Die Reise und der Abschied

Vor genau 4 Jahren, am 09.07.2008, begann die Reise von SWBF3.de mit der Meldung, dass Amazon.com Star Wars Battlefront 3 als Produkt listete. Da es schon lange Zeit vorher Gerüchte gab erschien die Meldung realistisch und auch der von Amazon genannte Release Termin schien mit dem 15. März 2009 im Bereich des Möglichen zu sein. Unser Ziel war es bis zum Release möglichst viele Informationen über das Spiel zu sammeln und sie der SWBF Community zu präsentieren. Wir wollten, dass alle auf dem Laufenden bleiben und wir gemeinsam dem baldigen Release des Spiels entgegen fiebern können. Anschließend wollten wir dann mit der eigentlichen Arbeit als Community-Page beginnen. So begann die Reise.


Doch nach fast 4 Jahren ist unsere Reise noch immer nicht vorüber. Wir sind immer noch auf dem Weg und befinden wir uns nach wie vor in der Informationsphase. Das Spiel ist nicht wie erwartet am 15. März 2009 erschienen. Stattdessen musste der Entwickler Insolvenz anmelden und das Projekt abgeben. Seit dem befinden wir uns in einem ewigen Kreislauf aus Gerüchten, Hoffnung und Enttäuschung. Gerüchte gab es viele doch an Fakten mangelte es. Dennoch führten wir unsere Reise unbeirrt fort. Auch wenn sich der Weg dieser Reise länger und steiniger gestaltete als wir anfangs dachten. Wir ließen das Ziel nie aus den Augen.


Ich glaube es ist klar, dass ich als Gründer von SWBF3.de mehr als die meisten von Battlefront 3 besessen war. Davon besessen endlich das Release zu erleben, es in Händen zu halten und spielen zu können. Aber wenn ich darüber nachdenke, was wir gemeinsam durchgemacht haben, dann ist es vielleicht gar nicht das Ziel das zählt. Vielleicht ist es die Reise. Vielleicht ist es das gemeinsame Warten, welches uns zusammen schweißt. Welches die Community eint und verbindet. Und wenn die Reise noch etwas länger dauern sollte, so wüsste ich keine User, die ich SWBF3.de lieber wünschen würde.


Dennoch muss ich leider bekanntgeben, dass die Reise von nun an ohne mich weiter gehen wird. Es hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht und ich würde das Projekt wirklich gerne weiter führen. Allerdings nimmt mich das Reallife und das Studium immer mehr in Beschlag, so dass die Zeit langsam einfach nicht mehr ausreicht, um SWBF3.de angemessen zu leiten. Aus diesem Grund werde ich das SWBF3.de Team zum nächsten Monat verlassen.


Ich hoffe sehr, dass wir uns irgendwann in Star Wars Battlefront 3 treffen werden und uns gemeinsam an die Wartezeit und die gemeinsame Reise erinnern können.


*Ein Glas erheb* Auf die Reise!



Wie es in Zukunft mit SWBF3.de weiter gehen wird, werdet ihr in den nächsten Tagen erfahren. Bis dahin bitte noch etwas Geduld.