Der Ehrbegriff im Spiel - Diskusionsthread

  • Hallo Mitglieder der Cantina, Leser und Interessierte,
    ich habe diesen Thread eröffnet um eine Diskusion anzuregen, die den Ehrbegriff umreißen soll. Es geht mir darum diesen Gedanken ein wenig in die Comunity hinauszutragen und damit einen Austausch zu fördern.

    Der Ehrbegriff ist mir neulich in einem mittelalterlichem Text zu den Idealen der Ritter über die Füße gestolpert. Ich fand den Gedanken dahingehend ziemlich interessant, weil es viele Ideale des Ehrbegriffes noch heute gibt. Die Parallele zum Spiel? Man sollte vorab wissen, dass damals Ehre den sozialen Status defenierte, anders als heute. Ich würde daher kurz defenieren was Ehre bedeutet, damit eine Basis (auf die man sich einigen muss) für die weiteren Beiträge geschaffen wird.


    Der Ehrbegriff:
    Unter Ehre wurde durch Einhaltung bestimmter Ideale gestärkt und erhalten, je mehr dieser Ideale ein Mensch verfolgen kann umso ehrhafter ist er.
    Im Mittelalter waren dies die (Kardinals)Tugenden: Gerechtigkeit, Mäßigung, Tapferkeit und Klugheit.


    Doch was haben nun die verrostenden Panzerreiter mit dem Gamer der Moderne zu tun? Sowohl der Ritter als der Gamer kämpfen auf einem Schlachtfeld, wobei das des Gamers natürlich virtuell ist. Beide kennen das Turnier und messen sich untereinander. Es gibt also Parallelen, daher stellt sich mir die Frage:
    Kennt der Gamer eigentlich auch Ehre?



    Grüße


    [SWE] Großadmiral Thrawn

  • Ich möchte den Anfang damit machen zu defenieren was das für mich bedeutet.
    Ich denke der Ehrbegriff ist den meisten Gamern fern, tendenziell spielt jeder so wie die Balancinglücken es vorgeben. Dahingehend verkommt also dieses, sträflich vernachlässigtes, Konzept. Der ritterliche Kampf gefällt mir dahingehend, dass man nicht mehr auf das (manchmal auch nur vermeintlich) "Stärkste" setzt, sondern auf seine Fähigkeiten vertraut. Die Ritter lehnten im Mittelalter die Armbrust ab, weil sie von jederman bedient werden konnte und extrem durchschlagskräftig war.


    Ähnlich sehe ich das in Star Wars Battlefront mit einigen Dingen, die ich hier kurz darstelle:


    Eine ganz alte Manier, die ich mittlerweile kaum noch sehe ist das Unterlassen von Spawnraping (campen an den gegnerischen Spawns) und des Chatkillings (jemanden killen wenn dieser afk ist). Ich war bisher immer der Meinung, dass der Gegner stets eine Chance haben sollte, doch wie seht ihr das?


    Zuletzt ist mir noch wichtig die eigenen Ideale zu wahren und zu verteidigen. Doch wie sieht es bei euch aus, seht ihr das anders? Meint ihr das veraltete Konzept "Ehre" ist hinfällig?


    Zusammenfassend:

  • Hallo,


    finde die Idee ja nicht schlecht, sich an eine Art Ehrenkodex auch im Netz bzw. im Spiel zu halten^^ Aber in Mehrspieler-Spielen ist das leider kaum bis gar nicht umsetzbar.


    Ich finde auch diese Unsitte des "Teebeuteln" (teabagging) als unehrenhaft. Gott sei Dank kommt das aber relativ selten vor, sofern ich das beurteilen kann..


    Ich sehe auch einige Karten als potentiell unehrenhaft:


    :swbf_starcard_bacta_bombe_upgrade: - um ehrlich zu sein, sehe ich diese Karte als einzige als "unehrenhaft" an. Ihre Fähigkeit, im Gefecht innerhalb kürzester Zeit von 1 auf 100 % Gesundheit zu regenerieren, sehe ich als komplett übertrieben an, ihre Nutzung daher als unfairen Vorteil, zumal man das Ding mit nichts kontern kann.
    :swbf_weapon_ee4: - wie Thrawn bereits beschrieben hat.
    :swbf_weapon_tl50_heavy_repeater: - für mich ist bei dieser Waffe auch ein enormer Schadensoutput äußerst auffällig, der Sekundärschuss ist wie ein Granatwerfer.
    :swbf_hero_bossk: - Bossk ist, obwohl es ja eigentlich zu seinem Charakter passt, wohl ein "unehrenhafter" Held. Zumindest im Vergleich zu den anderen ist auch er recht op, kein anderer Held wird in meinen Partien so oft gewählt und legt solche Killstreaks hin wie er.
    :swbf_powerup_intelligente_rakete: - Ja, ich habe auch dieses Battle-Pick-Up mal gewählt. Aber es liegt eher in der Schuld von DICE, dass sie es erlaube, einen Raketenwerfer auch in den Infanterie-Modi zu tolerieren. Ehrenhaft ist ein Kill damit sicherlich nicht.


    Ich denke, jeder Stammuser weiß, dass ich das :swbf_starcard_jump_pack_upgraded: enorm verabscheue. Ich sehe die Karte jedoch nicht als kategorisch als unehrenhaft an, lediglich in Kombination mit anderen (eben z. B. Bacta) und in der Tatsache, dass es komplett unpassend ist, stellt er es für mich ein Problem dar...

  • Waffen sind für mich nicht unehrenhaft. Und Star Cards zum Heilen erst recht nicht. Unehrenhaft ist höchstens, wie ein Spieler sich verhält. Jede Waffe kann sicher auch unehrenhaft genutzt werden, aber keine Waffe ist generell unehrenhaft.


    Als Beispiel das Detopack aus SWBF2. Die Waffe selbst ist absolut nicht unehrenhaft. Aber die Art, wie das Deto später ausschließlich genutzt wurde, die ist für mich unehrenhaft, da es einfach nicht die Art war, wie das Deto genutzt werden sollte. Das war schon eher bugusing. Das selbe mit etlichen anderen Dingen in SWBF2.


    Unehrenhaft sind für mich ansonsten z.B. Beleidigungen oder Dinge wie das "Teabagging", was @Superdroid angesprochen hat. Oder wenn man abgesprochene Regeln bricht. Als Beispiel, wenn sich alle in einer Runde darauf einigen, dass man ohne Waffe X spielt oder dass nur der Nahkampfangriff benutzt werden soll oder was auch immer. Wenn das dann einer irgendwann ignoriert, dann ist das für mich unehrenhaft.


    Aber wer was als unehrenhaft wahrnimmt ist ja auch sehr subjektiv und sehr verschieden.



    Spawnraping (campen an den gegnerischen Spawns) und des Chatkillings (jemanden killen wenn dieser afk ist).

    Ja, das könnte man auch durchaus als unehrenhaft bezeichnen. Wobei es speziell bei Battlefront schwer ist, jemanden nicht direkt nach dem Spawn anzugreifen. Immerhin spawnen die Leute oft mitten im Geschehen. Entweder beim Partner oder an den Spawn Punkten, die einfach nicht weit genug vom Geschehen weg sind. Und man sieht ja leider auch nicht, wenn jemand gerade etwas in den Chat schreibt, so dass man ihn verschonen könnte.


    Ich kann mich noch sehr gut an Jedi Knight 2 erinnern und auch Jedi Knight Academy. Endlos viele 1vs1 Duelle mit komplett fremden Spielern über das Internet. Und es gab so gut wie kein unehrenhaftes verhalten. Wenn ein Spieler was in den Chat schrieb, wurde das via Symbol über seinem Kopf angezeigt. Also quasi als Hinweis an alle: "Der Spieler schreibt gerade etwas". Und das wurde auch von jedem respektiert. Selbst wenn man mitten in einem Angriff war, hatte man versucht noch irgendwie auszuweichen, damit der Gegner überlebt. Und auch wenn der Gegner sich einfach nicht mehr bewegt hatte, hielt man erstmal still und wartete ab. Tanzte vielleicht mal ein bisschen um ihn rum und tat so als würde man angreifen, aber tat es dann nicht.


    Und auch im normalen FFA Multiplayer von Jedi Knight gab es hin und wieder Duelle zwischen einzelnen Spielern und da hat sich auch nur selten jemand dumm eingemischt.


    Und auch in anderen Spielen hatte ich früher durchaus ähnliche Erfahrungen.


    Ich würde aber fast behaupten, dass sowas heute nicht mehr möglich wäre. Vielleicht, wenn die Communtiy eines Spiels komplett aus Erwachsenen bestehen würde. Aber auch nur vielleicht. Vielleicht funktioniert sowas heute auch einfach allgemein nicht mehr.


    Davon abgesehen, dass ein Großteil der jüngeren Spieler sowieso nur an sich selbst denkt und sich gerne unehrenhaft verhält, weil es denen Spaß macht und sie gerne Leute aufregen, tragen heutzutage wohl auch die Spiele selbst einen Teil dazu bei. Nehmen wir mal Battlefront. Man hat in seinem Profil eine K/D stehen, die für alle Matches übergreifend zählt und die auch öffentlich sichtbar ist. Klar wollen die Leute sich ihre K/D nicht versauen. Also wird alles dafür getan, dass die K/D möglichst gut aussieht. Ohne Rücksicht auf Verluste. Kann ich schon verstehen.

  • Danke für deinen tollen Beitrag Reen,


    der Ehrbegriff in Star Wars Battlefront 2 ging schon unter, als ich anfing Multiplayer zu spielen (2009). Bei Jedi Knight war ich nicht dabei.


    Also wird alles dafür getan, dass die K/D möglichst gut aussieht. Ohne Rücksicht auf Verluste. Kann ich schon verstehen.

    Ich denke man vermisst da einige Punkte, die auch von ehrhafter Kampfweise zeugen. Meiner Meinung nach sind die Headshot/Kill und die Treffer/Schuss Statistiken mindestens genauso wichtig, wenn nicht wichtiger.

  • Gut, dann revidiere ich das ganze ein bisschen. ReeN hat schon recht. Es hängt natürlich davon ab, WIE man etwas benutzt. U. a. halt die Star Card "Bacta-Bombe". Aber wie ihr schon meintet, das gab es auch in den früheren Teilen, in den beiden ersten Battlefronts sowieso, egal ob eine Runde Klonkriege in BF1 oder das Deto-Pack in BF2. Damals (2004) gab es auch schon genügend unehrenhafter Spieler. Da die Zahl der Spieler an sich gestiegen ist, schien auch deren Anzahl exponetiell zu steigen..


    Ich spiele Shooter nur in sehr geringem Maße (lediglich Battlefront/Battlefield), seit jeher spiele ich Rennspiele, seit geraumer Zeit auch Rennsimulationen, auch online. Dort gilt es als "unehrenhaft", bei Rad-an-Rad-Duellen den anderen in die Wand zu drücken, sich quasi wie in Mario Kart oder Need for Speed zu verhalten. Oder aber auch das bloße blockieren oder absichtliches Auffahren vor einer Kurve. Dort gibt es, selbst in diesem eher nischigen Teil der Onlinespiele, leider auch genug Negativbeispiele für das Verhalten von Menschen miteinander.

  • Hier gehts ja heiß her.
    Kurzfassung:
    Wer OP Kombinationen nutzt um im Team zu gewinnen hat meinen Segen. Jeder andere sollte mir besser nie persönlich über den Weg laufen.

  • Sehr interessante Diskussion, sehr schöne Beiträge! Wollte ich direkt mal würdigen.


    Ich denke was mehrheitlich durchaus angesprochen wurde bzw. immer im Subtext mitschwimmt, ist die Ansicht, dass "ehrenhaftes" oder "unehrenhaftes" Verhalten stets von den beteiligten Akteuren definiert wird. Für den einen ist dies oder das ehrenhaft, dass muss aber nicht automatisch für den nächsten Spieler auch so sein.


    Grundsätzlich als Anmerkung zu den Detos in SWBF2 (Ja, eine Herzensangelegenheit!): Hasst das Spiel, nicht den Spieler. Das gilt auch für viele andere Situationen in anderen Spielen, darin sehe ich per se keine "Respektlosigkeit" gegenüber den Mit- oder Gegenspielern, die in diesem Fall als "unehrenhaft" gelten sollte. Klar, auch das ist erstmal subjektiv, hilft mir persönlich aber sehr dabei das eigentlich dahinterliegende Problem zu sehen: Schlechte Programmierung.


    Was mich viel mehr stört ist der raue Ton der in Online-Matches mittlerweile herrscht, insbesondere in den Bereichen in denen Leute verkehren die das Spiel nicht zum ersten Mal spielen. Beleidigungen, Provokation usw. sind für mich absolut unehrenhaft. Totales No-Go. Egal was vorgefallen sein mag.
    Ich bin da sicherlich etwas radikal in meiner Ansicht wenn ich sage: Meiner Meinung nach sollte man Leute, die so etwas regelmässig (dokumentierbar über logs etc.) tun, grundsätzlich vom Spielen ausschliessen sollte. Zumindest für eine gewisse Zeit. Wird aus unterschiedlichen Gründen eher nicht passieren, fände ich aber gut.


    Ich weiss, das tangiert das eigentliche Thema eher am Rande, fands aber persönlich wichtig das zumindest mal gesagt zu haben.

  • [...] darin sehe ich per se keine "Respektlosigkeit" gegenüber den Mit- oder Gegenspielern, die in diesem Fall als "unehrenhaft" gelten sollte.

    Deshalb hatte ich ja auch extra gesagt, dass es sehr subjektiv ist, wer was als unehrenhaft wahrnimmt. Ich persönlich nehme das Schmeißen der Detos in SWBF2 als unehrenhaft wahr. Andere Spieler nicht. Andere Spieler nehmen das Heilen mit der Bacta Bombe innerhalb eines Kampfes im neuen Battlefront als unehrenhaft wahr. Ich nicht. Sowas ist wirklich rein subjektiv und hängt auch immer von den persönlichen Erfahrungen ab.


    Beleidigungen, Provokation usw. sind für mich absolut unehrenhaft. [...] Meiner Meinung nach sollte man Leute, die so etwas regelmässig (dokumentierbar über logs etc.) tun, grundsätzlich vom Spielen ausschliessen sollte.

    Da schließe ich mich absolut an. Fände ich auch sehr schön, wenn Leute durch Beleidigungen mal vorübergehend ausgesperrt wären. Diese ganzen Beleidigungen konnte ich noch nie nachvollziehen.


    Ich weiss, das tangiert das eigentliche Thema eher am Rande

    Das sehe ich anders. Beleidigungen & Co gehören für mich schon fest zum Ehrbegriff mit dazu bzw eben nicht mit dazu. Beleidigungen und Provokationen sind einfach unehrenhaft. Nicht nur am Rande. Das ist ein wichtiger Bestandteil des Themas.

  • [...] ist die Ansicht, dass "ehrenhaftes" oder "unehrenhaftes" Verhalten stets von den beteiligten Akteuren definiert wird. Für den einen ist dies oder das ehrenhaft, dass muss aber nicht automatisch für den nächsten Spieler auch so sein.

    Das ist ja im Kern das zentrale Problem von Ehre und man könnte es gewiss auch auf andere Begriffe ausweiten, die mit dem Glauben an etwas zusammenhängen. Es ist unwahrscheinlich, aber doch mag ich es niemanden unterstellen, es nicht zu tun, dass alle Spieler in Battlefront eine Art von Ehre im Sinn haben. Selbst wenn sich eine Gemeinschaft von Spielern findet und als kollektiver Akteur eines Ehrbegriffes (mit festen Regeln, Verbindlichkeiten) auftritt, so sieht sich diese Gemeinschaft doch mit anderen Gruppen oder einzelnen Akteuren konfrontiert, die keine Ehre im Sinn haben bzw. einen ganz anderen Ehrbegriff vertreten.
    Schon in diesem Thread mit wenigen Beteiligten herrschen unterschiedlichste Meinungen über die positive wie negative Verwendung gewisser Mittel. Man mag sich also vorstellen, wie breit sich diese Diskussion auf noch mehr beteiligte Personen ausweiten könnte.


    Was machen wir also mit dieser Erkenntnis? Dass jeder Spieler seinen Ehrbegriff definiert mag ein erster Schritt sein. Der zweite wäre es, sich mit anderen Spielern zu einer nach (für diese Gruppe bestimmten) Ehre handelnden Gruppe zusammenzuschließen. Doch der Konflikt ist vorprogrammiert. Denkbar ist hier nur die Möglichkeit, mit denen zusammenzuspielen, die eine ähnliche Werteanschauung vertreten, was die Anzahl möglicher Spieler je nach Anschauung aber stark eingrenzt. Das wäre die eine Möglichkeit.
    Die andere ist es, wohl selbst ehrenvoll gegenüber anderen Spielern zu handeln und die Tugenden zu gebrauchen, die Thrawn eingangs aufgeführt hat: Gerechtigkeit, Mäßigung, Tapferkeit und Klugheit. So mag ich diesen Kardinalstugenden noch eine fünfte hinzufügen, die gerade in der Moderne nicht unüblich ist: Die Toleranz.


    Ehre scheint zur Zeit vor allen Dingen das individuelle Handeln zu bestimmen. Wenn ich selbst also meinen eigenen Ehrkodex nicht verleugnen will, so werde ich zu jeder Zeit nach diesem handeln. Anderen Spielern, die eine eigene Ehre - oder gar keine, das lässt sich stets schwer sagen - haben, muss ich gegenüber tolerant sein. Nur wenn ich diesen gegenüber tolerant bin, kann ich meinen Ehrbegriff nutzen und gleichfalls den Ehrbegriff meines gegenübers akzeptieren. Denn wenn es zur Schlacht kommt, zählt der ehrenvolle Held, sei es Sieger oder Verlierer. Mit der Tugend der Toleranz ist es sogar möglich, im optimalen Falle beide an dem Kampf beteiligten Personen zum ehrenvollen Held zu küren. Und das wäre durchaus auch etwas, mit dem beide Parteien geholfen sei.

    Terminator3: Was heißt bei Star Wars battelfront 2 online Ping weil ich habe immer so ungefähr 300 Ping oder so was heißt das?
    Pinguin: Ping sind die rsten 4 Buchstaben meines Nicks. Das heißt du hast 300 Pinguine.