Spielzusammenfassung: Deutschland - Australien

  • Deutschland unterliegt überraschend kämpferischen Australiern mit 1:2!


    Mönchengladbach. Im Borussia-Park unterliegt Deutschland zum ersten Mal nach dem Halbfinale der Fussball WM 2010 in Südafrika wieder in einem Spiel kämpferisch überzeugenden Australiern überraschend mit 1:2.


    Der deutsche Bundestrainer Joachim Löw setzte für dieses Freundschaftsspiel auf ein Team, das eher aus Perspektivspielern der Nationalmannschaft bestand, Australiens Coach Holger Osieck hingegen ließ die etablierten Spieler ran.
    Deutschland begann die Partie gewohnt spielstark, ließ den Ball flüssig durch die eigenen Reihen laufen und erarbeitet sich somit den größeren Ballbesitz in der Begegnung, ohne sich jedoch die ganz großen Torchancen heraus zu spielen. Australien hielt zunächst erfolgreich mit hartem Körpereinsatz dagegen, teilweise auch sportlich grenzwertig, ohne selbst für spielerische Akzente zu sorgen. So kam es letztlich, dass nach einer halben Stunde der Ball den Weg bis auf den Fuss des deutschen Stümers Mario Gomez fand, der souverän aus rund 16 Metern oben in den Winkel des Tores zum 1:0 vollstreckte. Es blieb der einzige wirklich gefährliche Ball auf des Tor des australischen Torhüters Mark Schwarzer in der ersten Hälfte.
    So ging es letztlich mit einem recht langweiligen 1:0 zur Pause in die Kabinen.
    In der zweiten Halbzeit begann nun auch Australien mit organisiertem Offensivspiel, die spielerische Überlegenheit des deutschen Teams nahm spürbar ab.
    Nach einem langen Ball der Australier bis in den Sechzehnmeterraum Deutschlands tauchte Carney alleine vor Torwart Tim Wiese auf und hatte keine Probleme im Eins gegen Eins zum Ausgleich zu verwandeln – 1:1!
    Keine 2 Minuten später schien Deutschlands Verteidigung immer noch in Schockstarre zu sein, Rechtsverteidiger Träsch foulte Kewell im Strafraum, die logische Konsequenz: Elfmeter für Australien!
    Routiner Wilkshire ließ Wiese keine Chance und schoss den Ball humorlos in die Mitte des Tores – das überraschende 1:2 für Australien!
    Der Bundestrainer versuchte daraufhin mit 3 Wechseln wieder Schwung in die Begegnung zu bringen, es blieb weitestgehend wirkungslos, Australien verteidigte clever.
    Zum Schluss tauchte noch einmal der deutsche Stürmer Miroslav Klose alleine vor Torhüter Schwarzer auf, vergab aber anspruchsvoll mit einem Außenristschuss die gute Chance.
    Letztlich blieben die deutschen Anstrengungen, das Spiel wieder zu drehen zu ineffektiv und Australien gewann glücklich mit 1:2.
    Als Nächstes Pflichtspiel steht für Deutschland das Duell mit Österreich am 03. Juni an, zuvor folgt ein Freundschaftsspiel am 29. Mai gegen Uruguay.