Feedback after week 1 / Feedback nach Woche 1


  • Eine Woche ist rum und ihr habt nun einen ersten Eindruck vom Conquer the Galaxy Turnier gewonnen. Ebenso wie wir Admins. Denn euch für uns war es eine Premiere.


    Es gab in der ersten Woche viele Sachen, die gut funktioniert haben. Ganz besonders möchte ich an dieser Stelle @Jack the Borg-Killer für sein Administrieren, Streamen und Kommentieren der ersten Matches loben. Doch es gab leider auch Sachen, die weniger gut funktioniert haben. Es zeigte sich z.B., dass das Mappack große Schwächen aufweist, die es so nicht hätte geben dürfen. Auch gab es zu Beginn der Matches regelmäßig sehr lange Wartezeiten und teilweise Planlosigkeit bei einigen Personen. Für all das, was nicht einwandfrei lief, entschuldigen wir uns.


    Da das Turnier nun sowieso eine Woche pausiert ist, um sich nicht mit der Star Wars Battlefront Beta zu überschneiden, würden wir diese Zeit gerne dazu nutzen, um das Turnier etwas zu optimieren, damit es in Woche 2 dann noch besser läuft als in Woche 1.


    Feedback


    Deshalb bitten wir um euer Feedback. Jeder Teilnehmer ist gefragt. Je mehr Feedback wir erhalten, umso besser ist es für euch Spieler. Wir bitten jedoch um konstruktive Kritik und kein negatives Flaming, da letzteres nicht wirklich hilfreich wäre.


    Was hat euch gut gefallen? Was war schlecht und wie wäre es besser? Welche Regeln würdet ihr ändern, wenn ihr könntet und wie würden eure Änderungen aussehen?


    Selbstverständlich können wir nicht versprechen, jeden Wunsch zu erfüllen, doch wir sind sehr an eurem Feedback interessiert, da wir das Turnier ja letztendlich für euch veranstalten und es euch auch Spaß machen soll.


    In diesem Thread geht es erstmal allgemein um euer Feedback. Also um alles mögliche, was euch einfällt. Wir werden in den nächsten Tagen dann eventuell zusätzlich ein paar Threads erstellen, um gezielt zu ein paar Dingen eure Meinung zu erfahren.


    Zusätzlich zu eurem Feedback werden wir Admins natürlich auch intern noch einmal einige Dinge diskutieren und schauen, was vielleicht geändert werden sollte.

  • How do you liked the tourmanet until now? / Wie hat euch das Turnier insgesamt bisher gefallen? 19

    1. Very good / Sehr gut (3) 16%
    2. Good / Gut (9) 47%
    3. Okay / Geht so (5) 26%
    4. Bad / Schlecht (1) 5%
    5. Abstention from voting / Enthaltung (1) 5%

    Zusätzlich zu eurem Feedback, würde uns interessieren, wie euch das Turnier insgesamt bisher gefallen hat. Dafür könnt ihr einfach an dieser Umfrage teilnehmen. Einfach, schnell und unkompliziert.


    Natürlich hätten wir trotzdem ncoh gerne schriftliches Feedback, um zu erfahren, was euch gut gefallen hat, was schlecht war. welche Regeln ihr wie ändern würdet, etc etc etc.


  • Obwohl ich das Turnier insgesamt gut organisiert finde, gibt es einige Punkte die noch nicht so glatt gelaufen sind:



    - zu lange Wartezeiten vor den Maps


    - Teilweise starke Serverlaggs auf den Cantina Servern, haben aber im Laufe der ersten Woche abgenommen!


    Und ich bin etwas verwirrt über die Modmaps, da anscheinend nicht alle funktionieren und jetzt andere Maps an deren Stelle treten.


    --> Welche Maps sind das genau? Falls diese Modmaps durch andere Modmaps ersetzt werden, sind diese auch im Mappack erhalten? --> Beispiel: Bespin:Plattform


    --> Wenn diese nicht im Mappack sind, wo kann man diese schnell runterladen? Da es ja auch schonmal verschiedene Versionen der einzelenen Modmaps gibt.

  • - Was meinst du mit zu langen Wartezeiten vor den Maps?


    - Also wie gesagt das mit den Serverlags liegt nicht am Server. Der langweilt sich. Sei es CPU, RAM, Festplattenauslastung oder Netzwerk. Ich hab jetzt ma alle Windows Updates drüberlaufen lassen. Hoffe das es besser wird. Aber an sich liegts nicht an der Hardware oder Internetverbindung.

  • Here is some feedback:
    - The servers provided by you were extremely laggy (spiking 24/7), so i hope this gets fixed for week 2.. if someone is gonna comment anything from the uef server (like "lagging" -- meaning distance lag) i take full responsibility for that.
    UEF servers are run under a swbf2 sm which was edited to run servers with /tps 40 (better registration for a max amount of users of ~20) and i forgot to change the Server manager before the matches...
    So im sorry for that, but we were not expected to host anyway.

    To simplify, mods are stored in LVL file format, and hacks are EXE format (Mods = LVL, Hacks = EXE). If this definition is too difficult for the reader to comprehend I feel sorry for you. Both mods and hacks may sometimes be considered cheats, there are likewise instances wherein neither mods or hacks are considered cheats.

  • Das mit den Wartezeiten lag meist daran, dass der jeweilige Server halt schonmal abgestürzt ist.
    Desweiteren weiß ich nicht, wieviele Admins insgesamt zur Verfügung stehen. Denn bei unserem letzten Match gegen U.E.F haben wir ohne Admin auf einem U.E.F Server gezockt. Es ist zwar gut gelaufen, dennoch war halt kein Admin da, was auch daran lag das sich ein Match zuvor verschoben hatte.
    --> vlt. noch ein paar mehr Serveraufsichten einstellen^^

  • Einer der, meiner Meinung nach, gewichtigsten Kritikpunkte war die schlampige Bestimmung der Allianzen. Schon im Vorfeld habe ich Chilli darüber informiert, dass TSoF, sowie tuw oder Rebels nie die vorgelegte Anzahl an Spielern aufbringen könnten. Daraus resultierte natürlich ein Komplettausfall meines Teams, wir haben innerhalb eines Tages 2 Planeten verloren und werden höchstwahrscheinlich in der nächsten Runde aus dem Turnier ausscheiden.

  • Beitrag von [Rebels]HD ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • First off, dont modify the quote to say something I have never said.
    UEF servers have never lagged for me and i live in spain with an internet speed of 50K, what means that if someone lags their inet is bullshit.


    Also, if u have actually spiked, please attach a video, I'd love to see it.

    To simplify, mods are stored in LVL file format, and hacks are EXE format (Mods = LVL, Hacks = EXE). If this definition is too difficult for the reader to comprehend I feel sorry for you. Both mods and hacks may sometimes be considered cheats, there are likewise instances wherein neither mods or hacks are considered cheats.

  • First off, dont modify the quote to say something I have never said.UEF servers have never lagged for me and i live in spain with an internet speed of 50K, what means that if someone lags their inet is bullshit.


    Also, if u have actually spiked, please attach a video, I'd love to see it.

    All servers lag, some might lag more than other but at the end it's still swbf2 so everything lags :rolleyes:

  • All servers lag, some might lag more than other but at the end it's still swbf2 so everything lags :rolleyes:

    I have never spiked in some gameservers what means not all server lag (for example, UEF, EXTRAVAGANT, PLA, FC - and i guess that's all cause i dont join any others) but yours spiked so bad the other day and I have a full recording of it.


    http://uef-clan.com/FTP/Anyder…tCantinaServersLagged.mp4


    Also as I stated before the reason why some people might have had some kind of "distance-lag" while playing in our server is cause 40tps is only supported till a limit of players and I did not expect the server to be using that for a "mega-war"

    To simplify, mods are stored in LVL file format, and hacks are EXE format (Mods = LVL, Hacks = EXE). If this definition is too difficult for the reader to comprehend I feel sorry for you. Both mods and hacks may sometimes be considered cheats, there are likewise instances wherein neither mods or hacks are considered cheats.

  • Beitrag von [Rebels]HD ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Danke erstmal für eure Mühe bei der Organisation.
    Ich stimme einigen schon genannten Punkten zu. Distance lag auf den Cantina Servern war in der Tat reichlich vertreten, aber ich denke mal da lässt sich kaum was gegen machen.
    Zu dem Spieleranzahl-Format: Ich verstehe die Idee; die beliebige erlaubte Anzahl an Verteidigern motiviert die Allianzen möglichst viele Spieler zusammen zu trommeln und verspricht entsprechend große Schlachten. So kam es ja auch schon das eine oder andere mal.


    Vielleicht ist es aber letztlich nicht allzu praktisch.
    1. Gerade wenn jetzt einige Allianzen mit sehr wenigen Spielern dastehen (wie Reagent vermerkte), haben die natürlich kaum mehr Chancen, vor allem im Angriff.
    2. Man weiß in einem Match vorher nie genau, wie viele die Gegner sein werden, daher organisiert man als Angreifer unter Umständen einen großen Haufen Spieler, und dann sind es z.B. nur 4 Verteidiger. Das ist dann viel unnötige Mühe und enttäuschend für die eingeplanten Spieler die dann nicht mitspielen können.
    3. Durch die Vorgaben entsteht meiner Meinung nach nicht nur ein ingame-Krieg, sondern auch ein "wer kann am meisten Spieler mobilisieren", also ein Organisations-Krieg. Ist ja ganz nett, aber auf die Dauer vielleicht etwas anstrengend. Die meisten haben im RL vermutlich genug zu organisieren.


    Es wäre vielleicht gut wenn die verteidigende Allianz am Tag vor dem Match bereits alle ihre Spieler fest ansagen muss. Und die Angreifer vielleicht eine Stunde vor dem Match. Das würde die Organisation sicher erleichtern und außerdem das Chaos zu Beginn der Runden minimieren, man könnte pünktlich anfangen.
    Wahrscheinlich lässt sich das nicht durchführen, weil die Organisationen in den Allianzen einfach nicht gut genug sind, und die Leute nicht zuverlässig. Aber eine Idee ist es.


    Ansonsten, wenn UEF jetzt auch noch aussteigen usw. muss man vielleicht in den saueren Apfel beißen und die Struktur ändern auf ein festes XonX (conquest bleibt natürlich). Das X dann entweder fest für das ganze Turnier oder in einer verbindliche Einigung der beiden gegnerischen Seiten, einige Zeit vor dem Match.


    Herzliche Grüße

  • Ich möchte mich auch bei der Organisation bedanken und ein kurzes Feedback geben ohne bereits genanntes zu wiederholen.Das Event ansich ist wirklich eine gute Sache und hat durchaus Potential über einen längeren Zeitraum für Spaß am Spiel zu sorgen.
    Ich sehe aber nicht nur bei der Unausgeglichenheit der Spieleranzahl von Angriff und Verteidigung eine Problematik sondern auch bei der eigentlichen Match Dauer. Eine Map pro Match ist einfach zu wenig... Seit dem Gamespy shutdown gab es selten so volle Server wie bei diesem Event, ich bin der Meinung das sollte besser genutzt werden. Denn: Auf jeder Allianz Seite stehen Spieler die sich die Zeit genommen haben und auf ein spannendes und forderndes Match freuen. Jedoch war es in unserem Fall gegen den Entenclan 2 mal nach ca. 10 min vorbei... das hat leider etwas den Spaß an der Sache genommen.


    Daher würde ich mir wünschen das 2-3 Karten gespielt werden...


    freundliche Grüße

    Being polite doesn’t cost anything, but you profit from it endlessly.

  • Stehe dem Turnier nicht mehr zur Verfügung. Ein großer Dank an die Cantina für eure Hilfe! Viel Erfolg noch im weiteren Verlauf des Turniers