ReeNs Kritik an Star Wars: Battlefront II

Ich muss zugeben, dass es im Vergleich zum Vorgänger durchaus Verbesserungen gibt. Und bevor ich anfange alles mögliche zu kritisieren, möchte ich diese Verbesserungen natürlich nicht unerwähnt lassen.



Der Sternenjäger Angriff Modus


Der Sternenjäger Angriff Modus macht definitiv Spaß Und das, obwohl ich das seltene Talent habe einfach ALLES zu rammen. Ich glaub die Hälfte meiner Tode kommen dadurch zustande. In manchen Runden sogar mehr als das. Und die Hälfte meiner Zusammenprall-Tode wären eigentlich gar keine gewesen, wenn die Kollisionen anständig erkannt werden würden. Aber leider explodiert man oft schon gefühlte 2 Meter über oder vor einem Objekt. Das kann auf Dauer echt frustrierend sein. Und trotzdem der Modus ist eine klare Verbesserung zum Jägerstaffel Modus aus dem Vorgänger. Herausfordernder, da man selbst zielen muss und man hat auch in der Steuerung mehr Freiheiten, wie z.B. das Rollen. Alles in allem gibt es auf jeden Fall einen Daumen nach oben von mir.



Die Kampagne


Die Kampagne macht bisher einen sehr positiven Eindruck. Auch wenn ich bisher noch nicht durch bin. Da ich bei der Kampagne wirklich absolut nichts gescheites erwartet hatte, bin ich sehr positiv überrascht. Videosequenzen, bisher gut erzählt, kein stumpfes Nachspielen der Multiplayer Modi, bisher viel mit Raumjägern. Wenn das Niveau gehalten werden kann, bin ich da absolut zufrieden.



Aber da hört es auf meiner Liste an Komplimenten dann leider auch schon auf. Also widmen wir uns dem spaßigen Teil und fangen an zu flamen und zu fluchen. Ich bin mir sicher, dass ich haufenweise Dinge vergessen habe, aber es dürfte trotzdem mehr als genug Kritik vorhanden sein, um sicher zu stellen, dass niemand von euch alles lesen wird



Die Spielmodi


Wo sind die geilen Spielmodi aus dem Vorgänger? Droidenalarm, Abwurfzone oder auch Fracht. Die Spielmodi waren extrem actiongeladen, schnell und machten tierisch Spaß. In den Spielmodi in Star Wars: Battlefront II macht man dagegen gefühlt immer das selbe. Es wird einfach langweilig. Und das schon nach so kurzer Zeit. Es wirkt einfach monoton.


Der große Modus "Galaktischer Angriff" regt mich durch die Helden und Fahrzeuge immer mehr auf, weshalb ich den kaum noch spiele. Helden vs Schurken ist sowieso Müll und Gefecht ist langweilig, da es ohne Missionsziel ist. Bleiben für mich nur noch Sternenjäger Angriff und der kleine Angriff Modus, der mich aber auch immer mehr langweilt. Es ist kein Modus dabei, der mich wirklich packt und den ich endlos spielen könnte, wie die schon erwähnten Droidenalarm, Abwurfzone oder Fracht aus dem Vorgänger.


Außerdem ist man sowohl in Angriff als auch in Galaktischer Angriff in einer Playlist gefangen, da sich pro Map die Spielmodi leicht ändern. Zumindest bei Angriff ist es der Fall. Bei Galaktischer Angriff bin ich grad nicht 100%ig sicher. Leider kann man nicht nach einer bestimmten Map suchen und muss wohl oder übel mit der Playlist leben und alle Varianten durchspielen... An DICE und EA: Nur zur Info: Diese Playlists waren im Vorgänger schon extrem verhasst!...



Die Klassen


Von den vier Klassen interessieren mich zwei Stück überhaupt nicht. Also die Hälfte der Klassen sind direkt raus aus dem Rennen. Der Spezialist fällt als Sniper sowieso raus und wird von mir nicht angefasst. Und den Schweren Truppler finde ich auch absolut überflüssig. Das ist eine Truppe, mit der man irgendwo rum campen muss und dann mit der Minigun irgendwo rein ballert. Würde mir keinen Spaß machen. Bleiben für mich im Endeffekt noch der Angriffstruppler und der Offizier.


Den Angriffstruppler könnte ich zur Not durchaus spielen. Ist halt der Klassiker für den Angriff. Aber eben auch langweilig, weil nichts besonderes.


Im Endeffekt ist der Offizier die einzige Klasse, die ich aktiv spiele, da es halt keine wirkliche Alternative gibt. Und selbst diese Klasse finde ich nicht perfekt. Im Vergleich zum Vorgänger fühlt es sich einfach wie ein riesiger Rückschritt an, dass man jetzt so eingeschränkt ist. Statt mal dies und das an der Ausrüstung auszuwechseln und das Gameplay damit komplett zu verändert, bleibt man immer in der Klasse gefangen und kann sie höchstens minimal anpassen. Große Änderungen sind einfach nicht möglich. Würden mir die Klassen zusagen, könnte ich damit vielleicht sogar leben, aber das ist halt leider nicht der Fall.



Die Maps


Die Anzahl an Maps im Vorgänger war ja nicht gerade hoch, wenn man mal die DLCs ignoriert. Trotzdem habe ich bei keiner einzigen Map das Gefühl, dass ich die zu oft gesehen hätte, sie langweilig geworden wäre oder ich unbedingt etwas neues bräuchte. Bei Star Wars: Battlefront II bin ich dagegen jetzt schon von den Maps gelangweilt und würde so einige gerne komplett aus dem Spiel streichen.


Die Maps fühlen sich im Vergleich zum Vorgänger sowohl optisch als auch vom generellen Aufbau her schlechter an.



Jede Map zweimal


Im Angriff Modus wird jede Map 2 oder 3 mal gespielt, bis endlich die nächste Map dran kommt. Das BO3 (Best of three) Prinzip ist zwar durchaus nett, aber für normale Multiplayer Runden total überflüssig. Das wäre eher was für Clanwars, Turniere & Co. Im ganz normalen Multiplayer will ich aber nicht endlos die selbe Map spielen, da es mir völlig wurscht ist, welches Team jetzt hundertprozentig besser war oder ob der Sieg nach einer Runde nur Zufall war.


Macht auch wenig Sinn, da zwischen den Runden durchaus mal der eine oder andere Spieler abhaut und neue Spieler ihren Platz einnehmen. Spätestens dann ist BO3 völlig witzlos. Stattdessen will ich im Multiplayer lieber nach jeder Runde eine andere Map, damit es nicht langweilig wird.



Die Lootboxen


Das System mit den Lootboxen ist extrem nervig. Und das selbst dann, wenn man mal den Pay 2 Win Faktor ignoriert, der bald sicher wieder ein Thema wird, sobald diese Funktion wieder eingebaut wird. Aber konzentrieren wir uns erstmal auf das grundlegende Konzept der Boxen und nicht auf den Pay 2 Win Kram. Das Prinzip: Verdiene dir Ingame Credits und kaufe dafür Kisten, in denen zufällige Dinge enthalten sind.


Ich hatte darin bisher durchgehend nur Müll. Meinen Offizier, den ich quasi als einzige Klasse spiele, musste ich komplett durch Crafting Parts ausrüsten, da ich aus den normalen Kisten absolut nichts bekommen habe. Dafür gab es haufenweise Zeug für den Spezialisten, der mich nicht im geringsten interessiert. Das System ist also total bescheuert.


Auch die Raumjäger Kisten sind ein Witz. Wenn ich tatsächlich mal etwas für Raumjäger da drin habe, dann ist es zu 99% für die Heldenschiffe. Für die normalen Schiffe so gut wie nie. Und gefühlt ist ein großer Teil vom Inhalt der Raumjäger Kisten trotzdem Zeug für normale Truppen oder Helden. Also völlig witzlos.


Doppelte Karten werden in z.B. 200 Credits umgewandelt. Das bringt absolut nichts und stellt in keinster Weise einen passenden Gegenwert für eine Karte dar. 200 Credits sind ein Witz. Eine doppelte Karte ist aktuell also mit einem Tritt in den Arsch vergleichbar oder einem schallenden Gelächter von EA.


Ich habe die für mich interessanten Karten meines Offiziers auf das bisher mögliche Maximum gebracht. Die anderen Klassen und die Flugtruppen oder Volstrecker interessieren mich nicht. Die Fahrzeuge auch nicht und die Helden sowieso nicht. Also wozu soll ich noch weiter Kisten öffnen? Könnte ich die einzelnen Dinge der Klassen gezielt freischalten, würde ich das vermutlich nach und nach tun, um es irgendwann komplett zu haben. Aber da es nur mit reinem Zufall möglich ist, habe ich da absolut keine Lust. Das fühlt sich dann absolut nicht nach einem Erfolg an und ist für mich witzlos. Mittlerweile habe ich schon 25.000 Credits angesammelt und ich habe keine Motivation, diese Credits in Kisten zu investieren, da ich halt eh nichts davon hätte...



Das Spielen wird zu wenig belohnt


Egal wie sehr man sich anstrengt, es wird nicht wirklich belohnt. Man kann der beste Spieler der Runde gewesen sein, alle Missionsziele allein gesichert haben und mit Abstand am meisten Kills haben. Trotzdem bekommt man nicht wirklich mehr Credits als die anderen Spieler, weil die Credits scheinbar nach reiner Spielzeit vergeben werden und nicht danach, was man geleistet hat, wie es z.B. noch im Vorgänger war. Wer zur Hölle kam auf die Idee, dass das eine gute Verbesserung wäre? Das ist purer Mist.


Auch die Anzahl an Credits, die man erhält, fühlt sich nicht angemessen an. 200 - 400 Credits fühlen sich einfach nach zu wenig an, wenn man sich anschaut, wie teuer die Kisten sind, die man mit den Credits kaufen soll. Und in denen ist ja auch nur Zufallszeug, also muss man gefühlt endlos viele Kisten kaufen, um VIELLEICHT IRGENDWANN mal etwas sinnvolles zu bekommen. Dafür bekommt man viel zu wenig Credits. Natürlich ist das von EA so gewollt, damit man Echtgeld investiert (sobald das Feature wieder eingebaut wurde). Aber trotzdem ist es einfach zum Kotzen.



Tägliche Herausforderungen bringen nur 100 Credits


Es gibt neben den normalen Herausforderungen auch tägliche Herausforderungen. Aber ganz ehrlich: Wer tut sich die wirklich an? Die Belohnung sind witzlose 100 Credits. Wenn ich eine tägliche Herausforderung also nicht automatisch abschließe, indem ich ganz normal so spiele wie immer, würde ich die komplett ignorieren. Jede Runde in irgendeinem Spielmodus bringt mindestens 2 - 3 mal so viele Credits. 100 Credits sind echt zu wenig, um dafür extra anders zu spielen oder Zeit und Arbeit zu investieren. Dafür spiele ich nicht extra eine andere Klasse oder Waffe oder sonstwas.


Da kriegt man sogar durch die Kiste, welche man durch das tägliche Einloggen bekommt, schon mehr. Nämlich 125 Credits und zusätzlich noch 5 Crafting Parts. Dagegen sind die mickrigen 100 Credits durch die tägliche Herausforderung einfach ein Witz. Erhöht entweder die Credits oder packt am besten ein paar Crafting Parts mit rein.



Freischaltungen durch Kampfpunkte


Während den Runden kann man ja durch die verdienten Kampfpunkte als Held spawnen oder als Fahrzeug oder als was auch immer. Dumm nur, wenn mich nichts davon interessiert...


Die Helden habe ich für mich persönlich abgehakt. Die interessieren mich nicht mehr. Höchstens mal ab und zu ein extrem nerviges Helden vs Schurken Match, um eine Herausforderung abzuschließen. Aber mehr auch nicht. Wieso? Weil ich jedes verdammte mal, wenn ich einen Held auswähle innerhalb von 5 - 20 Sekunden nach dem Spawn sterbe, selbst keine Kills hinkriege und das einfach witzlos ist. Das trifft auch auf die Heldenschiffe im Sternenjäger Angriff zu. Ich spawne als Heldenschiff und bin meistens nach 5 - 10 Sekunden tot. WTF? Oft gibt es gefühlt auch direkt Oneshots gegen die Helden, so dass die direkt sterben. Außerdem ist Battlefront für mich immer noch ein Spiel für die normalen Soldaten und hat absolut nichts mit Helden zu tun... Ist halt kein Jedi Knight, sondern Battlefront.


Die Fahrzeuge sind auch nicht mein Fall. Eher ein "Haha, schaut mich an" oder "Jetzt kommt ein dicker Tank" Moment. Aber nichts, was mir im Spiel viel bringen würde. Auf manchen Maps kann man sich mit den Fahrzeugen sogar kaum bewegen, was total bescheuert ist. Also lasse ich von denen mittlerweile auch die Finger. Und mit Raumjägern fliegen muss ich in den normalen Modi eh nicht. Das mache ich lieber anständig im Sternenjäger Angriff.


Die Flugtruppen und Vollstrecker fand ich am Anfang noch recht interessant, aber mehr und mehr ist mir aufgefallen, dass ich als normaler Offizier mehr Punkte mache, mehr Gegner kille und allgemein besser spielen kann. Also habe ich mittlerweile aufgehört diese anderen Truppen zu wählen und bleibe stumpf bei meinem Offizier.


Am Ende habe ich also nichts mehr, was ich durch die Kampfpunkte in einem Match freischalten könnte. Das ist einfach enttäuschend.



Neue Dinge nur im Hauptmenü freischaltbar


Man kann weder während einer laufenden Runde noch zwischen zwei Runden neue Dinge freischalten. Dafür muss man erst komplett das Match verlassen und zurück zum Hauptmenü gehen. Man muss also ernsthaft aufhören zu spielen, um neue Dinge freizuschalten. Zum Einsammeln von abgeschlossenen Herausforderungen muss man auch erst das Match verlassen. Nichtmal seine Credits kann man während einem Match sehen.


Ich hatte erst gestern wieder den Fall, dass ich gespielt habe, um einen Mod für eine Waffe freizuschalten. Als ich den Mod freigespielt hatte, musste ich zuerst aus dem Match raus, im Hauptmenü die Belohnung der Herausforderung einsammeln, die Waffe mit dem Mod ausrüsten und dann musste ich ein neues Match suchen, um die Waffe mit dem neuen Mod testen zu können. Völlig absurd.



Spawn Countdown und zu lange Laufwege


Der 10 Sekunden Countdown beim Spawnen is mehr als nervig. Man stirbt, will unbedingt schnell zurück ins Match, überspringt die Killcam, hämmert auf die Leertaste, um neu zu spawnen und darf dann meistens ganze 10 Sekunden warten. Und nach dem Countdown ist es ja auch noch nicht erledigt. Anschließend muss man im Durchschnitt nochmal 15 - 20 Sekunden warten, bis man wieder an die Front gelaufen ist. Ja, ich hab die Zeiten mal ein paar Runden lang beobachtet. In dieser Zeit läuft man einfach nur und hat absolut nichts zu tun. Die Laufwege sind viel zu weit. Das ist einfach lästig. Es fehlt sowas wie der Partnerspawn aus dem Vorgänger oder wenigstens das Jetpack, damit man wieder zur Front fliegen kann. Da es beides nicht mehr gibt, ist das Spawnen wirklich nervig. Es dauert alles viel zu lange.


Je öfter ich pro Runde spawnen muss, desto weniger Lust habe ich überhaupt noch weiter zu spielen. Erst recht, wenn man den 10 sekündigen Countdown hat, 20 Sekunden zur Front läuft, instant von einem Sniper abgeknallt wird, den man nicht gesehen hat und dann direkt wieder 10 Sekunden warten und 20 Sekunden laufen muss. Sowas macht einfach absolut keinen Spaß.



Die "Squads"


Das aktuelle Squad System ist absoluter Müll. Man spawnt jedes mal mit einer zufälligen Gruppe von Spielern, von denen jeder sein eigenes Ding durchzieht. Man kann zwar versuchen in der Nähe seines Squads zu bleiben, wie es gewollt ist, aber das ist oft schwierig, wenn man gescheit spielen will. Und spätestens, wenn alle Spieler des Squads gestorben sind, ist es völlig witzlos, da die dann in einem neuen Squad spawnen und man selbst alleine bleibt. Dann hat man kein Squad mehr. Und stirbt man selbst irgendwann, landet man auch wieder in einem zufällig zusammengewürfelten Squad. Keine Chance sich mit irgendwelchen Spielern einzuspielen. Ich erkenne in dem System absolut keinen Vorteil. Und wenn man schon mit einer eigenen Party unterwegs ist, dann sollte es doch auch möglich sein, mit dieser Party zusammen zu spielen und nicht mit irgendwelchen Zufallspielern.



Der Endscreen


Der Endscreen nach einer Runde ist total witzlos. Während man im Vorgänger noch die Rangliste aller Spieler gesehen hat und anschließend ergänzend die Avatare der Top Player (MVP & Co), beschränkt sich Star Wars: Battlefront II komplett auf die Top Player. Die Rangliste kriegt man überhaupt nicht zu Gesicht, wenn man nicht selbstständig im Nachhinein noch den Menüpunkt dazu anklickt. Und selbst die Anzeige der Top Player ist im Vergleich zum Vorgänger einfach nur witzlos geworden.


Statt die Avatare anzuzeigen, die einerseits Wiedererkennungswert haben oder von Clans vielleicht zu Werbezwecken genutzt werden können, wird jetzt die Truppe angezeigt, die der jeweilige Spieler zuletzt gespielt hatte. Was für einen Sinn hat das bitte und was ist daran die relevante Information? Ich kann 99% der Runde als Offizier herumgelaufen sein und mir damit den MVP oder sonstwas erarbeitet haben. Spawne ich eine Sekunde vor Schluss als Held, werde ich als Held dort angezeigt und jeder denkt sich "Ach, na wenn er ein Held war, dann kein Wunder". Ernsthaft: Was für einen Sinn soll das haben? Wenn, dann nehmt wenigstens die Truppe, die man am längsten gespielt hat oder mit der man am meisten Punkte gemacht hat. Da wäre wenigstens ein Sinn erkennbar. Aber trotzdem fand ich das mit den Avataren aus dem Vorgänger eindeutig besser.


Seit dem neusten Patch wird bei den Top Playern auch nichtmal mehr nach MVP & Co differenziert, sondern nur noch stumpf nach der Anzahl der Punkte die 5 obersten Spieler aufgelistet. Das war im Vorgänger alles besser gelöst. Da wurde wenigstens gewürdigt, wenn man z.B. in Abwurfzone am meisten Kapseln eingenommen oder verteidigt hatte. Aber das scheint in Star Wars: Battlefront II jetzt alles wurscht zu sein. Es zählen nur noch stumpf die Punkte. Ob jemand sinnvoll objective spielt oder nur stumpf Gegner abschlachtet, interessiert niemanden mehr.



Mindestanzahl an Spielern


Die Mindestanzahl an Spielern ist manchmal echt scheiße. Wieso lässt uns das Spiel nicht auch zu zweit auf einem Server spielen? So wäre die Wartezeit, bis weitere Spieler kommen, zumindest weitaus erträglicher und nicht jeder würde direkt abhauen, wie es aktuell oft der Fall ist, wenn noch Spieler fehlen.



Nervige Fähigkeiten


Es gibt leider einige Waffen oder Fähigkeiten, die mich massiv aufregen und mir mehr und mehr den eh kaum vorhandenen Spaß am Spiel rauben.


Die Sniper sind das schlimmste. Ich hasse es, wenn ich irgendwo lang laufe, keinen Gegner sehen kann und plötzlich sterbe, weil irgendwo am Arsch der Welt ein Sniper war. Daran habe ich einfach keinen Spaß.


Dann wäre da der Schwere Truppler, der mich auch mehr und mehr aufregt. Die Minigun kann echt lästig sein. Erst recht, wenn der Spieler das überladene Wachgeschütz ausgerüstet hat. Da könnte ich jedes mal fluchen. Vor allem campen die schweren Truppen oft einfach nur bestimmte Punkte ab und ballern dann regelmäig mit ihrem überladenen Wachgeschütz, wogegen man kaum eine Verteidigung hat. Der Schild vom schweren Truppler ist auch so eine Sache, die extrem nervig sein kann. Dadurch hält der Spieler einfach viel zu viel aus, aber kann selbst trotzdem weiter schießen. Im Vorgänger bedeutete der Schild wenigstens, dass man selbst nicht schießen konnte. Dass der schwere Truppler durch den Schild langsamer wird, sehe ich nicht als Nachteil, da die Spieler mit der Klasse sowieso meistens irgendwo rum campen.


Die Shotgun (Frontkämpfer) ist auch so eine dämliche Oneshot Fähigkeit, die mich ziemlich aufregt. Da würde es vielleicht schon helfen, wenn die minimal weniger Schaden machen würde.


Und beim Wookie gehört dringend der Explosivschaden entfernt. Das haben die anderen Vollstrecker meines Wissens ja auch nicht und da die Waffe vom Wookie eh schon streut, ist der Explosivschaden mehr als nervig. Egal hinter welcher Kiste man Deckung sucht, man stirbt.



Nutzlose Fähigkeiten


Da ich quasi nur den Offizier spiele, kann ich nur zu diesem etwas sagen. Aber ich hätte da auch ein paar Karten bei den anderen Klassen im Kopf, die ich nie sehe. Da könnte ich mir dann durchaus zusammenreimen, dass die nicht wirklich viel bringen. Aber egal, jetzt mal zum Offizier:


Die Störung ist ein totaler Witz. In gefühlten 95% bringt der Einsatz dieser Fähigkeit absolut nichts und der oder die Gegner ballern trotzdem munter weiter, obwohl man vom Effekt her sieht, dass ihre Waffen gestört sein sollten. Außerdem ist der Radius extrem klein. Man muss also verdammt nah an den Gegnern dran sein, damit es überhaupt funktionieren kann. Damit man noch schlechtere Chancen hat, aktiviert sich die Fähigkeit natürlich auch noch mit einer Verzögerung. Und wenn Hindernisse zwischen dir und dem Gegner sind, dann klappt es natürlich auch nicht. Also in Deckung gehen, Störung einsetzen und dann angreifen, ist eine Option. In welcher Situation soll das bitte dann noch hilfreich sein? Wenn man sich von hinten unbemerkt an Gegner angeschlichen hat? Dann wird man die auch noch ohne Störung beseitigt kriegen...


Und mein eigenes Blastergeschütz killt mich fast so oft, wie es die Gegner tun, was total bescheuert ist. Um das Blastergeschütz laufend zu reparieren, soll man als Offizier in der Nähe bleiben. Explodiert das Geschütz allerdings, dann stirbt man durch die Explosion oft ebenfalls. Da man oft einfach nicht einschätzen kann, wann das Geschütz explodiert, kann man meistens auch nicht rechtzeitig in Deckung gehen. Das gehört dringend geändert! Wenn man schon bei seinem Geschütz bleiben soll, dann sollte man durch dessen Explosion auch nicht sterben. Das ist sonst echt Bullshit und sorgt nur dafür, dass ich das Geschütz bald komplett aus meiner Ausrüstung entferne.



Keine privaten Matches, keine Suche nach Maps & Co


Die in meinen Augen grundlegenden Funktionen, die im Vorgänger zum Release nicht vorhanden waren und erst später via Patch nachgereicht wurden, sind in Star Wars: Battlefront II plötzlich wieder verschwunden. Gemeint sind Dinge wie das Erstellen von privaten Matches, wodurch quasi keine Turniere oder Clanwars machbar sind. Auch das Suchen nach bestimmten Maps ist nicht möglich. Stattdessen kann man nur einen Spielmodus suchen. Noch schlimmer wird es, da sich die Spielmodi pro Map teilweise unterscheiden. Man fühlt sich also wie bei den Playlists der DLCs im Vorgänger. Super gemacht, Leute...



Immer noch kein Serverbrowser


Eine Sache, die im Vorgänger schon massiv gefordert wurde, war ein Serverbrowser. Leider wurde dieser nie nachgereicht und auch in Star Wars: Battlefront II gibt es weiterhin keinen. Man kann weiterhin nur nach einem Spielmodus suchen und wird vom Spiel dann irgendwo rein geschmissen. Dadurch hat man einfach viel weniger Freiheit und absolut keinen Überblick, was so auf anderen Servern abgeht.


Folgenden Fall kennt wohl jeder: Man spielt in einer Runde und verlässt diese irgendwann genervt, weil das Gegnerteam nicht ganz sauber wirkt oder aus was auch immer für Gründen. Anschließend sucht man ein neues Match und landet wieder in der selben Runde. Manchmal läuft das ganze x mal hintereinander so. Man hat keine Chance manuell in eine andere Runde zu wechseln. Das ist einfach nur frustrierend.



Arcade ohne Raumjäger und nur solo


Der Arcade Modus bietet ja einige Einstellungen, aber Ich konnte bisher keinen Modus mit Raumjägern finden. Stattdessen hat man nur die Auswahl zwischen zwei Modi, die beide auf dem Boden stattfinden. Schade. Auch scheint der Arcade Modus reiner Solo Content zu sein und ist nicht zu zweit spielbar. Im Vorgänger waren die Missionen immerhin noch zu zweit spielbar. Star Wars: Battlefront II bietet bei Arcade mehr Einstellungen & Co, aber streicht dafür auch direkt wieder etwas, was im Vorgänger noch möglich war, weshalb ich den Arcade Modus einfach nicht allgemein als Verbesserung ansehen kann.



Sinnfreie Patches


Mittlerweile gab es seit dem offiziellen Release schon zwei Patches und trotzdem wurden bisher nur relativ sinnfreie Dinge geändert. Es gibt genug Bugs, Probleme und unschöne Dinge in dem Spiel, aber man beschäftigt sich lieber mit unsinnigen Kleinigkeiten, damit es so aussieht, als würde man Probleme lösen. Aber mal ernsthaft: Hat irgendjemand von euch etwas in den Patchnotes entdeckt, bei dem er sich dachte "Endlich haben sie das gefixt"?



Rein und raus tabben


Das rein und raus tabben war schon beim Vorgänger ein echter Krampf. In keinem einzigen Spiel hatte ich jemals Probleme damit. Nur in Star Wars: Battlefront 1 und 2 von EA... Man ist im Spiel und will raus tabben. Das dauert dann schonmal minimum 10 Sekunden. Wieder rein tabben natürlich auch nochmal minimum 10 Sekunden. Beim 2er dauert es gefühlt noch länger und das Spiel stürzt dabei sogar gerne mal ab. Außerdem, selbst wenn das Spiel nicht abstürzt, verschiebt es mir meine Browser Fenster, wenn ich in Chrome mehrere offen habe. Dann sind die nach dem rein oder raus tabben plötzlich anders sortiert. Kriegen die das nicht vernünftig hin, wie in jedem anderen Spiel?! Kann doch nicht so schwer sein, dass man vernünftig aus dem Spiel raus tabben und wieder rein tabben kann...



Immer mehr "Laggs"


Das Spiel wird aktuell von Tag zu Tag unspielbarer. Ich hatte schon von Anfang an regelmäßig Ruckler und Laggs. Diese beschränkten sich aber zu 99% ausschließlich auf das Menü und den Spawn Bildschirm. Nur ganz ganz selten hab ich mal kurz einen Lagg auf dem Server bemerkt, so dass die Gegner hin und her geruckelt sind. Das war wirklich die Ausnahme. Schon ziemlich absurd, dass das Spiel einwandfrei lief, aber das Menü oft geruckelt hat wie sau.


Aber in den letzten Tagen verschieben sich diese "Laggs" immer mehr in das laufende Spiel. Ich weiß nichtmal, ob ich es "Laggs" nennen würde. Alles bewegt sich irgendwie wie in Zeitlupe, die Befehle, die man via Maus und Tastatur gibt, werden auch nur verzögert ausgeführt. Man torkelt also quasi sehr eigenartig und benommen über die Map und kann eigentlich nichts gegen Feinde unternehmen. Zielen ist so gut wie unmöglich, da in Zeitlupe und mit Verzögerung. Am Anfang hatte ich das überhaupt nicht. Nach und nach jetzt immer öfter und auch immer länger. So kann man das Spielen bald komplett knicken, wenn das jetzt teilweise schon alle 2 - 3 Runden mal für mehrere Minuten auftritt.



Chatten


Wenn man chattet, stirbt man. Diese Regel lernt man in jedem Shooter recht schnell. Also verschiebt man das Chatten oft lieber, bis man stirbt. Doch genau dann, kann man in Star Wars: Battlefront 2 nicht chatten. Keine Ahnung, welches Superhirn diese grandiose Idee hatte. Völliger Schwachsinn ist das. Im Bildschirm der Klassenauswahl kann man dann plötzlich wieder chatten. Wieso also nicht auch vorher, also direkt, nachdem man gestorben ist?!



Spawnen im Helden vs Schurken Modus


Derjenige, der für das Spawnen im Helden vs Schurken Modus verantwortlich war, soll in der Hölle schmoren. In ALLEN Spielmodi ist der Ablauf der selbe. Zumindest bei mir sieht es immer wie folgt aus: Man stirbt, drückt sofort die Leertaste, zum Überspringen / um zur Klassenauswahl zu gelangen und hämmert nochmal die Leertaste (sofern man die selbe Klasse weiter spielen will), um nach x Sekunden neu zu spawnen. Das alles macht man völlig automatisch und möglichst schnell, um keine Zeit zu verschwenden. Aber in Helden vs Schurken dachte sich irgendein Idiot, dass es eine gute Idee wäre, wenn man es einfach völlig anders macht.


Drückt man nach dem Sterben die Leertaste, landet man zwar wie erwartet in der Charakterauswahl, aber drückt man dann erneut die Leertaste, um mit dem selben Charakter erneut zu Spawnen, wird plötzlich der Charakter abgewählt. Diesen kann man dann mehrfach wählen und wieder abwählen, bis man irgendwann plötzlich einen Start Button hat und spawnen kann. WTF?


Ich war echt nah am Verzweifeln und Ausrasten, bis mich Jack darauf aufmerksam machte, dass man nach dem Sterben nicht die Leertaste drücken soll. Dann sieht man in der Tat einen 10 Sekunden Countdown und spawnt anschließend automatisch wieder. Und dennoch ist man durch alle anderen Spielmodi so darauf trainiert, sofort die Leertaste zu drücken, dass ich immer wieder in der Charakterauswahl lande und dort meinen Charakter abwähle. Das ist extrem nervig. Und dort gibt es auch keinen Countdown und gar nichts. Man kann einfach nicht spawnen und irgendwann kann man plötzlich spawnen. Das ist der größte Müll. Ein einfacher Countdown würde da zumindest etwas Abhilfe schaffen, da der Spieler dann wenigstens einschätzen könnte, wann er spawnen kann, anstatt jedes mal seinen Charakter abzuwählen.


Sinniger fände ich es aber, wenn man es genau so löst, wie in den anderen Spielmodi. Erst Spawnen anklicken und danach der Countdown von x Sekunden, bis man spawnt. Dann wäre es wenigstens überall einheitlich.


Und was stört euch so? Oder seid ihr mit Star Wars: Battlefront II voll und ganz zufrieden?

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