PC funkt. nicht

  • Heej Leute, wieder mal brauch ich euren Rat. :D
    Wenn ich meinen PC hochfahre geht er nach ca. 30 sekunden wieder aus, als ob ihm jemand den Stecker zieht.
    Nun habe ich ihn in ein Computer Geschäft gebracht, wo mir am Anfang gesagt wurde es wären drei Kodensatoren an der Graka defekt. Die defekten hab ich auch gesehn.
    Am nächsten Tag ruft der Typ micht an, und sagt mir
    das meine:
    Festplatte kaputt ist,
    meine CPU
    mein Motherboard
    Ram
    Graka 8|
    meine Frage jetzt,
    daa ich ihm nicht glaube weil er mich nur abzocken will für die Rep. und mir sofort einen neuen PC von ihm andrehen wollte,
    aber jetzt kommen mir auch Zweifel könnte dies alles von heute auf morgen kaputt gehn´??

  • Testen.


    Grundsätzlich würd ich nicht sagen, dass man dich versucht zu verarschen, aber möglich wäre es. Hat du selber am PC gebastelt? Wenn ja, sag mir bitte du hast vorher deinen Körper 'geerdet', also das Gehäuse angefasst oder so, damit du nicht mehr geladen bist.
    Gab es ein Gewitter in eurer Nähe oder einen Stromausfall? Spannungsspitzen können den PC immer recht gerne mitnehmen.
    Allgemein würd ich auf eine noch genauere Fehlerbeschreibung hoffen, da es sonst schwer möglich ist, zu sagen was genau kaputt ist.
    Außerdem wäre es super gewesen hättest du auf Pieptöne geachtet, weil das Motherboard die Fehler über den Speaker rausschickt und das Handbuch dir den Defekt dann genauer sagen kann.


    Ehrlich gesagt hab ich auch net so die Fachkenntnis und würd dir auch raten in ein richtiges Hardwareforum zu gehen, weil ich bezweifle, dass du hier anständige Aussagen kriegst, aber mein Rat an dich ist, die Teile mal auszuprobieren. Ne Festplatte geht net sooo schnell kaputt und mich würds echt wundern, wenn sie mit so vielen Teilen aufeinmal verkackt ist.


    Wenn die Sachen wirklich alle kaputt sind, dann mein Beileid. Festplatte lässt sich tauschen, aber die restlichen Teile machen fast den ganzen PC aus und werden net gerade billig sein. Meistens lohnt es sich bei so einem Ausfall einfach die Hardware aufzustocken und einfach nur das Gehäuse (wenn es denn passt) weiterzuverwenden.


    Trotzdem noch einmal. Ich garantiere absolut nicht für Richtigkeit und da werden sicherlich einige Fehler drin sein. Ich rate dir auf ein Hardwareforum zurück zu greifen!

  • hmm danke schöeen erstmal,
    ehhm
    ich habe niks an dem PC gemacht, etwas war schon.
    Als ich den PC angemacht hab, hatte kurz mein Licht im Zimmer stark geflakert und dann ging er aus.
    und weiß jemand wie man die CPU und das Motherboard testen könnte´??