Balancing Änderungen: Blaster Cannon und Jump Pack?

GameStar.de sorgt aktuell mit einer News über Balancing Änderungen für einigen Aufruhr. Da diese News auch bereits den Weg in die Battlefront Cantina gefunden hat und in der Shoutbox diskutiert wurde, widmen wir der Geschichte eine kurze News, um die Fakten zu klären, bevor ihr unnötig unruhig werdet.


Zitat

Wie die auf der interaktiven Webseite zum kommenden Star Wars: Battlefront hinterlegten Gameplay-Videos zeigen, hat DICE seit der Beta-Phase des am 19. November 2015 für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4 erscheinenden Mehrspieler-Shooters einige Balancing-Änderungen am Spiel vorgenommen.


Laut GameStar sollen in den Videos der interaktiven Website zwei Änderungen ersichtlich sein, welche wir nun kurz durchgehen und prüfen werden. Stimmt es, was GameStar schreibt oder weiß die Cantina es besser?



Blaster Cannon


Zitat

Die als Pick-up in der Spielwelt auffindbare stationäre Blaster-Kanone ist nun mit einem kleinen Energieschild ausgerüstet, das den exponierten Schützen zumindest ein wenig vor Feindbeschuss schützt.


Als erstes Beispiel nennt GameStar die Blaster Cannon, das stationäre Geschütz, welches man durch ein Power Up erhalten und aufstellen kann, welches nun mit einen kleinen Energieschild ausgerüstet sein soll.


Bestätigung


Dies scheint auch zu stimmen, wenn man sich folgendes Bild anschaut. Man erkennt eindeutig einen Energieschild, welcher den Spieler schützt, während dieser das Geschütz nutzt.




Jump Pack


Zitat

Ebenfalls neu scheint eine Änderung beim Jump-Pack zu sein: Das belegt bei den ausrüstbaren Spezialfähigkeiten nun denselben Slot wie der Personal-Shield. Die beiden Dinge können also nicht mehr gleichzeitig genutzt werden. Außerdem scheint es für die Jump-Pack-Aktivierungen nun Aufladungen zu geben, die im Vorfeld eines jeden Matches gekauft oder auf der jeweiligen Map gefunden werden müssen. Das Jump-Pack wäre damit nur noch begrenzt einsetzbar.


Als nächstes berichtet Gamestar über eine Änderung beim Jump Pack. Dieses soll auf den mittleren Karten-Slot gerückt sein, auf dem auch Personal Shield oder Ion Shot liegen. Man könnte Personal Shield und Jump Pack also nicht mehr zeitgleich einsetzen. Eine Kombination, welche in der Beta bisher oft genutzt wurde.


Zusätzlich ist der mittlere Slot jedoch für Star Cards gedacht, welche man durch Käufe oder Einsammeln von Charges aufladen muss. Dies würde also bedeuten, dass das Jump Pack nicht mehr endlos oft einsetzbar wäre, sondern nur so oft, wie man Charges zur Verfügung hat. Das würde die Verwendung des Jump Packs wirklich massiv einschränken.


Entwarnung


Beim Jump Pack können wir jedoch vorerst Entwarnung geben. Wir haben in den Videos bisher nichts finden können, was die Behauptung von Gamestar unterstützt. Stattdessen fanden wir das Jump Pack dort ein mal auf dem linken und ein mal auf dem rechten Slot. Mittig dagegen nie. Außerdem gab es auf der interaktiven Website von EA auch Bilder einiger Star Cards zu sehen. Darunter auch Jump Pack und Personal Shield.



Vergleicht man die beiden Star Cards, dann fällt auf, dass dem Jump Pack die goldene Ecke fehlt, welche beim Personal Shield vorhanden ist. Diese Ecke kennzeichnet Star Cards, welche durch Charges aufgeladen werden müssen. Außerdem sind die Motive der aufzuladenden Star Cards bisher alle gold. Dies ist bei dem Jump Pack ebenfalls nicht der Fall.


Daraus lässt sich schließen, dass die Behauptung von GameStar nicht zutrifft.