PS2 Titel auf PS3 spielen

  • Tag auch


    Ich hab da mal ne frage: Ich habe irgendwo mal gehört, dass es mit der PS3 möglich ist, einen S2 Titel zu spielen (z.B. Battlefront :D). Habt ihr da eine Ahnung wie und ob das überhaubt geht geht?


    Danke im voraus


    Gruss Mani

  • Jein.


    Ich weiß, dass zumindest die erste Welle der damals hergestellten und verkauften PS3 die Möglichkeit hatten, auch PS2 Titel abzuspielen. Solltest du dich also im Besitz einer solchen Ur-Playstation3 befinden, beglückwünsche ich dich hiermit. Alle weiteren Versionen der Konsole haben diese Fähigkeit leider nicht mehr, sind also nicht abwertskompatibel.

  • Das geht nur mit der 60GB Version der PS3. Also auch nicht mit allen Ur-Modellen.


    EDIT: Brauch man auch nicht. Pack einfach die gute alte PS2 mal wieder auf und lass es rocken. ;)
    EDIT2: PSOne Games gehen aber auf jeder PS3.

  • Natürlich geht das.. jailbreak deine PS3 mit irgendeiner Custom Firmware und hau einen PS2 Emulator rauf, dann lädst du dir PS2 Roms runter und ziehst die über eine FAT32 konvertierte Festplatte auf deine Playsi. Voilá, schon kannst Du PS2 Games auf deiner PS3 emulieren und zocken. (Es sei denn, Du besitzt die 60GB Fat PS3. Das war die erste Version und konnte manche PS2 Spiele abspielen.)

  • Insofern Du imstande bist ein youtube Video zu gucken und alles halbwegs zu befolgen, ja. Die Konvertierung einer NTFS HDD zu FAT32 könnte Probleme machen, aber da kann ich das Programm 'Partition Manager' empfehlen.
    Im Grunde ist es relativ einfach: Du musst deine PS3 auf einer breakbaren Firmware Version haben. Zum Beispiel 3.50. Insofern Du schon geupdated hast musst Du einen weg suchen, auf 3.50 (o. Ä.) downzugraden (schreckliches Englisch-Deutsch). Sobald Du das hast haust Du die Custom Firmware auf die PS3. (Einfach updaten.) Danach holst Du dir aus gegebenen Foren die PS2 Rom, die Du haben möchtest. Dann mit Partition Manager deine Festplatte in zwei Partitionen unterteilen (eine NTFS und eine FAT32 konvertierte Partition). Die Rom dann auf die Festplatte ziehen und per USB mit der Konsole verbinden. Mit einem Filemanager (Comgenies Awesome Filemanager) die ROM auf die Konsole kopieren und mit dem Emulator spielen. Verfolge das leider seit meinem Ausstieg aus der Scene nicht mehr mit, aber in der Theorie sollte es so gehen. Mach dich einfach bisschen schlau in den ganzen Foren, dann wirst Du schon einen Weg finden.


    Edit: Ausserdem solltest Du einen Backup-Manager installieren, damit Du keine Dateien versehentlich beschädigst. Homebrew ist ziemlich gefährlich, wenn man was falsch macht.

  • Wie meine Vorposter schon sagten du brauchst difinitiv ne 60 Gb Ps die 40er ist nicht in der Lage die Ps2 Spiele zu lesen. Wen du ne 60, 80 Ps3 hast die Kompatible zu Ps2 Games ist biste fein raus.Zwar kannst du es per Backup Manager oder ( Gaya manager ) abspielen allerdings braucht man difinitiv damit etwas erfahrung und eben ne CFW auf der Ps3 sonst laüft mit Ps2 spielen nichts.