News Roundup

Um Battlefront III ist es ruhig geworden und lediglich Winzigkeiten lassen sich als die Neuigkeiten der letzten Monate bezeichnen. Mittlerweile sind auch viele große Seiten auf die letzte News aufmerksam geworden und berichten die Tage über durchgängig davon, dass Battlefront nun unter Umständen doch in Entwicklung zu sein scheint.





Für uns bietet dies herzlich wenig Neues, doch gewisse Kleinigkeiten sind in den letzten Tagen doch durchgesickert und auch, wenn viele Sachen wohl bekannt sein sollten, möchten wir euch hier noch einmal einen kleinen Roundup über die aktuelle Lage von Battlefront 3 geben.



Spark Unlimited - Ankündigung 2012


Wie bereits in der letzten News erwähnt, wurde bekannt, dass das Spiel, welches Spark Unlimited schon seit einiger Zeit entwickelt, im Jahr 2012 offenbart werden soll. Dies ist an sich keine große Neuigkeit, doch muss im Kopf bleiben, dass Spark Unlimted einen Next Gen Science Fiction Sequel entwickelt, also zu deutsch einen Sci-Fi Nachfolger für die aktuelle Konsolengeneration und für den PC. Wirklich interessant und neu ist vorallem das LinkedIn-Profil von John Lawrie, einem ehemaligen Senior Software Engineer von Spark Unlimited, der seit Januar bei einem Tochterunternehmen ("spin-off") von Spark Unlimited arbeitet.


So soll dieser Mitarbeiter vor dem Firmenwechsel an einem noch nicht angekündigten 3rd Person Schwertkampf Spiel gearbeitet haben. Da Spark lediglich zwei Projekte mit geheimem Namen überhaupt öffentlich erwähnt und das Unternehmen doch zu wenig Kapazitäten haben sollte, um mehr als zwei große Projekte gleichzeitig entwickeln zu können, wird es sich wohl um diesen einen Sci-Fi Sequel handeln. Das zweite Projekt ist übrigens ein Action/Horror-Spiel für die Konsolen, das sich aktuell in der Pre-Production befindet.



Gerade die Aussage, dass es um ein Schwertkampf-Spiel ginge, lässt Battlefront noch ein kleines bisschen plausibler als tatsächliches Projekt wirken. Bedenkt man nun, dass letztes Jahr die Unreal Engine 3 Engine von Lucas Arts lizenziert wurde, die auch bei diesem Projekt verwendet werden soll, merkt man, dass sich die Hinweise verdichten.



Am Ende gehört ihr zu den Leuten, die sagen können: Wir wussten es die ganze Zeit.



Lucas Arts und die neue Konsolengeneration


Lucas Arts scheint aktuell an einer Onlineplattform zu arbeiten, die auf den ersten Blick wie Origins, Steam und der Ubilauncher aussieht.


In einer Stellenausschreibung, ebenso auf LinkedIn, schrieb der Entwickler folgendes:



LucasArts is building a large scale online services and infrastructure to support a new way of connected online gaming that is going to revolutionize the industry.


Es scheint also so, als ob Lucas Arts an einer Gaming Plattform arbeitet, die die Social Gaming Ideen vieler anderer Publisher aufgreift. Der große Unterschied ist jedoch, dass Lucas Arts im Vergleich zu Ubisoft und Electronic Arts relativ wenige Spiele veröffentlicht. Dies könnte ein Plus an Spielen und ein Plus an Star Wars Spielen bedeuten, einschließlich einem The Force Unleashed 3, das aufgrund der hohen Verkaufszahlen eigentlich zu erwarten ist, wenn auch das Original Entwicklerteam eingestampft wurde.



Dieses zukunftsorientierte Denken setzt sich außerdem auch in einem anderen Projekt des Publishers fort.


So ist in einer weiteren Stellenausschreibung des Publishers zu lesen, dass nach einem Graphics Engineer für die neue Konsolengeneration gesucht wird.



We're seeking an experienced graphics engineer with a passion for real-time rendering and a desire to develop industry leading visuals and graphics. In your role, you will be working on establishing the benchmark for in-game graphics on future console and PC hardware with a team of talented artists and engineers.


So soll der Bewerber an Benchmarks für die zukünftigen Konsolen und für neue PC-Hardware arbeiten. Es sollen also die Grenzen der neuen Technik ausgetestet werden, damit Lucas Arts gute Produkte auf den Markt bringen kann.


Das bedeutet also, dass uns auch auf der neuen Konsolengeneration, die ja auch bald angekündigt werden müsste, Spiele von Lucas Arts erwarten.



(Quelle: NowGamer.com)



Wie sich die Zukunft genau entwickelt, können wir natürlich nicht voraus sagen, doch eins steht fest: Es bleibt spannend.



Stay hungry, stay foolish.