Korruption auf Reddit - Moderatoren von EA bevorzugt

EA - Publisher, Gigant vieler Spielegenres und nach Angaben auf Reddit offensichtlich auch korrupt. Wie auf Reddit zu lesen ist scheint es schon vor einigen Monaten dort zu einem Skandal in den Reihen der Star Wars: Battlefront Moderatoren gekommen zu sein.
Anscheinend hat EA Moderatoren auf Reddit geschmiert damit negative Kommentare zu Star Wars: Battlefront oder Links entfernt werden. Als "Ausgleich" für ihre Mühen sollen die verantwortlichen Moderatoren unter anderem Zugang zur Alpha bekommen haben, Mittagessen gezahlt bekommen haben, Fanartikel und Tickets zum Star Wars Festival.


Schon vor einigen Tagen deutete ein Beitrag von Redditadministrator Sporkicide darauf hin. Unter dem Beitrag "Dark Side Corruption has been removed. Now looking for new moderators" werden neue Moderatoren für Star Wars Battlefront gesucht.
Inzwischen wurden auch schon Welche gefunden wie Sporkicide in seinem Post reineditiert hat.


Doch wie kam es zu diesem Korruptionsfall?


Offenbar ist ein Repräsentant an die ehemaligen Moderatoren herangetreten und hat sie angewiesen negative Beiträge zu entfernen und bestimmte Links zu löschen bzw. zu verhindern dass eben jene gepostet werden.


There was a representative from EA directing moderators to remove posts and prevent certain links from being posted. In exchange, moderators were given perks including alpha access. This had been going on for a while and is completely unacceptable, whether you were personally the moderator to yank the post or not. It appears to have been clear to all moderators what was being asked and what was being provided in return.


Dafür kam es zu eben jenen Vergünstigungen die oben erwähnt wurden.
Diese Vorgänge haben offensichtlich über längere Zeit angehalten und das ist natürlich nichts was man leichtfertig hinnimmt.


Das hier natürlich nicht alle negativen Beiträge und Links entfernt werden ist denke ich mal kein Wunder. Alle Beiträge zu entfernen wäre zu offensichtlich gewesen. Reddit ist ja nicht die einzige Plattform im Internet. Viel wahrscheinlicher ist das die gewichtigsten Beiträge und Links entfernt wurden.


Doch wie konnte dieser Fall so lange unentdeckt bleiben?


Offenbar haben die ehemaligen Moderatoren nicht nur die negativen Beiträge und Links entfernt, sondern auch jene Benutzer gesperrt die auf diese Vorgänge aufmerksam machen wollten.
Heraus kam dieser Fall erst, als einer der Ex-Moderatoren Reddit darauf aufmerksam gemacht hat.


Inzwischen wurden nicht nur die Moderatoren ausgetauscht sondern auch Sledgehammer70 alias Community Manager Matt Everett gesperrt und entfernt. Seines Zeichens Vertreter von EA.
Everett hat sogar ganz offen seinen Dank an diejenigen Moderatoren ausgedrückt die Beiträge zum Alpha-Test entfernt haben.
Doch dies hätte zumindest Ich genauso getan. Ein Alpha-Test sollte intern bleiben und es sollte nichts an die Öffentlichkeit dringen.


Was bedeutet das für EA im Nachhinein?


Viel wird wohl nicht passieren. Jedenfalls nichts zu Star Wars: Battlefront. Doch es wird nun wohl verstärkt bei Reddit auf die Moderatoren zu Spielen, die von EA veröffentlicht werden, geachtet werden. Das Vertrauen ist nachhaltig beschädigt und keiner kann genau sagen, wie die Beiträge und Links sich auf Star Wars: Battlefront und die Verkaufszahlen ausgewirkt hätten. Ich bezweifle, dass dieser Skandal an den Verkaufszahlen viel ändern wird.


Das EA bestimmt nicht der einzige Publisher ist, der Moderatoren schmiert, kann ich mir sehr gut vorstellen. Es geht schließlich um Geld.


Natürlich sind wir uns im Klaren das es hier um Reddit Interna geht und wir keinen Zugriff darauf haben. Darum ist es nicht ganz klar ob sich alles so abgespielt hat. Fakt ist jedoch das wenn ein Reddit Administrator (hier Sporkcide) diese Informationen öffentlich zugänglich macht es mehr als wahrscheinlich ist das es hier einen Vorgang dieser Art gegeben hat.


Was denkt ihr dazu? Ist es eine Überraschung dass Leute geschmiert werden?