Community Watch: Messespezial

Der Sommer neigt sich wetterlich dem Ende zu und der herbstliche August ist auf uns hereingebrochen.


Für die Gamer unter uns, die tatsächlich noch zu tun pflegen, das Haus zu verlassen - wie wenige es auch sein mögen - bedeutet dies, der Anfang der Gamingzeit bricht wieder an. Natürlich gehören dazu auch ihre Messen und so erwarten uns in naher Zukunft die PAX und die Gamescom.


Während die deutschen Gamer sich auf die Gamescom vorbereiten und voller Vorfreude schon platzen, pilgern unsere amerikanischen Star Wars Fankollegen nach Orlando in Richtung der Celebration V, die in einer Woche steigen wird.



Diesen Community Watch wollen wir uns auf die Events konzentrieren, die unsere Hoffnungen stiegen lassen, da das Sommerloch auch uns getroffen hat und die Community aktuell recht still war. Alles das wir jetzt berichten könnten, werden wir im ComWatch August nachholen, genauso wie die Ergebnisse der Messen, aber genug geschnackt, ab ans Eingemachte. ;)



[size=10]

Celebration V


Die Celebration V wird bereits seit Mai 1999 gefeiert, um die Star Wars Serie zu zelebrieren. Die ersten 3 drei Star Wars Celebrations wurden in den Jahren, in denen die Filme der neuen Trilogie erschienen, abgehalten. Die CIV wurde 2006 gehalten, um das 30 Jährige Jubiläum von 'Star Wars: A New Hope' zu feiern und dieses Jahr folgt die 5. Feier, die das 30 Jährige von 'Star Wars: The Empire Strikes Back' zu ehren.


Die Messe kann als ein riesiges Fantreffen, von Lucas Film organisiert, beschrieben werden. Neben den Autogrammständen, bei denen Stars wie Billy Dee Williams (Lando Calrissian) Autogramme schreiben, gibt es Kostümwettbewerbe, Fanclubtreffen und Verkaufsstände. In Ausstellungen können originale Setbestandteile der Star Wars Filme betrachtet und bestaunt werden.



Auf der Celebration III wurde 2005 Battlefront II angekündigt und auch Battlefront III könnte uns erwarten. Für die Gerüchtekenner, scheint die Celebration der perfekte Ort für eine Ankündigung zu sein und es existieren weiterhin Gerüchte von den Jobausschreibungen bei Slant Six Games und Titeln wie 'Star Wars: Legends'.


Sollte es auf der CV nicht klappen, wird uns 2013 sicherlich die Celebration VI erwarten, die 30 Jahre 'Star Wars: Return of the Jedi' feiern wird und damit den letzten der 6 Filme ehrt.




Gamescom


Die Gamesconvention, ehemals ein Zeichen Leipzigs, ist unter dem neuen Namen Gamescom nach Köln gezogen und versucht nun größere Maßen an Spielern, als jemals zuvor anzuziehen. Die Anzahl der Messeboys im Vergleich zu den Messebabes ist zwar angeblich gestiegen, dennoch bietet die Messe für die wachsende Anzahl an Spielern in Deutschland eine Bühne, auf der die besten Entwickler der Welt ihre Spiele vorstellen.



Im letzten Jahr konnte Lucas Arts uns durch die Exklusive Demo von 'The Old Republic' fesseln und auch dieses Jahr können wir durch 'The Force Unleashed 2' und 'The Old Republic' viel erwarten. Im Vergleich zur Celebration V ist eine Ankündigung auf der Gamescom weniger wahrscheinlich, doch seien wir ehrlich, die Messe und ihre AusstellerInnen werden auch so ansehnlich und interessant. ;)