Optimierung vom Clan Basar - Labels für Spiele, Plattformen und mehr

  • Wir arbeiten im Clan Basar ja schon länger mit Labels (Spieler sucht Clan / Clan sucht Spieler), um die Threads übersichtlicher zu gestalten und direkt erkenntlich zu machen, worum es sich bei einem Thread handelt. Außerdem erlauben diese Labels auch ein unkompliziertes Filtern nach bestimmten Threads. Das wollen wir im Clan Basar nun weiter ausbauen, um es noch übersichtlicher zu machen.


    Dazu würde uns auch euer Feedback interessieren.



    Spieler sucht Spieler


    Neben "Spieler sucht Clan" und "Clan sucht Spieler" gibt es auch noch das Label "Allgemein". Dieses wurde ab und zu dafür genutzt, wenn ein Spieler andere Spieler, aber keinen Clan gesucht haben. Für diesen Fall haben wir jetzt ein neues Label hinzugefügt: "Spieler sucht Spieler".


    Kategorie

    • Allgemein
    • Clan sucht Spieler
    • Spieler sucht Clan
    • Spieler sucht Spieler <--- NEU





    Spiele und Plattformen


    Neben den bisherigen Labels für die Kategorie (Clan sucht Spieler & Co) kommen jetzt noch ein paar weitere Labels hinzu:

    • Spiel: Star Wars: Battlefront
    • Spiel: Star Wars: Battlefront II
    • Plattform: PC
    • Plattform: PS4
    • Plattform: Xbox One


    Diese Labels werden von uns als schlichte kleine Icons dargestellt, damit wirklich auf den ersten Blick erkennbar ist, worum es sich handelt, ohne überhaupt erst etwas lesen zu müssen.


    swbf1.gif --- swbf2.png --- origin.gif --- ps4.png --- xbox_one.png


    Da die Icons zusätzlich recht platzsparend sind, ist es auch kein Problem, wenn ein Clan in einem Thread z.B. beide Battlefront Spiele und z.B. zwei Plattformen abdeckt und alle zutreffenden Labels wählt. Denn selbst dann wären die Icons immer noch sehr platzsparend.



    Hier noch ein letzter kurzer Rückblick, wie der Clan Basar bisher ohne die neuen Labels aussah:



    Wie der Clan Basar bisher aussah



    Und hier die neue Ansicht mit den neuen Labels:



    Wie der Clan Basar mit den neuen Labels aussieht



    So können jetzt auch problemlos die Threads gefiltert werden und z.B. nur die Threads angezeigt werden, die mit der PS4 zu tun haben. Dann könnte man natürlich auch noch weiter filtern und zusätzlich das Spiel eingrenzen und ob "Clan sucht Spieler" oder "Spieler sucht Clan". So dass der suchende User wirklich nur das angezeigt bekommt, was ihn interessiert.



    Gefiltert nach PS4



    Zugegeben, es sieht beim Erstellen eines Threads im ersten Moment ein bisschen erschlagend und konfus aus und könnte speziell neue User etwas überfordern. Deshalb hatten wir dieses Feature, welches eigentlich schon vor langer langer Zeit (in einer weit weit entfernten Galaxis) angedacht war, bisher auch nicht veröffentlicht. Aber jetzt ristkeren wir es einfach mal. Sollte ein User die Labels nicht auswählen, werden wir das einfach für ihn nachholen, sofern sein Thread die nötigen Informationen (Spiel + Plattform) enthält.



    Thread erstellen mit Label-Auswahlfeldern



    Thread erstellen mit ausgewählten Labels



    Was haltet ihr davon? Ist es eine gute Erweiterung des Clan Basars? Oder gefällt es euch eher nicht? Wir freuen uns immer über Feedback und gerne auch konstruktive Ideen und Vorschläge.