Wendepunkt - Der neue Spielmodus in Battle of Jakku

Wir hatten den mit Battle of Jakku neu hinzugefügten Spielmodus "Wendepunkt" bereits vorgestellt, aber nach der Präsentation und dem Gameplay Trailer sowie dem bereits erfolgten Release des DLCs für Vorbesteller, wollen wir heute zum Release für die restlichen Spieler erneut auf den Spielmodus eingehen, damit auch jeder weiß, worum es eigentlich geht.


Wendepunkt (Turning Point) gehört mit insgesamt 40 Spielern zu den großen Spielmodi, wie Kampfläufer Angriff und Vorherrschaft. Es ziehen also pro Team jeweils 20 Mann in die Schlacht. Im Gegensatz zu Kampfläufer Angriff sind in Wendepunkt die Rebellen am Drücker, wogegen die Imperialen diesmal die Verteidiger spielen. Das Ziel für die Rebellen besteht kurz gefasst darin, Kontrollpunkte einzunehmen und die Imperialen haben die Aufgabe das zu verhindern.



Der Spielmodus besteht insgesamt aus vier Phasen, welche die Rebellen eine nach der anderen meistern müssen. In jeder dieser vier Phasen geht es darum innerhalb eines Zeitlimits bestimmte Kontrollpunkte einzunehmen. Wurde ein Kontrollpunkt eingenommen, wird die zur Verfügung stehende Zeit erhöht, damit die Rebellen noch genug Zeit haben, um auch noch die restlichen Phasen abzuschließen. Die Aufteilung der vier Phasen seht ihr auf folgendem Bild von rechts nach links.



Ist ein Kontrollpunkt in einem Gebiet eingenommen, dann ist das Gebiet erfolgreich erobert und kann vom Imperium auch nicht mehr zurückerobert werden. Das Imperium fällt als zurück und muss das nächste Gebiet verteidigen. Auf dem Bild ist auch erkennbar, dass die Kontrollpunkte in den einzelnen Phasen immer weniger werden. In der ersten Phase (ganz rechts) sind noch drei Stück verfügbar, von denen jedoch nur einer eingenommen werden muss. In in der letzten Phase (ganz links) gibt es dagegen nur noch einen einzigen Kontrollpunkt zur Auswahl. Es wird für die Rebellen also in jeder Phase schwieriger das Gebiet zu erobern und das Spiel zu gewinnen.


Nachfolgend seht ihr die einzelnen Phasen noch detaillierter hervorgehoben.


Phase 1




In der ersten Phase haben die Rebellen die Aufgabe einen der drei folgenden Kontrollpunkte einzunehmen.




3 Kontrollpunkte vorhanden
1 Kontrollpunkt ist von den Rebellen einzunehmen

Phase 2




Sofern das erste Gebiet erfolgreich eingenommen wurde, müssen die Rebellen anschließend einen der folgenden zwei Kontrollpunkte einnehmen.




2 Kontrollpunkte vorhanden
1 Kontrollpunkt ist von den Rebellen einzunehmen

Phase 3




Nach dem Erobern des zweiten Gebiets müssen die Rebellen einen der folgenden zwei Kontrollpunkte einnehmen.




2 Kontrollpunkte vorhanden
1 Kontrollpunkt ist von den Rebellen einzunehmen

Phase 4




Sollte auch das dritte Gebiet erobert worden sein, dann müssen die Rebellen noch folgenden Kontrollpunkt einnehmen, um die Runde zu gewinnen.




1 Kontrollpunkt vorhanden
1 Kontrollpunkt ist von den Rebellen einzunehmen



Das Arsenal an Vehikeln ist in Wendepunkt recht abgespeckt. Raumjäger stehen keine zur Verfügung. Das Imperium hat Zugriff auf einen AT-ST und die Rebellen können einen Snowspeeder in den Kampf schicken. Helden kommen in dem Modus keine vor.



Zusammenfassung:

  • Name: Wendepunkt (Turning Point)
  • Spielerzahl: 40 (20 vs 20)
  • Ziel - Rebellen: Alle Gebiete (pro Gebiet 1 Kontrollpunkt) erobern, bevor die Zeit abgelaufen ist
  • Ziel - Imperium: Die Rebellen daran hindern alle Gebiete zu erobern
  • Planeten: Jakku
  • Maps: Groß
  • Besonderheiten: Kontrollpunkte können nicht zurückerobert werden.
  • Helden & Fahrzeuge: AT-ST und Snowspeeder / Keine Helden


Was haltet ihr von dem Spielmodus "Wendepunkt"? Wie ist eure Meinung?