Feedback für Moderatorenverhalten gegenüber Usern u.Ä.

  • Dieser Thread richtet sich gegen den Moderator: Gamergirl. Das soll keine Hassrede sein, wir haben uns auch kein schwarzes Schaf ausgesucht, das ist alles zum Wohl der Seite!


    Meine Meinung ist eigentlich ziemlich einfach, ich beziehe mich hierbei um das Verhalten was ich, nicht nur in letzter Zeit, sondern schon seit dem ich sie aktiv in der community erlebe, bemerke. Sie nutzt ihre "Macht", in diesem Sinne die Macht Topics zu closen und "Verhaltensregeln" bzw. "ermahnungen" zu schreiben in sofern aus das sie uns, die normalen User, unter sich selbst stellt. Sie verdeutlicht sehr oft das sie die einzige ist die wirklich ihre Meinung äussern darf! Neuestes Beispiel ist, in der Sache mit Fixer, ihr abschliessender Post, auf den ich mich jetzt beziehe.


    Zitat

    So meine manchmal lieben, manchmal nicht ganz so lieben Freunde, Feinde, Ignoranten, Flamer, und normalen User.

    Sie beleidigt User, heute schon vermehrt vorgekommen! Auch in letzter Zeit zeigt sie ein sehr aggressives, und zum Teil auch beleidigendes Verhalten! Wobei es auch kein gutes Vorbild für andere User darstellt, wenn sie sich so verhält!


    Zitat

    Also nicht für mich. Mich interessiert nicht so wirklich, ob es diesen Thread gibt.
    Ich stelle in der Regel nämlich keine Fragen und beantworte auch ungerne welche.

    Sie beantwortet also User Fragen nicht gerne? Ist sie dann überhaupt als Moderator geeignet wenn sie nicht mit Usern klarkommt? Sie stellt ausserdem keine Fragen? Klappe zu, Affe tot, oder was?


    Zitat

    Topic deswegen geschlossen weil ich es Leid bin, dass jeder etwas zu jammern hat.
    Dieses Privileg steht ganz alleine mir zu. Und das bleibt so.

    Das ist doch die Aufgabe eines Mod's, oder? Sich mit den Problemen eines Users zu beschäftigen, oder? Dir stehen keine Privilegien zu und das weisst du! Du bist eine normale userin, die, die Aufgabe hat das Forum von Spam sauber zu halten, aber du musst doch erkennen, wann es Spam ist, und wann es ein wirkliches Problem zu lösen gillt! Desweiteren möchte ich klarstellen das sie, sehr oft klarmacht das sie eine Machtposition besitzt, die andere nicht haben, das schüchtert andere User, wie ich erfahren habe, auch sehr ein!


    Zitat

    Mir tut es nur Leid für Fixer und dem anderen Typen, die sich die Mühe gemacht haben eure Fragen zu beantworten.
    Und wenn es zu 100% aus Wookie-, Jedi-, oder Ewokpedia kopiert wäre.

    Du ergreifst Partei, für etwas was der Community wohlmöglich schaden könnte, selbst wenn es Copyright Geschützte Texte missbraucht?


    Von diesen Posts gab es schon mehrere, auf die aber allesamt eine geschlossener Thread folgte.


    Es geht mir Hauptsächlich darum das sie,


    • Usern ihre eigene Meinung verbietet, bzw. sie will das für jedes Problem, ein neuer Thread aufgemacht werden muss.
    • Usern kein gutes Vorbild ist, sie sagt, wie oben schon erwähnt, sehr oft, das sie die "Macht" hat und die einzige wäre die ihre eigene Meinung äussern darf.
    • Probleme als nebensache abtut, sie redet nicht mit uns, denkt wahrscheinlich wir wären Heulsusen die nur rumheulen und Spammen.

    Ich finde es einfach ungerecht das sie, wo sie doch eig. "nur" ein Mod' ist, ihr Amt so ausnutzt als wäre sie der Admin o.Ä.


    Einige "Beweise":


    Zitat

    - Gamergirl: Das Problem ist, dass wenn man im jeweilgen Thread eine Diskussion startet, der EIGENTLICHE Inhalt des Threads untergeht und der Thread sich zu Spam verläuft. <-- Ist es dann nicht die Aufgabe des Mod's eine Lösung zu finden?

    Es ging noch weiter, aber vorerst soll es dabei bleiben. Ich möchte das Thema hiermit, meinerseits, abschliessen. Es geht mir nicht darum Gamergirl zu vergraulen o.Ä. Ich will Gerechtigkeit, einfach Fairness für alle. Ausserdem will ich das sich die Mod's wie normale User verhalten und ihr Amt nicht missbrauchen!


    Als nächstes folgt Kanes Teil, seine Meinung zu diesem Thema!


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Viel gibt es diesem Thema nicht hinzuzufügen, doch möchte ich meinerseits noch meine Meinung nennen, auch auf die Gefahr hin, dass sie sich mit der von Älex schneidet:


    Zitat

    Gamergirl: Wird mir zu lächerlich. Wenn ihr denkt, dass ich als Mod ungeeignet bin, dann schreibt einen Thread dazu im Beschwerdeforum und hinterlasst dort den geistigen Kackhaufen den ihr eure Meinung nennt. <-- Unsere Meinung ist also ein Kackhaufen? Nichts wert, gegenüber deiner Weisheit? NEIN

    Zitat

    - Gamergirl: Was Spam ist und was nicht, entscheide ich <-- Aha, du beurteilst also allein den Sinn eines Textes?




    Jetzt widersprichst du deiner eigenen Meinung…
    Im Ernst, nichts gegen Gamergirl, aber ihr ist das Moderatoren-Dasein zu Kopf gestiegen. Derartige Äußerungen habe ich noch von keinem anderen Teammitglied erlebt! (Anm. v. Älex: Kann ich voll und ganz, und mit gutem gewissen, bestätigen!)
    Abschließend bleibt nicht viel zu sagen, wird doch die Gleichberechtigung der User und Moderatoren in diesem speziellen Fall missachtet. Älex hat den größten Teil des Problems sinngemäß erörtert, sodass ich nur noch zustimmen kann. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht sagen, nur auf Veränderung hoffen…


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Abschliessend möchte ich nur noch sagen, ich und Kane möchten nichts böses, kein Geflame mehr, keinen Streit. Auch wenn es nicht so rüberkommt, wir wollen wirklich nur das beste für das Forum und hoffen auf euer Verständnis!


    Mit freundlichen Grüssen,
    Älex2509 und Commander Kane!

  • Um diesen Thread mal ungewohnt sinnvoll einzuleiten: Ob ihrs glaubt oder nicht, ähnliche Diskussionen habe ich hier auch schon mit den Zuständigen geführt!
    Ist zwar schon ne gewisse Weile her, aber dennoch...
    Die Probleme verjähren auch nicht, weil noch nirgends eine sinnvolle Lösung aufgekommen ist, die allen Beteiligten weiterhin ihren Spaß im Forum lässt!


    Aus Admin-/Moderatorensicht scheint das Problem klar.
    Wir, Ihr, die User verhalten sich zuweilen äußerst unprofessionell in Gesprächen mit neuen Leuten oder jenen, die nach Hilfe suchen.
    Das ist zweifellos nicht immer der Fall. Aber da den Admins/Mods dieses Problem schon mehrfach aufgefallen ist, ist ihnen jedes neue aufkeimen dieser "Kultur" ein sprichwörtlicher Dorn im Auge.


    Auf eventuelle Überreaktionen im Einzelnen muss und möchte ich nicht weiter eingehen, nur kurz erwähnen, dass sie auf beiden Seiten stattgefunden haben.
    Was auch verständlich ist, da wir alles nur Menschen sind (Ihr habt richtig gehört!).
    Letztlich möchte hier jeder ein wenig Anerkennung verspüren, für das was er hier leistet. Sowohl auf Seiten der Verantwortlichen, als auch auf jener der User.
    Jeder, der mir was anderes erzählen will, sollte sich vorher selbst hinterfragen.
    Diese Seite braucht nunmal beide Parts:
    Es geht nicht ohne User, es geht nicht ohne Mods.
    Um dieses Verhältnis zwischen- und untereinander zu regeln, hat das Team der Verantwortlichen auch gewisse Regeln aufgestellt.
    Diese Regeln wären ein Punkt, den man einmal hinterfragen sollte, denn nicht jeder User zeigt sich pauschal damit einverstanden, vor allem nicht die Hartgesottenen unter uns.
    Macht es Sinn, ihnen einfach dieses Regelwerk vor den Kopf zu knallen und zu erwarten, das sie sich fortan immer daran halten?
    Warum lässt man nicht diese User miteintscheiden, was bestraft werden sollte und was nicht? Dadurch wäre ein nicht unwesentlicher Streitpunkt abgearbeitet.


    Aussagen von Mods, nach denen betreffende User bitte aufhören sollen zu diskutieren, weil das zu kindisch und dem Niveau der Seite in keinster Weise angemessen sei, den Thread dann auch noch schließen mit einer teils provokanten Aussage, kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen.
    Sicherlich, die Aussage an sich, das hier nicht alles Niveau haben sollte, ist in sich richtig. Die Frage ist nur, wo man die Messlatte fürs Niveau anlegt?
    Die BILD unterscheidet sich auch von der FAZ, was das Niveau angeht.
    Von einem jahrelangen BILD-Abonnenten aber zu verlangen, in Zukunft nur noch FAZ zu lesen, kann doch keine Lösung sein, mit der der Abonnent seinerseits auch gut bedient ist.
    Dieses Beispiel sollte in etwa das jetzige Hauptdilemma dieser Seite veranschaulichen.
    Die Lösung von Seiten der Verantwortlichen ist bis dato, durchzugreifen, sollte sich jemand des oben erwähnten BILD-Niveaus bedienen.
    Aus meiner Sicht stellt das keine Lösung dar und ich gehe davon aus, vielen geht es damit ähnlich.


    Doch das soll fürs Erste von mir genügen, eventuell schreib ich demnächst nochmal was hier rein.


    Grüße,
    Bono

  • Wirklich, war es jetzt so schwer einen Thread für eine Diskussion zu erstellen?
    Ich gebe es nur ungerne zu, aber grad bin ich für einen kurzen Augenblick stolz auf euch.


    So, aber jetzt mal ernsthaft:
    Ich möchte euch eure Traumwelt nicht kaputtmachen, aber es ist nunmal so dass Leute mit mehr Rechten über den Leuten stehen, die weniger Rechte haben.
    Nicht im menschlichen Sinne. Klar, jeder ist gleich wenig oder viel wert.
    Aber rein rechtemäßig stehe ich in diesem Falle über euch (dem einfachen User) und demenstprechend (als Moderator) unter den Admins.
    Das ist eine ganz einfache Hierarchie und an sich nicht schwer zu verstehen, sollte man meinen.


    1. Meinungsunterbindung
    Absoluter Schwachsinn, womit ihr mir hier kommt. Ich habe niemals irgendjemandem verboten, seine Meinung kundzutun. Ich sorge nur dafür, dass sie nicht wild und chaotisch überall hingeklatscht wird, sondern dass sie abgesondert vom eigentlichen Thema ausdisskutiert wird. Nehmt einmal die Diskussion im RPG Forum zu "Das Abenteuer behinnt" und ihr werdet merken, dass es auch dazu einen Thread für das eigentliche Thema (die Story an sich) gibt, als auch einen Thread extra zum Disskutieren, weil es einfach nicht in die Geschichte gehört. Und tut mir Leid es sagen zu müssen, aber einige Leute sind schlichtweg zu faul extra einen Thread zu erstellen, um ihren unkonstruktiven Senf zu einem Thema abzugeben. Ich biete euch sogar die Möglichkeit, dort eure Meinung umherzuschleudern, wie ihr lustig seid. Seid froh, dass ich nicht einfach den ganzen Müll, den ihr eure Meinung nennt um auch das letzte bisschen Aufmerksamkeit zu erhaschen, gelöscht habe.


    2. Beleidigungen
    Ich beleidige niemanden explizit, wer sich natürlich von einer allgemeinen Aussage angesprochen fühlt, den bitte ich sich kurz an die Nase zu fassen und zu überlegen WARUM er sich denn angesprochen fühlt und dann bitte in die nächstmögliche Ecke gehen, wo ihn bereits eine Packung Taschentücher erwartet.


    3. Aufgaben eines Moderators
    ... erfülle ich nach meinem Wissen und Gewissen. Dass ich es dabei nicht jedem recht machen kann, ist mir sehr bald klargeworden. Deswegen mache ich es auch nurnoch mit recht und handle so, wie ich es für richtig halte. Denn am Ende bin ich diejenige, die meine Entscheidungen verantworten muss und nicht ihr, weswegen es mir auch im Grunde scheißegal sein kann, was ihr für richtig haltet. Wer ein Problem damit hat, der kann sich hier abmelden und sich seinem RL widmen. Aber wenn ihr erstmal aus eurem Kindesalter raus seid und auf die Arbeitswelt losgelassen werdet, dann versucht bitte eurem zukünftigen Arbeitgeber klarzumachen, dass er gefälligst das tun soll, was ihr für richtig haltet. Denn immerhin zählt eure Meinung ja genausoviel wie die eures Chefs, immerhin seid ihr alle nur Menschen.

  • Was soll ich noch gross sagen, alles weitere müsst ihr mit euch selbst klären. Ich gebe Bono Recht, erinnere mich auch an dieses Problem, nur war es da nicht zwischen dir und Krankie? Ich meine, klar könnte ich mich jetzt aufregen weil Gamergirl in ihrem letzten Post anscheinend nicht verstanden hat worum es usn geht oder das sie auch in selbigem wieder einen sehr unfreundlichen Ton angeschlagen hat, aber ich denke ich hab sowieso schon viel zu viel gesagt. Trotzdem bestehe ich darauf das, dieser unfreundliche, abgehobene unterton, in Zukunft, unterlassen wird, bitte! Desweiteren möchte ich sagen das, wenn eine Diskussuion in der es um den jeweiligen Thread Starter geht, derjenige auch das Thema eröffnen sollte. (Z.b "Star Wars - Was ich schon immer wissen wollte - diskussionsrunde", auch damit der 1. Post nicht direkt mit "Der Thread war von Anfang an Sinnlos", beginnt!)
    Ich versuche im moment doch eine friedliche Lösung zu finden, auf die wir uns einigen können, auch wenn das vllt. genau der Gegenteilige Sinn meines 1. Posts ist. Unterm Strich ist es doch so, wir sind eine kleine Community und wenn es sich hier einer mit einem anderen verscherzt, wobei man noch nichtmal davon ausgehen muss das es ein Mod oder Admin ist, ist man für den Rest der Foren Zeit gebranntmarkt. Das hier soll also, speziell für dich Gamergirl, wirklich nur Feedback sein, nicht mehr und nicht weniger. Nimm's dir doch wenigstens sekundär zu Herzen. Versuch deinen Umgangston ein klein bisschen netter zu gestalten, etwas weniger auf deine Mod Position hinzuweisen und nicht immer sofort Closen sondern mal selbst an einer Lösung zu arbeiten.


    Um es nochmal klarzstellen, weder ich noch Kane, noch sonstwer hat hier irgendetwas pers. gegen irgendeinen Mod, User oder Admin!



  • Allso will dir jetzt auch nicht in den rücken fallen, aber Alex hat recht.
    Is ja nichts gegen dich meinst dich aber überall einzumischen....


    Aber wen juckts. Mich nit macht was ihr wollt XD

  • Ich mische mich überall ein? Interessant.
    Meine Aufgabe ist es nunmal, mich überall einzumischen und überall mitzumischen.
    Und zwar im Sinne von Ordnung halten.
    Was wiederum nicht eure Aufgabe ist.
    Deswegen haben die betreffenden Leute auch nichts in bestimmten Threads zu suchen, nur um ihren qualitativ minderwertigen Suhl dort abzugeben.


    Ergo:
    Steckt eure Nase nicht in den Kram anderer, nur um aufzumischen.
    Dann muss ich meine Hände nicht schmutzig machen und euch da wieder rausfischen.


    Das reimt sich auch noch, ich bin genial.

  • Zitat

    Ergo:
    Steckt eure Nase nicht in den Kram anderer, nur um aufzumischen.
    Dann muss ich meine Hände nicht schmutzig machen und euch da wieder rausfischen.

    Öhm, das macht keinen Sinn. ICh mein wenn du dich nciht bei allem einmischen würdest, müsstest du uns da nciht rausziehen und Ergo deine Hände nciht schmutzig machen =)
    Und ganz ehrlich, nur weil du mehr machen kannst als Mod bsit du nicht höher gestellt oder sonst was!


    Nur mal so nebenbei.

  • ich möchte gamergirl nicht in den rücken fallen aber bitte den tonfall ändern den der ton macht die musik oder so und ich will nichts falsches sagen will mir keine "feinde" machen aber vllt. manche sachen muss sie vllt. beenden bevor das auf andere threads übergreift also spam beenden aber auch freundlich rüberkommen wäre nett etc bla und keks..^^

  • Wollte hier eig. nichts zu sagen... Naja.


    Auf der einen Seite hat Älex recht. GG scheint in letzter Zeit (?) einen recht abgehobenen Unterton zu haben, was mir persönlich auch leicht auf den S...enkel geht, da ein Mod nur respektiert werden kann wenn er sich auch den Usern gegenüber respektvoll artikuliert.


    Auf der anderen Seite ist es aber tatsächlich so, dass man als Mod in einem Forum höher gestellt ist als ein User. Ein Mod hat das Recht ein Topic zu closen wenn es zu weit geht. Der Sinn hiervon ist, dass verhindert werden soll, dass es ausartet und Leute anfangen beleidigend zu werden weil sie sich immer weiter reingesteigert haben. Somit ist das "Einmischen" die Hauptaufgabe eines Mods. Wenn ihr unter 4 / 6 / p Augen reden wollt, tut dies in einem Chat oder per PM. Das Forum repräsentiert nunmal die Community und daher sollten Streitigkeiten nur begrenzt innerhalb des Forums stattfinden, vor allem nicht innerhalb nicht dazu gedachter Topics in ausführlicher Form.


    Tatsache ist, dass das closen des Topics Star Wars- Was ich schon immer wissen wollte... in diesem Fall GGs Entscheidung war und wir damit leben müssen. Ich kanns auch irgentwo verstehen, da es sich überhaupt nicht mehr um das Weiterführen des Topics gedreht hatte sondern lediglich disuktiert wurde wie sinnig das Ganze aus der Sicht jedes Einzelnen ist.


    Solange niemand höher gestelltes als GG meint, dass diese Regelung ala "Disskusionen nur in seperaten Topics" unsinnig ist finde ich, dass wir problemslos damit leben können.


    Kurz gefasst: Wenn GG ihren Schreibstil in den Fällen, wo es ums "Ordnung schaffen" geht neutraler bzw. weniger aggresiv gestalten könnte und die User die Entscheidungen von ihr endlich anfangen könnten zu respektieren dürften wir dieses ganze Problem aus der Welt schaffen können.


    [Blockierte Grafik: http://i247.photobucket.com/albums/gg148/PinguinAman/GIFs/80104d8b.gif]

    Ein Pinguin der's besser weiß, kühlt sich den Po mit Scholleneis.

  • @ Post vor Pinguin


    1. Ich werde meinen Tonfall nicht wegen einigen wenigen Affen hier ändern, die meinen mir sagen zu wollen wie ich meine Persönlichkeit nach ihren Vorstellungen anpassen soll.
    2. Ihr widersprecht euch teilweise auf die peinlichste Art und Weise.
    3. Die Tatsache in Punkt 2 finde ich äußerst amüsant.
    4. Punkt 3 und 4 sind unnötig.
    5. Mir ist es vollkommen egal, ob ich mir Feinde mache oder nicht.
    6. Wir warten auf ReeN und sein allwissendes, alles umfassende Statement. Zu seiner eigenen Sicherheit schließe ich den Thread solange, einfach weil ich es kann.

  • Eure Beschwerden wurden zur Kenntnis genommen. Jedoch sehe ich momentan an Gamergirls Arbeit keine Probleme. Ordnung muss sein, auch wenn das einem Großteil hier nicht passen sollte. Fakt ist, dass hier viel zu viel gespammt wird. Was Gamergirls Tonfall betrifft werden wir das intern diskutieren.


    Wenn sich jemand weiterhin über Gamergirl beschweren möchte, dann bitte via PN an Krankie oder mich. Dann bitte aber mit explizitem Beispiel in welchem Thread was wieso falsch gemacht wurde und wie es eurer Meinung nach hätte sein sollen. Dieser Thread bleibt geschlossen.