GONK-Turnier I Rückblick

  • Die Ostereiersuche war im letzten März-Wochenende dran. Ein bisschen Schokolade, Süßigkeiten und ein neues Spiel für die WiiU. Schnickschnack. Bei uns werden echte Ostereier gesucht! Sie sind etwas anders als herkömmliches Ostereiergut, machen unüberhörbare Geräusche, sind unaufhaltsam und niemals still stehen. Die GNK-Droiden sind prädestiniert dafür, die Sammelwut eines jeden Spielers neu zu entfachen. Drei Ostereier müssen über 15 Minuten gehalten werden, wer die meisten Droiden am Ende sein Eigen nennt, gewinnt.
    Auch beim letzten Turnier wuselten insgesamt 30 Spieler über Schnee, Sand und Stein, um sich bei dem Kampf über die GNK-Droiden behaupten zu können. Die Stärken und Schwächen dieses Turniers, die Erneuerungen und Verbesserungen für die Zukunft lest ihr wie üblich in meinem Rückblick!



    "GONK!"


    Es schallt während des Abends ein immer wiederkehrendes Geräusch über das Schlachtfeld. Als die Droiden verstummen, geht Team DELTA als glücklicher Sieger aus dem Turnier hervor, während das Bataillon-Enten den zweiten Platz belegt. Ganz knapp sind die Enten in der finalen Runde geschlagen worden.
    Aufgrund der Teilnehmerzahl blieb das GONK-Turnier aus administrativer Sicht überschaubar und bot uns die Möglichkeit, den verschiedenen Matches über den Zuschauermodus beizuwohnen. Das Fracht-Turnier bereitete noch teilweise Probleme, weil nicht alle wichtigen Informationen in englischer wie deutscher Sprache verfügbar waren. Mittlerweile sind das Allgemeine Regelwerk wie auch sämtliche ergänzenden Regelungen und Informationen des Turnier-Threads zweisprachig verfügbar und ermöglichen auch unseren internationalen Teams eine barrierefreie Teilnahme an unseren Turnieren.


    Lediglich die Begrüßungstexte und der Turnier-Rückblick sind weiterhin exklusiv für unsere deutschsprachige Community verfügbar und werden auch in Zukunft nicht übersetzt werden. Grund hierfür ist unser Fokus auf die deutsche Spielergemeinschaft.
    Durch unsere mehrsprachigen Informationstexte können wir auch in Zukunft darauf hoffen, internationale Spieler und Teams an unseren Turnieren begrüßen zu dürfen. Ich freue mich sehr über diese Entwicklung, da sie unsere Turniere nachhaltig bereichern wird.



    Probieren geht über Studieren


    Die Ostereier bei uns Zuhause hatten schon immer verschiedene Farben. Von rot über gelb bis lila-schwarz war stets alles dabei. Wie jedes Osterei hat auch jedes Turnier ein neues Gesicht. Beim letzten Turnier konnten wir 15 angemeldete Teams verbuchen, die sich um die Fracht geschlagen haben. Keiner hätte gedacht, dass das Turnier solche Ausmaße annehmen würde. Dementsprechend war die Messlatte hoch, auch dieses mal mit einem großen Turnierbaum und vielen verschiedenen Teams den Abend zu verbringen.
    Es ist keinesfalls schlecht, das wir dieses Turnier mit 6 Teams bestritten haben. Ich habe mich sehr gefreut, das wir für den eher unpopulären Spielmodus "Droidenalarm" so viele Teams für eine Teilnahme begeistern konnten. Dennoch habe ich mir natürlich gewünscht, auch dieses Mal die Zehner-Marke zu überschreiten.


    Wir sind innerhalb des Turnier-Teams immer noch am Ausprobieren, welche Spielmodi euch als die Community am meisten begeistern. Manche Modi mögen sich auch gar nicht für Turniere eignen, vielleicht bedarf es auch an Veränderungen von Regeln oder des Turnierablaufs, weshalb wir noch immer tief in der Testphase stecken, die wir zusammen mit euch meistern. Mein herzlicher Dank gilt auch dieses Mal wieder euch Spielern, die das Turnier bestritten und uns viel Kritik und Verbesserungsvorschläge unterbreitet haben.
    Die geringere Teilnehmerzahl lässt sich nicht genau ergründen. Vielleicht haben wir zu wenig Werbung gemacht, der Termin lag ungeeignet oder der Spielmodus reizte weniger Teams als bei dem recht beliebten Fracht-Modus.


    Für die Spieler, denen der Droidenalarm zusagte, freuen wir uns und vielleicht können wir mit demselben Spielmodus an einem anderen Tag mehr Teams begeistern.
    Was nicht ist, kann ja noch werden: Probieren geht eben über Studieren. ;-)



    Einen Livestream bitte!


    Unser drittes Turnier hatte nun immer noch keinen offiziellen Livestream - der wohl größte Kritikpunkt neben der Auswahl des Turniertags, der für einige Spieler auch dieses mal ungünstig lag. Tatsächlich war ein Livestream nicht mehr Teil unserer Vorbereitungen des Turniers. Das soll sich zum nächsten Turnier aber ändern: Durch den Zuschauermodus haben wir als Turnier-Administration nicht nur die wunderbare Möglichkeit, das Spiel zu verfolgen und bei Komplikationen auszuhelfen. Das neu implementierte Feature ermöglicht uns auch die erstklassige Berichterstattung über das direkte Geschehen auf dem Schlachtfeld. Erste Versuche unternahmen @Kane und ich während der Finalrunde des GONK-Turniers, die mittlerweile kommentiert auf YouTube anzusehen ist.
    Einen Sendeplan für das nächste Turnier gibt es noch nicht, aber es erscheint durchaus wahrscheinlich, dass ein potentiell gutes Spiel des Halbfinales gestreamt wird sowie die finale Runde selbst. Livestreams ermöglichen euch als bereits ausgeschiedenen Teams die weitere Teilhabe am Turnier, aber auch weitere Interessierte können so das Turnier mitverfolgen.


    Neben einem offiziellen Stream wurde ich auch mehrfach auf ein Match um Platz 3 angesprochen, das zwar bereits für das GONK-Turnier angedacht, aber nicht umgesetzt wurde. Ein Spiel um Platz 3 erscheint aber mit dem kommenden Turnier sehr wahrscheinlich, sodass wir in Zukunft Gold-, Silber- und Bronzemedaillen vergeben dürfen und besiegte Teams des Halbfinales um einen dritten Platz streiten können.


    Seit dem Fracht-Turnier höre ich auch immer wieder von verschiedenen Spielern die Beschwerde, der Turniertag sei auf ein ungünstiges Datum gelegt worden. Die letzten drei Turniere trugen wir auf einem Samstagabend aus und konnten damit einmal sogar 15 Teams zu einer Teilnahme bewegen, sodass Wochentag und Uhrzeit nicht für jeden unpassend erscheinen. Natürlich möchten wir aber auch für unsere folgenden Turniere möglichst viele Teams haben, um die Vielfalt der miteinander kämpfenden Mannschaften aufrechtzuerhalten. Aus diesem Grund sind wir nach wie vor auf eure Kritik angewiesen. Danke dafür!


    Wir bemühen uns um eine Regelung, die mehr Spielern zusagt, und freuen uns auf das nächste Turnier, das zur Zeit für Samstag, den 07. Mai geplant ist. Nähere Informationen werden bald bekannt gegeben!

    Terminator3: Was heißt bei Star Wars battelfront 2 online Ping weil ich habe immer so ungefähr 300 Ping oder so was heißt das?
    Pinguin: Ping sind die rsten 4 Buchstaben meines Nicks. Das heißt du hast 300 Pinguine.