Zeit für ein RPG

  • In welchem Jahr spielt das RPG genau? Fängts wirklich bei den Anfängen der Jedi an?
    In welcher zeit bewegen wir uns dann?

    Schwierige Frage. Also an sich würde ich persönlich das ganze ungefähr in die Zeit der Alten Republik legen. Also ungefähr 4000 BBY. Da wir uns aber im neuen Canon bewegen, gibt es technisch gesehen in dem Zeitraum überhaupt keine Informationen. Deswegen hab ich das da ungefähr reingelegt, weil wir dann überhaupt keine Probleme mit der Korrektheit bekommen (im Gegansatz zu einer Geschichte im EU), was denen zu Gute kommen sollte, die sich nicht so gut im EU auskennen. (Mich teilweise eingeschlossen.) Wenn ihr einsteigen wollt, seid ihr da also flexibel. Ihr könnt euch aber, denke ich, ungefähr technisch an dem Zeitraum orientieren, wobei ihr nicht limitiert seid auf die historischen Ereignisse. Klar, wenn einer von Jedi-Bürgerkriegen schreibt, dann isses somit Teil der Geschichte, aber ansonsten, seid ihr da frei. Wir wurschteln uns da durch und müssen glaub alle noch eine gute Mischung aus Canon und EU finden, damit das ganze spielbar aber frei wird.


    An sich eine tolle Idee, die es wert ist, sich zu beteildigen. Ich bin dem auch nicht abgeneigt, doch warte ich bis es ein weiteres im Setting zwischen Episode 4 und 5 gibt. Bis dahin lese ich dennoch mit Freuden eure Geschichte

    Ich möchte daran erinnern, dass wir das mit der "Spielleiter"-Idee das erste Mal so handhaben. Wenn ihr mit ein paar Freunden eine Idee für eine ungefähre Handlung habt und einfach loslegen wollt, dann könnt ihr das immer machen. Wir wollen nur mal ausprobieren, ob wir ein Foren-RPG mit etwas mehr Lenkung hinkriegen.
    Gleiches gilt natürlich auch für dich Jack und ReeN.


    Ich bin aber positiv überrascht, wie gut das hier ankommt. Ich hoffe ja, dass der Enthusiasmus nicht zu schnell abebbt. :)

  • Hallo zusammen.


    Ich habe großes Interesse mitzuwirken, aber mir fehlt einfach die Kenntnis über all die Planeten, Charaktere, Schiffe etc., die augenscheinlich alle besitzt. Im Mittelalter-Fantasy Bereich kenne ich mich sehr gut aus, aber hier ist mein Wissensstand extrem niedrig, was mich davon abhält, mir einen Charakter auszudenken und mitzuschreiben.
    Liebe Leute, was soll ich tun? :D

    Terminator3: Was heißt bei Star Wars battelfront 2 online Ping weil ich habe immer so ungefähr 300 Ping oder so was heißt das?
    Pinguin: Ping sind die rsten 4 Buchstaben meines Nicks. Das heißt du hast 300 Pinguine.

  • Da wir uns aber im neuen Canon bewegen, gibt es technisch gesehen in dem Zeitraum überhaupt keine Informationen. Deswegen hab ich das da ungefähr reingelegt, weil wir dann überhaupt keine Probleme mit der Korrektheit bekommen (im Gegansatz zu einer Geschichte im EU), was denen zu Gute kommen sollte, die sich nicht so gut im EU auskennen.

    Genau das bereitet mir persönlich aber ziemliche Probleme. Immer wenn ich mir eine Geschichte überlege, dann stockt es extrem, weil ich einfach nicht weiß, auf welchen Planeten da welche Situation herrscht, was für Raumschiffe es gibt, was mein Charakter für Möglichkeiten hätte, etc blabla. Es fehlt quasi der komplette Kontext, um seine Geschichte da einzuflechten und sich daran orientieren zu können. Und ein bisschen Kontext bzw einen gewissen Rahmen bräuchte ich einfach.


    Deshalb weiß ich noch nicht genau, ob ich tatsächlich mitmachen werde.

  • mir fehlt einfach die Kenntnis über all die Planeten, Charaktere, Schiffe etc.


    Immer wenn ich mir eine Geschichte überlege, dann stockt es extrem, weil ich einfach nicht weiß, auf welchen Planeten da welche Situation herrscht, was für Raumschiffe es gibt, was mein Charakter für Möglichkeiten hätte, etc blabla. Es fehlt quasi der komplette Kontext


    Ist mir auch schon aufgefallen. Haltet euch einfach an das EU. Nehmt Planeten, die ihr aus dem EU kennt, schaut euch um, was ihr braucht, um eure Story zu schreiben. Was nicht geschrieben wurde, existiert natürlich nur sehr bedingt (ich mein die Grundplaneten aus dem Canon sind natürlich da, aber sonst...). Sobald ihr es reinschreibt, isses halt drin und wir alle müssen damit arbeiten. In der Thrawn-Trilogie hat Timothy Zahn gleich in Kapitel zwei angefangen von Kakao zu schreiben. Gab's in den 70ern natürlich nicht in Star Wars, aber er fand es sinnvoll es zu integrieren. Genau so handhaben wir das auch. Ich fand den neuen Canon halt schön, weil sowohl jemand, der alle Bücher gelesen hat, als auch jemand, der noch nie ein SW-Buch von innen gesehen hat, gleichermaßen an der Story schreiben können, ohne dass der eine sich darüber beschwert, dass der andere sich gerade quer durchs EU mätzelt. Was in der Geschichte steht, kannst du benutzen und aufgreifen. Was noch nicht drinsteht, kannst du hinzufügen. Wenn du willst, dass ein Handlungsstrang auf Manaan spielt, dann tut er das halt und man muss sich dementsprechend informieren, was auf Manaan so ungefähr passiert. Aber ich will nicht, dass einer reingrätscht und erstmal eine Debatte anfängt, warum das RPG gerade konträr zum EU ist und keinen Sinn ergibt. Macht nur den Spaß kaputt. Guter Stil ist aber meiner Meinung nach natürlich trotzdem irgendwie im bekannten Star Wars zu bleiben. Aus Kashyyyk einen Eisplaneten zu machen, muss nicht sein...


    Wenn es euch aber hilft, können wir uns ja soweit festlegen, dass wir wirklich ungefähr zur Zeit der alten Republik spielen. Ich hab mich daran zumindest orientiert als ich vom Jedi-Orden geschrieben habe, auch wenn ich mir die Freiheit genommen hab, das ganze noch ein bisschen weiter in die Vergangenheit zu setzen und mich bisschen vom EU zu entfernen.


    Ich persönlich finde diesen Ansatz ganz cool und ich glaube so sollten wir ihn jetzt auch erstmal in "Die Geheimnisse der Jedi-Archive" verfolgen. Falls ihr im EU spielen wollt und ne Idee habt, könnt ihr ja überlegen ob ihr eine zweite Geschichte macht und ich überleg es mir dann auch gerne mitzuschreiben. ;)


    Ihr könnt sonst auch erst Mal beobachten und schauen ob euch das zusagt. Wir haben erst 3 Beiträge geschrieben. Da ist es schwer zu sagen, wie das RPG überhaupt läuft. Ich bin auch nicht davon ausgegangen, ehrlich gesagt, dass jetzt noch so ein Ansturm losgeht. :D Bin jetzt fast davon ausgegangen, dass wir zu fünft klassisch in einer Gruppe spielen, gegen eine Handlung die dann vom Spielleiter gelenkt wird - ganz ähnlich den Pen&Papern - was mit mehreren Gruppen natürlich verworfen wird. Also müssen wir sowieso umdisponieren und noch genauer überlegen, wie wir das gestalten. Am Ende müssen die Charaktere und Handlungsstränge natürlich auch irgendwie zusammenlaufen, sonst hat es wenig Sinn alles überhaupt in einem RPG zu machen.


    Ich würd da aber auch gern mal die Meinungen hören, von denen, die seit Anfang an an Bord sind und sich auch für die Spielleiter-Idee ausgesprochen habe.


    EDIT: Ich muss halt sagen, ich orientier mich im Moment an dem RPG, dass Kane und ich vor ein paar Jahren in "Das Abenteuer beginnt..." von der Form hatten. Mir gefällts auch ehrlich gesagt, dass es mittlerweile fast eine Roman-Form hat.

  • Ich hab hier Erben des Imperiums neben mir liegen. Ist also der alte Schinken aus den 70/80ern. Wurde der neu aufgelegt im neuen Canon? Ich hab nur gesehen, dass der unter dem Legends-Banner ein neues Cover bekommen hat und ganz hochwertig neu aufgelegt wurde, vor kurzem.


    EDIT: Geht ja eigentlich kaum. Sonst macht's die Film-Timeline kaputt.. Sorry, ich glaub ich hab dich falsch verstanden. :D

  • Dann hab ich die letztens in nem Regal im Buchhandel gesehen. Nein, ich hab die als Teenie mal gelesen (ich hab die 4. deutsche Ausgabe von 99) und bin grad dabei die Bücher wieder zu lesen, weil ich mich im EU noch ein bisschen weiterbilden möchte, weil ich ehrlich gesagt kaum Content über die Filme und Spiele hinaus kenne.


    So, nun aber back to topic. :D


    Deswegen war ich sehr angetan von der Idee, dass auch ich, mit (verglichen mit Kane) geringeren EU-Kenntnissen ein solides RPG auf die Beine gestellt krieg. Deshalb der neue Canon und der "unbeschriebene" Zeitraum.

  • Schade, ich bin (wie am Nickname schon zu erkennen) ein großer Fan des EU von Timothy Zahn, doch wenn ich genug Teilnehmer finde, vielleicht, stelle ich ein RPG mit Bezug zum EU auf die Beine. Lust habe ich darauf :)


    *Das einzige, und zugleich das erste Gelesene meinerseits, Star Wars Buch meiner Familie ist "Das letzte Kommando"

  • Das schöne ist ja, dass der Zeitraum eigentlich sogar im alten EU unbeschrieben war. Zwischen 5000 und 4000 vor Episode 4 ist einfach nichts passiert, was irgendwo bekannt wäre. Hier kann sich also tatsächlich jeder absolut frei entfalten, egal ob er das EU noch vor Augen hat (so wie ich, das wird sich vermutlich auch nie ganz legen) oder nur den neuen Canon kennt. Solange niemand Planeten in die Luft sprengt, die in den Filmen noch gezeigt werden, kann man nach belieben Geschichte schreiben. So habe ich mich einfach erdreistet, den Kampfmeister unserer Zeit in die Geschichte einzuflechten. In 50 Jahren kann Meister Gabo jedoch bereits verstorben sein und der Orden eine völlig neue Entwicklung eingeschlagen haben. Vielleicht deckt sie sich mit den Ereignissen aus und vor KotOR, vielleicht auch nicht. Wir können mit dem EU brechen, müssen das aber auch nicht. Das freut mich persönlich einfach sehr. ^^


    Nachtrag: Zudem gilt für mich im Bezug auf das alte EU sowieso, dass zunindest alles was nicht durch neuen Kanon negiert wurde noch Geltung hat. Ich sehe die Ereignisse von KotOR also prinzipiell als Geschehen an, da sie bis jetzt nicht vom neuen Kanon gebrochen werden.

  • Ich hab immer noch keinen Plan, wie ich als blutiger Anfänger und unwissender Podracer mitwirken kann.

    Terminator3: Was heißt bei Star Wars battelfront 2 online Ping weil ich habe immer so ungefähr 300 Ping oder so was heißt das?
    Pinguin: Ping sind die rsten 4 Buchstaben meines Nicks. Das heißt du hast 300 Pinguine.