Zeit finde (da zumindest etwas bezahlt, bzw. keine Nebenjobs o.ä. annehmen muss, um Geld zu bekommen = mehr Zeit) um GameMaster besser zu machen. Für mich ist es wichtig das GameMaster besser wird. Wir unterstützen noch nicht alle Spiele und der Weg dorthin ist steinig und lang. Allerdings möchte ich GameMaster auch nicht in diesem Status verstauben lassen. Daher nochmals: wenn du PHP oder VisualBasic kannst dann helfe mit, den GameMaster zu verbessern!


    Der Quellcode wird in kürze auf Github verfügbar sein, nachdem ich ihn vernünftig kommentiert habe. Wahrscheinlich über die nächsten 2 Wochen. Ich hoffe jemand von euch wird mal drüber schauen und sich ernsthafter mit dem Thema auseinander setzen, damit GameMaster auch langfristig verbessert werden kann.


    Ich habe eben schon zu einer großartigen Person, die mir eine Mail bezüglich GameMaster geschrieben hat, geantwortet:
    Um GameMaster besser zu machen ist es wichtig Feedback direkt in unserem GameMaster Forum (http://forum.gameshare.co) zu erhalten. Ich habe nicht die Zeit alle Foren der Welt, die sich mit dem Thema Gamespy und alte Spiele beschäftigen, nach Hinweisen auf Probleme mit GameMaster zu durchsuchen. Mein Forum war und ist der einzige Platz an dem ich Support biete. Außerdem: das Projekt ist immer noch in Entwicklung. Also schaue doch mindestens einmal im Monat vorbei um nach neuen Nachrichten über GameMaster ausschau zu halten. Ich werde IMMER bei Problemen eine Ankündigung / News erstellen, wenn ich davon rechtzeitig weiß und die Zeit dafür habe. Deshalb bekommst du dann immer als erster mit, wenn etwas nicht funktioniert.


    Vielen Dank für die großartige Hilfe mancher Personen aus unserer kleinen GameMaster Community. Ich bedanke mich dafür! Außerdem vielen Dank an die Personen die mir zu meinem englischsprachigen Text im Forum schon eine Mail geschrieben haben - ich habe euch bereits geantwortet.


    In diesem Sinne wünsche ich euch ein angenehmes Wochenende!

  • Aloah,


    also erstmal möchte ich mich nochmal dafür bedanken, dass du durch den neuen Masterserver dafür gesorgt hast, dass wir weiterhin swbf2 spielen können ;) (bzw. nicht auf sowas nerviges wie Gameranger etc. umsteigen mussten). Allerdings glaube ich nicht, dass es überhaupt nötig war, dass du Gameserver gehostet hast. Wir als Community sollten schon selber für solche sorgen ( zur Not Selfhost ^-^). Meiner Meinung nach läuft auch alles besser als zuvor über Gamespy - und falls die Server mal down gehen reagierst du sofort wenn man dich auf dem ts anschreibt - das nenne ich mal einen Support ! :D


    Zum Schluss kann ich nur sagen, dass ich hoffe, dass du das Projekt noch möglichst lange fortsetzen kannst, damit wir auch weiterhin das alte Gammelgame spielen können :)


    Liebe Grüße


    Tobi

  • Hallo Puma,


    Danke für das Feedback. Es kommt auch ein Stück weit auf die Community an. Ich plane derzeit sogar die Integration von Bad Company 2 und anschließend sogar von Battlefield 3. Jedenfalls experimentiere ich damit derzeit "ein wenig". Momentan fokussiere ich eher auf die Integration von GameMaster in GameShare. Dann muss ich nur einmalig alle Gamespy-Accounts löschen... ;) aber auch das sollte hinzubekommen sein. So ist der Forenaccount bei GameShare gleichzeitig auch der Account für GameMaster. Und seinen Nickname inGame kann man dann jederzeit ändern. Wäre doch voll cool?


    Gruß

  • Wir, der Entenclan, schließen sich dem Lob für den GameMaster an. Wir finden es toll was du der Battlefront 2-Community ermöglicht hast. Wir werden dich weiterhin unterstützen, damit das Projekt "GameMaster" noch lange laufen kann und auch verbessert werden kann. Deine Pläne bezüglich GameShare sind der absolute hammer, hoffen das es umgesetzt werden kann :).


    Liebe Grüße,


    Die Enten

  • Wäre ne gute Sache:) @Kalle


    btw ne echt geile "Drohung" mit : "wir wechseln zu Gameranger o.a." :D