Pandemic geschlossen?

Vor einigen Tagen würden Gerüchte laut das EA aufgrund von Einsparungen auch beim Entwicklerstudio Pandemic Stellen streicht. Kotaku will aus mehreren nicht näher benannten Quellen erfahren haben will, wird EA die vollständige Schließung des Studios noch heute verkünden. Demnach würden fast alle 200 Angestellten des Studios entlassen. 11 Jahre hatte das Studio bestand.



Pandemic hat schon einige Spiele entwickelt. Für uns am wichtigsten Star Wars: Battlefront und das Sequel. Der letzte Titel des Teams wird wohl The Saboteur sein das im Dezember veröffentlicht werden soll. EA hat bisher nur 2 Titel seit der Übernahme von Pandemic vertrieben - Der Herr der Ringe: Die Eroberung und Mercenaries 2: World in Flames. Allerdings wurden die Erwartungen seitens EA's nicht erreicht.



Außerdem ist/war Pandemic das Entwicklerstudio, welches möglicher Weise an Star Wars Battlefront 3 arbeitet. Neben einigen anderen Firmen, wie Rebellion, war Pandemic der wahrscheinlichste Entwickler des lang ersehnten dritten Teils der Battlefront Reihe. Was das mögliche Aus von Pandemic für die weitere Zukunft von SWBF3 zu bedeuten hat und ob Pandemic überhaupt an SWBF3 arbeitete, werden wir hoffentlich bald genauer wissen.



Pandemic wurde vor 2 Jahren durch die Übernahme Biowares ein Teil EA's. 800 Millionen Dollar hatte man damals hingelegt. Ausgezahlt hat sich das bisher auf das Studio allein gesehen nicht.



UPDATE:



So wie es aussieht kann man die Schließung als sichere Sache betrachten. Magazine wie 1UP, Gamespot oder Edge sollen aus eigenen Quellen darüber informiert worden sein.


Einem Memo zufolge, dass Gamasutra bekommen hat, sollen die 3 Gründer, Josh Resnick, Andrew Goldman und Greg Borrud das Studio bereits verlassen haben. Nachdem also knapp 200 Stellen gestrichen werden wird der Rest bei EALA eingegliedert.