Nach der E3 - Part 2: Erste Details zu den Sternkarten

Was genau wissen wir bisher über die Sternkarten in Star Wars: Battlefront 2? Im Prinzip funktionieren sie noch genau so wie im Vorgänger. Der Spieler kann bis zu drei aktive Sternkarten und eine passive Sternkarte, welche als Combat Boost betitelt wird, auswählen, die ihm während der Schlachten, parallel zu seiner Primärwaffe, als Ausrüstung dienen. Dabei reichen die Karten von Sekundärwaffen, Karten zur Verteidigung oder sogar zum Support von Verbündeten. Doch natürlich gab es auch Änderungen am System der Sternkarten. Hier und da wurde es erweitert und angepasst. Und diese Änderungen schauen wir uns im Folgenden im Detail an.



Klassenspezifische und allgemeine Karten


Star Wars: Battlefront 2 bringt uns die Klassen zurück, wie man es aus dem originalen Teilen kennt. Diesbezüglich musste natürlich auch über die Sternkarten nachgedacht werden, da diese nicht wirklich mit den Klassen zusammenpassten. Immerhin konnte sich durch die Karten jeder Spieler so individualisieren und ausrüsten, wie es ihm gefällt, wodurch Klassen relativ witzlos wären.


Im neuen Battlefront 2 wird der Spieler weiterhin drei aktive Sternkarten wählen können. Von diesen sind die ersten beiden Slots klassenbasiert. Es handelt sich also um Karten, welche ausschließlich der jeweiligen Klasse zur Verfügung stehen. Der dritte Slot ist für allgemeine Sternkarten vorgesehen, welche alle Klassen wählen können.





So hat der Spieler immer noch genug Möglichkeiten zur Individualisierung und Anpassung, ohne das Prinzip der Klassen ad absurdum zu führen.


Es wird also einen allgemeinen Kartenpool geben, auf welchen alle Klassen Zugriff haben (Slot 3) und einen Kartenpool, der nur für die jeweilige Klasse zugänglich ist (Slot 1 + 2). Genauer gesagt wird es sogar zwei eigene Kartenpools pro Klasse geben, da hier noch zwischen Slot 1 und Slot 2 unterschieden wird. Also auch hier kann der Spieler nicht vollkommen frei wählen, sondern ist eingeschränkt. Dies kennt man auch bereits vom Vorgänger, da dort auch nicht jede Sternkarte in jedem Slot genutzt werden konnte, sondern auf einen bestimmten Slot festgelegt waren.



Aufwertungen und Verbesserungen


Man kennt es bereits aus dem Vorgänger, dass Sternkarten Upgrades besitzen, welche im Nachhinein freigeschaltet werden können, um die jeweilige Karte effektiver zu machen, die Aktivierungszeit zu erhöhen, den Cooldown zu reduzieren und mehr. Genauer gesagt gab es zwei Stufen von Karten: Weiß (normal) und Schwarz (Upgrade). Diese Anzahl wird nun verdoppelt, wodurch es insgesamt vier Stufen geben wird. Diese werden zur besseren Übersicht auch wieder farblich gekennzeichnet. Die Farben sind Weiß, Grün, Blau und Violett. Die Zukunft wird also bunt!


Stufe 1

Gewöhnlich

Stufe 2

Ungewöhnlich

Stufe 3

Selten

Stufe 4

Episch



Sternkarten für Helden


Im Gegensatz zum Vorgänger wird Star Wars: Battlefront 2 auch für Helden Sternkarten anbieten. Diese erfüllen jedoch eine etwas andere Funktion als bei den normalen Klassen. Die Fähigkeiten der Helden sind nämlich fix und können nicht durch andere Fähigkeiten / Karten ersetzt werden. Es wird jedoch Sternkarten geben, um die Fähigkeiten der Helden zu optimieren und den eigenen Vorlieben anzupassen.


Dazu hat jeder Held einen eigenen Pool an Sternkarten, aus denen der Spieler insgesamt zwei Karten gleichzeitig wählen kann. Es gibt im Vergleich zu den Klassen also nur 2 Slots, weshalb man gut überlegen muss, welche Sternkarten sich wirklich lohnen.


Als Beispiel eine Sternkarte, um mit dem Jetpack von Boba Fett länger fliegen zu können? Oder lieber eine andere Fähigkeit von Boba Fett optimieren? Darth Mauls Offensive oder lieber seine Defensive verbessern? Wofür würdest du dich entscheiden? Durch die Auswahl der passenden Sternkarten, kann man den Helden also an seinen Spielstil anpassen, so dass am Ende zwar jeder Held die selben Fähigkeiten haben wird, aber je nach Spieler doch unterschiedlich auftreten wird. Und auch bei den Helden lassen sich die Sternkarten zur weiteren Optimierung noch upgraden.




Bisher bekannte Sternkarten


Insgesamt soll es laut EA hunderte von Sternkarten geben. Man kann aber wohl davon ausgehen, dass in dieser Anzahl auch die 3 Upgrades pro Sternkarte und auch die Sternkarten für Helden mit eingerechnet wurden. Wie viele Sternkarten es am Ende also wirklich geben wird, steht noch in den Sternen. Bisher sind natürlich sowieso nur sehr wenige Karten bekannt. Die Karten, die wir bisher kennen, findet ihr im folgenden Abschnitt.


Aktive Sternkarten - Klassenspezifisch (Slot 1 - 2)



Assault-Truppler


Thermaldetonator

Wirft eine Granate, welche nach kurzer Zeit automatisch explodiert und hohen Schaden verursacht. Vergleichbar mit dem Thermaldetonator aus dem Vorgänger.

Vanguard-Regeneration

Auf der Minimap werden alle Feinde in der Umgebung markiert und das Sprinttempo wird erhöht.

Außerdem zieht der Spieler eine Zweischuss-Schrotflinte für den Nahkampf, welche dem Streugeschütz aus dem Vorgänger ähnelt. Im Gegensatz zu dem Streugeschütz, kann diese Schrotflinte jedoch beliebig oft abgefeuert werden und ist nur durch die Aktivierungszeit beschränkt.

Tötet der Spieler innerhalb der Aktivierungszeit einen Feind mit der Schrotflinte, wird die Aktivierungszeit resettet und der Spieler hat noch mehr Zeit, um die Schrotflinte zu nutzen. Solange immer rechtzeitig ein Fein ausgeschaltet wird, könnte der Spieler theoretisch unbegrenzt lange mit der Schrotflinte herumlaufen.




Schwerer Truppler



Kampfschild

Erzeug einen runden, vor dem Spieler schwebenden Schutzschild, welcher den Spieler vor Schaden von vorne schützen soll. Jedoch ist der Schild relativ klein, so dass die Truppe dennoch getroffen werden kann. Außerdem wird der Spieler bei aktiviertem Schild sehr langsam und kann sich bei Angriffen von der Seite oder von hinten nur schwer verteidigen.

Der Spieler kann auch bei aktiviertem Schild seine Waffe verwenden.

Der Schild kann jederzeit deaktiviert werden, indem die Fähigkeit erneut eingesetzt wird. Ansonsten bleibt der Schild so lange aktiv, bis er durch zu viel Schaden zerstört wurde.

Wache

Der Z-6 Rotationsblaster ist eine kleine Minigun, welche den Spieler zwar extrem langsam und schwerfällig macht, dafür aber enormen Schaden austeilen kann.

Die Nutzung ist nach der Aktivierung der Fähigkeit zeitlich begrenzt. Egal, ob die Minigun wirklich genutzt wird oder nicht.




Offizier



Blaster-Geschütz

Es wird ein stationäres Geschützt aufgestellt, welches automatisch auf Feinde in seinem Blickwinkel schießt.

Der Spieler kann das Blaster-Geschütz jederzeit auch wieder abbauen, um ein neues Geschütz aufzustellen. Alle verbündeten Offizieren können das Geschütz reparieren, indem sie in der Nähe bleiben.

Außerdem bleibt der Spieler laufend über den aktuellen Zustand des Turrets informiert. Der blaue Rahmen, der nach Aktivierung bei dem Fähigkeits-Icon vorhanden ist, steht für die Lebenspunkte des Turrets. Wird es beschädigt, nimmt der blaue Balken ab.

Kampfkommando-Kraft

Nach Aktivierung erhalten sämtliche Verbündete innerhalb eines gewissen Radius, welcher gelb markiert ist, einen dauerhaften Bonus auf ihre Lebenspunkte. Dieser Bonus beträgt 50 zusätzliche Lebenspunkte.

Die Aktivierungszeit der Fähigkeit beträgt XXXX Sekunden. Innerhalb dieser Zeit kann jeder Verbündete in den markierten Bereich treten, um sich stärken zu lassen.

Die zusätzlichen Lebenspunkte bleiben auch erhalten, wenn die Aktivierungszeit der Fähigkeit vorüber ist oder wenn man sich nicht mehr innerhalb des Radius befindet.

Die Anzeige unten rechts informiert den Spieler, wie viele Spieler sich aktuell im Radius der Fähigkeit befinden. Dadurch kann der Spieler besser entscheiden, wann es sich lohnt die Fähigkeit einzusetzen. In folgenden Bildern sind als Beispiel 2, 3 oder 4 Spieler im Radius.



Sofern mindestens ein Verbündeter von der Fähigkeit profitiert, erhält der Offiziert selbst den selben Bonus.

Die zusätzlichen Lebenspunkte stellen sich im Lebensbalken wie folgt dar. Hier als Beispiel mit der Assault Klasse, welche normalerweise 150 Lebenspunkte besitzt und mit dem Bonus 200.






Spezialist



Stolpermine

Eine Mine mit einem Laser-Stolperdrat. Detoniert, wenn eine feindlicher Soldat den Stolperdraht berührt.

Infiltrationsregeneration

Zeigt alle Feinde auf der Minimap, stört feindliche Minimaps in geringer Entfernung und wechselt zu einem Blastergewehr (mittlere Reichweite), welches nicht überhitzt. Wird mit dem Gewehr ein Kill erzielt, wird die Aktivierungszeit der Fähigkeit resettet, wodurch man sie noch länger nutzen kann.





Aktive Sternkarten - Allgemein (Slot 3)



Disruption

Sorgt für eine Überhitzung der Primärwaffen von Feinden, entschärft Sprengstoffe und deaktiviert vorübergehend Droiden und Geschütze in einem bestimmten Radius.

Scout Pistol

Eine Pistole für kurze Distanzen. Vergleichbar mit der Scout Pistole aus dem Vorgänger. Jedoch dient sie nun als vollwertige Sekundärwaffe, da sie jederzeit gezogen werden kann und man so oft damit feuern kann, wie man möchte.

Detonite Charge

Wirft ein Detonationspack, welches anschließend vom Spieler manuell gezündet werden kann. Erinnert leicht an das Deto Pack des Technikers aus dem originalen Star Wars: Battlefront 2.

Barrage

Verschießt drei Granaten, die nach kurzer Zeit explodieren. Vergleichbar mit der gleichnamigen Sternkarte aus dem Vorgänger.




Passive Sternkarten (Slot 4)



Allgemein


Cooldown Bonus

Alle Fähigkeiten haben einen kürzeren Cooldown, wodurch sie schneller wieder eingesetzt werden können.



Assault-Truppler


Assault Training (Assault-Truppler)

Für jeden getöteten Gegner werden ein paar Lebenspunkte regeneriert.



Schwerer Truppler


Defender (Schwerer Truppler)

Der Spieler erhält Punkte, wenn er selbst oder sein Kampfschild Schaden erhält.



Offizier


Officers Presence (Offizier)

Verbündete in der näheren Umgebung regenerieren ihre Lebenspunkte schneller.



Spezialist


Stealth (Spezialist)

Der Spieler taucht beim Sprinten nicht auf den Minimaps seiner Feinde auf.




Sternkarten für Helden



Boba Fett



Airstrike Barrage

Boba Fett erhält weniger Schaden während er die Fähigkeit Rocket Barrage einsetzt, wenn er zeitgleich mit seinem Jetpack fliegt.

Extended Exposure

Die Fähigkeit For the Hunt deckt die Feinde über einen längeren Zeitraum auf.

Fuel Efficiency

Der Treibstoff des Jetpacks wird langsamber verbraucht, wodurch Boba Fett länger fliegen kann.

Information Sharing

Keine Informationen




Darth Maul



Accelerated Throw

Darth Maul schleudert sein Lichtschwert bei der Nutzung der Fähigkeit Furious Throw härter, wodurch es schneller fliegt.

Ranged Throw

Darth Maul schleudert sein Lichtschwert bei der Nutzung der Fähigkeit Furious Throw über eine größere Distanz.

Saber Defense

Während die Fähigkeit Spin Attack genutzt wird, erhält Darth Maul weniger Schaden.

Strong Arm

Die Fähigkeit Choke Hold schleudert Feinde weiter weg.




Han Solo



Air Burst

Das Detonationspack der Detonite Charge Fähigkeit verursacht mehr Schaden, wenn es in der Luft gezündet wird, bevor es den Boden berührt.

Broad Shoulders

Während Han die Fähigkeit Shoulder Charge einsetzt, erhält er weniger Schaden.

Heavily Modified Blaster

Der Blaster von Han Solo überhitzt langsamer, wodurch man länger damit feuern kann.

Sharpshooter Calm

Die Fähigkeit Sharpshooter läuft etwas länger.




Rey



Deep Mind

Die Fähigkeit Mind Trick hat bei Zielen, die durch die Fähigkeit Insight aufgedeckt wurden, eine länger Dauer.

Far Sight

Die Fähigkeit Insight deckt einen größeren Bereich ab.

Scavenger

Das Blocken von Nahkampfangriffen verbraucht weniger Ausdauer.

Strong Mind

Die Fähigkeit Mind Trick deckt einen größeren Bereich ab.




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