Kostenloses Outer Rim Update im Überblick

Gemeinsam mit dem kostenpflichten Outer Rim DLC gibt es auch ein großes, kostenfreies Update für Star Wars Battlefront, auf welches alle Spieler Zugriff haben werden. Dieses Update, das am 22. März erschein und die Levelgrenze auf Stufe 60 erhöht, fügt nicht nur die Hutt Contracts und ein paar neue Waffen hinzu, sondern dürfte auch ordentlich das Gameplay durcheinander wirbeln. Dies wird durch verschiedene Faktoren verursacht, wie z.B. das Hinzufügen neuer Funktionen, das Überarbeiten einiger Star Cards oder Helden bis hin zu Änderungen an einigen Spielmodi. Aber auch am Menü und Interface wurde geschraubt. Diese Dinge wollen wir in den folgenden Abschnitten etwas in den Fokus rücken, damit auch wirklich jeder Spieler bescheid weiß und sich darauf einstellen kann.







Hutt Contracts und neue Waffen



Das Update spendiert uns ein paar neue Waffen und ein nettes neues Feature, welches sich Hutt Contracts nennt. Dadurch wird die Art und Weise, wie wir Gegenstände im Spiel freischalten komplett überarbeitet. Wer mehr wissen möchte, der sollte besser weiter lesen.




Hutt Contrats



Die Hutt Contracts sind ein neues Prinzip, um Gegenstände im Spiel freizuschalten, anstatt diese einfach via Credits zu kaufen. Stattdessen aktiviert man nun Hutt Contracts gegen Credits und muss anschließend Aufgaben erfüllen, um einen Gegenstand freizuschalten.



Mehr Details





DL-18



Die DL-18 Blasterpistole kennen wir aus Episode VI als Luke diese in Jabbas Palast einsetzte. In Star Wars Battlefront punktet sie mit einer sehr effektiven Kühlung, wodurch man recht lange mit ihr schießen kann und zeitgleich mit einem Schaden, der nicht zu verachten ist. Eine genauere Analyse ist natürlich erst möglich, wenn man sie selbst ausführlich testen konnte.





DLT-19X



Das DLT-19X ist eine sehr interessante Neuerung, da es das erste Scharfschützengewehr als Primärwaffe im Spiel ist. Mit dem DLT-19X hat man nur einen Schuss, bevor die Waffe überhitzt, wodurch man nur sehr langsam feuern kann. Also sollte der Schuss auch sitzen, da man sonst schnell Probleme bekommen könnte. Headshots töten den Gegner direkt, Schüsse auf den Körper ziehen dagegen scheinbar nur 90 Prozent des Lebens ab.





Bisher noch unbekannte Star Cards und Traits



In den Hutt Contracts konnten wir bereits ein paar Star Cards und ein Trait sehen, über die bisher noch nichts offizielles bekannt ist. Deshalb ist weder deren Funktion bekannt, noch ob diese direkt zum Release des Updates im Spiel enthalten sein werden.



Star Cards


Bacta Bomb und Ion Neutralizer



Trait


Berserker



Disruptor Rifle



Das Disruptor Rifle hat, rein vom visuellen Effekt her, ordentlich Wumms. Wie effektiv es letztendlich ist, lässt sich bisher aber noch schwer abschätzen. Es wäre jedoch denkbar, dass es zumindest einen Flächenschaden verursacht und somit mehrere Gegner treffen kann. Wie mittlerweile bekannt ist, soll es auch gegen Fahrzeuge einsetzbar sein.



Zunächst muss das Disruper Rifle kurz aufgeladen werden, um anschließend einen gewaltigen Schuss abzufeuern. Das Ergebnis seht ihr in den folgenden Screenshots.








Gameplay Änderungen



Das Gameplay könnte sich durch folgende Dinge in manchen Aspekten grundlegend ändern. Natürlich muss man noch abwarten, wie sich das Ganze im Spiel entwickeln wird, aber es ist durchaus absehbar, dass sich einiges ändern wird. Deshalb seid ihr auf jeden Fall im Vorteil, wenn ihr die Änderungen kennt und euch bereits im Vorfeld darauf einstellen könnt. Zusätzlich sollte man nicht die neuen Waffen vergessen, die oben bereits erwähnt wurden.




Seitliches Rollen



Zu aller erst ist es erwähnenswert, dass man sich mit dem Update seitlich nach links oder rechts rollen können wird, wie man es z.B. aus Star Wars Battlefront 1 oder 2 kennt. Schon allein diese Neuerung dürfte das Gameplay enorm verändern, da man nun eine weitere Möglichkeit hat, um schnell in Deckung zu gehen sowie einer Rakete oder Granate auszuweichen.



Während einer Rolle ist man weiterhin in der Lage seine Waffe abzufeuern, jedoch sollen die Schüsse dabei nicht allzu gezielt fliegen. Immerhin rollt man sich gerade über den Boden.


Überarbeitete Schilde - Squad Shield



Der Squad Shield war für viele Spieler eher uninteressant und fand selten die vorgesehene Verwendung. Stattdesen wurde er meistens schnell entsorgt oder gar nicht erst eingesetzt. Deshalb wurde der Squad Shield nun dahingehend überarbeitet, dass er zusätzlich zu Blasterfeuer auch Raketen und Granaten blockt, wodurch Spieler innerhalb des Schildes besser geschützt sind.



Allerdings bieten das Cycler Gewehr und das neue Streugeschütz ein effektives Mittel, um den Schild zu durchdringen und die Ionengranate soll den Squad Shield sofort auflösen. Also gibt es immer noch Möglichkeiten, um gegen die Schilde vorzugehen.


Überarbeitete Schilde - Personal Shield



Die Überarbeitung der Schilde sorgt auch beim Personal Shield für Änderungen. Da Raketen und Granaten nun keine Schilde mehr durchdringen können, kann ein Spieler mit aktiviertem Personal Shield keine Granaten mehr werfen.


Neues Teamplay Feature



In Zukunft wird man in den Spielmodi, in denen es offensichtliche Missionsziele gibt, wie z.B. den Rohstofftransport im Transport Modus oder die Kontrollpunkte in Wendepunkt, durch Anvisieren des eingeblendeten Missionsziels und anschließendes Drücken von E, angeben können, dass man sich um eben dieses Ziel kümmern wird.



Da alle Teammitglieder sehen können, wie viele Spieler ein bestimmtes Ziel verfolgen, können diese besser abschätzen, ob irgendwo noch Verstärkung benötigt wird oder ob diese sich um etwas anderes kümmern können.








Überarbeitete Spielmodi



Auch ein paar Spielmodi wurden überarbeitet, weshalb ihr die Änderungen besser kennen solltet, bevor ich euch das nächste mal in einen der folgenden Modi wagt. Es reicht von kleinen Änderungen bis hin zu einer quasi kompletten Überarbeitung.




Helden vs Schurken



Der Helden vs Schurken Modus hat ein paar kleine Änderungen spendiert bekommen. Während bisher via Zufall entschieden wurde, wer als welcher Held spielt, ist die Auswahl der Helden in Zukunft frei wählbar. Natürlich fallen Helden, welche von anderen Spielern gewählt wurden, aber aus der Auswahl weg, weshalb man nicht zu lang überlegen sollte, bevor man sich für einen Helden entscheiden.



Zusätzlich wurde Anzahl der Shocktrooper bzw Guards reduziert und auf zwei Exemplare pro Runde beschränkt. Sind diese gestorben, können sie erst in der nächsten Runde erneut gewählt werden.



Der Heldenmodus wird auf den Outer Rim Maps mit 4 Helden vs 4 Schurken bestritten, doch auf allen anderen Maps, wird ganz regulär weiter mit 3 Helden vs 3 Schurken gespielt, da nicht sicher gestellt werden kann, dass irgendeiner der teilnehmenden Spieler das Outer Rim DLC besitzt und somit den vierten Helden / Schurken zur Auswahl hat.


Heldenjagd



Der Heldenjagd Modus, der von vielen Spielern als sehr frustrierend empfunden wurde, wurde grundlegend überarbeitet. Zunächst wurde die Spielerzahl von 8 Spielern auf 12 Spieler erhöht, wodurch der Held in Zukunft von zusätzlichen vier Spielern gejagt wird. Und dann wurde das Verfahren, nach welchem der nächste Held ermittelt wird, völlig neu entwickelt.



Bisher wurde der Spieler zum Helden, der den letzten Helden getötet hat, was bei vielen Spielern für Frust sorgte, wenn diese dem Helden z.B. 99 Prozent seines Lebens abgezogen haben und ein anderer Spieler am Ende den entscheidenden Schuss macht und dadurch eher unverdient zum Helden wird.



In Zukunft zählt dagegen nicht mehr, wer den Helden getötet hat, sondern wer am meisten Schaden verursacht hat. Dazu wird der verursachte Schaden jedes Spielers gezählt und am Ende der Runde landen die drei Spieler, die den meisten Schaden ausgeteilt haben, in einer Zufallsziehung, in welcher ermittelt wird, wer der nächste Held wird. Dabei spielt weiterhin der verursachte Schaden der Spieler eine Rolle, da dieser die Wahrscheinlichkeit bestimmt, mit welcher der jeweilige Spieler zum Helden werden könnte. Mehr Schaden bedeutet also eine größere Chance.







Damit wirklich jeder eine Gelegenheit hat, als Held anzutreten und niemand doppelt zum Helden wird, wird der Schaden über alle Runden gesammelt und addiert. Nur der Schaden des Spielers, der zum Helden wird, wird zurück auf 0 gesetzt. Also falls jemand viel Schaden gemacht hat, aber doch nicht zum Helden wurde, hat er in der nächsten Runde umso bessere Chancen.






Anpassungen im Menü, Interface & Co



Am Menü, Interface & Co wurde ebenfalls gearbeitet und bevor es nachher zu Verwirrung kommt oder ihr interessante Dinge einfach überseht, listen wir euch die Neuerungen lieber alle auf.




Suche nach Matches



Der Multiplayer-Bildschirm im Menü wurde komplett überarbeitet und damit auch die Art und Weise, wie man nach Matches suchen kann. Während man bisher den gewünschten Spielmodus gewählt hat bzw bei Bedarf noch die gewünschte Map in dem gewünschten Spielmodus, hat man jetzt mehr Möglichkeiten.







Unter "Find Games" seht ihr auf dem folgenden Bild drei große Kreise, die es euch erlauben entweder nach einem Match in einem beliebigen 40 Spieler Modus zu suchen oder in einem beliebigen 12 Spieler Modus oder nach einen Match in einem beliebigen Heldenmodus.



Zusätzlich gibt es für die kostenpflichtigen DLCs im unteren Bereich des Bildes nun Playlists, durch welche man einen beliebigen Modus auf einer beliebigen Map des jeweiligen DLCs suchen kann. Jedoch bleibt es dann nicht bei dem Spielmodus und der Map, sondern geht nach und nach alles Inhalte des gewählten DLCs durch.



Aber selbstverständlich gibt es auch noch die altbekannte Möglichkeit, einfach den gewünschten Spielmodus zu wählen, wie es bisher der Fall war. Dazu findet sich rechts neben den drei großen Kreisen ein Feld mit mehreren Rechtecken und dem Text "List all Modes".



Und Privates Match erstellt man in Zukunft mit der Schaltfläche, die sich unter dem Feld für die Spielmodi befindet.


Zuschauer Modus



Für private Matches gibt es jetzt einen Zuschauer Modus, der es erlaubt jedem beliebigen Spieler zuzuschauen. Allerdings verbrauchen Zuschauer scheinbar trotzdem einen Slot, wodurch die Spielmodi dann nicht mit maximaler Spielerzahl gespielt werden können, wenn Leute zuschauen.





Rangliste



Die Rangliste wurde leicht überarbeitet. Erstens rutscht die Anzahl der Punkte nach vorne, vor die Kills, da die Punkte in Star Wars Battlefront das wichtigste sind und zweitens ist in der Rangliste durch ein kleines Icon vor dem Spielernamen nun erkennbar, wer aktuell als Held spielt oder in einem Fahrzeug sitzt.





Match nach dem Match verlassen



Das endlose Prozedere nach einem Match (Rangliste, Bilder der Top Spieler, Punkte-Bildschirm) war vielen Spielern schon immer ein Dorn im Auge. Es zog sich immer ewig hin, was besonders nervig war, wenn man das Match eigentlich verlassen wollte, aber trotzdem noch weiter warten musste bis alles durch war.



Damit ist jetzt Schluss, denn in Zukunft hat man sowohl bei der Rangliste am Ende vom Match, als auch bei den Bildern der Top Spieler und bei dem Punkte-Bildschirm immer einen Button, um das Match zu verlassen. Dieser Button befindet sich unten links und heißt schlicht "Leave Game".





Round Summary



Zu der Rangliste, den Bildern der Top Spieler und dem Punkte Bildschirm scheint sich in Zukunft noch eine weitere Anzeige zu gesellen, welche nach einem Match angezeigt wird. Es handelt sich dabei um die Round Summary, die euch eure Kills und Tode der Runde auflistet.



Die Round Summary soll später auch noch um weitere Dinge erweitert werden.





Das aktive Trait



Während bisher beim Beitreten eines Matches nur die aktiven Star Cards übersichtlich angezeigt wurden und man das aktive Trait im Zweifelsfall erst mühsam suchen musste, ist das Trait in Zukunft ebenfalls mit in der Übersicht vorhanden. Hier seht ihr einen Vorher-Nachher Vergleich.





Neue Rasse



Zusätzlich zu den bisherigen 125 Köpfen und einigen Alienrassen, durch welche der Spieler seinen Charakter individualisieren kann, gibt es nun eine neue Rasse, welche zur Auswahl steht. Gemeint sind die Weequay.








Balancing



Natürlich hat sich auch wieder etwas an der Balance getan. So wurden einige Helden oder Star Cards überarbeitet, was jedoch noch nicht alles ist. Deshalb empfehlen wir euch, aufmerksam folgende Abschnitte zu lesen.




Auto Team Balance



Jeder kennt die Situation: Das gegnerische Team ist entweder total unterlegen, so dass das Spielen schon fast langweilig wird oder total im Vorteil, wodurch man irgendwann frustriert das Spiel verlässt. Diese Situationen sollen in Zukunft durch ein neues Feature deutlich minimiert werden. Nach jedem Match sollen die Teams bezüglich Größe und Skill analysiert und neu verteilt werden, wodurch immer möglichst gleichstarke und gleichgroße Teams gegeneinander antreten. Eine Ausnahme bilden die großen Spielmodi, bei denen ein Seitenwechsel stattfinden und die selbe Map zweimal hintereinander gespielt wird. Dort soll das Team erst am Ende der zweiten Map angepasst werden, damit niemand gezwungen ist, zweimal die selbe Seite auf der selben Map zu spielen.



Was für Auswirkungen das auf die eigene Party hat und ob vielleicht sogar diese auseinander gerissen wird, ist bisher noch unklar.


Helden



Darth Vader


Vader kann nun statt vier Sekunden, ganze 8 Sekunden lang blocken und sein Leben wurde erhöht, wodurch er zu einem effektiveren Tank werden soll



Luke Skywalker


Die Geschwindigkeit von Luke wurde minimal reduziert, wobei das nicht allzu sehr auffallen soll.



Star Cards



Sperrfeuer


Die Aktivierungszeit vom Sperrfeuer wurde reduziert, um die Star Card wieder etwas attraktiver zu machen.



Personal Shield


Bei aktiviertem Personal Shield kann man keine Granaten mehr werfen.



Ionengranate


Die Ionengranate desintegriert Squad Shields, also löst diese sofort auf.



Power Ups



Squad Shield


Das Squad Shield blockt jetzt Raketen und Granaten.