CrytekUK: Enthüllungen auf der E3

[Blockierte Grafik: http://nh-gaming.eu/_swbf3de/E3.png]

Wie PCGames berichtet, arbeitet Crytek UK, ehemals Free Radical Design, an einem Projekt, welches wohl auf der E3 2011 angekündigt werden solle. Dies wurde zumindest vom Mitgründer von Crytek Avni Yerli, gegenüber dem Online-Magazin develop-online.net, bestätigt.



Ein kurzer Blick auf die Historie der recht jungen englischen Firma zeigt einige sehr gute Titel, wie beispielsweise die TimeSplitters-Serie, die sie unter dem Namen Free Radical entwickelten. Auch an Battlefront soll das Studio angeblich gearbeitet haben, bis das Projekt jedoch abgegeben wurde und die Firma daraufhin bankrott ging. Die Schuld an der Insolvenz lag laut Mitarbeiteraussagen bei Lucas Arts, die das Spiel einfroren und dadurch der kränklichen Firma die letzte Überlebenschance nahmen. So war die Firma bereits durch die niedrigen Verkaufszahlen des PS3-Shooters HAZE angeschlagen, den sie mit Ubisoft entwickelten. Die Folge war die Übernahme durch Crytek und die Umbenennung in Crytek UK.



Unter dem neuen Namen war der Entwickler bereits an der Entwicklung von Crysis 2 beteiligt. So arbeiteten die Briten an dem Multiplayer des, auf der Cryengine 3 basierenden, Shooters.


Erscheinungstermin für Crysis 2 ist übrigens der 24. März 2011, obwohl bereits seit einiger Zeit im Internet Betaversionen kursieren und illegal zum Download zur Verfügung stehen. Ob das Spiel, das nun auf der E3 dieses Jahr angekündigt werden soll, nun Crysis 3 ist, lässt sich schwer sagen, doch liegt die Vermutung nahe, dass ein anderes Projekt gemeint ist, da von einer Ankündigung CrytekUKs die Rede ist und alle Crysis Titel bisher von dem deutschen Entwicklerstudio Crytek angekündigt und zum größten Teil entwickelt wurden. Zusätzlich ist noch zu bedenken, dass Crysis 2 noch nicht erschienen ist und die Nachfolgerankündigung, allerin aufgrund des dadurch ausfallenden Gewinns, zu diesem Zeitpunkt äußerst unwahrscheinlich ist.


Zumindest laut Aussage Avni Yerlis, dem Mitbegründer, solle das Projekt die Gaming-Szene erfreuen, was Battlefront 3 dann auch nicht ausschließt.



Ob es nun jedoch wirklich das Spiel ist, um das es in letzter Zeit verdächtig still war, oder ob der Kurs des neuen Lucas Arts Chefs doch in eine andere Richtung gehen wird, erfahren wir wohl erst bei der diesjährigen E3.


Die Messe- und damit Ankündigungssaison hat wieder begonnen, also Kopf hoch, wir halten euch auf dem Laufenden.



Quelle: PCGames