1ne oder 2 Grafikkarte(n)?

  • Hallo Zusammen!



    Ich habe einem Freund die Website empfohlen wo ich meine Pcs gekauft habe.
    Er steht jetzt vor der Wahl:
    Entweder dieser:



    • INTEL i7 Quad Core @ 4,5 GHz Preis:2.700,-€
    • WaKü
    • 16GB DDR3 RAM
    • 120GB SSD + 1TB HDD
    • DVD ReWr
    • 2x NVIDIA GeForce GTX 780 - 6144MB
    • Eine Karte hat 3072Mb

    Oder dieser: Preis:2.444,-€

    • INTEL i7 Quad Core @ 4,5 GHz
    • WaKü
    • 16GB DDR3 RAM
    • 120GB SSD + 1TB HDD
    • DVD ReWr
    • NVIDIA GeForce GTX TITAN - 6144MB

    Wie euch sicher auffällt sind die PCs identisch von diesen Werten her.
    Um es nochmal zu betonen Alle Bauteile sind gleich. (Motherboard, Netzteil usw.)
    ABER der eine hat 2 3gb Grakas und der andere nur EINE mit 6gb.


    Meine Frage ist was ist für das ganz normale Gaming besser geignet?


    Viele schwören auf 2 Grakas die anderen auf nur Eine (siehe Google und diverse Foren)



    Ich wollte Eure Meinung einfach Mal dazu hören!
    Meine Überlegung war das 2 Grakas vll. schneller warm werden.


    LG

  • Ich frage mich noch immer, wie man ernsthaft solche Geldmengen für einen Rechner rauswerfen will, der eh in einem Jahr technisch weitestgehend überholt ist. Ist mir völlig unverständlich, da es nicht mal unbedingt Vorteile bringt...


    Zur Grafikkartenfrage: Zwei Karten haben (noch) immer das Problem mit Mikrorucklern. Diese machen eine höhere Bildwiederholungsrate notwendig, um weiterhin flüssig zu spielen. Ist aber im Bereich von zwei GTX 780 vermutlich vernachlässigbar. Die Frage nach dem Grafikspeicher ist auch nicht besonders wichtig, außer dein Freund spielt in 4K, ansonsten reizen die wenigsten (oder besser: fast keine) Spiele 3GB aus... Somit sind in dieser Kombination zwei GTX 780 definitiv schneller als die Titan, aber auch teurer...


    Ganz unabhängig davon würde ich deinem Kumpel (und vielleicht auch dir, wenn du ihn nicht mal versucht hast davon abzubringen) etwas Vernunft eintrichtern. Das System ist wahnsinnig überflüssig für "ganz normales Gaming", dazu noch viel zu teuer für einen Spiele-PC! Wenn ich mal meine Mittelqualifizierte Meinung einbringen dürfte:
    Raus mit dem i7, braucht kein Mensch zum Spielen, i5 4670K reicht da völlig, und anstelle einer Titan (ja, ich kann es selbst nicht glauben) eine AMD R9 290X, wenn er unbedingt die Power braucht... Ist schneller bzw. genauso schnell und kostet nur 550€, außerdem bringt eine Grafikkarte in jedem Fall keine Mikroruckler mit... Da könnte man den Preis schon um mehre hundert Euro senken... Und jetzt mal im ernst: Wie kommt man denn beim Rest der Ausstattung auf 2.700€, verflucht... 8|

  • Würde das mehr oder weniger so unterschreiben.
    Für die meißten Spiele wirst du nicht mehr als eine GTX 780 brauchen wobei da vermutlich meißtens auch eine GTX 760 oder so vollkommen reichen sollte.
    2400€ nur fürs zocken ist ziemlich hoch angesetzt, warum stellt er sich nicht selber einen zusammen oder lässt sich einen zusammenstellen? Solange er nicht, wie Kane gesagt hat, auf 4k Auflösung zocken möchte, wäre das glaub ich nicht so angebracht, Battlefield schafft die GTX 760 vermutlich auch.

  • Da dreht sich mir als Student der Magen um, wenn ich daran denke, wie lange du eigentlich arbeiten musst, um einfach mal 3000€ zu verdienen...


    Den i7 würd ich sowieso rausknallen, weil du diesen krassen Aufpreis dafür zahlst, dass jeder Prozessorkern noch einen zweiten Thread laufen haben kann, was insbesondere beim Rendering hilfreich ist, weil du dann 8 Renderoperationen gleichzeitig laufen lassen kannst auf einem 4-Kerner. Macht Sinn, wenn du Videobearbeitung mit HD-Material machst und ein Profi-Programm dafür besitzt, oder wenn du mit 3DMax oder Cinema 4D oder sowas arbeitest.


    Für's reine Zocken bringt dir das aber wenig.


    Übrigens würde ich mir überlegen, wenn man sich schon einen verdammten Kleinwagen vom Budget her ins Zimmer stellen will, ob man nicht den Ram reduziert (16 GB braucht doch kein Schwanz) und dafür in Peripherie investiert oder andere Komponenten aufbessert. Ich find eine 1TB HDD schon echt sehr knausrig, wenn man schon über 2000€ für die Kiste ausgibt. Alternativ würd ich mir vielleicht einfach eine NAS-Device sonst holen. Bei einem RAID-System hast du eine vernünftige Datensicherung und die meisten NAS-Boxen bieten dir verdammt geile Features. Dann kannst du mit deinem Tablet, bzw. iPad, im Bett liegen und dir Filme oder Serien übers Heimnetzwerk drauf streamen lassen. Gleiches gilt für neue Fernseher.


    Zum Abschluss sag ich das, was ich im Prinzip immer in so einem Thread sage: Lieber das Geld in ein vernünftiges Ultrabook (oder einen Mac, je nach Präferenz) investieren und sich dazu noch eine Playstation 4 kaufen. Das Ultrabook ist flexibel und kann super zum Arbeiten verwendet werden (Ja, Rechner sind nicht nur zum Zocken da!) und die Playstation bietet dir Zugang zu den Games und das anfänglich auf sehr hohem grafischen und performancetechnischen Niveau.

  • Als erstes: Danke für die Tipps mit der Graka ^^
    Von Mikrorucklern habe ich bis dato nichts gehört aber dann ist ja auch eine Graka wohl sinnvoller :D
    Kane die Restaustattung ist ziemlich nice ich wollte aber nicht jeden Blödsinn von den Pcs hier reinschreiben ^-^


    Hevy Vom Pc bauen (auch wenn es relativ einfach ist) hat er leider keine Ahnung ^-^


    @Osome Tja studieren hat halt auch Nachteile oder? Das ist der springede Punkt: Videobearbeitung! Deswegen sind wir überhaupt drauf gekommen. Außerdem wird er wahrscheinlich 2 Bildschirme anschließen.


    Normalerweise würde ich auch nicht so viel Geld für einen Pc ausgeben.
    (Fangt jetzt nicht mit dem Snake Eater an, der war quasi ein Geschenk)
    Aber das gesamtpaket ist wie gesagt ziemlich gut.


    Vielen Dank nochmal ^-^

  • Ich hab jetzt mal nachgeschaut (man muss ja nur nach dem Snake Eater googeln, um die Seite zu finden ^^ ) und muss sagen:


    So richtig hart begeistert bin ich von beiden Dingern für den Preis noch immer nicht, selbst wenn man damit auch noch ein paar Videos bearbeiten möchte. Beispielsweise beim Modell mit zwei GTX 780: Warum EVGA-Grafikkarten? Völlig überteuert und mit dem (wenn auch mittlerweile nicht mehr so dramatisch) unterlegenen Referenzdesign ausgestattet. Und warum ist das Mainboard noch immer im fehlerhaften C1-Stepping des Z87-Chipsatzes gehalten? Kann Probleme mit USB-3.0-Geräten verursachen und wurde mittlerweile eigentlich schon durch das C2-Stepping abgelöst. Auch der RAM ist etwas überteuert, vor allem was die relativ schlechten Latenzzeiten betrifft...


    Selbst bei der Konfiguration kann man irgendwo noch bestimmt ein paar Euro sparen, wenn man sich das Teil selbst konfiguriert. Keine Ahnung vom Zusammenbau ist dabei auch keine Ausrede, viele Hardwareversand-Seiten bieten mittlerweile die Möglichkeit, den Rechner gegen einen geringen Aufpreis betriebsbereit zu liefern...


    Meine nächste Frage wäre: Möchte dein Kumpel übertakten? Bei der Ausstattung der Rechner sollte die Antwort lieber ja lauten, sonst ist das verprasste Kapazität. Man braucht keine Wasserkühlung, wenn man nicht massiv übertakten will... Sollte er jedoch massiv übertakten wollen: Warum hat er dann nicht einmal Ahnung, wie man einen Rechner zusammen- oder umbaut? Ist nicht unbedingt die ideale Kombination, meiner Meinung nach...


    Auch zu deiner favorisierten Homepage muss ich sagen: Die angeln sich ihre Kunden bei genau solchen Leuten wie deinem Kumpel. Keine Ahnung vom konfigurieren und zusammenbauen, deshalb einfach ein bisschen die Wörter "ULTIMATE", "GAMER" und "HIGH-END" mit dem Wort "PC" zusammenwürfeln und schon haben sie die Leute, die sich weniger mit Hardware auseinandersetzen am Haken... Ohne, dass ich jetzt dir und deinem Kumpel irgendetwas unterstellen möchte, halte ich diese ganzen High-End-Fertigsysteme für simple Ausbeutung von (ich nenne es jetzt mal freundlich) uninformierten Spielern. Und die sind erstaunlicherweise wohl finanzkräftig genug, diese Horrorbeträge auch auszugeben. Frei nach dem Motto: Ist ja ein High-End-System, die Seite wurde mir empfohlen, wird schon geil sein...


    EDIT: Ich habe jetzt mal fix nur testweise ein System konfiguriert, welches von den Komponenten her zu 90% (es waren nicht alle Komponenten auf meiner zur Rate gezogenen Homepage vorhanden, habe dann aber preislich ähnliche genommen) mit dem günstigeren beider Modelle übereinstimmt, sogar die völlig überteuerte GTX Titan (welche man durch eine GTX 780 OC ersetzen könnte um knapp 300€ zu sparen) und andere überflüssige Komponenten sind drin. Und dennoch bleibe ich knappt unter 2000€! Mit der GTX 780 OC hätten wir sogar nur noch knapp 1700€, die Leistung ist dabei mit dem 2.444€-System weitestgehend identisch. Und mir sind mehrere Stellen aufgefallen, an welchen ich locker noch Geld hätte einsparen können, ohne dass die Performance in irgendeiner Weise spürbar betroffen wäre... Wenn ich dann noch die Preise verglichen hätte und mir die Komponenten beim günstigsten Anbieter besorgt hätte, wäre der Preis vermutlich noch etwas weiter gesunken. Dein Kumpel sollte sich das echt überlegen, denn selbst wenn er wahnsinnig genug ist, 2.400€ für ein System auszugeben, 700€ Ersparnis sollten sogar ihn zögern lassen...


    Notfalls fragst du einfach hier im Forum nach, hier gibt es genug Leute mit Erfahrung, die deinem Kumpel ein ausreichend starkes System für deutlich weniger Geld konfigurieren können! Und falls mit der Montage gar nix geht, soll er dich oder den nächsten Computer-Laden seines Vertrauens aufsuchen... Zumindest letztere können euch da in jedem Fall helfen...

  • Okay danke für deine Meinung Kane!
    Wenn ihr bzw. du so davon überzeugt seid dann sollte ich (naja eigentlich mein Kumpel) das nochmal überdenken.


    Aber wenn du mir das schon alles so ausführlich erkärst, kannst du mir denn wenigsten eine Seite empfehlen wo man
    den Pc mit identischen Teilen oder gleicher Leistung zusammen bauen kann? Ich habe da schon gegoogelt aber sowas gibts wie Sand am Meer.

  • Prinzipiell kannst du die Teile überall kaufen... Ist auch keine dumme Idee, da man sich so einfach den Shop mit den besten Preisen raussucht. Ich persönlich habe CSV direkt um die Ecke und nutze auch gerne deren Online-Versand CSV-Direct zum Preisvergleich mit anderen Webseiten (gekauft wird aber direkt vor Ort)... Um mir einen groben Überblick über die Teile zu verschaffen, verwende ich auch den PC-Konfigurator von ATELCO. Zusammenbauen und kaufen würde ich den Kram jedoch unabhängig bzw. selbst, einen Rechner kann heutzutage fast jeder 16-jährige zusammenbauen (es gibt auch solche Dinge wie Betriebs- und Montageanleitungen)! Ein Kumpel von mir hat bei hardwareversand.de bestellt, die bauen für 20€ auch direkt zusammen (und besitzen einen Konfigurator nach dem gleichen Layout wie ATELCO)...


    Und wie du weißt, ob der Rechner die identische Leistung hat? Tja, entweder informieren, wissen, oder jemanden fragen, der sich informiert hat, ob er einen Vorschlag für eine starke Konfiguration machen kann, die nicht gleich die 2000€-Marke sprengt. Möglicherweise auch im Battlefront-Forum deiner Wahl... ^^

  • Habe bei CSL einen Pc zusammengestellt.
    Vorkonfiguriert mit 32 GB Arbeitsspeicher.
    Ich habe noch was an der Kühlung geändert und eine
    Nvidia mit 6GB Speicher rein. i7 Prozessor
    2 TB festplatte und 120GB SSD
    Wlan 2 Laufwerke und Versand inklusive.


    1.900€


    -.-"



    ich fühle mich massiv verarscht
    DANKE KANE!

  • Strotzt das jetzt vor Ironie oder war das ein ernsthaftes Dankeschön?


    Nvidia mit 6GB? Titan also? Klatsch die raus und tausche sie gegen eine GTX 780 OC, die bringt in Spielen die gleiche Leistung, kostet aber deutlich weniger. Die Titan ist eigentlich keine Gaming-Grafikkarte, die hat so ein paar Spielchen für GPGPU-Anwendungsbereiche, die du eigentlich nur betrieblich gebrauchen kannst, und 6GB Videospeicher sind auch völlig überzogen, die GTX 780 hat die gleiche Speicheranbindung und kann mit ihren 3GB völlig ausreichend für alle aktuellen Spiele in Full-HD oder sogar noch etwas höherer Auflösung werkeln, ohne dass sie groß ins Schwitzen kommt. 32GB Arbeitsspeicher KANN man machen, muss man aber wirklich nicht zwangsweise. Ob du nun 16GB oder 32GB hast, wirst du momentan kaum merken, da du mit 16GB eigentlich alles abdeckst, was du irgendwie privat machen kannst...


    Nur so als kleine Tipps, um die kosten noch etwas zu drücken... ^^


    EDIT:
    Wenn du dich von mir verarscht fühlst, weiß ich nicht, wieso... ^^
    Wenn du dich von deiner PC-Anbieter-Webseite verarscht fühlst, dann ist das verständlich... Das habe ich aber damals schon beim Snake Eater gesagt, dessen Komponenten insgesamt mehr als 2000€ weniger Wert waren, als von hi-tech-gamer.de für das System veranschlagt... ;)

  • Bin ja da :D
    Ich muss mal ernsthaft über meine Pc "Weltanschauung" nachdenken.
    +Ich war ja nicht idiotisch und würde auch nie 10k für nen pc ausgeben <.<
    SO aber da meine Fragen beantwortet sind (zu 90% von Kane)
    denke ich kann man das Thema schließen :D

  • Eine Sache noch: Eine R9-290X kostet weniger als eine GTX 780, ist aber so stark (bzw. minimal besser) als die GTX Titan. Die Nvidia Preise sind derzeit so unfassbar unverschämt, dass ich nicht verstehen kann wie man auch nur ansatzweise auf die Idee kommen kann eine Titan zu kaufen...
    Wenns eine GTX 780 sein soll, dann wenigstens warten bis die 780Ti die Nvidia-Preise etwas nach unten gedrückt hat, ansonsten führt eigentlich kein Weg an der R9-290X vorbei, es sei denn man ist Grafikentwickler, dann hat man etwas von den CUDA Cores. Aus Gaming-Sicht hingegen hat AMD im Moment die Nase vorn, die Anzahl großer Titel mit AMD Optimierung übertrifft bei weitem die Anzahl der Nvidia Titel.


    Achja: Wer verbaut eine 1TB HDD in so einen Rechner? Eine 1TB HDD kostet ca. 50€, für 90€ bekommt man eine 3TB HDD oder eine 2TB SSHD...

  • Wobei die GTX 780 Preise mit knapp 430€ momentan schon auf einem echt guten Niveau angelangt sind...
    Selbst wenn man den Aufpreis für eine OC-Variante in Kauf nimmt, dürfte man noch unter dem Preis der R9 290X liegen, ohne merklich weniger Leistung (zumindest in herkömmlichen Auflösungen) zu erzielen...


    Aus Gaming-Sicht kenne ich für mich persönlich einen ganz einfachen Weg, der an der R9 290X vorbei führt: Ich steppe zu CSV rein und sage, ich hätte gerne eine nVidia-Grafikkarte... ^^
    Allerdings liegst du mit der Spiele-Optimierung durchaus richtig. Wobei ich das nie so richtig nachvollziehen konnte, für mich war aus Gaming-Sicht die GCN-1.0-Architektur definitiv die unterlegene. Kepler brachte mehr Leistungspotenzial bei weniger Energieverbrauch, auch wenn du den kleinen GK104 für GPGPU-Anwendungen derart in die Tonne kloppen kannst. Allerdings war das ja auch nicht seine Aufgabe. Von der reinen Leistung in Videospielen ist Kepler den GCN-1.0-Grafikkarten meist überlegen (vor allem, wenn man bedenkt, dass nVidia das AMD-Flaggschiff HD 7970 über fast ein Jahr mit einer GK104-"Performance"-Grafikkarte gekontert hat). Allerdings hat dies auch direkt die (in der Tat unverschämte) Preispolitik nVidias zur Folge: Wäre die HD7000er-Serie stärker ausgefallen, hätten wir vermutlich eine GK110-Grafikkarte zum damaligen Preis der GTX 680 bekommen. So konnte man sich den Chip in Reserve halten, um in der Refresh-Generation noch ein paar Leistungsreserven zu haben und die abartigen Preise zu rechtfertigen...

  • Ich würde auch empfehlen die Teile einzelnt zu kaufen. Zusammenbauen ist nicht schwer ich bin jetzt 12 und hab meinen PC auch alleine zusammengebaut. Einfach mal Youtubevideos angucken und schon weis man wies geht. Ich hab so 300 Euro gespart und dass ist viel Geld für mich. Sry wegen Rechtschreibfehlern schreib grad am Tablet...

  • Allerdings war das ja auch nicht seine Aufgabe. Von der reinen Leistung in Videospielen ist Kepler den GCN-1.0-Grafikkarten meist überlegen (vor allem, wenn man bedenkt, dass nVidia das AMD-Flaggschiff HD 7970 über fast ein Jahr mit einer GK104-"Performance"-Grafikkarte gekontert hat). Allerdings hat dies auch direkt die (in der Tat unverschämte) Preispolitik nVidias zur Folge: Wäre die HD7000er-Serie stärker ausgefallen, hätten wir vermutlich eine GK110-Grafikkarte zum damaligen Preis der GTX 680 bekommen. So konnte man sich den Chip in Reserve halten, um in der Refresh-Generation noch ein paar Leistungsreserven zu haben und die abartigen Preise zu rechtfertigen...

    Die GK104 GTX 680 und die Tahiti HD7970 erschienen ca. zur gleichen Zeit, zudem ist die Performance der GTX680 und HD7970 GHz praktisch identisch. Bis zum erscheinen der GTX Titan hatten Nvidia und AMD absolut gleich starke Top Modelle, die 680 war ja auch nicht so viel teurer als die 7970. Unverschämt wurde Nvidia erst mit der Titan, der Preis dafür war und ist absolut überzogen und für die Leistung nicht gerechtfertigt, ganz zu schweigen davon dass sie nicht für Dritthersteller freigegeben wurde und immer mit diesem Laubgebläse Kühler ausgeliefert werden musste. Die GTX 780 war bisher preislich auch etwas überzogen, dies bezieht sich vor allem darauf dass ich vor kurzem eine HD7990 für 430€ gesehen habe (Mikroruckler sind übrigens so gut wie kein Thema mehr, im letzten halben Jahr hat sich da sehr viel getan).
    Der Witz eine Übertaktete GTX 780 zu kaufen um dann für weniger oder genauso viel Geld die Leistung der R9 290X zu bekommen zieht übrigens nicht, im Gegenzug kann man sich einfach eine 290X mit Windforce 3X Kühler o.ä. kaufen und diese ans Limit übertakten.


    Ich selbst würde sowieso keine dieser Karten kaufen. Eine Grafikkarte für über 300€ macht finanziell gesehen keinen Sinn, im schlimmsten Fall hat sie nach einem halben Jahr die Hälfte ihres Werts verloren und innerhalb dieses halben Jahres benötigte man normalerweise nichtmal die Leistungsfähigkeit der Karte. BF4 läuft mit 1080p auf Ultra mit einem Durchschnitt von über 50fps mit meiner HD7950 OC, die großen modelle wie GTX 780, R9 290X, die Dual-Core Karten, etc. sind für Auflösungen >1080p ausgelegt. Ich würde eine GTX 770, R9 280X / HD7970 GHz kaufen und wenns von der Leistung her knapp wird einfach für wenig Geld eine zweite dazu kaufen.

  • Den letzten Absatz unterschreibe ich so völlig...


    Bezüglich des ersten Absatzes muss ich wohl nochmal etwas erläutern: Die GTX 600er-Serie war seit geraumer Zeit die erste Grafikkarten-Serie von nVidia, die keinen High-End-Chip im Sortiment hatte. Zu Fermi-Zeiten zog sich der stärkste Grafikchip, der gute "Big Old Fermi" (GF100 und GF110), vom Flaggschiff (80er-Modelle), über das Dual-GPU-Modell (GTX 590) und die 70er-Modelle bis runter in den oberen Performance-Sektor (GTX 465 und GTX 560 Ti 448). In der GTX 600er-Serie waren nicht einmal das Flaggschiff und die Dual-GPU-Karte mit "Big Kepler" ausgestattet. Aber warum nicht? Weil der kleine GK104 schnell genug war, um die AMD HD 7970 gut zu kontern. Wenn man jetzt bedenkt, dass ein solcher Chip andernfalls erst in den 60er-Modellen verbaut worden wäre, die für einen Preis knapp unter 300€ verkauft worden wären, und der GK110 in einer vermutlich minimal teureren GTX 680 seine Arbeit verrichtet hätte, finde ich die Preispolitik schon wieder unverschämt (oder verdammt clever). Es bestimmt immer das Unternehmen den Preis, welches die schnellste Grafikkarte konstruiert...