TEW-Gaming - Jahresrückblick 2011

  • Naja was soll man zu Teil 1 sagen... ich äußere mich mal als Privat Person und nicht als ESL Admin: Ich habe noch nie so viele falsche Aussagen am Stück gelesen... Das was Destroyer1721 in den Kommentaren / der News schreibt zeugt von sehr großer Unwissenheit in der Richtung Community Management...

    Einmal editiert, zuletzt von REtender ()

  • Was genau verstehst du unter Community Management? Die Einführung eines Antifaketools und das gegen den Willen der Community? Alle zwei Monate mal einen Cup in der SWBF2 Section? (Letzten zwei Cups: 16.10.2011, 22.12.2012)
    Die Schließung von Forenthreads im ESL Forum wenn es nur ansatzweise Kritik am Admin Staff von SWBF2 gibt, anstatt auf Kritik einzugehen und die Probleme zu verbessern?


    ToXic

  • Gut dann fangen wir mal an:


    Zitat aus der News: "Die ESL Ligen wurden noch weiter auf einen 3on3 Modus begrenzt und die Aktivität sinkt weiter"In der Aussage sind gleich 2 Fehler zu finden...


    1)Es wurde eine 3on3+ Ladder angelegt, was bedeutet das auch 4on4 / 5on5 gespielt werden kann (ob die Teams das nutzen ist eine andere Frage, nur die alte Situation war nicht mehr tragbar und durch diese Maßnahme erhalten wir so gut es geht eine Team Ladder).


    2)Die Aktivität hat sich verbessert durch unsere Maßnahmen (auch wenn sie auf mittelfristige / langfristige Sicht sinken wird, da das Spiel langsam an Spieler Basis verliert).



    Zitat aus dem Kommentar von Destroyer1721: "Wenn du meine ehrliche Meinung hören willst haben gerade die Admins einen großen Anteil der Schuld. Um dir einige Anregungen zu geben: Verbot der Streams; Schließung der 5on5 Ladder; Keine Preisvergabe in Form von Prem. etc. ; Cups sind nicht regelmäßig; Versusantrag; Einführung einer Demofunktion (völliger unsinn) und und und ..."


    1) Das Verbot des Streams hatte mehrere Gründe und das möchte ich nicht nochmal breit treten.


    2)Eine Ladder mit 0 Aktivität (0.x Matches am Tag) bringt weder den Spielern noch der ESl etwas, also wurde das einzig sinnvolle getan, nämlich die Größe angepasst, aber mit der Option eine Plus Funktion (man kann trotz des 3on3 Standards weiterhin 4on4 oder 5on5 spielen).


    3)Die Richtlinien zur Premium Vergabe wurden angepasst und Battlefront 2 Cups erfüllen nicht die Voraussetzungen dafür und selbst wenn dies nochmal der Fall sein sollte, dann sollte Premium nicht der Antrieb sein um dort mitzuspielen.


    4)Wie schon in 3) erwähnt sind die Cups kaum noch besucht, obwohl wir uns nach den Wünschen der Community richten zum größten Teil (den dazu gehörenden Foren Eintrag findest du im ESL Forum)... ein Beispiel ---> http://www.esl.eu/eu/battlefro…d_christmas_cup/rankings/ 8 Teams und nur 7 (oder 6) sind nur angetreten trotz Check in Systems. Wenn keine Nachfrage vorhanden ist dann lohnt sich das Angebot auch nicht, vor allem wenn die Admin Ressourcen begrenzt sind.


    5)Von dem Versusantrag dürfte Destroyer1721 nicht einmal etwas wissen (mal ganz davon abgesehen das es nur in der Diskussion war mit dem Player Council, welcher solche Themen nicht nach außen tragen soll).


    6)Nun zu dem wichtigsten Punkt dem Anti Fake Tool... So eine wichtige Maßnahme als "völliger unsinn" hinzustellen ist schon sehr gewagt, vor allem da vor der Einführung des Tools eine der höchsten Fake Raten in der ganzen ESl geherrscht hat und oft sogar die Hashkey Screenshots manipuliert worden sind. Du hast ja selbst einen Thread verlinkt, wo das Tool angeblich gegen den Willen der Community eingeführt wurde... in dem selben Thread äußern sich die Mitglieder des Player Councils anders (Zitat: "everybody hating this program has no idea of the story behind it. So dont flame it just contact me in xfire. btw the player council has co-developed this tool not only that "bad" admins." ;) Nachdem wir die Regel nun temporär gelöscht haben, konnten wir sofort wieder eine Zunahme der Fake Matches und Fake Teams entdecken + es äußern sich viele Spieler, das sie das Anti Fake Tool doch wieder haben möchten, da es dringend nötig ist. Das Argument des Mehraufwandes ist auch nicht wirklich überzeugend, da es maximal 30 Sekunden Aufwand für jeden Spieler ist (und im Vergleich zu anderen Spielen wie z.b. CS ist das sehr sehr wenig).Aus User Sicht wäre ich froh, wenn ich ein Mittel an die Seite gestellt bekomme, damit ich FAIR in der Ladder spielen kann.



    Zitat aus deinem Post: "Die Schließung von Forenthreads im ESL Forum wenn es nur ansatzweise Kritik am Admin Staff von SWBF2 gibt, anstatt auf Kritik einzugehen und die Probleme zu verbessern?"


    In dem verlinktem Thread wird einfach nur Unmut über einen neuen Admin geäußert ohne jeden Hintergrund (zu dem genannten Match läuft ein Protest und von daher sind die Schlussfolgerungen bzw. Anschuldigungen sehr aus der Luft gegriffen). Des weiteren wird in dem ersten Post nur erwähnt das dieser neue Admin angeblich nur für seine eigenen Interessen arbeitet, ohne jeglichen Hintergrund.


    Der Aufruf zu diskutieren ob die Community diese Person als Admin will, ist keine Kritik sondern eine Art Voting ob der Admin der Community passt, was einfach nicht in Ordnung ist und nicht relevant (da das Admin Team entscheidet welche Bewerbung genommen wird und welche nicht und das wird sich auch niemals ändern).


    Au den genannten Gründen besteht kein sinnvoller Grund diesen Thread offen zu lassen, der einfach nur einen Admin deklassieren soll ohne richtige Gründe zu nennen / Beweise zu liefern.



    Ich erwarte zwar keine Antwort, aber ich hoffe mal das ich dich zum nachdenken gebracht habe ;)

  • Zunächst ein kleiner Kommentar von Alexander 'bono' Rauch vom 2.1.2012:

    Ich selbst werde mich hier auch nochmal dazu äußern, weil sich REntender ja nun auch geäußert hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Destroyer1721 ()

  • Hallo REtender,


    zunächst finde ich es gut, dass du dich hier ausführlichen geäußert hast.
    Erstmal stelle ich hier einige Dinge klar: Du siehst sicher selbst, dass dein ersten Beitrag vom 1.1.2012 unglaublich unüberlegt war. Ich glaube meine Person steht hier, wie der Alexander schon geschrieben hat, außer Frage.


    Eigentlich müsste sich ein Admin hinterfragen wieso es soviel negative Kritik gibt. Leider ist das hier oft sehr wenig der Fall.


    Mein Vorschlag an die Admins: Macht die Ligen durch einfach Regeln und Preise attraktiv. Vielleicht auch mal XP-Boost oder ähnliches ist sicher sinnvoll. Preise sind immer Ansporn um aktiv zu werden.


    Der Verbot des Streams war eine klare Arbeit gegen die Community. Kein Problem, aber dann müssen sich die SWBF2 Admins nicht über Kommentare, oder auch News auf anderen Seiten wundern. Ich denke bei diesem Punkt machen wir das Fass nicht wieder auf, da die Positionen fest stehen.


    Außerdem will ich auch noch einige Dinge bezüglich des VERSUS-Antrags klarstellen.
    Die Information kommt nicht aus dem Player Council, sondern der Antrag war nach außen hin erkennbar. Für solche Informationen brauche ich keine Informationen aus einem Player Council.


    Das Anti Fake Tool hat nur Probleme gebracht. Ich will mir nicht ausmahlen wie viele Spieler die ESL SWBF2 Sektion aufgrund dieser Einführung verlassen haben. Es war zu kompliziert für viele User und für eine so kleine Community wie Battlefront 2 in der ESL völlig ungeeignet. Es wurde zu wenig getestet etc. Vielleicht hätte man an eine Wire Anwendung denken sollen. Screenshots könnten zum Beispiel über ESL Wire hochgeladen.


    Um ein Fazit aus meiner Sicht zu ziehen:


    Die Admins arbeiten teilweise gegen die Community, denn viele Dinge hätten verhindert werden können. Die Admins müssen es außerdem akzeptieren auch mal von der Presse kritisiert zu werden.



    Mit freundlichen Grüßen
    Destroyer1721

  • wen interessiert das noch? swbf2 ist schon seit 2009 so gut wie tot. Es wird auch 2012 auf keinen fall überleben. Die Community besteht eh nur noch aus kleinen Kindern.
    Dafür das dass game einfach so schlecht ist hat es sich ziemlich lange gehalten. Es hat sich zb länger als bfbc2 in der esl gehalten :D

  • Liebe ESLer,


    Heute möchte ich ein weinge heilfe und nicht wie sontz dem kopf schüttel.
    swbf2 ist noch nicht tod aber ihr bekommt kein "Nachwuscht"
    Warum ist das denn so?
    Ich selbst kann eign Gründe nennen.
    Die Calns die in der ESL in diesen Game spielen sind zu 90% Flamer und angeber dazu noch Kinder die sry aber einfach zu kindschen sind und da nicht sein sollte.
    Preiße sind eine guten idde aber die sollten auch in Ramen beiben denn wir spielen nicht um damit unswren Lebenunterhlat zu verdiennen und so hört sich das fast an wenn man ein ESLer gamer in diesen Spiele fragt.
    Ich weiße nicht ob ihr Admins es drüft aber wenn ihr die flamer schon mal rauswierft und eueren Stadt verbessern dann kommen auch sicher ein paar anden leute noch dazu und nicht nur Kinder.
    ich weiße nicht ob ihr es wisst aber seit neuen geibt es ein ü30 clan in dem spiel.
    Also auch die alten hasen haben noch spaß.


    am besten vergesst ihr dem Strei hier und tun so als wär das nie dagewessen und dann versuchte ihr zusammen was zu erreichen.
    Der T.G.I clan hätte bis vor kürtzen noch das Vorurteil das es nur Flamer sind und das haben wir auch geärnderen.
    ok euer Sachen ist viel größer und auch schwererig aber mit guter Temaarbeite packt ihr das.
    Ich kann euch auch versprchen wenn ihr öffter mal mehren temas zusammen macht und die mal gegen ausländschen temas dann spiele das das auch ein Anreis ist und da muss nicht mal Geld als Preiß dabei sein eine art PDF Uhrkunde würde reichen wo man sagten kann da war ich dabei.
    als kleienr Tipe von mir.
    Ich hoffe ich konne euch ein weigen heilfen und ihr nimmt die hielfen an.


    lg
    TGI co ldr und leindschaften swbf2 player:)

  • Eigentlich wollte ich mich raus halten, aber mittlerweile juckt es mich dann doch in den Fingern, sorry. Ja, ich war mal ESL Admin, aber wie gesagt "war" ich das und bin es nicht mehr. In diesem Sinne schreibe ich das hier als User und nicht als ESL Admin. Nur damit das direkt klargestellt ist und keine Beschwerden ala "Ja, ist klar, du bist oder warst ja auch Admin" kommen. Ich habe mit der ESL seit meinem Rücktritt als Admin nichts mehr zu tun. Weder als Admin, noch spielerisch. Ich verfolge nur die News etc, weil mit SWBF halt weiterhin interessiert.


    Kritik zu äußern finde ich generell immer positiv und auch wichtig. Denn anders kann sich auch nichts ändern. Allerdings hat das in der SWBF Community (sowohl SWBF1 als auch SWBF2) in der ESL schon immer Überhand genommen. Ich kann mich an nichts erinnern, was vom Admin Team geändert oder eingeführt wurde, was als positive Änderung akzeptiert wurde. Alles wurde erstmal nieder geflamet. Zumindest zu meiner Zeit weiß ich das, da ich in Xfire und per ESL Page einer derjenigen war, die deswegen angemault wurden. Mittlerweile seh ich nur noch Reaktionen in News oder wie hier im Forum, aber die Situation bleibt die selbe. Egal was die Admins tun, es ist generell scheiße. Ich habe es schon lange aufgegeben es zu hinterfragen, wieso es denn so ist. Es ist einfach so.


    Aber kommen wir mal zu einigen Punkten, die hier bemängelt wurden. Meint ihr es macht den Admins Spaß Ladders zu verkleinern oder neue Dinge einzuführen? Erst recht wenn sie vorher schon wissen, dass sie sowieso wieder geflamet werden? Spaß macht es ihnen mit Sicherheit nicht. Und wieso sollten Admins gegen die Community arbeiten? Ist euch eigentlich bewusst, dass ein Admin sehr schnell seinen Posten verlieren kann, wenn sein Bereich zugrunde geht? Wieso sollte jemand der Admins also versuchen den SWBF2 Bereich zu zerstören? Danach wäre er sozusagen arbeitslos. Denkt mal darüber nach. Ich versteh wirklich, wenn die Spieler einen Sündenbock suchen und einen Grund suchen, warum SWBF2 ausstirbt oder sonstiges. Das ist nur menschlich. Aber man sollte seine Ansicht trotzdem auch mal hinterfragen. Machen die Anschuldigungen eigentlich Sinn?


    Vorweg muss auch noch erwähnt sein, dass ESL Admin nicht gleich ESL Admin ist. Es gibt in der ESL verschiedene Ebenen und Hierarchien. Ganz oben sind die Core Admins, darunter die Master Admin, den folgen dann die Assisting National Heads und erst dann kommen die einzelnen Game Sektionen, wie z.B. SWBF2, mit ihren Admins. Warum ich das hier aufliste? Um euch verständlich zu machen, dass man als ESL Admin für die Spieler zwar eine Art Gott darstellt, der mit der Gamesektion tun und machen kann was er will, aber dass dem absolut nicht so ist. Viele Dinge werden von oben vordiktiert. Dies und jenes habt ihr so und so zu handhaben, diese Regeländerungen sind ab sofort für alle Bereiche Pflicht, etc. Klar hat man als Admin einer Gamesektion noch einige Freiheiten, aber einiges hängt nunmal von Richtlinien und Vorgaben ab, auf welche man keinen Einfluss hat. Und das ist auch nötig, damit es in der ESL einen sektionsübergreifenden Standard geben kann. Also neben einigen Änderungen, die speziell von den SWBF2 Admins erdacht und umgesetzt werden, erlebt ihr euch viele Dinge, die weiter oben entschieden wurden und was durch die SWBF2 Admins dann lediglich umgesetzt wird. Vielleicht wird nun dem einen oder anderen klar, wieso einige Dinge nunmal nicht rückgängig gemacht werden können - Egal wie groß das Geflame ist.


    Was die wiederholten Verkleinerungen von Ladders betrifft und speziell die letzte mit der 3on3+ Ladder. Eine der Richtlinien in der ESL (sofern sich diese mittlerweile nicht geändert hat) ist das 0,4-Matches-pro-Tag Limit für ESL Ladders. Das bedeutet so viel wie: Eine Ladder, in welcher weniger als 0,4 Matches pro Tag gespielt werden, muss geschlossen werden. Das ist eine Vorgabe von oben, die für alle Sektionen binden ist. Wann eine Ladder geschlossen wird ist zwar Sache der SWBF2 Admins, also können sie es ggf ein paar Wochen hinauszögern, aber irgendwann führt kein Weg an einer Schließung vorbei. Und seien wir mal ehrlich - Wie würdet ihr reagieren, wenn die 5on5 Ladder plötzlich geschlossen worden wäre? Ich kann es mir zumindest denken. Also versuchen die SWBF2 Admins das Beste daraus zu machen und versuchen das Aus der Ladder zu verhindern, indem sie die Ladder verkleinern. Auch wenn verkleinern nichtmal das richtige Wort ist. Statt 5on5 ist es nun 3on3+, also 3on3, 4on4 oder 5on5. Es ist keineswegs verboten weiterhin 5on5 zu spielen. Wenn allerdings fast nur noch 3on3 gespielt wird, ist das zumindest ein Anzeichen dafür, dass es den Spielern eher entgegen kommt als 5on5.


    Zu dem Anti Fake Tool. In vielen Bereichen (vor allem den namenhaften Bereichen) ist eine Anti Cheat / Anti Fake Tool Pflicht, ohne dass es auch nur ansatzweise angezweifelt werden würde. In SWBF2 ist es dagegen der Weltuntergang und zerstört (wie so häufig in SWBF2) die Community. Da frag ich mich wirklich warum das so sein soll. Klar, es ist schon ein Mehraufwand. Jeder Spieler hat bei jedem Match etwas zu tun, ansonsten hageln Strafpunkte. Aber habt ihr schonmal in anderen Bereichen gespielt? Davon abgesehen ist das Tool ja nicht ohne Grund eingeführt worden. Es gab schon zu meiner Zeit viel Gefake. Mit dem Hash Key Screenshot hatt wir damals versucht unser bestes dagegen zu tun. Am Anfang die verhassteste Änderung von allen, doch nach und nach wurde sie akzeptiert und als das Anti Fake Tool kam, wollten viele Spieler sogar die Hash Key Screenshots wieder haben. So kann sich die Meinung also im Laufe der Zeit ändern.


    Fakt ist einfach, dass die Hash Key Screenshots damals unser bestes Mittel waren und am Anfang sicher auch geholfen haben, doch letztendlich lassen sich auch diese Screenshots einfach manipulieren. Die ESL steht für professionellen eSports, was auch faire und saubere Matches einschließt. Also sind die Admins immer gefordert ihren Bereich dementsprechend zu optimieren. Als es nun die Chance gab dieses Anti Fake Tool schreiben zu lassen, kann ich durchaus verstehen, dass es auch umgesetzt wurde. Wie bereits erwähnt, ist es ein Mehraufwand für die Spieler (die ja bekanntlich faul sind), aber überlegt mal was euch das Tool im Gegenzug bringt. Faire Matches. Zumindest in dem Sinne, dass wirklich die Leute spielen, die spielen sollen und nicht Spieler X vom Clan Y, der Spieler A von Clan B ersetzt, weil er besser ist. Für einige scheint das völlig egal zu sein, aber es ist nunmal der Inbegriff der ESL auf sowas zu achten und es zu unterbinden.


    Also was an dem Tool ist letztendlich so dramatisch, dass man deswegen rum flamen muss und es ständig anprangern muss? Dass einige Spieler es nicht zum laufen bringen konnten mag sein, aber das ist in anderen Sektionen nicht anders. Meint ihr wenn jemand in anderen Spielen mit dem Anti Cheat Tool nicht klar kommt interessiert das jemanden? Wer es nicht schafft, hat eben Pech gehabt. Klingt hart, aber wegen einigen wenigen komplett auf das Anti Fake Tool verzichten wäre härter. Es ist eine (aus meiner Sicht, obwohl ich daran nicht mehr beteiligt war) wirklich positive Änderunge gewesen, das Tool einzuführen. Ich als Spieler hätte mich wirklich gefreut. Vielleicht kann mir hier ja jemand erklären, warum das Tool so schlimm ist.


    Der nächste Punkt, der mir einfällt, war der Vorschlag die Ladders durch einfache Regeln und Preise attraktiver zu gestalten und auch XP-Boosts einzuführen. Dass Preise und XP-Boosts immer ein Ansporn wären sollte klar sein. Aber fragt euch doch mal wie realistisch das ganze ist. Ich weiß, dass hier leider keiner einen Einblick hat, wie es innerhalb der ESL abläuft und genau das ist denke ich das Problem. Nehmen wir mal die Preise. Wo sollen die SWBF2 Admins die denn her nehmen? Klar haben andere Sektionen Preise anzubieten, aber diese Sektionen werden auch gesponsort und die Preise werden dementsprechend von den Sponsoren gestellt. Die SWBF2 Sektion hat keinen Sponsor, also müssten die Admins die Preise aus eigener Tasche zahlen. Nicht wirklich verlockend oder? Und nein, die normalen Admins können keine Sponsoren für einen Game Bereich suchen, das ich Aufgabe der oberen Admins. Zeitweise werden zwar auch Sachen aus dem ESL Shop in Cups verspielt, aber da kommen dann eher aktive Sektionen dran, die mit den Preisen ihre Aktivität noch weiter ankurbeln können. Wenn in SWBF2 statt 8 Leuten dann 15 zu einem Cup erscheinen würden interessiert eher niemanden und ist auch keinen Preis aus dem ESL Shop wert. Von Clans gesponsorte Preise sind natürlich nicht erlaubt, bevor das hier nun diskutiert wird. Das würde den jeweiligen Clan über die anderen Clans stellen, was einfach nicht machbar ist. Außerdem wären die Rufe wegen Korruption dann nicht weit entfernt.


    Premium wär da natürlich eine Alternative zu Sachpreisen, aber da die Richtlinien was Premium Preise betrifft geändert wurden, ist es den SWBF2 Admins nicht mehr möglich Premium Accounts in Cups zur Verfügung zu stellen. Diese Cups müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen, damit Premium angeboten werden darf und diese Voraussetzungen erfüllt die SWBF2 Community leider meistens nicht. Als nächstes wären da die XP-Boosts. Klingt auch wirklich einfach. Macht doch einfach nen XP-Boost. Nur weiß kein Spieler was eigentlich dahinter steckt. Die SWBF2 Admins sind überhaupt nicht in der Lage einen XP-Boost einzuführen. Sie könnten es beantragen, aber würden zu 99% ein "oO" und ein "Nein" als Antwort bekommen. XP-Boosts werden nicht einfach so mal eben vergeben.


    Ich spar mir jetzt mal auch noch etwas zu allen anderen genannten Punkten zu schreiben. Ich wollte hiermit einfach nur verdeutlichen, dass den Admins mehr Steine in den Weg gelegt werden als ihr ahnt. Und dass die Admins teilweise zu Dingen gezwungen sind, die sie, wenn es nach ihnen gehen würde, verhindern würden. Dennoch versuchen sie nach bestem Gewissen das beste für euch daraus zu machen. Wie gesagt: Warum sollte ein Admin seine Sektion kaputt machen, wenn er dann arbeitslos wäre? Und bitte vergesst nicht, dass SWBF2 schon mehr als ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Die meisten anderen Spiele halten sich nichtmal 1/3 der Zeit in der ESL, sondern werden vorher von den Admins wegen Inaktivität geschlossen. Statt euch über alles aufzuregen solltet ihr euch freuen, dass ihr weiterhin die Chance habt SWBF2 in der ESL zu spielen und dass die Admins euch nicht einfach hängen lassen, sondern aktiv an der Sektion arbeiten.



    Und abschließend etwas, was mir wirklich ein Dorn im Auge ist.


    Zunächst ein kleiner Kommentar von Alexander 'bono' Rauch vom 2.1.2012:


    Ich glaube meine Person steht hier, wie der Alexander schon geschrieben hat, außer Frage.


    Das soll jetzt nicht böse klingen. Ich gehe schon davon aus, dass man als Organisator in einem bzw mehreren Clans (vor allem in großen, bekannten Clans) einiges an Erfahrung sammelt. Das will ich also nicht abstreiten. Aber im Gegenzug solltet ihr euch auch mal fragen, ob ein ESL Admin nicht vielleicht auch zumindest ein kleines bisschen Erfahrung im Bereich Community Management haben könnte. Vor allem wenn ein Admin eine Sektion leitet, kann man davon ausgehen, dass er seinen Job versteht. Ansonsten hätte er die Leitung nicht bekommen, sondern es wäre ein Admin eingesetzt worden, welcher speziell dafür zuständig ist Sektionen zu leiten, bei denen es an qualifizierten Leuten mangelt.


    ESL Admins werden heutzutage gezielt geschult, auch im Bereich Community Management. Sich als Clan Orga hinzustellen und zu behaupten, dass man ja im Gegensatz zu einem ESL Master League Admin Erfahrung hat, finde ich da schon sehr dreist. Wenn man deine Erfahrung anerkennen soll, fände ich es nur gerecht, REtenders Erfahrung ebenso anzuerkennen. Alles andere wäre wie gesagt einfach nur dreist. Davon abgesehen, dass ein ESL Admin vermutlich wesentlich mehr Erfahrung im Bereich Community Management sammelt, da er wie gesagt gezielt geschult wird und da er einfach die größere Masse ansprechen muss. Nämlich alle Leute in den Ladders. Und speziell REtender kann ich da gut einschätzen, da ich schon in mehreren Bereichen mit ihm zusammen gearbeitet habe und da er auch schon in mehreren Publisher Projekten eingesetzt wurde. Zur Erläuterung: Das sind Games, die in der ESL vom Publisher besonders gepusht werden (u.a. finanziell) und dementsprechend kommen da nur fähige Admins ran, welche auch u.a. von den höheren Admins ausgewählt werden.


    Also hat REtender möglicherweise ja doch Erfahrung in dem Bereich. Wenn ihr das nicht einsehen wollt, dann frage ich mich woran ihr eure Erfahrung fest macht. Habt ihr schon ein komplettes Game oder sogar mehrere komplette Games in einer professionellen eSports Liga wie der ESL geleitet? Nein? Was habt ihr dann getan, was euch so viel mehr Erfahrung einbringt als nem ESL Admin? Ich will wie gesagt nicht sagen, dass ihr keine Erfahrung habt, sondern lediglich, dass die ESL Admins diese auch haben. Wenn nicht sogar noch mehr. Zu behaupten ein ESL Admin hat keine Erfahrung ist einfach mehr als unangebracht.




    Ich hoffe mal, dass das jetzt nicht in Flames ausartet, da das nicht meine Absicht war. Ich wollte nur die Position der Admins etwas verständlicher machen.

  • stimme absolut mit reen überein.
    die meisten können echt froh sein das es die sektion überhaupt noch gibt. Mir ist das relativ egal, da ich das game eh nich mehr zocke aber die Leute die es noch zocken können echt dankbar seien.

  • Das ist ein eindeutig viel zu langer Post.


    *lesen*
    ...
    *lesen*
    ... *kacken*


    So, also mal meine Meinung dazu. Ich war nie Admin in der ESL und wollte es auch nie sein, obgleich ich in meiner aktiven Source Zeit garantiert die Möglichkeit gehabt hätte und ich daher auch weiß wie schrottig das da z. T. abgeht. Und ja, das ist meine Meinung. Weil der Rest steht da oben, das ist denk ich jedem bewusst und einleuchtend. Trotzdem sollte man wohl froh sein, dass es die Liga noch gibt, auch, wenn ich das Spiel inzwischen nicht mehr spiele. Allerdings diejenigen, die es noch tuen, sollen sich zufrieden geben.

  • Mir ist bewusst, dass der Text sehr lang ist und ich erwarte auch nicht wirklich, dass ihn jeder lesen wird. Aber diejenigen, die die Diskussion hier gestartet hatten, werden hoffentlich mal einen Blick darauf werfen. Mehr will ich gar nicht erreichen ;)


    Edit:
    Hab jetzt mal paar Wörter farblich hervorgehoben, um es für ein paar Leute hier leichter Lesbar zu machen.

  • Nun habe ich mir auf dieser Seite sogar nochmal einen Account erstellt, nur um hier eine Antwort posten zu können. Aber seis drum.
    Zunächst einmal möchte ich mich bei ReeN bedanken, der hier wirklich einiges an Zeit investiert haben dürfte um diese doch recht ausschweifende Erklärung seinerseits zum Thema abgeben zu können. Dafür im Vornherein erstmal meinen ehrlichen Respekt.


    Aber auch wenn du (zurecht) betonst, kein aktiver ESL-Admin in der betreffenden SWBF2-Sektion zu sein, hast du immer noch eine sehr auf die „Admin-Seite“ ausgelegte Sicht auf die Dinge. Das ist an sich ja auch nichts Schlimmes und etwas absolut Nachvollziehbares. Dein Post hatte in der Hinsicht auch viele wirklich gute Stellen, in denen du klarstellst, dass nicht Alles, was letztlich bei den Usern in der Sektion ankommt, auch von den jeweiligen Admins stammt.
    Es gibt nunmal auch Vorgaben, die von höheren Stellen getroffen werden, auch getroffen werden müssen um die jeweiligen Sektionen nicht in Anarchie verfallen zu lassen, sondern vielmehr eine gewisse Professionalität und Stabilität innerhalb der ESL zu gewährleisten.


    Nun gehst du in deinen Ausführungen jedoch fehl in der Annahme, dass uns diese Umstände, auf die sich dein Post im Wesentlichen herunterbrechen lässt, nicht bewusst seien. Sowohl Destroyer als auch meine Wenigkeit sind bekanntlich in großen Clans aktiv, die in jedweder Hinsicht in regem Kontakt zu diesen und jenen Administratoren stehen und dadurch durchaus einen Einblick in die Funktionsweise der Electronic Sports League erhalten haben. Ich denke auch, dass ich nicht daran erinnern muss, selbst einmal als Admin in der SWBF2-Sektion der ESL tätig gewesen zu sein. Sicherlich, dieses Engagement hielt nicht sonderlich lange, aber dennoch hat es für einen Einblick definitiv gereicht.


    Dass es Vorgaben, nach denen man eine „inaktive“ Ladder definiert und diese zu Schließen hat, es darüberhinaus auch Vorgaben für das Vergeben von XP-Boosts und Premiumpreisen für bspw. Cups gibt, ist uns ebenfalls klar. Diese Tatsachen an sich sind aber auch nicht unser primärer Kritikpunkt, dass was wir den Admins ankreiden, ist ihr Umgang damit. Ganz nebenbei bemerkt ist die Transparenz ihrer Tätigkeiten hier wohl ein wichtiger Faktor, der in dieser Form auch nur allzu selten von den zuständigen Administratoren berücksichtigt wird. Die allermeisten User „sind faul“ wie du so schön angemerkt hast und genießen daher meist auch nur eine sehr begrenzte Sicht auf die Dinge, in die es für einen Admin sicher lohnt, sich hin und wieder hinein zu versetzen.


    Als Beispiel wurde die 5on5-Ladder in eine 4on4-Ladder umgewandelt, weil sie nicht den von der ESL vorgegebenen Aktivitätsrichtlinien entsprach. Sicher, diese Entscheidung kann man als Verantwortlicher ganz solide vertreten, aber das heißt nicht automatisch, dass es auch die bestmögliche Entscheidung für die Community und ihre Zukunft war. Das was sowohl Destroyer als auch ich bemängeln ist, dass hier nicht rechtzeitig gehandelt wurde.
    Oder um es etwas drastischer zu formulieren: Die Admins haben hier ganz einfach gepennt, sind irgendwann aufgewacht und haben erkannt, dass es so nicht weitergehen konnte und sind in Aktionismus verfallen, der vornehmlich ihre Interessen abdeckte.
    Bei der 5on5-Ladder hätte man aus unserer Sicht frühzeitig reagieren, neue Anreize schaffen und pushen müssen um die größte Teamladder der Sektion erhalten zu können. Aus Sicht der User hat so etwas aber schlicht nicht stattgefunden.


    Jetzt mal einen kleinen Abstecher zum Anti-Fake-Tool. Du hast natürlich vollkommen recht, dass es einen fairen Spielverlauf ermöglicht und somit ja wohl ganz im Sinne der Admins und Spieler sein sollte. Hier findet sich aber auch nicht unser Kritikpunkt.
    Selbstredend muss es für alle Beteiligten das Ziel sein, möglichst fair Matches in der ESL auszutragen, das will auch niemand abstreiten. Die Idee an sich ist also komplett richtig und nachvollziehbar, auch wenn einige „faule Schweine“ das eventuell anders sehen.
    Unser Kritikpunkt findet sich darin, dass das nun verwendete Tool nicht komplett zuverlässig arbeitet und sich damit wenig eignet für eine Community, die sowieso schon stark geschrumpft ist.
    Natürlich, auch hier finden sich schlicht einige Deppen, die einfach zu dusselig sind es richtig zu verwenden. Diese Leute gibt es immer und überall, da brauchen wir nicht zu diskutieren.
    Ebenso finden sich jedoch auch einige Fälle, in denen das Tool schlichtweg nicht ordnungsgemäß funktioniert (zumeist durch Verhakungen mit dem Antivirenprogramm) und auch nicht qualifiziert behoben werden können.
    Mit beispielsweise einem Programm wie ESL-Wire hätte man vermutlich einen deckungsgleichen Effekt in Bezug auf Matchfaking erreicht und zugleich einen wesentlichen größeren, professionelleren Support erhalten. Alleine dadurch, dass Wire schon vorab für verschiedene Systemversionen angepasst worden ist, hätten sich mit Sicherheit weniger Probleme ergeben, so ist zumindest unsere Ansicht zu dem Thema.


    Um es hier auch noch einmal gesondert aufzugreifen: Diese ganze Diskussion basiert auf einer einzigen News, in der der Part zu der SWBF2-Sektion nicht einmal sonderlich groß ist.
    Da ist es wohl auch angebracht einmal an die journalistische Freiheit zu appellieren oder um es mit Destroyers Worten zu sagen: „Die Admins müssen es akzeptieren auch mal von der Presse kritisiert zu werden“.
    Alleine über die hier losgetretene, im weitesten Sinne doch recht konstruktive, Debatte hätte man wesentlich mehr Zeilen verfassen können. Aber das auch wirklich nur am Rande.


    Begeben wir uns nun einmal zu deinem letzten Punkt mit der Erfahrung. In Einigem was du sagst stimme ich mit dir überein, so zum Beispiel bei dem Punkt, dass man auch so fair sein sollte, den Admins ein wenig Communityerfahrung anzuerkennen, schließlich sind sie auch schon länger dabei und von der ESL geschult. Das sind Punkte, die wir definitiv einsehen.
    Allerdings sind wir ebenso der Ansicht, dass dir hier die Relationen nicht ganz bewusst zu sein scheinen. Destroyer steht in einem aktiven, entgeltlichen Arbeitsverhältnis mit dem weltgrößten Clan, sein Arbeitsaufwand ist demenstprechend hoch, er ist täglich bei Meetings und anderweitigen Besprechungen dabei, regelmäßig in Events involviert und teilweise auch selbst anwesend. Für einen Schüler mehr als beachtlich.
    Der Arbeitsaufwand eines unentgeltlich tätigen ESL-Admins ist damit nur im Ansatz zu vergleichen. Sicherlich, die Tätigkeiten ähneln einander schon in der ein oder anderen Form, aber davon zu sprechen, dass man daher die Communityerfahrenheit eines ESL-Admins höher einschätzt ist speziell in der gegenwärtigen Epoche des eSports doch etwas realitätsfern.


    Da ich auch urprünglich nicht vorhatte einen derart langen Text zu verfassen, belasse ich es einfach dabei, das Wichtigste ist gesagt. Doch bevor es dann ganz zum Schluss geht möchte ich in aller Knappheit noch kurz etwas in eigener Sache loswerden:
    Ich persönlich begrüße die Art dieses Meinungsaustauschs sehr und hoffe daher darauf, nicht direkt wieder Gegenstand deplatzierter Flames zu werden.

  • Wie schon zuvor: Der Post ist von der Privatperson REtender und nicht dem Admin...

    Zuerst möchte ich auf ein Kommentar aus deinem ersten Posting eingehen "Nicht auszudenken was du als Admin bspw. in der CSS oderLoL-Sektion für einen Schaden angerichtet hättest."


    1 Satz: Das aktuelle System zur Admin Ausbildung habe ich mit entworfen und ich war lange genug selbst in der Admin Education aktiv ;)


    Du scheinst außerdem sehr viel von dir zu halten, das merkt man an der Art und Weise wie du schreibst... das muss zwar jeder selbst wissen, aber ich behaupte mal das es sehr viele Menschen geben wird, denen das übel aufstoßen wird. (Das sollte kein Flame sein, sondern nur gut gemeinte Kritik ;)



    "Das sind Punkte, die wir definitiv einsehen.Allerdings sind wir ebenso der Ansicht, dass dir hier die Relationen nicht ganz bewusst zu sein scheinen. Destroyer steht in einem aktiven, entgeltlichen Arbeitsverhältnis mit dem weltgrößten Clan, sein Arbeitsaufwand ist demenstprechend hoch, er ist täglich bei Meetings und anderweitigen Besprechungen dabei, regelmäßig in Events involviert und teilweise auch selbst anwesend."


    So wie ich das sehe ist er im Public Relations / Editor Bereich tätig... was dies dem Community Management einer Liga zutun hat bleibt mir schleierhaft...

    Auch wenn ich falsch "gegoogled" habe und er eine Orga Position inne haben sollte, dann wäre das nicht relevant, da wird von Community Management im Bereich eine Liga reden und nicht über das Community Management innerhalb eines Clans.

    Sollte er wie schon gesagt so eine Position inne haben bei SK, dann ist das eine gute Leistung für sein Alter und er mag was das angeht sicherlich Ahnung haben, aber wie schon oben erwähnt ist das ein anderes Tätigkeitsfeld (das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen).


    Ich möchte auch ReeN für seinen Post danken, das hat mir einiges an Arbeit erspart :P


    Nun gehen wir mal auf die wenigen Kernpunkte ein (Leider bestand dein Post aus 3/4 Selbstlob / Deklassierung der Gegenseite):


    1."Ganz nebenbei bemerkt ist die Transparenz ihrer Tätigkeiten hier wohl ein wichtiger Faktor, der in dieser Form auch nur allzu selten von den zuständigen Administratoren berücksichtigt wird."


    Es gibt Sachen die einfach nicht an die Öffentlichkeit gehören und Interna sind, was Entscheidungen /Transparenz angeht ist SWBF2 sogar ein sehr offener Bereich, auch wenn "ihr" das sicher nicht sehen möchtet.



    2."Oder um es etwas drastischer zu formulieren: Die Admins haben hier ganz einfach gepennt, sind irgendwann aufgewacht und haben erkannt, dass es so nicht weitergehen konnte und sind in Aktionismus verfallen, der vornehmlich ihre Interessen abdeckte.

    Bei der 5on5-Ladder hätte man aus unserer Sicht frühzeitig reagieren, neue Anreize schaffen und pushen müssen um die größte Teamladder der Sektion erhalten zu können. Aus Sicht der User hat so etwas aber schlicht nicht stattgefunden."


    Als erstes mal, beantworte mir bitte wieso es in unserem Interesse ist die Ladder zu verkleinern, da hinkt wieder die Logik...

    Um sich eine Diskussion zu ersparen nagel ich dich einfach mal fest: Wie hättest du es gemacht / was hättest du anders gemacht ;)

    Ich bitte dich um eine realitätsnahe Antwort.


    3."Unser Kritikpunkt findet sich darin, dass das nun verwendete Tool nicht komplett zuverlässig arbeitet und sich damit wenig eignet für eine Community, die sowieso schon stark geschrumpft ist."


    Das Tool arbeitet zu 100% zuverlässig, wenn der User sich an die sehr einfach gehaltene Bedienung von 1 Button hält (und es gibt dennoch einen Deutschen und Englischen Guide zu dem Tool und wie man es benutzt).

    Aber viel interessanter finde ich es, das du erwähnst das die Community Basis stark geschrumpft ist, wie soll man bitte große Ligen aktiv halten, wenn die Spieler Basis nach x Jahren langsam gen 0 sinkt? (ein weiterer Punkt für deine Antwort zu Punkt 2).


    4."Ebenso finden sich jedoch auch einige Fälle, in denen das Tool schlichtweg nicht ordnungsgemäß funktioniert (zumeist durch Verhakungen mit dem Antivirenprogramm) und auch nicht qualifiziert behoben werden können."


    Das Programm wird als Virus/Trojaner erkannt (wie damals Aequitas), weil es den Ram den SWBF2 belegt quasi hooked (hackt) bzw die relevanten Daten ausliest (wie z.b. den Spieler Namen und Server Name / Map).

    Aber über das programmiertechnische möchte ich mit dir nicht diskutieren, weil das etwas zu komplex wäre.

    Zu der Hilfe um das zu umgehen möchte ich dir ein paar Links geben:


    http://www.esl.eu/eu/battlefront2/forum/1269/9399/921980/ (Falls da etwas nicht im Forum geklärt wurde, wurde das Problem per Xfire gelöst)



    Und als letzte Möglichkeit gibt es noch Xfire.


    5."Mit beispielsweise einem Programm wie ESL-Wire hätte man vermutlich einen deckungsgleichen Effekt in Bezug auf Matchfaking erreicht und zugleich einen wesentlichen größeren, professionelleren Support erhalten. Alleine dadurch, dass Wire schon vorab für verschiedene Systemversionen angepasst worden ist, hätten sich mit Sicherheit weniger Probleme ergeben, so ist zumindest unsere Ansicht zu dem Thema."


    Dazu sage ich dir nur, das Wire KEINE Alternative gewesen wäre, weshalb das so ist, spielt keine Rolle.

    Was du mit der Aussage nun anfängst musst du wissen, aber ich werde dadrauf nicht weiter eingehen.

    Und welche Probleme? Außer den Anti Viren Programmen (was ich oben schon angeschnitten hatte) und Fehler die User selbst verursacht haben, durch falsche Bedienung (trotz einer Anleitung auf Deutsch und Englisch) gab es keine.


    6."Da ist es wohl auch angebracht einmal an die journalistische Freiheit zu appellieren oder um es mit Destroyers Worten zu sagen: „Die Admins müssen es akzeptieren auch mal von der Presse kritisiert zu werden“."


    Die Kritik kann sehr gerne geäußert werden, aber ab einem bestimmten Punkt wird Unwissenheit / unbegründete Kritik schon fast strafbar...


    Ich begrüße den Meinungsaustausch auch, weil ich die Hoffnung habe ein paar gewisse Ansichten bei euch zu verändern, aber ob mir das gelingt ist eine andere Frage.

  • So, dann ich nochmal.
    Zunächst einmal möchte ich die Gelegenheit nutzen speziell bei REtender für meinen Beitrag zu Destroyers Post ganz oben um Entschuldigung zu bitten.
    Dieser Post wurde in regelrechter Wut verfasst und war demenstprechend weder in der Wortwahl noch vom Inhalt her angemessen.


    Sodann gehe ich auch gleich zum Inhalt deines Posts über:
    Anfangs möchte ich noch erwähnen, dass ich keinen Unterschied in der/den Privatpersone/n und Admin/s bei ReeN und REtender sehe. Sicher, damit wollt ihr möglichen Flame umgehen, was auch wirklich verständlich ist, aber ich denke dass speziell bei einem solchen Sachverhalt vom Fach so eine Unterscheidung nur ganz schwer möglich ist.


    Und um gleich nochmal drauf einzugehen: Ja, ich besitze ein sehr großes Selbstbewusstsein und der Grad zwischen Selbstbewusstsein und Arroganz kann da bekanntlich sehr schmal sein. Das ist mir durchaus bewusst, es beeinflusst auch meine Beziehungen zu den unterschiedlichsten Personen, weil es zugegebenermaßen speziell im Internet eine meiner hervorstechendsten Eigenschaften ist. Ich selber merke dazu gerne an, dass ich nur noch einen Laborunfall vom Superschurken entfernt bin. Aber das mal eher am Rande. Jeder hat so seine Macken: Ich die Meinen, ihr die Euren.


    Den wirklich einzig großen Kritkpunkt habe ich sonst vor allem in der Aussage gefunden, mein Post bestände zu großen Teilen aus Selbstlob? Ich meine, ich verfasse wirklich gerne auch News auf der TEW-Gaming Homepage die wirklich nur so von Selbslob triefen, das können so einige Leute bestätigen, weil ich selten mit Selbstlob spare, aber in meinem hier entstandenen Post ist mir da herzlich wenig aufgefallen. Da lohnt es sicher auch zu erwähnen, dass mein Post einfach meine eigene, grundehrliche Meinung widerspiegelte, zuweilen natürlich überspitzt, aber das sollte vornehmlich dazu dienen, den tatsächlichen Standpunkt klarzustellen.


    Ansonsten stimme ich mit REtender darin überein, dass es im Grunde einem Vergleichen von Äpfeln und Birnen gleichkommt, sein Communitymanagement mit dem von Destroyer in Relation zu setzen. Allerdings weise ich darauf hin, dass dieser Begriff auch nicht genau spezifiziert wurde und wir dadurch wahrscheinlich aneinander vorbei geredet haben.
    Mein Versuch das zu verbinden mündete ja auch darin, dass man einige grundsätzliche Ähnlichkeiten in den Arbeitsabläufen feststellen kann, was wohl auch soweit der Wahrheit entspricht. Danach wird es kompliziert. Ich denke, dabei kann man es belassen.


    Bleibt noch anzumerken, dass, selbst wenn du es versuchst REtender, ich mich nicht weiter auf die Lösung der "5on5-Ladder"-Kritik festnageln lasse. Das was ich dazu zu sagen hatte, habe ich gesagt. Wie das dann konkret aussehen könnte, überlasse ich ganz dir ;)
    Dass ein Bereich mit der Zeit immer inaktiver wird steht auch außer Frage. Da lässt sich ja problemlos eine Linearität ableiten, nach der die Anzahl der aktiven Spieler mit zunehmdem Alter des Spiels an sich sinkt. Die Antwort dazu findet sich wiederum in meinem vorherhigen Post, nachdem man meiner Meinung nach frühzeitig neue Anreize etc. schaffen müsste.


    Zu dem Antifaketool gibt es von meiner Seite aus nichts weiter zu sagen. Ich kenne persönlich 2 Fälle, die nie behoben werden konnten, auch nach Rücksprache nicht und sie hatten weder etwas mit dem Antivirenprogramm, noch mit der Dussligkeit des Anwenders zu tun. Ich bleibe dabei und sage, dass Wire eine mindestens genausogut funktionierende Lösung dargestellt hätte (immer vorausgesetzt, wir reden hier nur vom Problem des möglichen Fakens).


    Weitere Anmerkungen von meiner Seite gibt es dazu nicht, bis auf die Tatsache, dass deine Posts auch nicht unbedingt als frei des Stilmittels "Provokation" darzustellen sind :P