Beiträge von bono

    Endlich ist es soweit und wir können es nun öffentlich bekanntgeben: Die TEW-Gaming SWBF2 Champions League kommt! Das Turnier, welches bereits seit einigen Monaten in Planung ist, wird nun Anfang Juni ausgetragen werden!


    Wie der Titel des Turniers schon vermuten lässt, handelt es sich hierbei nicht um ein SWBF2-Event der gewöhnlichen Sorte, sondern die Champions League! Insgesamt werden 6 herausragende SWBF2 Teams die Chance bekommen an einem einzigen Wochenende ihr Können unter Beweis zu stellen und Preise im Wert von rund 80 Euro zu erspielen! Auf den Geschmack gekommen?


    Um die Leistungen altgedienter Clans zu würdigen, die nach wie vor die SWBF2-Szene prägen und zugleich eine spielerisch hohe Qualität zu gewährleisten, wird es sich hierbei im Wesentlichen um ein sogenanntes „Invite-Tournament“ handeln, das heißt die Turnierleitung lädt die betreffenden Teams ein und sie müssen nichts weiter tun, um am Turnier teilzunehmen!
    4 Teams werden in den nächsten Tagen eine Einladung von uns erhalten, TEW-Gaming wird selbst ebenfalls mit einem Team als Host des Cups teilnehmen.


    Einen Slot gilt es jedoch noch zu besetzen und hier ist eure Chance! Eine Woche vor dem eigentlichen Beginn der Champions League wird von TEW-Gaming die „Champions League Open“ ausgetragen werden, in der das siegreiche Team den letzten begehrten Startplatz erhält.


    Die Daten des Cups, viele weitere Informationen und die Möglichkeit sich für die „Champions League Open“ anzumelden findet ihr natürlich auf unserer eigens dafür eingerichteten Cuppage: www.tew.nevakee.de


    Sollten weitere Fragen bestehen, die auch dort nicht direkt aufgeklärt werden, nutzt bitte das Forum bzw. die betreffenden Kommentarfunktionen.

    Ganz neutral betrachtet muss man sich da an ReeNs Antwort orientieren:
    Da niemand sagen kann wann und ob überhaupt ein SWBF3 rauskommen wird, lohnt es sich eher, an einen Kauf der vorherigen Teile zu denken.
    Solltest du dir dann als Plattform den PC aussuchen (für den anderen Fall kann ich auch nicht mit Ratschlägen dienen) und dir Online-Gaming wichtig sein, empfiehlt es sich wohl eher, zu SWBF2 zu greifen anstatt zu SWBF1, einfach weil das Spiel entsprechend ein wenig jünger und somit grundsätzlich noch "aktiver" ist.
    Das heißt nicht, dass dort regelmäßig die Server überquellen, aber tendentiell findet man eher einige Leute zum Online-Spielen beim zweiten Teil.
    Wenn dir der Faktor "Online" allerdings nicht so wichtig ist, kannst du im Grunde würfeln: Eine ordentliche Einzelspieler-Kampagne mit "Star Wars-Feeling" bieten beide Titel.

    So, dann ich nochmal.
    Zunächst einmal möchte ich die Gelegenheit nutzen speziell bei REtender für meinen Beitrag zu Destroyers Post ganz oben um Entschuldigung zu bitten.
    Dieser Post wurde in regelrechter Wut verfasst und war demenstprechend weder in der Wortwahl noch vom Inhalt her angemessen.


    Sodann gehe ich auch gleich zum Inhalt deines Posts über:
    Anfangs möchte ich noch erwähnen, dass ich keinen Unterschied in der/den Privatpersone/n und Admin/s bei ReeN und REtender sehe. Sicher, damit wollt ihr möglichen Flame umgehen, was auch wirklich verständlich ist, aber ich denke dass speziell bei einem solchen Sachverhalt vom Fach so eine Unterscheidung nur ganz schwer möglich ist.


    Und um gleich nochmal drauf einzugehen: Ja, ich besitze ein sehr großes Selbstbewusstsein und der Grad zwischen Selbstbewusstsein und Arroganz kann da bekanntlich sehr schmal sein. Das ist mir durchaus bewusst, es beeinflusst auch meine Beziehungen zu den unterschiedlichsten Personen, weil es zugegebenermaßen speziell im Internet eine meiner hervorstechendsten Eigenschaften ist. Ich selber merke dazu gerne an, dass ich nur noch einen Laborunfall vom Superschurken entfernt bin. Aber das mal eher am Rande. Jeder hat so seine Macken: Ich die Meinen, ihr die Euren.


    Den wirklich einzig großen Kritkpunkt habe ich sonst vor allem in der Aussage gefunden, mein Post bestände zu großen Teilen aus Selbstlob? Ich meine, ich verfasse wirklich gerne auch News auf der TEW-Gaming Homepage die wirklich nur so von Selbslob triefen, das können so einige Leute bestätigen, weil ich selten mit Selbstlob spare, aber in meinem hier entstandenen Post ist mir da herzlich wenig aufgefallen. Da lohnt es sicher auch zu erwähnen, dass mein Post einfach meine eigene, grundehrliche Meinung widerspiegelte, zuweilen natürlich überspitzt, aber das sollte vornehmlich dazu dienen, den tatsächlichen Standpunkt klarzustellen.


    Ansonsten stimme ich mit REtender darin überein, dass es im Grunde einem Vergleichen von Äpfeln und Birnen gleichkommt, sein Communitymanagement mit dem von Destroyer in Relation zu setzen. Allerdings weise ich darauf hin, dass dieser Begriff auch nicht genau spezifiziert wurde und wir dadurch wahrscheinlich aneinander vorbei geredet haben.
    Mein Versuch das zu verbinden mündete ja auch darin, dass man einige grundsätzliche Ähnlichkeiten in den Arbeitsabläufen feststellen kann, was wohl auch soweit der Wahrheit entspricht. Danach wird es kompliziert. Ich denke, dabei kann man es belassen.


    Bleibt noch anzumerken, dass, selbst wenn du es versuchst REtender, ich mich nicht weiter auf die Lösung der "5on5-Ladder"-Kritik festnageln lasse. Das was ich dazu zu sagen hatte, habe ich gesagt. Wie das dann konkret aussehen könnte, überlasse ich ganz dir ;)
    Dass ein Bereich mit der Zeit immer inaktiver wird steht auch außer Frage. Da lässt sich ja problemlos eine Linearität ableiten, nach der die Anzahl der aktiven Spieler mit zunehmdem Alter des Spiels an sich sinkt. Die Antwort dazu findet sich wiederum in meinem vorherhigen Post, nachdem man meiner Meinung nach frühzeitig neue Anreize etc. schaffen müsste.


    Zu dem Antifaketool gibt es von meiner Seite aus nichts weiter zu sagen. Ich kenne persönlich 2 Fälle, die nie behoben werden konnten, auch nach Rücksprache nicht und sie hatten weder etwas mit dem Antivirenprogramm, noch mit der Dussligkeit des Anwenders zu tun. Ich bleibe dabei und sage, dass Wire eine mindestens genausogut funktionierende Lösung dargestellt hätte (immer vorausgesetzt, wir reden hier nur vom Problem des möglichen Fakens).


    Weitere Anmerkungen von meiner Seite gibt es dazu nicht, bis auf die Tatsache, dass deine Posts auch nicht unbedingt als frei des Stilmittels "Provokation" darzustellen sind :P

    Nun habe ich mir auf dieser Seite sogar nochmal einen Account erstellt, nur um hier eine Antwort posten zu können. Aber seis drum.
    Zunächst einmal möchte ich mich bei ReeN bedanken, der hier wirklich einiges an Zeit investiert haben dürfte um diese doch recht ausschweifende Erklärung seinerseits zum Thema abgeben zu können. Dafür im Vornherein erstmal meinen ehrlichen Respekt.


    Aber auch wenn du (zurecht) betonst, kein aktiver ESL-Admin in der betreffenden SWBF2-Sektion zu sein, hast du immer noch eine sehr auf die „Admin-Seite“ ausgelegte Sicht auf die Dinge. Das ist an sich ja auch nichts Schlimmes und etwas absolut Nachvollziehbares. Dein Post hatte in der Hinsicht auch viele wirklich gute Stellen, in denen du klarstellst, dass nicht Alles, was letztlich bei den Usern in der Sektion ankommt, auch von den jeweiligen Admins stammt.
    Es gibt nunmal auch Vorgaben, die von höheren Stellen getroffen werden, auch getroffen werden müssen um die jeweiligen Sektionen nicht in Anarchie verfallen zu lassen, sondern vielmehr eine gewisse Professionalität und Stabilität innerhalb der ESL zu gewährleisten.


    Nun gehst du in deinen Ausführungen jedoch fehl in der Annahme, dass uns diese Umstände, auf die sich dein Post im Wesentlichen herunterbrechen lässt, nicht bewusst seien. Sowohl Destroyer als auch meine Wenigkeit sind bekanntlich in großen Clans aktiv, die in jedweder Hinsicht in regem Kontakt zu diesen und jenen Administratoren stehen und dadurch durchaus einen Einblick in die Funktionsweise der Electronic Sports League erhalten haben. Ich denke auch, dass ich nicht daran erinnern muss, selbst einmal als Admin in der SWBF2-Sektion der ESL tätig gewesen zu sein. Sicherlich, dieses Engagement hielt nicht sonderlich lange, aber dennoch hat es für einen Einblick definitiv gereicht.


    Dass es Vorgaben, nach denen man eine „inaktive“ Ladder definiert und diese zu Schließen hat, es darüberhinaus auch Vorgaben für das Vergeben von XP-Boosts und Premiumpreisen für bspw. Cups gibt, ist uns ebenfalls klar. Diese Tatsachen an sich sind aber auch nicht unser primärer Kritikpunkt, dass was wir den Admins ankreiden, ist ihr Umgang damit. Ganz nebenbei bemerkt ist die Transparenz ihrer Tätigkeiten hier wohl ein wichtiger Faktor, der in dieser Form auch nur allzu selten von den zuständigen Administratoren berücksichtigt wird. Die allermeisten User „sind faul“ wie du so schön angemerkt hast und genießen daher meist auch nur eine sehr begrenzte Sicht auf die Dinge, in die es für einen Admin sicher lohnt, sich hin und wieder hinein zu versetzen.


    Als Beispiel wurde die 5on5-Ladder in eine 4on4-Ladder umgewandelt, weil sie nicht den von der ESL vorgegebenen Aktivitätsrichtlinien entsprach. Sicher, diese Entscheidung kann man als Verantwortlicher ganz solide vertreten, aber das heißt nicht automatisch, dass es auch die bestmögliche Entscheidung für die Community und ihre Zukunft war. Das was sowohl Destroyer als auch ich bemängeln ist, dass hier nicht rechtzeitig gehandelt wurde.
    Oder um es etwas drastischer zu formulieren: Die Admins haben hier ganz einfach gepennt, sind irgendwann aufgewacht und haben erkannt, dass es so nicht weitergehen konnte und sind in Aktionismus verfallen, der vornehmlich ihre Interessen abdeckte.
    Bei der 5on5-Ladder hätte man aus unserer Sicht frühzeitig reagieren, neue Anreize schaffen und pushen müssen um die größte Teamladder der Sektion erhalten zu können. Aus Sicht der User hat so etwas aber schlicht nicht stattgefunden.


    Jetzt mal einen kleinen Abstecher zum Anti-Fake-Tool. Du hast natürlich vollkommen recht, dass es einen fairen Spielverlauf ermöglicht und somit ja wohl ganz im Sinne der Admins und Spieler sein sollte. Hier findet sich aber auch nicht unser Kritikpunkt.
    Selbstredend muss es für alle Beteiligten das Ziel sein, möglichst fair Matches in der ESL auszutragen, das will auch niemand abstreiten. Die Idee an sich ist also komplett richtig und nachvollziehbar, auch wenn einige „faule Schweine“ das eventuell anders sehen.
    Unser Kritikpunkt findet sich darin, dass das nun verwendete Tool nicht komplett zuverlässig arbeitet und sich damit wenig eignet für eine Community, die sowieso schon stark geschrumpft ist.
    Natürlich, auch hier finden sich schlicht einige Deppen, die einfach zu dusselig sind es richtig zu verwenden. Diese Leute gibt es immer und überall, da brauchen wir nicht zu diskutieren.
    Ebenso finden sich jedoch auch einige Fälle, in denen das Tool schlichtweg nicht ordnungsgemäß funktioniert (zumeist durch Verhakungen mit dem Antivirenprogramm) und auch nicht qualifiziert behoben werden können.
    Mit beispielsweise einem Programm wie ESL-Wire hätte man vermutlich einen deckungsgleichen Effekt in Bezug auf Matchfaking erreicht und zugleich einen wesentlichen größeren, professionelleren Support erhalten. Alleine dadurch, dass Wire schon vorab für verschiedene Systemversionen angepasst worden ist, hätten sich mit Sicherheit weniger Probleme ergeben, so ist zumindest unsere Ansicht zu dem Thema.


    Um es hier auch noch einmal gesondert aufzugreifen: Diese ganze Diskussion basiert auf einer einzigen News, in der der Part zu der SWBF2-Sektion nicht einmal sonderlich groß ist.
    Da ist es wohl auch angebracht einmal an die journalistische Freiheit zu appellieren oder um es mit Destroyers Worten zu sagen: „Die Admins müssen es akzeptieren auch mal von der Presse kritisiert zu werden“.
    Alleine über die hier losgetretene, im weitesten Sinne doch recht konstruktive, Debatte hätte man wesentlich mehr Zeilen verfassen können. Aber das auch wirklich nur am Rande.


    Begeben wir uns nun einmal zu deinem letzten Punkt mit der Erfahrung. In Einigem was du sagst stimme ich mit dir überein, so zum Beispiel bei dem Punkt, dass man auch so fair sein sollte, den Admins ein wenig Communityerfahrung anzuerkennen, schließlich sind sie auch schon länger dabei und von der ESL geschult. Das sind Punkte, die wir definitiv einsehen.
    Allerdings sind wir ebenso der Ansicht, dass dir hier die Relationen nicht ganz bewusst zu sein scheinen. Destroyer steht in einem aktiven, entgeltlichen Arbeitsverhältnis mit dem weltgrößten Clan, sein Arbeitsaufwand ist demenstprechend hoch, er ist täglich bei Meetings und anderweitigen Besprechungen dabei, regelmäßig in Events involviert und teilweise auch selbst anwesend. Für einen Schüler mehr als beachtlich.
    Der Arbeitsaufwand eines unentgeltlich tätigen ESL-Admins ist damit nur im Ansatz zu vergleichen. Sicherlich, die Tätigkeiten ähneln einander schon in der ein oder anderen Form, aber davon zu sprechen, dass man daher die Communityerfahrenheit eines ESL-Admins höher einschätzt ist speziell in der gegenwärtigen Epoche des eSports doch etwas realitätsfern.


    Da ich auch urprünglich nicht vorhatte einen derart langen Text zu verfassen, belasse ich es einfach dabei, das Wichtigste ist gesagt. Doch bevor es dann ganz zum Schluss geht möchte ich in aller Knappheit noch kurz etwas in eigener Sache loswerden:
    Ich persönlich begrüße die Art dieses Meinungsaustauschs sehr und hoffe daher darauf, nicht direkt wieder Gegenstand deplatzierter Flames zu werden.