Kein Voice-Chat für Battlefront

Nun ist es offiziell. Der in der Beta bereits von vielen Spielern vermisste ingame Voice-Chat wird auch in der finalen Version von Star Wars Battlefront nicht auftauchen. So teilte man es den Fans auf Twitter mit. Stattdessen verwies man auf Third-Party-Anbieter. Doch wird dies das Ende des Teamplays bedeuten?



Bild: EA Star Wars Instagram


Wir alle kennen es, manche lieben es, andere verfluchen es und schalten es als erst Handlung beim Starten eines neu zugelegten Spiels ab: den ingame Voice-Chat. Dieses Feature ist wohl so alt, wie der Online Multiplayer und ist wohl in den meisten Fällen auch sehr nützlich. Es sei denn es wird zum Flamen verwendet. Doch im Hause EA hat man sich wohl entschieden auf gerade dieses Feature sowohl für den PC, als auch auf den Konsolen, zu verzichten.
Auf Nachfrage eines Fans verriet Electronic Arts auf dem offiziellen Twitter-Account am 13. Oktober, dass es keinen ingame Voice-Chat für den PC geben wird. Stattdessen verwies man auf third-party-Anbieter von Voice-Chat-Produkten.


@StarWarsGames @EAStarWars will there be just a team death match?? And can we chat with other players on our team?Please make this happen!!

@RaiderGaming15 You can choose your favorite third party software to communicate with friends on PC


Auf weitere Nachfrage eines anderen Fans, ob es denn an Konsolen möglich sei, verwies man ebenfalls auf die in den jeweiligen Systemen einbegauten Voice-Chat-Funktionen. Diese unterstützen bislang jedoch lediglich den Chat mit Freunden und nicht mit Spielern, auf die man zufällig im Spiel trifft. Dies wird von einigen Fans bemängelt.

@EAStarWars @RaiderGaming15 How about on consoles (PS4), is there going to be team VOIP implemented?

@moodyknowsall Battlefront will utilize the PlayStation 4 and Xbox One built-in party system for in-game chat.

@EAStarWars That's pretty disappointing tbh, I like chatting in-game with strangers.


Zur Frage warum genau man sich gegen das beliebte und positiv zum Teamplay beitragende Feature entschieden hat, äußerte sich DICE bzw. EA bisher noch nicht. Fest steht jedoch, dass diese Nachricht einigen Spielern nicht besonders gefallen dürfte, auch wenn es in vielen Fällen von den Wenigsten genutzt wird.
Doch ob wir es bis auf Weiteres abschreiben sollten, kann man aktuell noch nicht sagen, da man bei DICE zumindest eine kleine Chance hat als Fan gehört zu werden. Somit wäre ein Nachreichen des Voice-Chats mittels eines Patches nicht unmöglich, sofern man in Battlefront, wie auch in Battlefield, versucht ein besseres Teamplay zu ermöglichen.



Ich persönlich nutze in der Regel eher Third-Party-Software, wie TeamSpeak oder Skype, um mich mit meinen MItspielern zu unterhalten. Für mich bringt diese Nachricht also keine Einschränkungen mit sich. Doch wie sieht es bei euch aus? Wünscht ihr euch den Voice-Chat oder werdet ihr ihn ebenfalls nicht vermissen?