Nun habe ich mir auf dieser Seite sogar nochmal einen Account erstellt, nur um hier eine Antwort posten zu können. Aber seis drum.
Zunächst einmal möchte ich mich bei ReeN bedanken, der hier wirklich einiges an Zeit investiert haben dürfte um diese doch recht ausschweifende Erklärung seinerseits zum Thema abgeben zu können. Dafür im Vornherein erstmal meinen ehrlichen Respekt.
Aber auch wenn du (zurecht) betonst, kein aktiver ESL-Admin in der betreffenden SWBF2-Sektion zu sein, hast du immer noch eine sehr auf die „Admin-Seite“ ausgelegte Sicht auf die Dinge. Das ist an sich ja auch nichts Schlimmes und etwas absolut Nachvollziehbares. Dein Post hatte in der Hinsicht auch viele wirklich gute Stellen, in denen du klarstellst, dass nicht Alles, was letztlich bei den Usern in der Sektion ankommt, auch von den jeweiligen Admins stammt.
Es gibt nunmal auch Vorgaben, die von höheren Stellen getroffen werden, auch getroffen werden müssen um die jeweiligen Sektionen nicht in Anarchie verfallen zu lassen, sondern vielmehr eine gewisse Professionalität und Stabilität innerhalb der ESL zu gewährleisten.
Nun gehst du in deinen Ausführungen jedoch fehl in der Annahme, dass uns diese Umstände, auf die sich dein Post im Wesentlichen herunterbrechen lässt, nicht bewusst seien. Sowohl Destroyer als auch meine Wenigkeit sind bekanntlich in großen Clans aktiv, die in jedweder Hinsicht in regem Kontakt zu diesen und jenen Administratoren stehen und dadurch durchaus einen Einblick in die Funktionsweise der Electronic Sports League erhalten haben. Ich denke auch, dass ich nicht daran erinnern muss, selbst einmal als Admin in der SWBF2-Sektion der ESL tätig gewesen zu sein. Sicherlich, dieses Engagement hielt nicht sonderlich lange, aber dennoch hat es für einen Einblick definitiv gereicht.
Dass es Vorgaben, nach denen man eine „inaktive“ Ladder definiert und diese zu Schließen hat, es darüberhinaus auch Vorgaben für das Vergeben von XP-Boosts und Premiumpreisen für bspw. Cups gibt, ist uns ebenfalls klar. Diese Tatsachen an sich sind aber auch nicht unser primärer Kritikpunkt, dass was wir den Admins ankreiden, ist ihr Umgang damit. Ganz nebenbei bemerkt ist die Transparenz ihrer Tätigkeiten hier wohl ein wichtiger Faktor, der in dieser Form auch nur allzu selten von den zuständigen Administratoren berücksichtigt wird. Die allermeisten User „sind faul“ wie du so schön angemerkt hast und genießen daher meist auch nur eine sehr begrenzte Sicht auf die Dinge, in die es für einen Admin sicher lohnt, sich hin und wieder hinein zu versetzen.
Als Beispiel wurde die 5on5-Ladder in eine 4on4-Ladder umgewandelt, weil sie nicht den von der ESL vorgegebenen Aktivitätsrichtlinien entsprach. Sicher, diese Entscheidung kann man als Verantwortlicher ganz solide vertreten, aber das heißt nicht automatisch, dass es auch die bestmögliche Entscheidung für die Community und ihre Zukunft war. Das was sowohl Destroyer als auch ich bemängeln ist, dass hier nicht rechtzeitig gehandelt wurde.
Oder um es etwas drastischer zu formulieren: Die Admins haben hier ganz einfach gepennt, sind irgendwann aufgewacht und haben erkannt, dass es so nicht weitergehen konnte und sind in Aktionismus verfallen, der vornehmlich ihre Interessen abdeckte.
Bei der 5on5-Ladder hätte man aus unserer Sicht frühzeitig reagieren, neue Anreize schaffen und pushen müssen um die größte Teamladder der Sektion erhalten zu können. Aus Sicht der User hat so etwas aber schlicht nicht stattgefunden.
Jetzt mal einen kleinen Abstecher zum Anti-Fake-Tool. Du hast natürlich vollkommen recht, dass es einen fairen Spielverlauf ermöglicht und somit ja wohl ganz im Sinne der Admins und Spieler sein sollte. Hier findet sich aber auch nicht unser Kritikpunkt.
Selbstredend muss es für alle Beteiligten das Ziel sein, möglichst fair Matches in der ESL auszutragen, das will auch niemand abstreiten. Die Idee an sich ist also komplett richtig und nachvollziehbar, auch wenn einige „faule Schweine“ das eventuell anders sehen.
Unser Kritikpunkt findet sich darin, dass das nun verwendete Tool nicht komplett zuverlässig arbeitet und sich damit wenig eignet für eine Community, die sowieso schon stark geschrumpft ist.
Natürlich, auch hier finden sich schlicht einige Deppen, die einfach zu dusselig sind es richtig zu verwenden. Diese Leute gibt es immer und überall, da brauchen wir nicht zu diskutieren.
Ebenso finden sich jedoch auch einige Fälle, in denen das Tool schlichtweg nicht ordnungsgemäß funktioniert (zumeist durch Verhakungen mit dem Antivirenprogramm) und auch nicht qualifiziert behoben werden können.
Mit beispielsweise einem Programm wie ESL-Wire hätte man vermutlich einen deckungsgleichen Effekt in Bezug auf Matchfaking erreicht und zugleich einen wesentlichen größeren, professionelleren Support erhalten. Alleine dadurch, dass Wire schon vorab für verschiedene Systemversionen angepasst worden ist, hätten sich mit Sicherheit weniger Probleme ergeben, so ist zumindest unsere Ansicht zu dem Thema.
Um es hier auch noch einmal gesondert aufzugreifen: Diese ganze Diskussion basiert auf einer einzigen News, in der der Part zu der SWBF2-Sektion nicht einmal sonderlich groß ist.
Da ist es wohl auch angebracht einmal an die journalistische Freiheit zu appellieren oder um es mit Destroyers Worten zu sagen: „Die Admins müssen es akzeptieren auch mal von der Presse kritisiert zu werden“.
Alleine über die hier losgetretene, im weitesten Sinne doch recht konstruktive, Debatte hätte man wesentlich mehr Zeilen verfassen können. Aber das auch wirklich nur am Rande.
Begeben wir uns nun einmal zu deinem letzten Punkt mit der Erfahrung. In Einigem was du sagst stimme ich mit dir überein, so zum Beispiel bei dem Punkt, dass man auch so fair sein sollte, den Admins ein wenig Communityerfahrung anzuerkennen, schließlich sind sie auch schon länger dabei und von der ESL geschult. Das sind Punkte, die wir definitiv einsehen.
Allerdings sind wir ebenso der Ansicht, dass dir hier die Relationen nicht ganz bewusst zu sein scheinen. Destroyer steht in einem aktiven, entgeltlichen Arbeitsverhältnis mit dem weltgrößten Clan, sein Arbeitsaufwand ist demenstprechend hoch, er ist täglich bei Meetings und anderweitigen Besprechungen dabei, regelmäßig in Events involviert und teilweise auch selbst anwesend. Für einen Schüler mehr als beachtlich.
Der Arbeitsaufwand eines unentgeltlich tätigen ESL-Admins ist damit nur im Ansatz zu vergleichen. Sicherlich, die Tätigkeiten ähneln einander schon in der ein oder anderen Form, aber davon zu sprechen, dass man daher die Communityerfahrenheit eines ESL-Admins höher einschätzt ist speziell in der gegenwärtigen Epoche des eSports doch etwas realitätsfern.
Da ich auch urprünglich nicht vorhatte einen derart langen Text zu verfassen, belasse ich es einfach dabei, das Wichtigste ist gesagt. Doch bevor es dann ganz zum Schluss geht möchte ich in aller Knappheit noch kurz etwas in eigener Sache loswerden:
Ich persönlich begrüße die Art dieses Meinungsaustauschs sehr und hoffe daher darauf, nicht direkt wieder Gegenstand deplatzierter Flames zu werden.